Eigenbau einer SC Enduro USD Gabel

Zu viel Hebel der da wirkt, zudem sind meine Aufnahmen nicht dafür ausgelegt.
Es schwingt sehr stark und schlägt an die Standrohre.
Naja ein Versuch war es wert.

Ok.... das sind ja dann mehrere Baustellen die wohl Konstrutiv etwas größeren Aufwand erfoprdern um das zu fixen.
Da würd ich's auch aufgeben. Aber wie heißt es immer so schön: "Versuch macht kluch". :)
 
Ein Projekt was auf einem Niveau abgeschlossen hat was niemals ein Produkt aus China auch nur im Ansatz erreichen wird !!
Wie Bentley vs. Lada halt also Grats :)
 
Kleiner Update:

Habe meine Gabel jetzt auf Stahlfeder umgebaut, das Ansprechverhalten ist einfach nochmal umeiniges besser.
Auch beim Fahren sind da Welten, das gleiche habe ich auch bei meiner Boxxer gemacht. Klar hat man so etwas mehr Gewicht, aber die Gabel arbeitet einfach besser.
Dazu ist noch ein kleiner Umbau auf Racing bros Dichtungen und eine Fast Kartusche verbaut.

2220829-m1opkwepfvei-1-large.jpg
 
Hallo zusammen :)

ich habe aus Lust und Laune so ein ähnliches Projekt im Kopf.
Erstmal Respekt für das geleistete. Echt stark.

Fährst du die Gabel denn noch?

Ich habe ein paar Fragen zu den ganzen Presspassungen. Könntest du mir da verraten, welche da vorliegen?
Fängt schon an bei dem Steuerrohr zur Gabelkrone... Welches Maß hat da die Bohrung? Das Gleiche bei den Standrohren, welche Passung liegt zwischen denen und der Krone vor? Die dritte Passung ist dann noch die zwischen der Achsaufnahme und den Standrohren. Hast du dir da groß Gedanken gemacht oder einfach eine übliche Presspassung gewählt?

Dann würde mich noch interessieren, ob das mit den Boxxer Bushings gut funktioniert.
Haben diese in der Gabel einen Anschlag oder sind diese einfach frei auf eine bestimmte Tiefe eingepresst. Sprich theoretisch könnten diese axial wandern, oder?

Steht hier ja auf Seite 5

Falls du dir die Zeit zum Antworten nimmst, vielen Dank schonmal.
Grüsse aus der Schweiz.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@-A-l-e-x-
Cooles Projekt. Ich wünsche dir gutes gelingen :daumen:

Frage zu dem Material das du dir besorgt hast:
Sieht aus wie eine zerlegte Rock Shox CSU und Charger. Was hast damit vor. Als standrohr einer USD zu dünn. Die Aufnahme in der Krone dann logischer Weise auch :confused:
 
Jap war ne Lyrik ultimate 180mm von 2018.
Wollte eigentlich nur die ehemaligen Standrohre als USD Tauchrohre. Eigentlich mal um unterschiedliche Bushings zu testen. Außerdem hätten neue mich mehr gekostet und hier gabs noch nen Schaft und ne Kartusche quasi für umsonst. Die Krone ist über da kann ich aber super die Übermaße für die neue Passungen rausmessen.

Mich hat beim konstruieren genervt, dass ich nicht wusste wie lange die Rohre sind die ich bekommen kann, wie dick und schwer die sind damit ich’s mal ins FEM hauen kann etc. Keine Ahnung ob da je was draus wird, aber ich Versuchs mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten