Ein Vaya lernt laufen ... oder so

Registriert
27. November 2013
Reaktionspunkte
215
Ort
Iwo zw. Harz und Heide am Kanal
Hallo zusammen

Nachdem ich nun seit Monaten hier schon diverse Aufbaufäden verfolgt habe, will ich euch mein Rad nicht vorenthalten. Da mein letzter Aufbau schon ein paar Jahre her ist, kommen mit Sicherheit auch ein paar Fragen hoch doch dazu später...
Eigentlich trage ich schon ziemlich lange den Wunsch mit mir umher, mir ein Tourenrad aka eierlegende Wollmilchsau aufzubauen. Ich vermisse einfach ein Rad zum Kilometer abreißen. Dabei sollte das Radfahren im Vordergrund stehen und nicht das letzte quentchen Sportlichkeit oder Gewicht. Dabei freue ich mich wenn die Straße ein Ende hat, also ein bisschen Reifenfreiheit ist Pflicht. Ein "Rennradlenker" wär schön und zu träge sollte es auch nicht sein. Gepäckträger, Schutzbleche und Licht kommen auch ersteinmal dran. Ach ja und Stahl wär cool... Eigentlich müssten jetzt alle AWOL im Chor schreien ;-) Aber irgendwie bin ich mit dem nie warm geworden. Das Bombtrack Beyond war auch lange im Favoritenkreis. Ein wirklich schönes Rad wenn man das Geweih mit etwas gemässigtem austauscht. Auf diesen Offroad Drop Bars hab ich mich nicht wirklich wohl gefühlt. Schlussendlich ist es Salsa Vaya geworden. (Sorry für die schlechten Handybilder. Ich halt mich mal zurück ...)
upload_2016-9-22_13-6-17.jpeg


Ein paar Teile sind schon dran...


upload_2016-9-22_13-7-48.jpeg


Wunderschöner Lack an einem wunderschönem Ausfallenede

Das einzigste was mich stört, ist das fette Steuerrohr. Unten 44 seh ich ja ein aber oben? Das ist beim Bombtrack deutlich schöner.
Ja der Spacerturm wird hoffentlich auch noch abgebaut und der Vorbau muss in der finalen Version schlanker werden.
OK das Grün ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ich es echt gut. Der King war in grün halt sehr sehr günstig. Grün werden auch noch die Nippel und die PM-Adapter. Ist in gewisserweise auch eine Hommage an mein altes Trekkingrad. Das habe ich mal blau/grün-metallic lackiert. Tja die Jugendsünden. Aber hier gefällt mir das echt gut, da es auch nicht so ein schreiender Kontrast ist.

Aufgebaut wird mit S700 STI´s. Da ich vorher noch nie mit Sram gefahren bin, wollte ich schaltungstechnisch erst mal alles von denen fahren. Gelenkt wird mit nem Cowbell 3. Sattel ist nen c17 und die Stütze ist ne C2 von Cdale. Da auch meine erste Frage: Ich hab die ausversehens mit Shimano anti seize eingeschmiert. Ist nicht ausdrücklich für Carbon aber schmiert auch nicht wirklich. Kann die dranbleiben oder doch lieber Carbonpaste dran?
Die Laufräder werden SP8 / DT 350 mit Sapim Race und H + Son The Hydra. Auf die Felgen warte ich nun schon nen Monat... Hier hat aber zum Glück der Rotstift gewonnen. Ich hätt gern nen SON und die Hinterradnabe von Absolute Black gehabt. In die Absolute Black Nabe hab ich mich echt verliebt aber 200€ mehr ist schon nen Hausnummer. Als Reifen probier ich mal den Clement MSO Xplore aus. Da bin ich echt mal gespannt. Sieht vielversprechend aus und ist auch nicht zu schwer
Dazu sollen dann Cuarana C lite, Tubus Logo und die Lampen von Supernova kommen.
Laut Exeltapete lande ich dann bei 12,8 kg mit allem drum und dran. Bin mal gespannt was Die Waage nacher sagt. Tja im Endeffekt warte ich nur noch auf die Felgen und dann kanns weitergehen...
 

Anhänge

  • upload_2016-9-22_13-6-17.jpeg
    upload_2016-9-22_13-6-17.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 24
  • upload_2016-9-22_13-7-48.jpeg
    upload_2016-9-22_13-7-48.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 23
Ein tolles Rahmen, mit dem man viel Spaß haben kann. Glückwunsch! :D

Die Hydras sind toll und haben mein Vaya nochmal aufgewertet. Habe vor kurzem Paselas in 35mm aufgezogen. Da derzeit vorwiegend Asphalt gebrettert wird, machen die sich auch besser als der Cazadero.

Curanas hatte ich für längere Urlaubstouren montiert. Wenn es ins Gelände geht, sind die schon sehr flexibel und weich. Auch wenn es von der Optik passt, würde ich das nächste Mal etwas stabileres nehmen.

Was für Bremsen willst du montieren?

Ach ja, hier mein Gaul...

Vaya_22.09.jpg
 

Anhänge

  • Vaya_22.09.jpg
    Vaya_22.09.jpg
    199 KB · Aufrufe: 38
Ja hab ich schon gesehen. Schönes Rad. Skinwalls haben was.. Mir gefällt der Gepäckträger vorne rein optisch aber für den Alltag favorisiere ich mein Zeug hinten.

Gebremst wird mit Sram Hydros. Eigentlich ne Schande, dass 1330g Stahl nur 160 mm Scheiben vertragen. Ich hoffe das reicht...

Wie zufrieden bist du mit deiner Übersestzung? Ist das Serien 48er Blatt, oder? Ich bin recht günstig an die S1400 mit 42er Blatt gekommen frag mich aber ob das reicht. Bei den Preisen für das 48er kann man aber sich fast eher ne 34/50 Kurbel holen.

Mit den Schutzblechen ist auch erst mal ein Versuch. Eigentlich hätte ich gerne gehämmerte in mattschwarz aber das Portmonaise sagt leider nein. Ist so schon viel zu teuer geworden. Aber wenns mich jetzt viele Jahre glücklich macht. So 10-15 Jahre sollten mindestens drin sein...
 
Bin mit der Übersetzung zufrieden. Als Nordlicht bin ich den größten Teil des Jahres aber viel im Flachland unterwegs und daher eigentlich meist eh auf dem großen Kettenblatt unterwegs. Der Gedanke an 1x11 mit 50er-Blatt ist daher immer noch eine Überlegung die mich umtreibt.

Wenn es auf große Tour geht, kommt hinten noch ein Träger ran. Ansonsten passt die Variante vorne bei mir wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Übersetzung zufrieden. Als Nordlicht bin ich den größten Teil des Jahres aber viel im Flachland unterwegs und daher eigentlich meist eh auf dem großen Kettenblatt unterwegs. Der Gedanke an 1x11 mit 50er-Blatt ist daher immer noch eine Überlegung die mich umtreibt.

Wenn es auf große Tour geht, kommt hinten noch ein Träger ran. Ansonsten passt die Variante vorne bei mir wunderbar.
Passt ein 50er Blatt denn überhaupt noch? Für die 11fach Kettenlinie muss es ja recht weit nach innen
 
Zurück
Oben Unten