Einsteiger, Geometrie ubd die Qual der Wahl

Registriert
5. November 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Dresden
Hallo,

ich möchte meinen "Fuhrpark", bestehend aus 2 Trialbikes, um ein CX Bike erweitern.
Kurz zu mir: 1,72m groß, 65kg, Schrittlänge 82cm
Ich fahre allgemein eher spielerisch, bzw habe lieber ein agileres statt zu träges Bike :D Zu aufrechte Sitzpositionen mag ich allerdings auch nicht.

Nun zum Problem: Ich habe kaum Erfahrung was CX Bikes an sich betrifft. Ca. 40min Fahrt auf einem 52er Scott RR (passte perfekt), 1h auf einem Cannondale CAADX 105 Gr 54 (was mir zu groß war, sich aber noch ok fahren ließ) und dann noch eine kleine Tour von ca. 55km auf einem Stevens Vapor Disc 54. Letzteres fuhr sich auch ok, weniger gestreckt als das Cannondale, aber allgemein träger.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe ein Fuji Cross 1.3 ins Auge gefasst, vor allem auch wegen der SRAM Komponenten. Nun aber die Frage: 52cm oder 54cm Rahmenhöhe? :ka:
Das 52er hat einen längeren Radstand sowie mehr Reach. Kürzere Toptube und weniger Stack natürlich.

Was meint ihr? 52 oder 54? Probefahren bzw Fahren allgemein geht momentan nicht, darauf müsste ich noch 3 Wochen warten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)
 
Alles was Du schreibst, schreit nach dem kleineren Rad. Weisst Du selbst auch, oder? Wenn Du partout nicht mehr 3 Wochen warten kannst, dann nimm ein 52er.
LG,
Tom
 
Hast du mal die Geo vom Caadx und dem Fuji verglichen?
Das Fuji wäre in RH 52 ja noch länger als das Caadx, und das war dir zu groß? Oder meinst du zu hoch?

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Wechsel der Sattelstütze und / oder Vorbau bei einem Radkauf mit einkalkuliert werden sollten. Entweder selber anpassen oder gleich den Händler fragen was geht.

Zu beachten ist dann auch noch die Kurbellänge. Je nachdem ob du da Vorlieben hast.
Beim Fuji in 52 ist eine 170er verbaut, beim 54er einer mit 172,5mm Länge.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Danke erstmal für die Antworten.