Einsatzbereich Nicolai Bikes

Registriert
16. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich möchte mir ein Enduro Bike zulegen. Nach Monaten der "Evaluation" habe ich aber immer noch keine Entscheidung getroffen...Die Verwirrung ist gross! Auf jeden Fall hat es mir Nicolai angetan. Nur werd ich nicht ganz schlau aus den Einsatzbereichen der Bikes. Helius CC oder Helius FR ist die Frage. Vieleicht kann jemand weiterhelfen.

Ok, ich wiege ca. 83 kg, fahre gerne "zügig", meide aber sogenannte drops irgendwo runter, aber ansonsten über Stock und Stein. An meinem King Kikapu sind dabei schon mal die Felgen gerissen (abgehen vom gebrochenen Hinterbau...). Daher muss was stabileres her und mehr Federweg. Meine Vorstellung ist irgendetwas mit ca. 130 mm Federweg vorne / hinten, da es auch noch Touren/ Alpencrosstauglich sein soll.

1) Welches nehm ich? CC/FR? Bitte um Vorschläge!
2) Bin Marzocchi Fan. Würde eine Marathon S 120 dranschrauben, wenn's ein CC wird. Sowie FOX Vanilla RC Stahlfederdämpfer. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit der Gabel bzw. mit dem Dämpfer? Letzterer hat heutzutage PPD, hemmt das die Performance?
3) Würde ans CC auch ne Z1 (130mm) passen? Wenn's ein FR wird, kommt auf jeden Fall 'ne Z1 dran
4) Hat noch jemand einen Tip, welche Laufräder/ Naben ich dran schrauben könnte? Reicht die DT 240s Nabe?
5) Kann man ans CC auch eine 130 mm Minute schrauben, oder baut die zu hoch?
6) Wieviel wiegen die Rahmen in Grösse L, eloxiert, ohne Dämpfer? Gewicht im Katalog ist nach Auskunft Nicolai angegeben mit Dämpfer, eloxiert, Grösse M. 2.85 kg für's CC und 3.8 kg für's FR.Würde bedeuten, dass der FR nur ca. 500 g mehr wiegt als der CC (wegen des verbauten Stahlfederdämpfers)? Richtig?
7) Grundstäzlich hege ich etwas Zweifel, dass man einen Rahmen für Federwege von 88-129 mm (CC) so konstruieren kann, dass er auch überall gleich funktioniert. Bitte überzeugt mich vom Gegenteil! Bei welchem Federweg liegt das Optimum?
8) Kennt zufällig noch jemand eine Seite, auf der man Dämpfer mit allen wichtigen Daten (Einbaulänge mit dazugehörigtem Hub, Gewichte, etc.) finden kann?

Ok, wäre dankbar für ein paar Anregungen, die Saison hat schon angefangen und die Lieferzeiten, hab ich mir sagen lassen, sind bei Nicolai nicht eben kurz....

Vielen Dank im voraus!
Haithabu
 
Haithabu schrieb:
Ok, ich wiege ca. 83 kg, fahre gerne "zügig", meide aber sogenannte drops irgendwo runter, aber ansonsten über Stock und Stein.

1) Da würde ich Dir schon zum FR raten. Zwar meidest du (noch!!!!) Drops, aber mit einem soliden Fahrwerk hast du somit noch "Luft".

2)
Bin Marzocchi Fan.
Dito! Falls es das Helius FR wird, würde ne Z1 FR perfekt passen.

3) Ich denke, das könnte passen, denn imho kann man ja auch die neuen Gabeln auf 110mm "runtertraveln", was der Geometrie gut täte.

4) Sorry, keine Ahnung.

Und jetzt die anderen

Triple F
 
Haithabu schrieb:
3) Würde ans CC auch ne Z1 (130mm) passen? Wenn's ein FR wird, kommt auf jeden Fall 'ne Z1 dran
Beim CC sagt Nicolai das es für Gabeln mit 100 bis 125 mm Federweg ausgelegt ist - ob 5 mm zuviel schaden :ka:

Haithabu schrieb:
5) Kann man ans CC auch eine 130 mm Minute schrauben, oder baut die zu hoch?

Siehe 3)

Haithabu schrieb:
6) Wieviel wiegen die Rahmen in Grösse L, eloxiert, ohne Dämpfer? Gewicht im Katalog ist nach Auskunft Nicolai angegeben mit Dämpfer, eloxiert, Grösse M. 2.85 kg für's CC und 3.8 kg für's FR.Würde bedeuten, dass der FR nur ca. 500 g mehr wiegt als der CC (wegen des verbauten Stahlfederdämpfers)? Richtig?

Ich sehe da 950 g Unterschied ;)
Liegt aber nicht nur am Dämpfer, z.B. die ganze Schwinge ist beim FR anders

Haithabu schrieb:
Ok, wäre dankbar für ein paar Anregungen, die Saison hat schon angefangen und die Lieferzeiten, hab ich mir sagen lassen, sind bei Nicolai nicht eben kurz....

Zu den Lieferzeiten kann ich nur sagen:
Hab mein Helius FR anfang Jan. bestellt und soll es eventuell in der 15 Woche bekommen.
 
Ich habe ein Helius CC als Enduro aufgebaut, jedoch ziemlich leicht sprich viele Leichtbauparts (wiege auch nur 70kg). Fahre damit auch Drops bis zu 1,50m Höhe, kein Problem.

Eine Z1 finde ich nicht ideal auf Dauer, der Lenkwinkel ist damit ziemlich flach. Am besten steht dem CC eine Varioabel alla Fox Talas, Manitou Black Platinum, Manitou Minute 1 oder 3 (nicht die 2 mit festem Federweg, die 1 finde ich von der Performance und der Bedienerfreundlichkeit am besten) oder Rock Shox Psylo.

Federweg bietet das CC ja 130mm hinten. Der Rahmen verkraftet dein Gewicht auch bei härterer Gangart auf jeden Fall, und wenn du gerne schnell fährst sicher besser für dich als das FR.

Mein 2001 Helius elxiert in M wiegt nicht ganz 2450g ohne Dämpfer, die aktuellen Modelle sind einen Tick schwerer würde ich sagen (anderes Ausfallende z.B.).

Der Hinterbau arbeitet auf allen Federwegseinstellungen identisch, da sich nur das Übersetzungsverhältnis ändert, Schwinge usw. jedoch nicht in irgendeiner Weise verändert werden. Wenn man die komplette Bandbreite ausschöpfen will benötigt man am besten einen Luftdämpfer (Luftdruck muss angepasst werdn, sonst ist das Bike entweder auf 130mm enorm weich oder auf 88mm ziemlich straff) oder eine passende Feder wählen, die in der 88mm Einstellung komplett ohne Vorspannung richtig eingestellt ist, so dass man sie für 130mm etwas vorspannen kann und so das größere Übersetzungsverhältnis ausgleichen kann.
 
Habe mir vor wenigen Wochen dieselben Fragen gestellt wie Du, ich kann Dir nachfühlen. Ich wiege 10kg weniger als Du und habe mich entschieden das Helius FR als Enduro aufzubauen:
-Helius FR mit Fox RC
-130mm Gabel mit Steckachse
-steife Schlauchlos-Räder mit 2.35er Reifen

Ich fahre nun über 10 Jahre Fully, pro Jahr an die 500-600 Stunden. Das Helius FR ist mein 10. Fully und ich muss zurückblickend sagen, jedes Gramm gespart auf Kosten der Steiffigkeit ist am falschen Ort gespart. Ich kann Dir nur ans Herz legen, vergiss den Leichtbau. Das Handling und Fahrverhalten des FR, aufgebaut als Enduro, ist kaum zu toppen. Speziell das Lenkverhalten (Räder, Steckachse, Gabel, RAHMEN) ist ausgezeichnet. Kurz, mein bis jetzt bestes Stück!
 
KLT schrieb:
Habe mir vor wenigen Wochen dieselben Fragen gestellt wie Du, ich kann Dir nachfühlen. Ich wiege 10kg weniger als Du und habe mich entschieden das Helius FR als Enduro aufzubauen:
-Helius FR mit Fox RC
-130mm Gabel mit Steckachse
-steife Schlauchlos-Räder mit 2.35er Reifen

Ich fahre nun über 10 Jahre Fully, pro Jahr an die 500-600 Stunden. Das Helius FR ist mein 10. Fully und ich muss zurückblickend sagen, jedes Gramm gespart auf Kosten der Steiffigkeit ist am falschen Ort gespart. Ich kann Dir nur ans Herz legen, vergiss den Leichtbau. Das Handling und Fahrverhalten des FR, aufgebaut als Enduro, ist kaum zu toppen. Speziell das Lenkverhalten (Räder, Steckachse, Gabel, RAHMEN) ist ausgezeichnet. Kurz, mein bis jetzt bestes Stück!

Auf was für ein Gewicht kommst Du denn mit Deinem Rad? Was für Laufräder hast Du genommen und welche Gabel? Hab mein bike schon Stunden in der Gegend rumgetragen und sehr lange Touren gemacht. Hab ein wenig Angst, dass das bike zu schwer wird und die langen Touren zur Tortur.
Und wie fährt es sich in, sagen wir, sehr technischen Passagen, engen Spitzkehren, felsdurchsetztem Gelände, wo man langsam fahren muss, etc.?
 
Haithabu schrieb:
Auf was für ein Gewicht kommst Du denn mit Deinem Rad? Was für Laufräder hast Du genommen und welche Gabel? Hab mein bike schon Stunden in der Gegend rumgetragen und sehr lange Touren gemacht. Hab ein wenig Angst, dass das bike zu schwer wird und die langen Touren zur Tortur.
Und wie fährt es sich in, sagen wir, sehr technischen Passagen, engen Spitzkehren, felsdurchsetztem Gelände, wo man langsam fahren muss, etc.?

Das Gewicht liegt bei ungefähr 14kg. Genau kann ich es nicht sagen, da mich das Gewicht nur in zweiter Priorität interessiert. Hier eine Auflistung der wichtigsten Komponenten:
-Helius FR Grösse L mit Fox RC
-Sherman Firefly Steckachse
-Mavic XL Steckachse
-Fat Albert UST
-Antrieb XTR
-Bremsen Hope Mono M4
-Steuersatz Race Face Diabolus04
-Vorbau Syntace Superforce
-Lenker Easton DH Carbon
-Sattelstütze Easton CT70
-Sattel Fizik Gobi

Im Gelände wie Du es beschrieben hast fährt sich das Bike sensationell! Die Front ist super steif, dadurch werden präzise Wendemanöver auf engstem Raum und in ausgewaschensten Bachbetten zur einfachen Übung. Die Nehmerqualitäten des Fox Vanilla am Heck werden von keinem Luftdämpfer nur annähernd erreicht. Und zum Glück ohne PPD...
 
Ich finde es wirklich toll, wie vorbildlich Ihr den Mann hier beratet.

Mein persönlicher Favourit als Leicht-Freerider und Enduro ist das Helius CC mit einem Fox Vanilla RC Dämfer, einer Fox Vanilla RC Gabel und einer robusten Komponentenwahl bei einem Komplettgewicht von 13,5 bis 14 kg.

Das Helius CC ist eigentlich DAS Endurobike der Nicolai Palette und weniger ein CC Race Fully. Der Lenkwinkel von 70 Grad, der im Katalog angegeben ist, wird nur bei einer Gabel mit 80 mm Federweg erreicht. Bei 120 mm Federweg vorn liegt er ca. bei 68°.

Das PPD System der Fox Vanilla Dämpfer verschlechtert das Ansprechverhalten nur minimal. Es ist unserer Meinung nach das geeignetste System dieser Art.

Wenn durch die Aufhängung des Dämpfers in einer tieferen Position am Umlenkhebel der Federweg verringert wird, sinkt das Tretlager etwas ab und der Lenkwinkel wird flacher. Gleichzeitig wird die Federung straffer.
Diese Funktion ist geeignet, um den Rahmen an kürzere Federgabeln anzupassen, ohne dass der Lenkwinkel dadurch steiler wird.

Niemand kann Dir verbieten, eine Gabel mit mehr als 125 mm Federweg zu verbauen. Die Ausschlussklausel unserer Garantiebestimmungen kennt aber leider keine Kompromisse. Bei 125 ist Schluss.

Best, Falco
 
An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Beiträge! So wie es aussieht werde ich mich wohl für das FR entscheiden, da es mehr Optionen für die Zukunft offen lässt, mehr Federweg vorne, Einsatz als Freerider etc....

Ich bin zwar kein Gewichts Fetischist, aber dennoch möchte ich noch einmal nachfragen. Das FR ist mit 3.8kg Rahmengewicht angegeben. Zu verstehen inkl. Dämpfer DNM ST8RC und in eloxierter Ausführung. Bei einem anzunehmendem Gewicht des Dämpfers von 700-800 g (mit Feder) bleiben für den Rahmen ca.3-3.1 kg. Würde mit einer Messung in der bike 01/2004 übereinstimmen, wo ein Gewicht von 3.4 kg gemessen wurde (rot lackierter Rahmen). Gemäss „kleinem Nicolai Farblexikon“ bringt die Eloxierung im Vergleich zur Pulverbeschichtung ca. 300 g Gewichtsersparnis. Also ergibt sich für den Rahmen ca. 3-3.1 kg. Richtig? Daher auch meine Schlussfolgerung in einem früheren Beitrag, dass der Unterschied zum CC nur ca. 500 g ist, da hier das Rahmengewicht (2.85 kg) mit Luftdämpfer angegeben wird...

Als bekennender Ingenieur möchte ich an dieser Stelle auch ein wenig Kritik anbringen. All diese Fragen, die ich hier Stelle, wären mit einer vollständigen Spezifikation unnötig. Woher soll der Leser wissen, das die Katalogangabe für die Rahmengrösse M in der eloxierten Ausführung ist, zudem mit Dämpfer gemessen? Und was ist das Gewicht für die grösseren Rahmen? Was ist die Dämpfereinbaulänge? Usw. Bitte als konstruktive Kritik für die Zukunft verstehen, Falco!

Und noch ein Frage: Hat der aufpreispflichtige Fox Vanilla RC Dämpfer den gleichen Hub wie der DNM? D.h. die Federwegsangabe 110-140 mm bleibt gleich, wenn der Fox verbaut wird?

Nochmal danke an alle! Freue mich auf das baldige Rendezvous mit dem FR...meinen Händler wird’s wohl auch freuen....
 
Haithabu schrieb:
Als bekennender Ingenieur möchte ich an dieser Stelle auch ein wenig Kritik anbringen. All diese Fragen, die ich hier Stelle, wären mit einer vollständigen Spezifikation unnötig. Woher soll der Leser wissen, das die Katalogangabe für die Rahmengrösse M in der eloxierten Ausführung ist, zudem mit Dämpfer gemessen? Und was ist das Gewicht für die grösseren Rahmen? Was ist die Dämpfereinbaulänge? Usw. Bitte als konstruktive Kritik für die Zukunft verstehen, Falco!

Na du evaluierst aber kräftig!

Mein Helius FR wiegt übrigens mit den Farben Blau und Gelb 4.068 kg in Größe L :daumen:
Wobei, ich hätte vielleicht besser Zitronengelb genommen statt Melonengelb; immerhin wiegen die ja viel weniger!

Wenn an so einem Rahmen irgendwo ein Rohr ein Zentimeter länger ist(Hinterbau wird eh gleicht schwer sein) , macht das sicherlich teilweise weniger aus als die Serienstreuung.

Das Gewicht ist glaub ich auch das letzte Argument das die Meisten für Nicolai-Rahmen begeistert.

Noch was zu den 8 Fragen:
Muss Nicolai dir wirklich sagen welche Laufräder da rein sollen?
Wissen die, was du unter Freeride/Enduro verstehst?...

Gruß und bleib bei dem FR
Alex
 
Rockyalex! schrieb:
Noch was zu den 8 Fragen:
Muss Nicolai dir wirklich sagen welche Laufräder da rein sollen?
Wissen die, was du unter Freeride/Enduro verstehst?...

Gruß und bleib bei dem FR
Alex

Da hat er wohl recht. Über diese doch recht philosophische Frage wird bereits in anderen Foren gestritten... eine Antwort konnte wohl noch niemand finden, das heißt im Endeffekt: jedem so, wie er es mag! :D
 
Mein Helius FR wiegt übrigens mit den Farben Blau und Gelb 4.068 kg in Größe L :daumen:
Wobei, ich hätte vielleicht besser Zitronengelb genommen statt Melonengelb; immerhin wiegen die ja viel weniger!


Selbst die Kuchenrezepte meiner Oma waren besser spezifiziert als so manch ein Bikeprodukt, bei dem kleinen Unterschied, dass die Zutaten für den Kuchen für wenige EUR und nicht für vierstellige EUR Beträge zu haben waren. Aber hellsehen konnte auch sie nicht...Habe den Wink verstanden und bleibe beim FR...

Gruss Haithabu
 
Haithabu schrieb:
An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Beiträge! So wie es aussieht werde ich mich wohl für das FR entscheiden, da es mehr Optionen für die Zukunft offen lässt, mehr Federweg vorne, Einsatz als Freerider etc....

Ich bin zwar kein Gewichts Fetischist, aber dennoch möchte ich noch einmal nachfragen. Das FR ist mit 3.8kg Rahmengewicht angegeben. Zu verstehen inkl. Dämpfer DNM ST8RC und in eloxierter Ausführung. Bei einem anzunehmendem Gewicht des Dämpfers von 700-800 g (mit Feder) bleiben für den Rahmen ca.3-3.1 kg. Würde mit einer Messung in der bike 01/2004 übereinstimmen, wo ein Gewicht von 3.4 kg gemessen wurde (rot lackierter Rahmen). Gemäss „kleinem Nicolai Farblexikon“ bringt die Eloxierung im Vergleich zur Pulverbeschichtung ca. 300 g Gewichtsersparnis. Also ergibt sich für den Rahmen ca. 3-3.1 kg. Richtig? Daher auch meine Schlussfolgerung in einem früheren Beitrag, dass der Unterschied zum CC nur ca. 500 g ist, da hier das Rahmengewicht (2.85 kg) mit Luftdämpfer angegeben wird...

Als bekennender Ingenieur möchte ich an dieser Stelle auch ein wenig Kritik anbringen. All diese Fragen, die ich hier Stelle, wären mit einer vollständigen Spezifikation unnötig. Woher soll der Leser wissen, das die Katalogangabe für die Rahmengrösse M in der eloxierten Ausführung ist, zudem mit Dämpfer gemessen? Und was ist das Gewicht für die grösseren Rahmen? Was ist die Dämpfereinbaulänge? Usw. Bitte als konstruktive Kritik für die Zukunft verstehen, Falco!

Und noch ein Frage: Hat der aufpreispflichtige Fox Vanilla RC Dämpfer den gleichen Hub wie der DNM? D.h. die Federwegsangabe 110-140 mm bleibt gleich, wenn der Fox verbaut wird?

Nochmal danke an alle! Freue mich auf das baldige Rendezvous mit dem FR...meinen Händler wird’s wohl auch freuen....


Ich verstehe diese Kritik durchaus als konstruktiv. Die Specs des 2003er Katalogs waren wesentlich umfangreicher, mit dem Nachteil dass sie sehr unüberschaubar waren. Damals regten unsere Kunden an, diese Charts zu vereinfachen und übersichtlicher zu machen. Wir werden Die Specs für den 2005er Katalog auf alle Fälle weiter verbessern. Es wird Gewichte für alle Modellgrößen geben. Aber.......

Deine Gewichtsberechnungen berücksichtigen nicht das unterschiedliche Gewicht verschiedener Federhärten, das unterschiedliche Gewicht des Fox und des DNM Dämpfercorpus, das unterschiedliche Gewicht von Klarpulver und Mattpulver Beschichtung...........

also lieber eine Kommastelle weniger und ein "ca." davor. manchmal ist weniger vielleicht doch mehr.

Der Fox Vanilla RC hat bei gleicher Einbaulänge 4,1 mm mehr Hub als der DNM Burner RC. Die Bike hat bei Helius Test mit dem Fox einen Federweg von 158 mm gemessen. (Kreisbahn)

mfg, Falco
 
Zurück
Oben Unten