Stahlhart und krach-sour

Ich sehe gerade schon wieder kommen, dass ich dieses „Alltagsrad“ doch wieder komplett neu und in supertoll aufbaue, danach alle vorhandenen Teile leider immer noch bei mir rumfliegen und ich mir erneut Gedanken über ein Alltagsrad machen muss. Wäre ja nicht das erste Mal 🧐

So wie sich das halt auch für einen standesgemäßen Aufbau im Forum gehört!

Nachdem es meine Archiv-GX-Filigran-Kurbel leider nicht durch die strenge Jury dieses Threads geschafft hat, folgt als Upgrade und Update zum „Antrieb“ nun diese, mit Dank an @Pixelsign
Anhang anzeigen 1854474
Das Thema Laufräder dürfte bei Felix erstmal in guten Händen sein, Montag gibt es dann „Cockpit“

Viel Spaß damit - bin mega gespannt wie das gute Stück im eingebauten Zustand aussieht.


Da fällt mir gerade ein, ich hab hier noch einen Newmen Advanced 318.10 (nicht SL) Carbonlenker rumliegen. Wie neu, kaum gefahren, auf 750 mm gekürzt, 10 mm Rise, 8°/8°. Würde mir für dein Projekt auch die Mühe machen und die auffälligen Decals entfernen und das gute Stück auch auf Hochglanz polieren. Wie gehabt - bei Interesse PM 😁 .
 
Da fällt mir gerade ein, ich hab hier noch einen Newmen Advanced 318.10 (nicht SL) Carbonlenker rumliegen. Wie neu, kaum gefahren, auf 750 mm gekürzt, 10 mm Rise, 8°/8°. Würde mir für dein Projekt auch die Mühe machen und die auffälligen Decals entfernen und das gute Stück auch auf Hochglanz polieren. Wie gehabt - bei Interesse PM 😁 .
Vielen lieben Dank, aber mit Carbonlenkern bin ich versorgt. Aber ist ein schöner Lenker!
 
So, doch heute schon das Thema "Cockpit" -> morgen oder Dienstag folgt die Sonderfolge "Gabel"... Hier ging es erstmal darum, ob ich für den Erstaufbau beim Cockpit (oder einem der anderen Kontaktpunkte zum Bike) irgendwas an meinem Material grundlegend neu überdenken muss und da hilft meiner Meinung nach immer auch ein Blick auf die Geometriedaten. Diese sind hier quasi identisch, was aber auch damit zusammenhängen mag, dass Cervelo bewusst kein zu modernes Bike bauen wollte und auch Sour mehr als einen Einsatzbereich abzudecken versuchen.

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 16.33.20.png

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 16.33.32.png


Daher also der Griff in die Kiste, heraus kamen:

Onoff Helium Carbon Lenker, Lizard Skins Griffe, Onoff Vorbau CNC -8 Grad mit 80mm, Spacer und der Chris King Steuersatz. Was Onoff betrifft, so sind die wohl extrem eng mit Mondraker verbandelt und statten die in allen denkbaren Qualitätsstufen aus. Ich habe die Lenker-Vorbau-Sattelstützen-Kombi auch noch mal in komplett Alu, ist völlig in Ordnung das Zeug, kennt nur gefühlt kaum wer und hat einen desaströsen Wiederverkaufswert.
IMG_7044.jpg


IMG_7046.jpg


Bei meinem Sporty-bike habe ich Rise 20mm, Breite 750mm, Rückbiegung 9 Grad und Hochbiegung 6 Grad (Tune Lowriser). Auch dieser Lenker wäre wieder eine Option. Als Vorbau habe ich dort den Intend Grace XC den ich auch top finde, aber ich würde mir erstmal anschauen wie die Länge/der Winkel von hier 80mm zum Bike passt und gegebenenfalls wieder den Grace XC oder auch den Trail holen (ich meine @onkel_doc hat in seinem Aufbauthread ähnliche Überlegungen gehabt).

Die Lizard Skins (mit Lock on) mag ich recht gerne, sowohl mit als auch ohne Handschuhe machen sie was sie sollen und das auch im Hinblick auf lange Fahrten und Schmerzen, Vibrationen, Taubheit und so. Da grob alles erstmal passt würde ich beim Cockpit einige Fahrten abwarten, ob da was gemacht werden soll oder muss, aber erstmal passt es denke ich.

Sonderfall bzw. kleines Ärgernis ist der Steuersatz, die Maße oben 34 und unten 44 gibt es in komplett jetzt nicht so oft, was ein Schnäppchen bei den Bikeshops quasi ausschließt. Da ich aber Kummer gewohnt bin (integrierte Kabelführung im Steuersatz beim Cervelo) will ich nicht allzu sehr jammern. In einem extra Thread konnte ich noch herausfinden, dass dieser weiße Ring keine Transportsicherung ist, sondern ein högschtwichtiges Funktionsteil, falls sich wer die Frage schonmal gestellt hatte...
IMG_6907.jpg


Soviel zum Cockpit, morgen erfahre ich hoffentlich, wie es mit dem Versand weitergeht.

Coming up next... Gabel

(zum Schluss noch für die Freunde der Zahlen):

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 16.36.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht es... Entgegen meiner vollmundigen Ankündigung aber doch nicht erst mit "Cockpit" sondern mit "Laufräder + Reifen". Hintergrund ist der, dass das Cockpit weitestgehend klar ist und aus erprobten und vorhandenen Teilen besteht, dazu an der Stelle dann mehr, der Laufradsatz aber zumindest zur Disposition steht und ich da gerne auch über das Wochenende mal noch schauen mag, ob ihr vielleicht Ideen, Anregungen etc. habt.

Benötigt für das Bike wird 29, Boost, XD-Freilauf. Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich über die Jahre mit Tune Parts gemacht, aktuell fahre ich bevorzugt am MTB einen 30mm/25mm Mavic Crossmax Ultimate SL Laufradsatz, der macht sich prima, man muss da wegen der Preispolitik des Herstellers aber eine Weile suchen (immer mal wieder einzelne Läufräder erhältlich bei Martin über use-elitebikes, BD etc. oder aktuell bei RAAAD LRS 25 für rund 1.000) bis die halbwegs erschwinglich werden. Dann kann ich aber nur gutes sagen. An Reifen habe ich eigentlich ausschließlich Maxxis, meist v/h Aspen mit 2,25, aber auch mal Rekon Race mit 2,35. Hier gerade mal der Tipp: Bei Fahrrad.de ist seit heute neben den allgemein niedrigen Preisen bei einigen Reifen- und Schläuchen eine Sparpaket-Nummer am laufen, gibt bei 5x Reifen oder 5x Schläuchen nochmal 20%, wie ich im Versender Thread schon schrieb, Retouren dauern ewig, aber sonst war bisher (6-8 Bestellungen) alles ok.

Für die Erstausstattung hab ich jetzt den hier: Crossmax 29, der Satz Brummer wiegt mit Reifen, Schlauch (ich bin Schlauchfahrer) und den Bremsscheiben ziemlich genau 4 kg. "Fertig" ist der Laufradsatz, weil ich meistens mehrere Laufräder fahrbereit halte, damit ich im Falle eines Problems nur kurz das Laufrad wechseln muss und mich um Reparaturen zu gegebener Zeit kümmern kann. Gerade im Frühjahr/ Sommer/ Herbst ist das nett.

Anhang anzeigen 1853824

Das Sour soll ja im Erstaufbau das Ganzjahres-stressfrei-Bike-für alles werden, ich gehe also mal davon aus, dass ich es vorrangig im Bereich Straße - Feldweg - Schotter - zarte Trails verwenden werde, für alles andere brauche ich im Thüringer Wald eh eine Schaltung. Als Bereifung würde ich im Grundsatz fast beim Aspen (auf dem Bild ist der Rekon Race 2,35) bleiben, dessen Verhalten kenne ich gut und auch ohne Trail ist er bei "Wetter", Scherben, Bordstein etc. sicher nicht die schlechteste Wahl. Zudem habe ich davon einige da und das macht auch Sinn, sollte ich das Stahlbike doch wieder mehr Richtung Traileignung umrüsten und eine Schaltung dranbasteln.

Welcher Laufradsatz könnte besser oder auch gut passen? Als Tune Freund finde ich ja dieses Angebot ganz reizend, solide Kiste mit 23mm, muss ja auch nicht Trail-tauglich sein, ist mit 13xx Gramm auch gut leicht:

https://www.fahrrad.de/tune-bb23-killhill-laufradsatz-29-15x110mm-12x148mm-sram-xd-M1191038.html

Aber hier lass ich mich gerne mal von euch inspirieren. Mit dann aber wirklich "Cockpit" geht es Anfang der Woche weiter, am Wochenende muss ich neben dem mitlesen hier erstmal das Innenlager einem Service unterziehen und/oder falls die Kurbel von @Pixelsign dann schon da ist, diese verträumt befummeln.

Hier schonmal ein Dankeschön an alle die mit ihren Ideen oder ihrer Kritik Teil des Projekts sind!

:bier:
Laufradl: Mit den DT-Swiss 1501ern mache ich seit 2 Jahren gute Erfahrungen. Wenn es recht leicht und stabil sein soll. Gutes Crash-Replacement.

Light Bicycle. Hochwertige Felgen und/oder auch Laufradl. War mal ne Weile auf einem gebrauchten Satz unterwegs. Alles tutto bene. Ein Alles-Crasher-DH-Bekannter schwört auf die Dinger. Preise liegen mit Tax so in etwa im Bereich der 1501er. Nur Felge wäre ja eine Option, solltest Du Deine Naben verwenden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradl: Mit den DT-Swiss 1501ern mache ich seit 2 Jahren gute Erfahrungen.

Light Bicycle.
Danke für deine Ausführungen, schaue ich mir beides mal an (Light Bicycle kannte ich z.B. gar nicht), aber das Bike hier soll nun bitte Felix mit (noch zu klärenden - vielleicht kommt der auch mit DT 1501 um die Ecke) Laufrädern ausstatten, dass passt auch einfach zu Sour.
Ein Alles-Crasher-DH-Bekannter
Ruhig mal nach Ilmenau schicken, die Abwärtsfraktion (vielleicht schon bekannt aus iXS) rüstet hier gewaltig auf:

https://www.insuedthueringen.de/inh...erg.ea671af1-d2da-4679-b0ee-97b0bb7ed917.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradl: Mit den DT-Swiss 1501ern mache ich seit 2 Jahren gute Erfahrungen. Wenn es recht leicht und stabil sein soll. Gutes Crash-Replacement.

Light Bicycle. Hochwertige Felgen und/oder auch Laufradl. War mal ne Weile auf einem gebrauchten Satz unterwegs. Alles tutto bene. Ein Alles-Crasher-DH-Bekannter schwört auf die Dinger. Preise liegen mit Tax so in etwa im Bereich der 1501er. Nur Felge wäre ja eine Option, solltest Du Deine Naben verwenden wollen.

Light Bicycle und Farsports kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Habe zwar (noch) keinen MTB LRS von denen aber fürs Rennrad und fürs Gravelbike und da ist die Qualität der Hammer. Bei Light Bicycle hat man zudem sehr geile Custom Optionen.

Light Bicycle:
terra_1.jpg


custom_grizl_3.jpg


Farsports:
sl7.jpg
 
light bicycle bin ich lange und fahr ich momentan aufm gravel. felgen sind aber 29er und sind top. kollege baut die in seinem radladen auf.

ich persönlich fahre lieber den intend trail da nicht so lang. bin mitlerweile lieber auf kompakt unterwegs.
 
"Gabel"

Die Gabel ist für mich immer ein spannendes Thema, da hierdurch der grundsätzliche Charakter des Bikes definiert wird und irgendwie auch, wie man an die ganze Fahrerei herangeht (lass ich Fehler einfach schlucken oder muss ich mehr auf Fahrtechnik achten und einfach sauber und konzentriert bleiben). Ich habe mir eine Reihe Pasta Party Bikes im Netz angeschaut und vier Aufbauvarianten gefunden:

starre Gabel – starre Stütze
starre Gabel – Dropper Post
Federgabel – starre Stütze
Federgabel – Dropper Post

Was könnte ich verbauen:
Bildschirmfoto 2024-01-28 um 14.45.20.png


Die Grundsatzentscheidung für den Erstaufbau war also zunächst die zwischen gefederter Gabel oder Starrgabel. Eingangs hatte ich ja dargelegt, dass eine der Zielvorgaben eine deutliche Reduzierung der Wartungs- und Servicevorgaben ist. Somit starte ich mal mit der Kombination starr-starr, Überlegungen zur Dropper folgen unter der Rubrik „Sitzzone“. Wenn Federgabel, dann würde ich vermutlich zur Sid greifen, ich habe zwar nie geschafft bei denen eine wirklich gute Abstimmung zu finden, würde die Gabel bei diesem Bike aber vorrangig auf Unterstützung bei groben Schlägen ("überraschendes") ausrichten wollen und dafür passt sie eigentlich. Meine Lieblingsgabel, die Fox 34 SC in 100, sehe ich für mich nicht so richtig an dem Bike, ich bin kein großer Drop-oder Baller-Fahrer, also passt meine bevorzugte und sensible Abstimmung zu Wurzeln und ruppigen Steingedös, aber da würde ich eh ein anderes Bike wählen.

Also Starrgabel ->

Bei Rahmenkits bin ich grundsätzlich erstmal geneigt zu schauen, was sich der Hersteller so gedacht hat (es gibt ja Rahmenkits mit Gabeln, welche mit Stützen, welche mit Vorbau/Lenker etc. etc. etc.). Das war bei Sour einfach, sie haben offensichtlich eine Gabel zum Rahmen entwickelt, also war der Punkt ob sie überhaupt eine zur Auswahl haben, schonmal geklärt. Auch die Parameter „Boost“ und Tapered-Kompatibilität waren erfüllt. Es nervt mich nämlich mittlerweile sehr, wenn ich tausend Spezialkonstellationen berücksichtigen muss (dann hätte ich weiter Cannondale fahren können) und nicht einfach Parts an mehreren Bikes verwenden kann (die beiden kleinen Aufreger beim Pasta Party sind ja Steuersatz (siehe unter „Cockpit“) und Flat Mount hinten (kommt noch…)).

Nun mal als Einleitung für die konkrete Wahl der Gabel Bilder (aus dem Netz):
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 08.45.35.png


Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine paar Starrgabeln zur Auswahl, da habe ich mal geschaut, was andere so verbaut haben. Mir fiel dann eins auf und zwar die Ausgestaltung des Offsets. Wenn ihr die Bilder (ich hoffe ich verletze da keine Rechte oder so, falls doch, bitte Bescheid sagen) anschaut seht ihr, dass die meisten Gabeln die Achse am Gabelende aufnehmen und für den Offset eine Biegung aufweisen und sich deutlich vom Unterrohr fortbewegen. Gebogen ist die (unten in rot) Gabel von Sour auch, aber nur ganz leicht und die Aufnahme der Achse erfolgt „vor“ dem Gabelende. Die dadurch erreichte Optik (gerade und BMX-like) finde ich persönlich schöner. Also kommt erstmal die "Hausgabel" von Sour, natürlich in Fancy-Crazy-Gloss-White-Green, dran.

Für die Fans der Zahlen, die Starrgabel von Sour dürfte gut nen Kilo schwerer sein als die üblichen Verdächtigen bei den Carbonstarrgabeln also rund 1,6kg (genaueres weiß ich nach Anpassung und wiegen).

Es folgt „Sitzzone“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sour Party Fork ist ziemlich steif, habe sie aber nicht lange gefahren und liegt nun bei mir rum. ich finde die Salsa Gabel komfortabler (und mein schöner Laufradsatz mit 15 x 100 passt dazu). In der Kombination mit 27,5 x 2,5 habe ich mit dem Pasta Party auch auf Wurzel Trails bergab viel Freude.

Sour Pasta Party.jpg
 
Die Sour Party Fork ist ziemlich steif, habe sie aber nicht lange gefahren und liegt nun bei mir rum. ich finde die Salsa Gabel komfortabler (und mein schöner Laufradsatz mit 15 x 100 passt dazu). In der Kombination mit 27,5 x 2,5 habe ich mit dem Pasta Party auch auf Wurzel Trails bergab viel Freude.

Anhang anzeigen 1856411
Sieht auch richtig gut aus! Welche Farbe ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sitzzone"

So, der Bereich für den Poppes ist gedanklich auch noch nicht so ganz ausgereift, Griff in die Kiste ergab jedenfalls erstmal

IMG_7047.jpg


Ich möchte mit der Kombi starr-starr anfangen und da bietet sich die vorhandene Onoff Helium VFlex ja prima an. Als Sattel habe ich für das Bike meinen ziemlich alten aber irgendwie unfassbar gut zu mir passenden Selle Italia Kit Carbonio Flow (das ist noch der mit dem Schriftzug "125g" auf der linken Sattelnasenseite) gewählt. Wer exakt so einen noch rumliegen hat kann mir gerne ne PM schicken.

IMG_7048.jpg


Die Dropper Post oben habe ich auch noch, ich muss gestehen dass ich bei meinem Cervelo anfänglich immer mal zwischen einer Dropper und einer Bike Ahead Starrstütze gewechselt habe, mittlerweile die Dropper aber dauerhaft verbaut bleibt und ich bergab (und manchmal auch so) einfach das mehr an Platz für aktive Bewegungen mag. Ist auch gar nicht mal so viel an Hub, die Transfer SL hat 75mm, die Crankbrother hier 100mm, aber irgendwie merke ich schon wenn ich nicht ständige aufpassen muss den Sattel an die E*** geballert zu bekommen. Von daher ist das auch hier eine Option, Gewicht soll ja nicht das vorrangige Thema sein. Das Thema Klemme ist keins, dass sieht ja dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 08.41.11.png


In der gewählten Kombi lägen wir bei 303g, mit der Dropper/Zug/Remote sind es rund 350g mehr. Als nächstes folgen dann noch zur Ausstattung die "Bremsen" und die "Kleinteile" ehe dann hoffentlich bald mal das Rahmenkit eintrifft, damit ich begutachten und vor allem aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Kleines Update auch noch zu den Laufrädern: Es werden jetzt final Naben von Chris King mit Duke LuckyJack SLS4 Felgen. Verbaut werden aber erstmal die Laufräder oben, da ich die Chris King Komponenten (also auch das Tretlager) einheitlich in Midnight haben möchte (siehe Farbe des Steuersatzes) und sich das ganze also noch ein paar Monate ziehen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sattel habe ich für das Bike meinen ziemlich alten aber irgendwie unfassbar gut zu mir passenden Selle Italia Kit Carbonio Flow (das ist noch der mit dem Schriftzug "125g
Ich kann dir echt den Mario Leichtzinn anbieten. Der macht deinen Sattel schön neu. Ist ein super netter und super schnell. Kosten halten sich im Rahmen.
 
Ich kann dir echt den Mario Leichtzinn anbieten. Der macht deinen Sattel schön neu. Ist ein super netter und super schnell. Kosten halten sich im Rahmen.
Sehr interessant und auf jeden Fall grundsätzlich besser als ein neuer Sattel! Aber gegen die Patina von älteren Sätteln hab ich ja nichts und fahre die auch bis nix mehr geht, mir geht es eher um Ersatz bei etwaigen Sturzschaden/Umfaller/Diebstahl. Gegoogelt und gespeichert ist Mario Leichtzinn aber schonmal.
 
So, heute als Staffelfinale zur Ausstattung noch fix "Bremsen" und "Kleinteile", weil Whoopwhoopwhoop das Rahmenkit im Versand ist.

Sour geht beim Pasta Party einen eigenen Weg und hat hinten einen Flat Mount Sockel, was die Auswahl an Bremsen etwas einschränkt (ich bin über die Jahre eigentlich final bei Hayes Dominion gelandet, da immer in T4/T2 oder A4/A2 Kombi). Bei Flat Mount ist die Auwahl ok, aber nicht gigantisch, da hätten wir was von Shimano, Magura, Hope, Formula und SRAM. Die meisten Bikes habe ich mit Cura gesehen, also ist es wohl einen Versuch wert.

Bremsscheiben werden die Monolitic von Formula in 180v/160h, die kenne ich nicht, wenn das für mich nicht funktioniert habe ich noch eine Reihe Hayes Scheiben und auch noch SRAM Centerlines. Schauen wir mal.

Die Bremsleitungen machen einen ganz soliden (Kunststoff/Kevlar) Eindruck, sobald ich die ideale Länge der Leitungen ermittelt habe werde ich sie aber nicht kürzen, sondern im Rahmen der ersten Wartung durch maßgefertigte Stahlflexleitungen von Fabian Spiegler ersetzen, im Gegensatz zu anderen Originalleitungen (also vor allem Hayes) hatte ich mit Spiegler noch nie Probleme, die kommen dran und man kann das Thema vergessen.

tempImageuj7DDZ.jpg


Hier noch der Vollständigkeit halber was so an Kleinteilen geplant ist. So einen schicken Fender wie bei @blubboo an der Enve hat habe ich bisher nicht gefunden, bei der Fox nutze ich einen Syncros Trail, bei der Sid einen Rockshox Fender, für das Bike hier habe ich mal testweise ein Set von Keilerride besorgt, wobei ich das Klett ziemlich schnell gegen Kabelbinder austauschen werde (ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange Matsch-/Staub-/Feuchtigkeitresistenz aufweist).

Beleuchtung (oder besser Leuchtelemente) und Klingel sind Knog, die IT-Kabelhüllen haben sich für das saubere Cockpit bewährt, der Flaschenhalter ist (erstmal) noch Fidlock. Bei den Taschen funktioniert für mich Lenkertasche und die Oberrohr-/Sattelrohrtasche ganz gut, zum sporteln bin ich mit einer Hüfttasche unterwegs.

tempImage7XVJXH.jpg


Nun, dann warte ich mal auf den Rahmen :)

IMG_7076.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute als Staffelfinale zur Ausstattung noch fix "Bremsen" und "Kleinteile", weil Whoopwhoopwhoop das Rahmenkit im Versand ist.

Sour geht beim Pasta Party einen eigenen Weg und hat hinten einen Flat Mount Sockel, was die Auswahl an Bremsen etwas einschränkt (ich bin über die Jahre eigentlich final bei Hayes Dominion gelandet, da immer in T4/T2 oder A4/A2 Kombi). Bei Flat Mount ist die Auwahl ok, aber nicht gigantisch, da hätten wir was von Shimano, Magura, Hope, Formula und SRAM. Die meisten Bikes habe ich mit Cura gesehen, also ist es wohl einen Versuch wert.

Bremsscheiben werden die Monolitic von Formula in 180v/160h, die kenne ich nicht, wenn das für mich nicht funktioniert habe ich noch eine Reihe Hayes Scheiben und auch noch SRAM Centerlines. Schauen wir mal.

Die Bremsleitungen machen einen ganz soliden (Kunststoff/Kevlar) Eindruck, sobald ich die ideale Länge der Leitungen ermittelt habe werde ich sie aber nicht kürzen, sondern im Rahmen der ersten Wartung durch maßgefertigte Stahlflexleitungen von Fabian Spiegler ersetzen, im Gegensatz zu anderen Originalleitungen (also vor allem Hayes) hatte ich mit Spiegler noch nie Probleme, die kommen dran und man kann das Thema vergessen.

Anhang anzeigen 1857157

Hier noch der Vollständigkeit halber was so an Kleinteilen geplant ist. So einen schicken Fender wie bei @blubboo an der Enve hat habe ich bisher nicht gefunden, bei der Fox nutze ich einen Syncros Trail, bei der Sid einen Rockshox Fender, für das Bike hier habe ich mal testweise ein Set von Keilerride besorgt, wobei ich das Klett ziemlich schnell gegen Kabelbinder austauschen werde (ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange Matsch-/Staub-/Feuchtigkeitresistenz aufweist).

Beleuchtung (oder besser Leuchtelemente) und Klingel sind Knog, die IT-Kabelhüllen haben sich für das saubere Cockpit bewährt, der Flaschenhalter ist (erstmal) noch Fidlock. Bei den Taschen funktioniert für mich Lenkertasche und die Oberrohr-/Sattelrohrtasche ganz gut, zum sporteln bin ich mit einer Hüfttasche unterwegs.

Anhang anzeigen 1857163

Nun, dann warte ich mal auf den Rahmen :)

Anhang anzeigen 1857242
hätte mir auch fast die cura gegönnt…so wurde es jetzt aber die shimano xt, da ich mehrere xt bremsen an den bikes fahre und sorglos sind…
 
Zurück
Oben Unten