Stahlhart und krach-sour

So, der Vogel ist gelandet und kam mega safe verpackt, da hat man ja echt zu tun, das Ding ausm Karton zu kriegen so ist der gesichert. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert vom Rahmen, von seiner Haptik und vor allem auch von der Farbe in echt. Die wirkt deutlich matter und nicht ganz so "shiny" wie auf den Bildern im Netz oder hier. Anbei ein paar Impressionen, mal gucken wann ich zum aufbauen komme, muss jetzt erstmal einen Walkman suchen
:awesome:

tempImagelLVhGY.jpg

tempImageXuYmBE.jpg

tempImageQ2l1GQ.jpg

tempImage8biMPg.jpg

tempImage7VSiF1.jpg

tempImageXvOyYh.jpg

tempImageHTSi3A.jpg


Gewogen hab ich den Spaß auch schon mal, Gabel 1710g (ungekürzt), der Rahmen wie er auf den Bildern ist (mit Schaltauge, Steckachse, Schrauben, EBB) 3050g. Kann ich gut mit leben, die Schätzung fürs komplette Bike war ja 11-12 kg. Und der Rahmen vermittelt wirklich ein Gefühl der Robustheit, welches einem definitv ein gutes Gefühl fürn Alltag oder das Bikepacking gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen gefällt - habe auch lange geliebäugelt damit. Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen... welche Rahmengröße hast Du denn? Von den Bildern her würde ich auf L oder XL tippen.
 
Sehe schicker Rahmen und ich werde direkt schwach. Habe gerade auf der HP von Sour gesehen, dass man sogar noch ein paar braze ons bestellen kann 🥰
IMG_7191.jpeg
IMG_7192.jpeg
IMG_7196.jpeg
IMG_7194.jpeg

IMG_7193.jpeg

Ja, der Rahmen fetzt. Ich hatte auch ganz vergessen, wie es schnell man ohne innenliegende Kabel, Schaltwerkmontage etc. mit dem Aufbau vorankommt.
 
tempImageP2sGR2.jpg
tempImagey8no8b.jpg


Zack, und da steht es erstmal, das gute Stück. Zum EBB Tretlager hab ich gerade noch mehr Fragen als Antworten, aber das gibt sich bestimmt Anfang nächster Woche, lass ich mir von Sour am besten mal selbst erklären. Ich bin tatsächlich auch erstmal fertig, es kommen noch in 1-2 Monaten die Laufräder mit Naben von Chris King / Duke Felgen und das passende Tretlager, der Steuersatz in Midnight ist ja schon drin (warum Midnight? War der einzige Steuersatz der bei Beginn der Planung bei R2 sofort lieferbar war und tatsächlich macht sich diese Farbe in echt und bei Licht richtig gut mit dem grün zusammen).
Chris-King-Midnight-Blue-hub-bottom-bracket-headset-collection.jpg

Ein kleine Runde bin ich gerade schonmal um den Block gefahren, fährt sich wirklich vom ersten Moment an prima, aber entspricht ja im Moment auch noch fast exakt meiner üblichen Geometrie. Beim Cockpit werde ich vermutlich noch auf mehr Rise und kompakter gehen (und vermutlich das "Granit" der Griffe farblich ersetzen), ist mir doch arg "racig" aus der Fahrerposition heraus. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Rad das meistgenutzte wird und das sauteure Carbon schon aus Bequemlichkeit öfter mal stehen bleibt.

In diesem Sinne, danke fürs mitlesen :love:

Ps.: Gewicht wie es da steht ist glatt 11,4 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche bei mir…das ebb lässt sich erst mal nicht bewegen…habs jetzt mal noch gelassen da ich eh geschaltet fahre.

ich würde dem rad noch nen geiles rack gönnen…fände ich cool zum radl mit ssp…
 
So, ich bin fertig. Ich habe noch den Laufradsatz gegen einen Crossmax Ultimate SL mit 30/25 getauscht, der Rest bleibt wie er ist, da die Kiste wider Erwarten mit nunmehr <11kg bei 30/14 Zähnen tatsächlich auch im Uphill sehr gut geht und auch das flache Cockpit überraschend gut funktioniert. Die fürs Pasta Party geplanten Laufräder werden jetzt felgenmäßig noch verstärkt und landen mit den anderen CK Parts in einem hoffentlich noch dieses Jahr realisierbaren Crumble (ich warte auf die Fertigung mit Transmission-Ready Ausfallenden dann geht es sofort los).
IMG_7237.jpeg


In diesem Sinne, gehabt euch wohl und bis hoffentlich bald beim Crumble Thread ✌️
 
So, ich bin fertig. Ich habe noch den Laufradsatz gegen einen Crossmax Ultimate SL mit 30/25 getauscht, der Rest bleibt wie er ist, da die Kiste wider Erwarten mit nunmehr <11kg bei 30/14 Zähnen tatsächlich auch im Uphill sehr gut geht und auch das flache Cockpit überraschend gut funktioniert. Die fürs Pasta Party geplanten Laufräder werden jetzt felgenmäßig noch verstärkt und landen mit den anderen CK Parts in einem hoffentlich noch dieses Jahr realisierbaren Crumble (ich warte auf die Fertigung mit Transmission-Ready Ausfallenden dann geht es sofort los).
Anhang anzeigen 1860842

In diesem Sinne, gehabt euch wohl und bis hoffentlich bald beim Crumble Thread ✌️
Echt ein schönes Bike geworden und die Trails bei dir sehen auch nach Spaß aus.
 
So, die Testrunden Federgabel / Dropper sind auch absolviert. Und das Bike wird direkt wieder zurückgebaut.

Warum? Die Fox 34 mit 100mm funktioniert für mich eigentlich wunderbar, bei diesem Rad haut es aber einfach nicht hin. Das mag beim Bikepacking oder auf Radweg/Schottertour wieder etwas anders aussehen, aber die Stellen, an welchen im Forst die 100er zum Einsatz kommt gingen mit der Starrgabel auch prima und die war natürlich noch um einiges steifer.

Einen bisher nicht gekannten Effekt hatte ich auch: Bei Wurzelteppichen hatte ich einige Male infolge des Federungsverlaufes mit meinen 175er Kurbelarmen Bodenkontakt mit dem Pedal, was ich jetzt auch nicht öfters brauche.

Die Dropper ist ok, aber im Wald nicht notwendig, ich mag die Dinger zum auf/absteigen auch bei Ampeln etc., da ich mit kurzem Oberkörper und langen Beinen immer ziemlich hoch sitze beim pedalieren, aber für die Abfahrten gehe ich eben hinter den Sattel. War ein Versuch, aber es bleibt dann aktuell doch beim Starrbike. Falls wer eine Fox 34 SC 100mm mit um die 50km Laufleistung und ohne Decals braucht, kann er mich gerne anschreiben, ansonsten kommt sie erstmal wieder in den Schrank bis ich das nächste XC Bike aufbaue :)

tempImageB5CwA9.jpg
tempImageqeck79.jpg
 
bei nur 50km Testfahrt, würde ich sagen das ist noch zu wenig um ein abschließenes Urteil zu fällen.
klar, ist sicherlich auch abhängig von der eigenen Fahrweise, der üblichen Streckenprofile und ob vielleicht noch ein anderes Bike das abdeckt. Oder gar mehrere... ;) 8-)
ich stecke demnächst auch eine Federgabel in ein aktuell noch starres HT, aber eher um zu testen ob das ggf. dann ein anderes ersetzen kann.

Das Thema Pedal/Kurbelaufsetzer ist u.U. ein eingeschlichener "Fahrfehler"
Ich ertappe mich auch nach längerem Starrbike und gemäßigtem Gelände fahren dabei, in der Abfahrt gerne ein Pedal unten zu haben anstatt mit waagerechten Pedalen unterwegs zu sein.

aber egal mit welcher Gabel ist das Sour ein sehr schönes Bike!
 
@Bjoern_U danke für deine Ausführungen und ja, das Sour ist ein sehr schönes Bike, aber ich glaube mittlerweile weniger die eierlegende Wollmilchsau als mein dazukommendes Crumble.
Das Thema Pedal/Kurbelaufsetzer ist u.U. ein eingeschlichener "Fahrfehler"
Ich ertappe mich auch nach längerem Starrbike und gemäßigtem Gelände fahren dabei, in der Abfahrt gerne ein Pedal unten zu haben anstatt mit waagerechten Pedalen unterwegs zu sein.
Kann ein Fahrfehler sein, möchte ich nicht ausschließen. Es sind aber immer die selben Trails, mit bikeübergreifend immer den selben Bauteilen (175er Kurbeln, 34er Fox-Gabeln, Stamp 7 in Large) und bei dem Höhenprofil hier muss ich stets auch die Wurzelteppiche bzw. neu dazukommend den Kleinteilschrott von den Baumfällern pedalieren, so dass ich mich schon etwas gewundert habe, wie die Aufsetzer auf einmal zustande kommen.
bei nur 50km Testfahrt, würde ich sagen das ist noch zu wenig um ein abschließenes Urteil zu fällen.
klar, ist sicherlich auch abhängig von der eigenen Fahrweise, der üblichen Streckenprofile und ob vielleicht noch ein anderes Bike das abdeckt. Oder gar mehrere... ;) 8-)
Hast du natürlich recht, aber da es als Starrbike super geht und eben auch im Wald etwas ruckelig aber machbar ist, wollte ich nicht weiter rumprobieren. Für die dickeren Dinger plane ich ja das Crumble.
ich stecke demnächst auch eine Federgabel in ein aktuell noch starres HT, aber eher um zu testen ob das ggf. dann ein anderes ersetzen kann.
Welche denn? In welches denn? Aufbauthread! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche denn? In welches denn? Aufbauthread! 8-)
ist "nur" mein 2021er Veloheld Iron, da lohnt kein Aufbauthread :D


da war auch schon mal für eine "Veranstaltung" eine Federgabel drinnen, aber auch nur so für ~200km


ich will jetzt noch mal testen ob es mein Liteville H-3 ersetzen kann, dessen Rahmen mir eigentlich etwas zu kurz ist
oder ob das Veloheld doch "nur" das Bikepacking Bike bleibt und ich das H-3 langfristig nicht doch auf 29" umrüste
das habe ich mit dem LRS vom Veloheld schon mal ausprobiert und fand es gut


jetzt aber zurück zu deinem Sour ;)
 
So, ich bin fertig. Ich habe noch den Laufradsatz gegen einen Crossmax Ultimate SL mit 30/25 getauscht, der Rest bleibt wie er ist, da die Kiste wider Erwarten mit nunmehr <11kg bei 30/14 Zähnen tatsächlich auch im Uphill sehr gut geht und auch das flache Cockpit überraschend gut funktioniert. Die fürs Pasta Party geplanten Laufräder werden jetzt felgenmäßig noch verstärkt und landen mit den anderen CK Parts in einem hoffentlich noch dieses Jahr realisierbaren Crumble (ich warte auf die Fertigung mit Transmission-Ready Ausfallenden dann geht es sofort los).
Anhang anzeigen 1860842

In diesem Sinne, gehabt euch wohl und bis hoffentlich bald beim Crumble Thread ✌️
Schönes Rad geworden. Gruß aus Ilmenau 👋
 
Zurück
Oben Unten