Stahlhart und krach-sour

Pugutschu

Thuringian Forest Uphillbilly
Registriert
27. März 2012
Reaktionspunkte
1.012
So, dann möchte ich auch mal einen Bike-Aufbau hier veröffentlichen...

Es geht um ein Sour Pasta Party, Größe L. Der Rahmen ist geordert und sollte hoffentlich die nächste(n) Woche(n) bei mir eintreffen... Farblich hatte ich "Glück" dass es sich um eine von zwei nicht aufpreispflichtigen Farben handelt, da ich bei meinem Cervélo einen Rahmen in Moss Green wollte, der aber nicht verfügbar war. Nun wird es diese Farbe (oder zumindest sehr ähnlich) eben beim Stahlbike, also White Green Gloss (sieht dann hoffentlich aus wie auf dem Bild).

Nach einiger Überlegung hab ich mich entschieden, die Pasta Party Gabel auch noch hinterher zu ordern (deswegen hab ich mein Rahmenset noch nicht, der Rahmen kam wieder vom Lackierer, die Gabel noch nicht). Zum Gabelthema später dann mehr.​

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 08.54.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgedanke war, bis zur endgültigen Entscheidung über den Einsatzzweck (Singlespeed/ Schaltung/ Suspension/ Dropper/alles starr) weitestgehend über vorhandene Teile zu gehen und dann auf dem Weg gegebenenfalls noch anzupassen. Ein weiterer Gedanke war, das Fahrrad in einem wilden Mix mit orangenen Anbauteilen auszustatten, dass kam mir dann aber doch zu wild vor und wäre auch eine deutlichere Einladung an Langfinger, daher stehen diese Teile jetzt für andere Interessenten bei Kleinanzeigen drin und die Optik des Bikes wird vom grün abgesehen eher unspektakulär (Interessant fand ich zwischenzeitlich auch die bei R2 im Sale vorhanden "Bright Purple" Teile von Unite, aber irgendwie war ich mir nicht sicher und man liest hier auch nicht nur gutes über die Cerakote Beschichtung von Unite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute starten wir mal mit dem Thema "Antrieb"

Ein leichtes und schnelles Bike habe ich schon, also ging es hier für einen ersten Aufbau um folgende Gedanken: Im Gegensatz zum anderen Rad wollte ich nicht

• auf das Gewicht achten müssen
• auf das Wetter achten müssen
• spezielle Kleidung/Schuhe anziehen müssen
• umfangreiche Wartungs- und Serviceeinheiten (Ein Beispiel: dort sind die Leitungen Dropper/Rear Brake im Steuersatz verlegt :wut: ) in regelmäßigen Abständen durchführen müssen

sondern mit einer Bewegung und so wenig Gedanken wie möglich losradeln wollen. Oder um es anders zu sagen, so eine Cross Country Feile ist zwar prima, aber eben auch sensibel :)

Hier mal der komplette geplante Antrieb, Details dann weiter unten...

Antrieb.jpg


Ich dachte also für die Stressfreiheit (und vielleicht auch ein ganz klein wenig wegen des Gewichtes) mal an einen Singlespeed Aufbau und bin neben dem allgemeinen Interesse an einem Stahlbike direkt bei Sour gelandet, da dort auf einen Kettenspanner verzichtet werden kann und das aber eben eine Option von mehreren an dem Rahmen ist. Sieht dann im Details so aus und nennt sich eccentrik shell oder auch Exzentriker an welchem direkt die Spannung eingestellt werden kann.

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 09.18.06.png


Der Rest ist (für meinen Bestand ganz angenehm) BSA 73 Standard, ich bin weitestgehend für diesen ausgestattet, also können Chris King Threadfit 30 Innenlager mit DUB Spacer, die GX Eagle Kurbel und daraus resultierend ein Actofive Kettenblatt (30 Zähne / 3-Bolt SRAM geeignet) verwendet werden. Bei der Kurbel muss ich ehrlich sagen, dass ich um die Actofive Signature umschleiche, aber die 399,- + Crank Boots noch nicht übers Herz gebracht habe, zumal dieses Bike ja gerade keine Materialschlacht werden solle. Und fürs einkaufen gehen etc. sollte der Gesamtwert des Bikes durch die Anbauteile vielleicht auch nicht unendlich in die Höhe getrieben werden.

Für Singlespeed habe ich von Reverse den XD Drive gefunden (gibt es mit 13 oder 14 Zähen, ich habe jetzt mal 14 gewählt), da alle meine Laufradsätze Boost + XD sind. Die Kette ist die PC-1 von SRAM, von Singlespeed-Ketten habe ich bisher überhaupt keine Ahnung. Dürften lange halten denke ich :)

Zuletzt noch die Pedale, da habe ich mich für Stamp 7 von Crankbrothers entschieden, kommen mir recht groß vor (habe 45, die L ist für 43-49), sollen aber laut Tests ganz nett sein und Grip bei Wind und Wetter bieten. Ich bin Ritchey/Eggbeater Klickies gewohnt, schauen wir mal wie die Flats funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, sparen in allen Ehren, aber die fette häßliche schwarze Kurbel in schlankem mintgrünen Stahlrahmen sehe ich nicht...
Höre auf, ich schwanke ja schon :) Ingrid find ich auch immer ganz nett, aber irgendwie sehe ich die Limitierung nur auf eigene Kettenblätter wirklich nicht ein.
 
Wenn du den Blocksatz in deinen Beiträgen ausstellst, lese ich mit :lol:
Starrgabel in Rahmenfarbe finde ich schonmal gut.
 
Höre auf, ich schwanke ja schon :) Ingrid find ich auch immer ganz nett, aber irgendwie sehe ich die Limitierung nur auf eigene Kettenblätter wirklich nicht ein.
Muss ja nicht unbedingt ne Ingrid sein- gibt ja auch noch andere schlanke Kurbeln, aber die GX ist halt optisch nen Trümmer- kann man in Carbon oder Alurahmen spaxen, aber in Stahl finde ich gehört was schlankeres.
 
Wenn du den Blocksatz in deinen Beiträgen ausstellst, lese ich mit :lol:
Starrgabel in Rahmenfarbe finde ich schonmal gut.
Okeee, krieg ich hin.
Muss ja nicht unbedingt ne Ingrid sein- gibt ja auch noch andere schlanke Kurbeln, aber die GX ist halt optisch nen Trümmer- kann man in Carbon oder Alurahmen spaxen, aber in Stahl finde ich gehört was schlankeres.
gerne mal aufzählen. Bei Unite war am Woe ja Sale, die sahen nicht schlecht aus, aber auch da wohl gelegentliche Kritik am Cerakote bei belasteten Teilen wie Kurbeln
 
von Unite fahre ich seit nem halben Jahr nen Kettenblatt in crushed silver, da is bisher nix negatives zu bemängeln bezüglich Cerakote-Beschichtung.
Schöne Kurbel ist das auch.
Oha, da muss ich nochmal bei schauen...
 
Sind schöne Teile dabei. Ich würde vielleicht mal wegen meines Blätter- und Innenlagerbestandes auf DUB - Eignung / 3 - Bolt einschränken, da hätten wir (außer natürlich den SRAM-Verdächtigen die aber alle nicht so filigran sind) die Actofive und die Unite, richtig?

Reihe-scaled.jpg
 
Aber Achtung, da muss man noch die Welle dazu kaufen und es gibt unterschiedliche Versionen mit und ohne integrierten Kurbelabzieher (die aktuellste Variante hat den integrierten Kurbelabzieher). Im Zweifel einfach die netten Leute von r2 mal fragen.

Alternativ noch Werbung in eigener Sache: Ich hab noch eine gebrauchte 175er XX1 Kurbel rumliegen, die ich auf Hochglanz poliert und die DUB Schraube von schwarz auf silber raw gebracht habe. Hier und da noch ein paar Steinschläge im Lack ausgebessert aber alles in allem sieht die Kurbel so gut wie neu aus und ist technisch tipptopp. Bei Interesse -> PM 👋.

IMG_7071.jpeg


Mit silbernen Kettenblatt auch sehr schick:

IMG_6958.jpeg
 
Aber Achtung, da muss man noch die Welle dazu kaufen und es gibt unterschiedliche Versionen mit und ohne integrierten Kurbelabzieher (die aktuellste Variante hat den integrierten Kurbelabzieher). Im Zweifel einfach die netten Leute von r2 mal fragen.
Ja, mit der Welle das hab ich gerade auch noch gelesen.
 
Aber Achtung, da muss man noch die Welle dazu kaufen und es gibt unterschiedliche Versionen mit und ohne integrierten Kurbelabzieher (die aktuellste Variante hat den integrierten Kurbelabzieher). Im Zweifel einfach die netten Leute von r2 mal fragen.

Alternativ noch Werbung in eigener Sache: Ich hab noch eine gebrauchte 175er XX1 Kurbel rumliegen, die ich auf Hochglanz poliert und die DUB Schraube von schwarz auf silber raw gebracht habe. Hier und da noch ein paar Steinschläge im Lack ausgebessert aber alles in allem sieht die Kurbel so gut wie neu aus und ist technisch tipptopp. Bei Interesse -> PM 👋.

Anhang anzeigen 1853368

Mit silbernen Kettenblatt auch sehr schick:

Anhang anzeigen 1853372
Die ist erstaunlich schön.

Da hätte ich sogar eine schwarze abzugeben 🙋‍♂️
170 oder 175?
 
Zurück
Oben Unten