mcsonnenschein
Furchtlos und treu
Hallo
Da mich doch nun viele gefragt haben, ob ich nicht etwas mehr über meine Gabel erzählen kann, hier nun der Thread dazu.
Fangen wir ganz am Anfang an, warum ich diese Idee hatte und auch am Umsetzen bin.
Ich bin ein großer Fan der USD Bauweise, funktioniert einfach super und hält länger.
Dann habe ich Bommelmasters USD Gabel hier im Forum gesehen, das war mich der Auslöser. Aufs an CAD und einfach mal drauf loslegen.
Was für mich aber von vorne herein klar war, das ich beim Innenleben auf vorhandene Kartuschen zurück greifen werden. Federweg sollte 160mm.
So bin ich dann bei einer Luft-Kartusche von Suntour gelandet und eine Dämpfungskartusche von Fox, die RC2 Fit.
Dann ging neben der Konstruktion die Suche los, nach Leuten die mir Teile drehen und Fräsen können. (Leider habe ich nicht den Maschinenpark zur Verfügung.)
Nach vielen Änderungen im CAD, hatte ich dann als erstes die Gabelbrücke fertig.
Kurz danach folgten die Topcaps und die Standrohre.
Dann könnte ich die ersten Teile verpressen. Standrohre mit der Brücke verpresst, danach den Gabelschaft eingepresst.
Als nächstes wurden die Achsklemmungen gefräst, neben der Brücke, die aufwändigsten Teile.
Die Tauchrohre liefen kurz danach auf der Drehmaschine. Hier verwendete ich Rohre einer 888 (35mm).
Diese wurden auf Länge abgestochen und innen ausgedreht auf eine Wandstärke von 1,6mm.
Anschließend wurde dann die Achsklemmungen mit den Tauchrohren verpresst.
Hier noch ein Bild als die Teile vom eloxieren zurück kamen.(Habe leider nicht alles immer fotografiert)
Nun musste ich mich noch und Tauchrohrschützer kümmern, hier konnte ich auf eine SLS Maschine zurück greifen.
Dann hatte ich alle Teile, große, wie die ganzen Kleinteile zusammen. Es konnte endlich alles zusammen gebaut werden. Da war die Freunde natürlich sehr hoch, aber auch die Bedenken, hoffentlich kein Fehler drin, passt alles?
Hier dann das Ergebnis der ersten Version:
Den Bremsschlauch wollte ich nicht über die Tauchrohrschützer laufen lassen, da diese doch zu starkem Verzug führt. Somit kam ich auf diese Idee. Was sehr gut funktioniert.
Dann war es Zeit für die erste Testfahrt, diese zögerte sich leider heraus, da ich mir in der Zwischenzeit das Kanbein gebrochen hatte. Aber dann kam der Tag, leider war das Ansprechverhalten der Luftkartusche nicht so toll.
Ich musste sehr hohe Drücke fahren, das die Gabel nicht total abtauchte. Diese könnte ich durch meine Lowspeed Druckstufe leider nicht kompensieren.
Also habe ich die Luftkartusche zerlegt und Änderungen am Volumen vorgenommen, dies brachte leider nur kleine Besserungen.
Was aber positiv aufgefallen ist, das die Steifigkeit beim fahren sehr gut war. Kein schwammiges Gefühl durchs Verdrehen der Gabel.
Das Gewicht der Gabel war 2456gr. Leider doch etwas schwerer geworden als ich wollte.
Nach vielen testen und probieren, kam ich zu dem Entschluß, die Gabel umzubauen.
Dafür würden neue Tauchrohre (Boxxer), Buchsen (Boxxer), neue Achsklemmungen, Bremsadapter, Tauchrohrschützer und neue Topcaps angefertigt.
Das Innenleben wurde ebenfalls komplett getauscht.
Für die Dämpfung kommt eine Pike RCT3 Kartusche zum Einsatz. Die Luftfeder wird mit einem angepasstem Boxxer Solo Air betrieben.
Mit den ganzen Änderungen wird das Gewicht auch noch gesenkt. Ich müsst bei ca. 2250 gr. landen.
Stand heute ist das alle Teile fertig sind.
Die gedrehten und gefrästen Teile werden nun noch eloxiert.
Dann wird die 2te Version der Gabel zusammen gebaut.
Hier noch ein Schnitt der Gabel aus dem CAD, hier sieht man den Aufbau genauer.
Hier habe ich ein paar gerenderte Bilder, wie es aussehen wird wenn die Gabel fertig zusammen gebaut ist.
Wenn die Gabel zusammen gebaut wird werde ich weiter berichten.
Da mich doch nun viele gefragt haben, ob ich nicht etwas mehr über meine Gabel erzählen kann, hier nun der Thread dazu.
Fangen wir ganz am Anfang an, warum ich diese Idee hatte und auch am Umsetzen bin.
Ich bin ein großer Fan der USD Bauweise, funktioniert einfach super und hält länger.
Dann habe ich Bommelmasters USD Gabel hier im Forum gesehen, das war mich der Auslöser. Aufs an CAD und einfach mal drauf loslegen.
Was für mich aber von vorne herein klar war, das ich beim Innenleben auf vorhandene Kartuschen zurück greifen werden. Federweg sollte 160mm.
So bin ich dann bei einer Luft-Kartusche von Suntour gelandet und eine Dämpfungskartusche von Fox, die RC2 Fit.
Dann ging neben der Konstruktion die Suche los, nach Leuten die mir Teile drehen und Fräsen können. (Leider habe ich nicht den Maschinenpark zur Verfügung.)
Nach vielen Änderungen im CAD, hatte ich dann als erstes die Gabelbrücke fertig.


Kurz danach folgten die Topcaps und die Standrohre.
Dann könnte ich die ersten Teile verpressen. Standrohre mit der Brücke verpresst, danach den Gabelschaft eingepresst.

Als nächstes wurden die Achsklemmungen gefräst, neben der Brücke, die aufwändigsten Teile.


Die Tauchrohre liefen kurz danach auf der Drehmaschine. Hier verwendete ich Rohre einer 888 (35mm).
Diese wurden auf Länge abgestochen und innen ausgedreht auf eine Wandstärke von 1,6mm.
Anschließend wurde dann die Achsklemmungen mit den Tauchrohren verpresst.
Hier noch ein Bild als die Teile vom eloxieren zurück kamen.(Habe leider nicht alles immer fotografiert)

Nun musste ich mich noch und Tauchrohrschützer kümmern, hier konnte ich auf eine SLS Maschine zurück greifen.

Dann hatte ich alle Teile, große, wie die ganzen Kleinteile zusammen. Es konnte endlich alles zusammen gebaut werden. Da war die Freunde natürlich sehr hoch, aber auch die Bedenken, hoffentlich kein Fehler drin, passt alles?
Hier dann das Ergebnis der ersten Version:


Den Bremsschlauch wollte ich nicht über die Tauchrohrschützer laufen lassen, da diese doch zu starkem Verzug führt. Somit kam ich auf diese Idee. Was sehr gut funktioniert.

Dann war es Zeit für die erste Testfahrt, diese zögerte sich leider heraus, da ich mir in der Zwischenzeit das Kanbein gebrochen hatte. Aber dann kam der Tag, leider war das Ansprechverhalten der Luftkartusche nicht so toll.
Ich musste sehr hohe Drücke fahren, das die Gabel nicht total abtauchte. Diese könnte ich durch meine Lowspeed Druckstufe leider nicht kompensieren.
Also habe ich die Luftkartusche zerlegt und Änderungen am Volumen vorgenommen, dies brachte leider nur kleine Besserungen.
Was aber positiv aufgefallen ist, das die Steifigkeit beim fahren sehr gut war. Kein schwammiges Gefühl durchs Verdrehen der Gabel.
Das Gewicht der Gabel war 2456gr. Leider doch etwas schwerer geworden als ich wollte.
Nach vielen testen und probieren, kam ich zu dem Entschluß, die Gabel umzubauen.
Dafür würden neue Tauchrohre (Boxxer), Buchsen (Boxxer), neue Achsklemmungen, Bremsadapter, Tauchrohrschützer und neue Topcaps angefertigt.
Das Innenleben wurde ebenfalls komplett getauscht.
Für die Dämpfung kommt eine Pike RCT3 Kartusche zum Einsatz. Die Luftfeder wird mit einem angepasstem Boxxer Solo Air betrieben.
Mit den ganzen Änderungen wird das Gewicht auch noch gesenkt. Ich müsst bei ca. 2250 gr. landen.
Stand heute ist das alle Teile fertig sind.







Die gedrehten und gefrästen Teile werden nun noch eloxiert.
Dann wird die 2te Version der Gabel zusammen gebaut.
Hier noch ein Schnitt der Gabel aus dem CAD, hier sieht man den Aufbau genauer.



Hier habe ich ein paar gerenderte Bilder, wie es aussehen wird wenn die Gabel fertig zusammen gebaut ist.






Wenn die Gabel zusammen gebaut wird werde ich weiter berichten.