Mancher Steel Roost(ed) nicht

Pugutschu

Thuringian Forest Uphillbilly
Registriert
27. März 2012
Reaktionspunkte
1.011
(Update: Es wird statt eines Crumbles ein Starling Roost, geht ab Post #23 weiter...)

Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, geht es um den Aufbau eines Sour (diesmal ein Crumble). Gar nicht weit entfernt von hier (https://www.mtb-news.de/forum/t/stahlhart-und-krach-sour.983016/) habe ich das Pasta Party als Singlespeed-Winter-Everyday-Spaßbike aufgebaut und die Qualität vom Rahmen, das Fahrverhalten des Bikes aber auch die Kommunikation mit den Jungs haben mich überzeugt, nach meinem ersten Stahlbike direkt noch ein zweites aufzubauen. Ich merke halt langsam, dass ich mein Cervelo Hardtail mit seinen 8,x kg sowieso nicht wirklich artgerecht nutze, von daher soll jetzt lieber ein noch uphillfähiges Hardtail mit ein bisschen Reserven her. Also das Crumble.

Leider dauert es noch einige Monate bis der Rahmen gebaut werden kann (Hintergrund ist, dass die Jungs mit Hochdruck an Transmission Ready Ausfallenden/Rahmen dran sind - nicht zu verwechseln mit UDH generell) und ich wegen meiner bereits vorhanden Teile, aber auch weil ich schalten unter Druck mit der Transmission top finde, auf einen solchen Rahmen warten will.

Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen (nach Schnäppchen zu schauen oder zum ausprobieren) brauche ich jetzt mal Tipps von Crumble-Fahrern und zwar zu den Punkten Federgabel und Dropper:

Welche Gabel nutzt ihr (ich würde auf jeden Fall 130er als Sweet Spot ansehen) und wieviel Hub hat eure Dropper Post?

Aktuell fahre ich Fox 34 und Sid jeweils mit 100, aber das dürfte für die Suche nach einer geeigneten Gabel nicht ausschlaggebend sein, ich würde auch mal was für mich neues (Z2, DVO, Cane Creek, Pike, Öhlins, DT Swiss) ausprobieren. Spannender für mich als die maximale Sprunghöhe ist eher das "ansaugen" der Gabel an den Trail, was ja so 90% der Zeit passiert. Meine aktuelle Dropper hat 75mm und könnte mit Reduzierhülse auch in das Crumble, aber ich glaube, dass ist nicht ganz Sinn der Übung :)

In diesem Sinne:

tempImagesUme5b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei!!!
Ich überlege mir auch gerade ein Crumbel aufzubauen, alle Teile liegen schon zuhause dafür.
Aktuelle zerbreche ich mir Kopf darüber ob weiter Ösen nötig sind. Gerne möchte ich das Rad auch zum Bikepacken nutzen.
Fragen über Fragen….😂
 
Bin dabei!!!
Ich überlege mir auch gerade ein Crumbel aufzubauen, alle Teile liegen schon zuhause dafür.
Aktuelle zerbreche ich mir Kopf darüber ob weiter Ösen nötig sind. Gerne möchte ich das Rad auch zum Bikepacken nutzen.
Fragen über Fragen….😂
Uh, zum Bikepacken würde ich fast eher das Pasta Party nehmen
(https://www.bikestats.de/geometrie_..._Pasta Party_2022_L&Bike2=Sour_Crumble_2022_L) - erscheint mir bissl straßentauglicher die Geo.

Schau auch mal hier rein, hier sind coole Inspirationen für packen bei (und 3 Sour Pasta Party) -> https://bikepacking.com/bikes/2023-atlas-mountain-race-rigs/

Wobei du beim Crumble halt eigentlich alles machen kannst mit.
 
Uh, zum Bikepacken würde ich fast eher das Pasta Party nehmen
(https://www.bikestats.de/geometrie_vergleichBike1=Sour.Bike_Pasta Party_2022_L&Bike2=Sour_Crumble_2022_L) - erscheint mir bissl straßentauglicher die Geo.

Schau auch mal hier rein, hier sind coole Inspirationen für packen bei (und 3 Sour Pasta Party) -> https://bikepacking.com/bikes/2023-atlas-mountain-race-rigs/

Wobei du beim Crumble halt eigentlich alles machen kannst mit.
Das Argument alles machen zu können ist es was mich zum Crumbel gebracht hat.

Das Pasta Party ist mir zu sehr XC.

Vermutlich werde ich hauptsächlich auf Trails unterwegs sein.
 
Bin dabei!!!
Ich überlege mir auch gerade ein Crumbel aufzubauen, alle Teile liegen schon zuhause dafür.
Aktuelle zerbreche ich mir Kopf darüber ob weiter Ösen nötig sind. Gerne möchte ich das Rad auch zum Bikepacken nutzen.
Fragen über Fragen….😂
Wo Aufbau Thread🤔
 
Welche Gabel nutzt ihr (ich würde auf jeden Fall 130er als Sweet Spot ansehen) und wieviel Hub hat eure Dropper Post?
Mein Crumble ist von 2019 und hatte schon einige Umbauten erlebt. Angefangen von einer Fox 32 130mm (eher im Wald fahren) auf Fox 34 140mm (Eher auf Ruhrpotthalden unterwegs) auf eine RS-1 120mm (Halland am Meer und Radwege hier im Pott) auf Starrgabel (Radreise durch England & Schottland) und gerade eine Fox 34 SC 120mm (als Kindertransporter/kurze DC Runden an der Halde).
Ich hate die Gabel immer dem Einsatzzweck ausgewählt. Bezüglich der Dropper Post war es eher der Gabel (Stsndrohr- Farb) und dem Trend (Mehr ist Mehr) immer mehr zuhaben geschuldet. Von 150mm Transfer (Kashima) auf BikeYoke 160 auf BikeYoke 185mm um nun wieder auf 175mm Kashima zu gehen. Eine 200mm Stütze passte (M Rahmen und kurze Beine) dann nicht mehr in den Rahmen.
(Vorsicht wegen der/des Flaschenhalter und der Schrauben, mein alter Rahmen hat keine Ösen an der Stelle daher geht da vielleicht mehr als bei den neuen Rahmen.
Die Antwort ist wahrscheinlich nicht gerade hilfreich aber das schöne an dem Crumble ist eben das es doch im gewissen „Rahmen“ flexibel ist.
Nächste Überlegung:
Etwas angetan von deinem letzten Aufbau mit dem SingleSpeed, überlege ich gerade auch das mal zu probieren, keine Ahnung ob mir das SingleSpeed was taugt oder das schlau ist und mir gefällt….
 
Nächste Überlegung:
Etwas angetan von deinem letzten Aufbau mit dem SingleSpeed, überlege ich gerade auch das mal zu probieren, keine Ahnung ob mir das SingleSpeed was taugt oder das schlau ist und mir gefällt….
Es taugt, ist schlau und gefällt :) Nee, im Ernst, ich dachte auch erst, ok, wird so das Stadtradl und ein bissl Forststraße im Winter, aber tatsächlich kann man damit eine ganze Menge anstellen (ich habe zwar auch erst 4-5 Fahrten weg, schaue aber was noch so geht) und vor allem auch wirklich ernsthaft hoch und runter, je nach Übersetzung. Am Ende ist es meinem ersten Hardtail (so 1993 rum, Marke keine Ahnung, aber looksharpes lila Sondermodell "Tabaluga"), gar nicht mal so unähnlich.

Und der Versuch ist mit https://www.bike-discount.de/de/reverse-components-single-speed-kit-xd (bei XD) gar nicht mal so unendlich teuer, beim Pasta Party entfällt ja zudem der Kettenspanner (da gibt es ja bei Bedarf fürs Crumble irgendwie alles zwischen 10-150 Euro oder so).
 
Danke für die Info zu den Teilen. Hatte schon bei dir im Aufbau m angeschaut, die Reverse Teile fand ich auch optisch am besten, alternativ SB One was aber sehr teuer für ein Experiment ist.

Welches Ritzel fährst du den hinten? Und wieviel Zähne hat vorne dein Kettenblatt?


Mal sehen was ich so machen werde.
Alternative zur Starrgabel wäre noch eine schwarze Fox 34 mit 140mm was aber mir doch Zuviel am Crumble ist. Ab 140mm vorne wird es mir zu stelzig/kippelig. Beides schon probiert durch Austausch des AirShaft in der normalen Fox 34.
 
Hinten das 14, vorne 30. 28 habe ich auch noch, aber noch nicht probiert.
Welches Ritzel fährst du den hinten? Und wieviel Zähne hat vorne dein Kettenblatt?


Mal sehen was ich so machen werde.
Alternative zur Starrgabel wäre noch eine schwarze Fox 34 mit 140mm was aber mir doch Zuviel am Crumble ist. Ab 140mm vorne wird es mir zu stelzig/kippelig. Beides schon probiert durch Austausch des AirShaft in der normalen Fox 34.
Ja, 130 klingt wirklich am plausibelsten
 
Nach einem Blick ins Ersatzteil- und Servicelager sowie der Überlegung, mich eigentlich in nix neues reinfuxen zu wollen, bekomme ich jetzt von einem Kumpel eine neue Fox Performance Elite 130 und die Performance Elite 175 Dropper zu einem guten Kurs. Kashima kann ich im Moment irgendwie optisch nicht mehr so richtig gern haben. So, mehr dann zu gegebener Zeit :)
 
Der Rahmen ist jetzt final geordert, mal gucken, wann die Spezialität „T-Type ready Dropouts“ realisierbar ist.

Bei der Farbe hab ich mich lange umgeguckt und bin schlussendlich bei der Galerie von Veloheld fündig geworden.

IMG_7350.jpeg
IMG_7349.jpeg


Nennt sich „Penny-Anne“ und ist ein Kupfer-Altrosa-Metallic Mix von Prismatic Powders, aufgetragen auf einer silbernen Grundschicht. Sollte ganz prächtig mit den Midnight-Parts von Chris King und den sonstigen Komponenten harmonieren.

Dann folgt bei Gelegenheit mal wieder “Antrieb“.
 
So, das Thema Federgabel/Dropper ist wie oben geschrieben geklärt. Fox 34 Performance Elite mit 130mm und Performance Elite Dämpfer mit 175mm.

Fox 34 einfach auch deshalb, weil ich mich mit der Gabel einfach auskenne, vielleicht (wahrscheinlich sogar) gibt es bessere, aber ich finde es bequemer einen der großen Hersteller zu nutzen. Es gibt überall alle Teile, jede Werkstatt kennt sich damit aus -> ich musste früher mit der Cannondale Fatty immer zu Eighty-Aid nach Berlin, das nervt dann.

Als Gabeldämpfer hab ich mich für FIT4 entschieden, Grip2 soll ja wohl technischer und feiner justierbar sein, aber ich mag es, die Gabel einmal einzustellen (wie federt sie so allgemein auf dem Trail / wie reagiert sie bei einem harten Schlag) und dann das Thema nicht mehr anzufassen zu müssen. 3-Position ist wohl auch immer dabei bei den neueren Gabeln, aber ich hatte vorher schon immer open (und nix von Remotes gehalten) und werde das auch beibehalten. Wippen zeigt mir persönlich immer, dass ich fahrtechnisch zu frontlastig unterwegs bin und das weitestgehend abstellen kann.

Factory/Kashima ist es diesmal nicht, ich glaube a) nicht dass ich persönlich den Mehrwert der Kashima-Beschichtung "erfahren" kann und vor allem finde ich b) mittlerweile die Optik schlicht zu dominant beim Aufbau von Bikes (zumal ich auch schon Kashima Parts mit völlig unterschiedlicher Tönung am Rad hatte, dass sieht mal so richtig blöde aus).

Die Dropper ist halt die passende, wobei ich da bei einem Test schon interessant fand, wie gefühlt träge die Performance Elite im Verhältnis zu meiner Transfer SL Factory rausfährt (die SL "schnippst" richtig).

tempImageqOVTIv.jpg


Beim nächsten Mal dann aber wirklich "Antrieb" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gefühlt träge die Performance Elite im Verhältnis zu meiner Transfer SL Factory rausfährt (die SL "schnippst" richtig)
Aber sind das Nichtraucher zwei Systeme!
SL = Feder und die andere,… ahhh anders

Ich persönlich finde die normale Transfer gegen über einer Revive eher als Rückschritt!!! So gut und leichtgängig wie die Revive egal mit welchem Hub, funktioniert die Transfer nie! Und die Wartung einer BikeYoke ist immer einfach und man(n) kann alles selber erledigen.

Ja, ich hab leider die beiden Stützen auch! Die Transfer im 175mm und die SL…..
 
mhhhh,…. Ich hab mal auf den Satz von dir,….
Anhang anzeigen 1866675
das hier bestellt…. Jetzt fehlt mir noch ein 30T Kettenblatt für meine E13 Kurbel und Zeit für den Umbau….
Sehr cool! Ich bin regelrecht entsetzt, wieviel tatsächlich mit nur einem Gang möglich ist, man ist irgendwie völlig verweichlicht in den vergangenen Jahren. Und dabei hab ich noch auf Singlespeed (Mifa-Klappfahrrad, damit Wheelie ist bester Wheelie) das Radfahren erlernt 8-)
 
So, heute mal was zum geplanten Antrieb.
tempImagewS6cdJ.jpg


Kurbel, Kettenblatt (32), Kette, Schaltwerk und Kassette werden Transmission XX SL. Ich halte den Kram jetzt nicht für die wichtigste Erfindung seit dem Rad selbst, aber es funktioniert ganz nett. Easy einzurichten, kaum Nachjustierung nötig und schalten unter Last ist ein Traum.

Über die Preise muss man nicht reden, bisher hatte ich das Glück, dass ich kein Schaltwerk oder eine Kassette ersetzen musste. 7 GX oder so zum Preis von einem XX SL ist schon bitter (oder die Kette, ich habe beim SSP die PC1 für rund 11 Euro, hier werden irgendwas um die 110 aufgerufen, ob sie soviel haltbarer ist wag ich arg zu bezweifeln). Plus natürlich der Zwang zu UDH oder zumindest T-Type ready, weshalb es mit dem Rahmen auch noch etwas dauern wird. Sollte SOUR Probleme bei den T-Type Dropouts bekommen muss ich nochmal umdisponieren. Beim Pasta Party würde ich (falls mal auf Schaltung umgebaut) sowieso eher wieder einen wilden Mix machen, also z.B. GX Schaltwerk mit X0 Kassette/Kette etc., was eben funktioniert und haltbar ist.

Die Pedale werden wie beim Pasta Party die Crankbrothers Stamp 7, ich fahre mittlerweile auch kaum noch Klickpedale nachdem ich jahrelang auf jedem Rad nichts anderes gefahren bin. Irgendwie stimmt momentan die Verbindung von aktuellen Flats und meinen Füßen, also passt das.

Tretlager wird Chris King, momentan mag ich die einfach, super gut und vollumfänglich zu warten, haltbar und maximal unauffällig im laufenden Betrieb.

Chris-King-Midnight-Blue-hub-bottom-bracket-headset-collection.jpg


Für die Fans der Gewichte (ich erfasse die übrigens schon allein deshalb bei jedem Teil und mit Bild, da ich kaum je was bei Kleinanzeigen verkauft habe, wo nicht die Frage kam, was es wiegt...), Schaltgruppe landet komplett bei rund 1550g. Beim Gesamtgewicht würde ich momentan mit um die 12kg rechnen, aber das Rahmengewicht ist ja immer noch ein Überraschungsei.

Bildschirmfoto 2024-02-19 um 10.24.12.png


Als nächstes folgt dann wieder Cockpit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rahmen ist immer noch nicht in Sicht, aber das Cockpit steht schonmal...

Bei einem rustikalen Stahl-Bike wie dem Crumble macht man mit einem Thomson Lenker/Vorbau Mix sicher nichts verkehrt.

tempImageSBal9z.jpg


Der Lenker ist noch ungekürzt mit 800mm, da arbeite ich mich stückweise voran, üblicherweise lande ich komfortabel bei 760mm. Griffe werden dann wie immer die Lizard Skins Lock-On Griffe.

tempImageNU2qA2.jpg


Auch sehr bewährt und daher erneut erste Wahl, ein Steuersatz von Chris King.

tempImageehTWsy.jpg


Gewichte (Steuersatz dürfte mit Spacern um die 170g landen) sind dann:
1708932207366.png

Nicht gerade leicht, aber sehr solider Kram. Es folgen irgendwann die Bremsen :)
 
Nun, wie oben als Update erwähnt wird es jetzt ein Roost. Hintergründe in Kürze:

• im Kern ist die T-Type readyness von Sour für mich noch im unklaren und ich brauch doch recht schnell mal mal was für die Trails, mein Cervelo ist demontiert und das Pasta Party will ich erstmal auf SSP belassen

• das sehr tolle Pasta Party ist nicht t-type ready, ich merke aber durch die laufenden Fahrten, dass es eine große Bandbreite abdecken könnte, also muss da eben bei Bedarf eine AXS oder mechanische Schaltung ran. Also im Prinzip kann man sagen, Sour haben das Pasta Party so gut konzipiert, dass es des Crumbles im Fuhrpark nicht mehr bedarf :)

Warum das Roost? Ich hatte im Pasta Party Aufbauthread meine Erfahrungen mit einer 100er Gabel geschildert, 120er wäre ja auch noch möglich, aber so richtig hart irgendwo reinstürzen würde ich mich damit auch nicht wollen. Also habe ich mal nach einem etwas individuellerem Bike geschaut und irgendwie finde ich das Roost witzig, es wäre auch mein erstes Mullet.

Roost kann 120-160mm Gabeln vertragen
Roost ist 73er Tretlager,
Roost ist Boost Standard
Roost hat (im Gegensatz zum Crumble) außenverlegte Züge

Bis auf die meisten Teile der Transmission Gruppe oben kann ich alles aus meinem Bestand verwenden. Die ursprünglich fürs Crumble geplanten Laufräder kommen ans Pasta Party, robuste Crossmax (wenn auch nicht als 27,5 für hinten vorhanden) habe ich noch da. Die Gabel mit 130 und die Dropper mit 31,6 passen ebenso wie das gesamte Cockpit, das Innenlager, der Steuersatz und die sowieso noch zu erwähnenden Bremsen und Kleinteile.

Wer das Roost nicht kennt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie oben als Update erwähnt wird es jetzt ein Roost. Hintergründe in Kürze:

• im Kern ist die T-Type readyness von Sour für mich noch im unklaren und ich brauch doch recht schnell mal mal was für die Trails, mein Cervelo ist demontiert und das Pasta Party will ich erstmal auf SSP belassen

• das sehr tolle Pasta Party ist nicht t-type ready, ich merke aber durch die laufenden Fahrten, dass es eine große Bandbreite abdecken könnte, also muss da eben bei Bedarf eine AXS oder mechanische Schaltung ran. Also im Prinzip kann man sagen, Sour haben das Pasta Party so gut konzipiert, dass es des Crumbles im Fuhrpark nicht mehr bedarf :)

Warum das Roost? Ich hatte im Pasta Party Aufbauthread meine Erfahrungen mit einer 100er Gabel geschildert, 120er wäre ja auch noch möglich, aber so richtig hart irgendwo reinstürzen würde ich mich damit auch nicht wollen. Also habe ich mal nach einem etwas individuellerem Bike geschaut und irgendwie finde ich das Roost witzig, es wäre auch mein erstes Mullet.

Roost kann 120-160mm Gabeln vertragen
Roost ist 73er Tretlager,
Roost ist Boost Standard
Roost hat (im Gegensatz zum Crumble) außenverlegte Züge

Bis auf die meisten Teile der Transmission Gruppe oben kann ich alles aus meinem Bestand verwenden. Die ursprünglich fürs Crumble geplanten Laufräder kommen ans Pasta Party, robuste Crossmax (wenn auch nicht als 27,5 für hinten vorhanden) habe ich noch da. Die Gabel mit 130 und die Dropper mit 31,6 passen ebenso wie das gesamte Cockpit, das Innenlager, der Steuersatz und die sowieso noch zu erwähnenden Bremsen und Kleinteile.

Wer das Roost nicht kennt:
Echt cool.
Mit dem Roost hatte ich auch schon geliebäugelt 😍
Leider nicht mit 29er Hinterrad🙈
Gratuliere. Der Rahmen ist echt wunderschön😍
 
Echt cool.
Mit dem Roost hatte ich auch schon geliebäugelt 😍
Leider nicht mit 29er Hinterrad🙈
Gratuliere. Der Rahmen ist echt wunderschön😍
Yeah, der fetzt schon, je öfter ich den sehe. Zum 29er: Steve von hardtail party hat es in dem Video oben probiert und bekommt zumindest ein 29x2,3 nicht rein, mal ungeachtet dessen, was das mit der Geometrie machen würde. Mal schauen, ich glaube die kleinen Räder hinter fetzen, ich hab da schon ein paar Kurven vor meinem inneren Auge 8-)

So, hier bin ich aber wirklich fertig und mache dann einen neuen Thread auf, ändert sich dann doch wieder einiges an Komponenten und ich komme durcheinander
:awesome:
 
Zurück
Oben Unten