EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

felixthewolf

Light-WOLF
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
3.794
Ort
Dresden
Ryde gibt nach der ultraleichten MIC im Premium-breich so richtig Gas und stelle auf der Eurobike eine komplett neue Felgenserie vor.
Es wir 3 breiten für unterschiedliche Einsatzbereiche jeweils in 26, 27,5 und 29" geben:

Trace XC: 21mm innen
Trace AM: 25mm innen
Trace EN: 29mm innen

Alle Felgen haben ein 3mm asymetrisches Profil, um möglichst spurtreue Laufräder zu bilden.
Erfreulich ist das niedrige Gewicht: die Trace EN mit 29mm Maulweite soll in 29" die 500gr nicht überschreiten.
Die leichte Trace XC mit 21mm innen soll ca. 340gr in 26" wiegen.

Durch die Fertigung in Europa wird der Preis leider gleich auf dem Level der Notubes um 100€/St. liegen.

Gruss, Felix
 
Erfreulich ist das niedrige Gewicht: die Trace EN mit 29mm Maulweite soll in 29" die 500gr nicht überschreiten.

Ob das so erfreulich ist, weiß ich gar nicht. Mit 500 Gramm (die ich erst glaube, wenn ich die Felge auf der Waage gesehen hab), wären sie über 100 Gramm leichter als die von der Maulweite vergleichbaren P35 29" und 60 Gramm leichter als die Syntace MX W35 29" Felgen...

Naja, schaun mer mal...aber asymmetrisch hört sich gut an.
 
Ob das so erfreulich ist, weiß ich gar nicht. Mit 500 Gramm (die ich erst glaube, wenn ich die Felge auf der Waage gesehen hab), wären sie über 100 Gramm leichter als die von der Maulweite vergleichbaren P35 29" und 60 Gramm leichter als die Syntace MX W35 29" Felgen...

Naja, schaun mer mal...aber asymmetrisch hört sich gut an.

grundsätzlich finde ich breiter erstmal besser. Was dann halt wichtig ist, ist die Einordnung der Felgen im Einsatzbereich. Eine Felge nur wegen der Breite im dickem Bike zu verbauen kann ja nürlich im grobem Geläuf zu früher Beulenbildung führen.
Auf der messe hat sich Ryde mit Thomas, mir und anderen Laufradbauern zusammengesetzt und wird auch gleich auf Anregung von uns kleine Anderungen am Profil vornehmen. Bevor die Felge auf den Markt gedrückt wird, ist geplant, dass wir einige Testexemplare vorab bekommen.
Das bietet die Möglichkeit, die Reserven der Felgen schon vor dem Verkaufsstart kennen zu lernen und nicht erst am Kunden ausprobieren zu müssen.

Felix
 
Ob das so erfreulich ist, weiß ich gar nicht. Mit 500 Gramm (die ich erst glaube, wenn ich die Felge auf der Waage gesehen hab), wären sie über 100 Gramm leichter als die von der Maulweite vergleichbaren P35 29" und 60 Gramm leichter als die Syntace MX W35 29" Felgen...

Naja, schaun mer mal...aber asymmetrisch hört sich gut an.

Ich fand das sogar sehr erfreulich. Umso mehr, das es ein europäisches Traditionsunternehmen ist, das der Syntace Alleinstellung paroli bietet.
Das eine 440g Trace Enduro nicht so heftiges Geballer wegsteckt wie eine 600g Spike EVO 35Al sollte klar sein. Ryde vereint in diesem Produkt aber einige positive Eigenschaften. Niedriges Gewicht, viel Maulweite, stark asymetrisches Profil (nicht so halbherzig wie bei BOR oder Syntace), schön niedriges Felgenhorn, Hump im Felgenbett für sicheren Reifensitz und sie sind tubelesstauglich. Für ihre high-end Felgen haben sie wohl einen Betrieb gefunden, der extrem präzise extrudieren kann. Ich werde mir die Testfelgen auf jeden Fall mal mit King/Kong verheiraten und ausgiebig testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Reiserad ist die Trace EN durchaus interessant. Ich hatte geplant, die Track Mack Evo zu verbasteln, jetzt werd ich mir wohl mal die Trace EN anschauen.
 
Hi

wie das gewicht erahnen lässt ist das Profil der Trace schon recht dünnwandig. Hier sollte man vorher abklären, ob die Felge auch höhere Drücke dauerhaft verträgt, wie am Reiserad typisch sind.
Konzipiert ist sie als breite MTB-Felge, um mit breiten Reifen und wenig Druck gefahren zu werden.

Felix
 
Trotzdem denke ich da schon eine schöne Kombi für mein Touren/Trailbike. Acros 75/Hope Pro 2 Evo, CX-Ray und Trace AM/EN. Damit dürfte der Sorglos-LRS schlechthin für mich drin sein.

Schade, dass sie auf dem Preisniveau der NoTubes liegen. Aber ich hatte für den neuen LRS ohnehin schon mit den neuen e13 TRS-R geliebäugelt und Budget geplant. Da kommen die Ryde schon ganz ordentlich daher. Belebt auf jeden Fall das Geschäft und bietet den Kunden auch mal was anderes als die fast schon stereotypischen Flow EX von Notubes. :D
 
Hi

wie das gewicht erahnen lässt ist das Profil der Trace schon recht dünnwandig. Hier sollte man vorher abklären, ob die Felge auch höhere Drücke dauerhaft verträgt, wie am Reiserad typisch sind.
Konzipiert ist sie als breite MTB-Felge, um mit breiten Reifen und wenig Druck gefahren zu werden.

Felix

Das ist bei mir kein Problem. Mein Reiserad hat 26". Den Big Apple 2,35" werde ich auf so einer breiten Felge wohl unter 2 Bar fahren können.
 
geilo, haltet uns am laufenden.

wäre ne ideale felge für so vertrider zeug und so...
 
Gibt's schon irgendwo Fotos? Tante Gugel weiß noch gar nix.

Wann kann man die Felgen voraussichtlich käuflich erwerben? Nächstes Frühjahr würde mir reichen...
 
Gibt's schon irgendwo Fotos? Tante Gugel weiß noch gar nix.

Wann kann man die Felgen voraussichtlich käuflich erwerben? Nächstes Frühjahr würde mir reichen...

https://www.facebook.com/photo.php?...0311368.100822.106217516133730&type=1&theater
http://www.velozine.nl/2013/06/27/scoop-ryde-gaat-breeeed-trace-velgen/
RydeTrace_01.jpg
 
Super :daumen: Danköööö.

Die (Schlauchlos-)Reifenmontage wird interessant, wenn der eine Wulst über die breite Fläche flutscht. Zur Not noch mit Felgenbremse zu benutzen ;) Nee, im Ernst, das Felgenprofil sieht wirklich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
recht flach halt ... bin kein statiker oä, aber ist das nicht schon mal ein indiz für nicht krass steif?

Höhe wäre zweifelsohne steifer. Aber wer hat dir eingeredet, dass du unbedingt "krass steif" brauchst?
Durch die breite gewinnt eine solche Felge viel Seitensteifigkeit und ist auch radial durch den Bogen verstärkt. Wenn du eine steifere Felge suchst, dann ist der Blick nach den niedrigsten Gewichten nicht der richtige.

Felix
 
niemand hat mir was eingeredet. ich sehe nur das es darauf hinausläuft das die den selben fehler wie syntace machen.
eine felge auf den markt hauen die den beinamen enduro hat oder eben für enduro sein soll. und dann nimmt die mal wer richtig ran und die felge kollabiert....wenn du weist was ich meine.

für meine zwecke wäre die felge super, da ich nicht der krasse ballerer bin, wenn auch schwer. fahre aber langsam, sehr langsam mit am liebsten sehr wenig druck. da passt die sicher.

wie auch immer, bis es die gibt läuft eh noch wasser runter ;-)
 
niemand hat mir was eingeredet. ich sehe nur das es darauf hinausläuft das die den selben fehler wie syntace machen.
eine felge auf den markt hauen die den beinamen enduro hat oder eben für enduro sein soll. und dann nimmt die mal wer richtig ran und die felge kollabiert....wenn du weist was ich meine.

für meine zwecke wäre die felge super, da ich nicht der krasse ballerer bin, wenn auch schwer. fahre aber langsam, sehr langsam mit am liebsten sehr wenig druck. da passt die sicher.

wie auch immer, bis es die gibt läuft eh noch wasser runter ;-)

Der unterscheid wird hier sein, dass Ryde die Felge nicht einfach auf den Markt wirfst und jeder damit machen kann, was er will.
Sie wollen zuerst Laufradbauer beliefern, die ihre Kunden nach dem Einsatz befragen und einschätzen können, um die Felgen in der Praxis einzuordnnen.
So leichte Felge mit "Enduro" zu bekleben und auf dem markt zu werfen, geht höchstwahrscheinlich schief, da hast du recht.

Felix
 
Gut...ok...also wenn's was Neues gibt, bitte hier rein; die Trace EN ist schon so gut wie gekauft.
 
Sorry, aber was bringt das so krass asymetrische Profil denn am VR?? Hinten ja wohl gar nichts, wenn man einen Hinterbau mit 150mm fährt (was im Prinzip ja nicht schwerer wäre, gäbe es bezahlbare leichte Kurbeln)...

Sprich da wird doch hauptsächlich die nicht ganz durchdachte 135er Nabe hinten ausgeglichen, vorne wird der Vorteil ja nicht so groß sein, oder?


Wenn die Subrosa jetzt nur noch 485 statt 560 wiegt, was wiegen denn neue Spike und Stiffy?? Wenn man jetzt ne Stiffy um 600g bekommt, und eine Spike um 540g, bei alter Haltbarkeit, könnte bis auf die Ride, alles leichte/breite ja einpacken... Zumindest die Velocity P35 - die ja eh kaum Land sieht zur bisherigen Spike.
 
ja, bei Naben mit beidseitig gleichen Flanschabständen wäre natürlich eine nicht asymmetrische Felge sinnvoller. Aber die Trace- Felgen sind wahrscheinlich auch nicht für die Einsatzbereiche gedacht, bei denen 150er oder 157er Naben gefahren werden.

Die Gewichte der Spike und Stiffy aus Dynamal- Alloy würden mich auch interessieren. Ich habe bis jetzt nur zwei neue Subrosas mit 485 und 490g gewogen.
 
Selbst bei den 150er Naben gehen die Hersteller unterschiedliche Wege. Hope und Acros sind symetrisch, Tune und King setzen auf mehr Stützbreite und versetzen den linken Flansch weiter nach außen. Wobei sich tatsächlich die Frage stellt, ob solche Monster von Naben wie die 150er King ISO oder die Acros .75FR eine sinnvolle Partnerschaft mit solch leichten Felgen darstellen.
 
Sorry, aber was bringt das so krass asymetrische Profil denn am VR?? Hinten ja wohl gar nichts, wenn man einen Hinterbau mit 150mm fährt (was im Prinzip ja nicht schwerer wäre, gäbe es bezahlbare leichte Kurbeln)...

Sprich da wird doch hauptsächlich die nicht ganz durchdachte 135er Nabe hinten ausgeglichen, vorne wird der Vorteil ja nicht so groß sein, oder?


Wenn die Subrosa jetzt nur noch 485 statt 560 wiegt, was wiegen denn neue Spike und Stiffy?? Wenn man jetzt ne Stiffy um 600g bekommt, und eine Spike um 540g, bei alter Haltbarkeit, könnte bis auf die Ride, alles leichte/breite ja einpacken... Zumindest die Velocity P35 - die ja eh kaum Land sieht zur bisherigen Spike.
eigtl ja OT aber woher ist die Subrosa info ?
 
Zurück
Oben Unten