Einsteiger-Kaufberatung Fully: Radon Slide Trail AL 8.0 vs. gebraucht vs. X?

Registriert
26. April 2023
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

durch zwei Freunde wurde ich letzten Herbst mit dem MTB-Virus infiziert. Daher will diese Saison auch richtig einsteigen und mir mein erstes eigenes Bike zulegen. Habe schon diverse Threads hier im Forum durchstöbert und mich versucht durch verschiedene Tests & MTB-Seiten zu lesen: Wirklich verrückt, wie groß und vielfältig das Angebot im MTB-Bereich mittlerweile geworden ist. Da ich aber trotzdem noch etwas ratlos bin, würde ich um euren Support bei meiner Kaufentscheidung bitten :)

Kurz zu mir:
Recht sportlicher Typ, 35 Jahre, 1,74m, Schrittlänge 80cm

Budget:
Max. 2.200 € nur für das Bike

Meine bisherigen MTB-Erfahrungen:
Erste Schritte auf kleineren Trails in Köln & ein Fahrtechnikkurs letzten November bei RockMyTrail im Bergischen.

Was bin ich gefahren/was suche ich?
Ich versuche es mal einzuordnen:
  • Leider nur ca. 30 Min. angetestet: das Canyon Spectral CF von einem Freund, Größe M. Hat gut gepasst, ließ sich angenehm fahren
  • 4h Bikekurs: 2021er Propaine Hugene CF (müsste das Highend gewesen sein) in 29", Größe M. Das Teil hat aus meiner laienhaften Sicht richtig Laune gemacht. Bin damit sehr gut klar gekommen, hatte sofort 100% Vertrauen und mich wirklich wohl und sicher gefühlt. Obwohl ich bei recht schwierigen Verhältnissen (feuchter Boden/Laub im Wald) zum 1. Mal "so richtig" auf einem Bike stand. Wurzelpassagen, Steine, tiefe/steile Senken, auch ein erster Sprung über eine kleine Rampe – ging alles sehr gut für mein Gefühl. Sicher hat mir die gute Ausstattung auch etwas in die Karten gespielt, aber das Bike war schon top :D
Für dieses Jahr ist hauptsächlich geplant in Köln und im Umkreis (Oberbergisches, Eifel, Ruhrgebiet) Trails zu fahren und ggf. auch mal einen Bikepark anzutesten. Im Juli geht es auch noch nach Südtirol, da würde ich das Rad gerne mitnehmen. Ich denke, da passt ein Trailbike der Kategorie Hugene oder Spectral ganz gut, um die Bedürfnisse Richtung Up-/Downhill abzudecken.

Meine Freunde (fahren beide das Spectral CF) haben mir das Radon Slide Trail AL 8.0 ans Herz gelegt, was ja aktuell im Angebot knapp unter 2.200 € kostet und in meiner Rahmengröße (M / 18") verfügbar wäre. Wenn ich die Geometrie-Vergleiche nicht total missverstehe, geht es ja auch schon in die Richtung vom Hugene & Spectral, auch wenn es etwas kürzer ist. Meint ihr, das Bike würde prinzipiell passen? Ich könnte es wahrscheinlich auch in Bonn im Megastore Probe fahren.

Plan B war es auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Schrauben traue ich mir zu, hab da einige Erfahrung mit dem Motorrad gesammelt. Aber MTBs sind da natürlich nochmal eine andere Welt. Bei meiner ersten Recherche (ab ca. 1.000€ + ggf. mit dem restlichen Budget upgraden/ausbessern) hier im Umkreis bin ich auf ein Radon Slide 130 und ein Fuji Rakan gestoßen:
Bikemarkt: Radon Slide 130 29"
Kleinanzeigen: Fuji Rakan
Die liegen mit 1.000-1.100 € auf jeden Fall locker im Budget und lassen viel Spielraum für Upgrades und Verschleißteile. Schnapsidee oder eine Alternative?

Davon abgesehen: Hättet ihr sonst noch Vorschläge für mich?

Danke für die Hilfe :)

Micha
 
Hallo zusammen,

durch zwei Freunde wurde ich letzten Herbst mit dem MTB-Virus infiziert. Daher will diese Saison auch richtig einsteigen und mir mein erstes eigenes Bike zulegen. Habe schon diverse Threads hier im Forum durchstöbert und mich versucht durch verschiedene Tests & MTB-Seiten zu lesen: Wirklich verrückt, wie groß und vielfältig das Angebot im MTB-Bereich mittlerweile geworden ist. Da ich aber trotzdem noch etwas ratlos bin, würde ich um euren Support bei meiner Kaufentscheidung bitten :)

Kurz zu mir:
Recht sportlicher Typ, 35 Jahre, 1,74m, Schrittlänge 80cm

Budget:
Max. 2.200 € nur für das Bike

Meine bisherigen MTB-Erfahrungen:
Erste Schritte auf kleineren Trails in Köln & ein Fahrtechnikkurs letzten November bei RockMyTrail im Bergischen.

Was bin ich gefahren/was suche ich?
Ich versuche es mal einzuordnen:
  • Leider nur ca. 30 Min. angetestet: das Canyon Spectral CF von einem Freund, Größe M. Hat gut gepasst, ließ sich angenehm fahren
  • 4h Bikekurs: 2021er Propaine Hugene CF (müsste das Highend gewesen sein) in 29", Größe M. Das Teil hat aus meiner laienhaften Sicht richtig Laune gemacht. Bin damit sehr gut klar gekommen, hatte sofort 100% Vertrauen und mich wirklich wohl und sicher gefühlt. Obwohl ich bei recht schwierigen Verhältnissen (feuchter Boden/Laub im Wald) zum 1. Mal "so richtig" auf einem Bike stand. Wurzelpassagen, Steine, tiefe/steile Senken, auch ein erster Sprung über eine kleine Rampe – ging alles sehr gut für mein Gefühl. Sicher hat mir die gute Ausstattung auch etwas in die Karten gespielt, aber das Bike war schon top :D
Für dieses Jahr ist hauptsächlich geplant in Köln und im Umkreis (Oberbergisches, Eifel, Ruhrgebiet) Trails zu fahren und ggf. auch mal einen Bikepark anzutesten. Im Juli geht es auch noch nach Südtirol, da würde ich das Rad gerne mitnehmen. Ich denke, da passt ein Trailbike der Kategorie Hugene oder Spectral ganz gut, um die Bedürfnisse Richtung Up-/Downhill abzudecken.

Meine Freunde (fahren beide das Spectral CF) haben mir das Radon Slide Trail AL 8.0 ans Herz gelegt, was ja aktuell im Angebot knapp unter 2.200 € kostet und in meiner Rahmengröße (M / 18") verfügbar wäre. Wenn ich die Geometrie-Vergleiche nicht total missverstehe, geht es ja auch schon in die Richtung vom Hugene & Spectral, auch wenn es etwas kürzer ist. Meint ihr, das Bike würde prinzipiell passen? Ich könnte es wahrscheinlich auch in Bonn im Megastore Probe fahren.

Plan B war es auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Schrauben traue ich mir zu, hab da einige Erfahrung mit dem Motorrad gesammelt. Aber MTBs sind da natürlich nochmal eine andere Welt. Bei meiner ersten Recherche (ab ca. 1.000€ + ggf. mit dem restlichen Budget upgraden/ausbessern) hier im Umkreis bin ich auf ein Radon Slide 130 und ein Fuji Rakan gestoßen:
Bikemarkt: Radon Slide 130 29"
Kleinanzeigen: Fuji Rakan
Die liegen mit 1.000-1.100 € auf jeden Fall locker im Budget und lassen viel Spielraum für Upgrades und Verschleißteile. Schnapsidee oder eine Alternative?

Davon abgesehen: Hättet ihr sonst noch Vorschläge für mich?

Danke für die Hilfe :)

Micha
Slide Trail Al ist mal keine schlechte Wahl.

Alternativ würde ich auch das neue Canyon Neuron in die Auswahl nehmen:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-6/3166.html
 
@sebhunter Danke dir! Über das Neuron (6 & 7) habe ich auch schon viel Gutes gelesen und auch Tests bei YT gesehen. Kurz gesagt: Hat im Vergleich zum Slide Trail AL 8 eine etwas modernere/längere Geometrie, wäre aber etwas schwächer ausgestattet oder?
 
@sebhunter Danke dir! Über das Neuron (6 & 7) habe ich auch schon viel Gutes gelesen und auch Tests bei YT gesehen. Kurz gesagt: Hat im Vergleich zum Slide Trail AL 8 eine etwas modernere/längere Geometrie, wäre aber etwas schwächer ausgestattet oder?
Mein Rat für jeden der ein Bike sucht:
Schau erstmal nicht auf die Ausstattung. Das wichtigste ist der Rahmen. der sollte bei der Fahrrad Suche die höchste Prio haben.

In deinem Konkreten fall, gefällt dir der Neuron oder der Slide trail rahmen besser? was passt besser zu deinem Einsatzgebiet, wie soll sich dein bike anfühlen. Welche eigenschaften sind dir wichtig usw..
 
@sebhunter @Maffin_ Danke euch beiden nochmal für euren Support. Es ist etwas Zeit ins Land gegangen, da das 2022er Slide Trail AL 8.0 leider mittlerweile in meiner Größe ausverkauft war.

Habe nochmal viel gelesen und überlegt, welche Eigenschaften mir wirklich wichtig sind. Rahmentechnisch würde ich gerne in eine etwas modernere Richtung gehen. Dabei bin ich hier bei MTB News im Test und auch bei mehreren Empfehlungen im Forum (u.a. auch von dir, @sebhunter ) auf das Vitus Mythique VRX 29" gestoßen, was durch einen -20% Gutschein bei ca. 1.950€ landen würde. Top Preis, solide Ausstattung mit "Mini-Enduro"-Genen, gute Ergebnisse in den Testberichten, optisch auch wirklich ein Traum in dem Racing Green. Wäre aktuell mein Favorit.

Alternative:
Canyon Spectral 125 AL 6 für 2000€ (aktuell -25% reduziert). Vielleicht sogar noch mehr Enduro als das Vitus. Scheint aber schneller/härter/sportlicher abgestimmt zu sein, gerade bei wurzeligen/steinigen Passagen. Laut Tests etwas schwieriger zu fahren, wenn es nicht glattgebügelt und technischer wird. Vom Gefühl her würde mir da wohl etwas Komfort fehlen, gerade in der ersten Zeit.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung zwischen den beiden Bikes geben?
 
Habe nochmal viel gelesen und überlegt, welche Eigenschaften mir wirklich wichtig sind. Rahmentechnisch würde ich gerne in eine etwas modernere Richtung gehen. Dabei bin ich hier bei MTB News im Test und auch bei mehreren Empfehlungen im Forum (u.a. auch von dir, @sebhunter ) auf das Vitus Mythique VRX 29" gestoßen, was durch einen -20% Gutschein bei ca. 1.950€ landen würde. Top Preis, solide Ausstattung mit "Mini-Enduro"-Genen, gute Ergebnisse in den Testberichten, optisch auch wirklich ein Traum in dem Racing Green. Wäre aktuell mein Favorit.

Alternative:
Canyon Spectral 125 AL 6 für 2000€ (aktuell -25% reduziert). Vielleicht sogar noch mehr Enduro als das Vitus. Scheint aber schneller/härter/sportlicher abgestimmt zu sein, gerade bei wurzeligen/steinigen Passagen. Laut Tests etwas schwieriger zu fahren, wenn es nicht glattgebügelt und technischer wird. Vom Gefühl her würde mir da wohl etwas Komfort fehlen, gerade in der ersten Zeit.
Sehr gut beschrieben👍...so würde ich auch die beiden Bikes einschätzen.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung zwischen den beiden Bikes geben?
Da tu ich mir schwer...finde beide für das Geld unschlagbar. Würde sagen; das Spectral ist noch mehr Enduro und Spaßbike, das Vitus hat mehr Allroundfähigkeit...ist aber meine subjektive Wahrnehmung...falsch machst mit beiden nix.
Von der Ausstattung finde ich das Spectral etwas besser. Von der Geo, wegen Allrounder, das Vitus.🤔...ich glaub da kannst Würfeln.
 
Beide wieder klassisch mit BSA Lager.
Das Spectral ist deutlich besser ausgestattet, um so mehr wundert mich, das Mehrgewicht.
Das Vitus mit HG 11/51 Freilauf und das Spectral mit Microspline 10/51.
Der Unterschied von 11 auf 10 Zähne ist deutlich.
Für den Einsatzzweck ist die 11/51 Kassette ausreichend. Beide mit 32 vorne.
Shimano 12 fach mit HG und Sunrace ist ein interessanter Mix - klar, da gibts nur entweder die Sram SX/NX, oder eben Dritt Anbieter. Shimano hat keine 12er HG Kassetten.
Der "Vitus" LRS ist natürlich günstiger. Ich halte von solchen herstellergelabelten Naben nicht viel. Das sind die Teile, wo bei der Massenproduktion gespart wird, völlig klar. Obwohl mir persönlich sogar HG lieber ist, als Microspline.
Marzocchi - hat nicht jeder :D 🦄

Das Spectral sagt mir optisch überhaupt nicht zu, in beiden Farben nicht.
Der flachere Lenkwinkel des Spectrals macht mich neugierig.
Das Vitus ist leichter. Von den beiden würde ich trotz des schlechteren P/L und Ausstattung das Vitus nehmen.

Das mit den Tests und der Geo sehe ich entspannt.
Wenn du das Vitus eine Saison fährst und dann das Spectral, merkst du nen Unterschied.
Aber jetzt hast du keinen Vergleich, du gewöhnst dich ans Bike und dann ist es eben so.
Du ließt die Tests und weist nicht, wie sich die Bikes fahren - was sind die Tests wert? Jeder empfindet ein Bike anders.
Passen muss es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei den vorgeschlagenen neuen Bikes, die allesamt nicht verkehrt sind, rein optisch ebenfalls für das Vitus entscheiden. Du wirst keines der Räder so lange probefahren können um wirkliche Unterschiede bis auf den ersten Eindruck bei der Sitzposition rausarbeiten zu können, da ist es vollkommen in Ordnung auch auf die Optik zu achten, und da sieht das Mythique wirklich gut aus.

Allerdings finde ich die Länge der Variostütze beim Vitus mit 120mm doch etwas kurz geraten. Bei Deiner Körpergröße ist das m.E. zwar kein NoGo, aber das Spectral bietet in M da gleich nen Hub von 170mm, das wird Dir auf den Trails positiv auffallen. Optisch sagt mir das Canyon leider nicht wirklich zu.

Das gebrauchte Radon Slide in rot finde ich jetzt auch nicht ganz verkehrt, auch wenn das Konzept dahinter mit dem eher kurzen Reach mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen ist, schlecht fahren wird es sich nicht. Es scheint mir auch mit recht soliden Parts aufgebaut zu sein. Das würdest Du wohl im Preis ein wenig drücken können. Es baut allerdings recht hoch vom Sattelrohr her, weshalb da auch "nur" ne 125er Variostütze verbaut ist. Immerhin mehr als die Stütze des Vitus. 1x11 SLX ist jetzt auch nicht mehr der letzte Schrei, 11-46 ist von der Bandbreite m.E. aber ausreichend. Mavic Crossmax Felgen sind vollkommen in Ordnung.
 
@sebhunter @Maffin_ Danke euch beiden nochmal für euren Support. Es ist etwas Zeit ins Land gegangen, da das 2022er Slide Trail AL 8.0 leider mittlerweile in meiner Größe ausverkauft war.

Habe nochmal viel gelesen und überlegt, welche Eigenschaften mir wirklich wichtig sind. Rahmentechnisch würde ich gerne in eine etwas modernere Richtung gehen. Dabei bin ich hier bei MTB News im Test und auch bei mehreren Empfehlungen im Forum (u.a. auch von dir, @sebhunter ) auf das Vitus Mythique VRX 29" gestoßen, was durch einen -20% Gutschein bei ca. 1.950€ landen würde. Top Preis, solide Ausstattung mit "Mini-Enduro"-Genen, gute Ergebnisse in den Testberichten, optisch auch wirklich ein Traum in dem Racing Green. Wäre aktuell mein Favorit.

Alternative:
Canyon Spectral 125 AL 6 für 2000€ (aktuell -25% reduziert). Vielleicht sogar noch mehr Enduro als das Vitus. Scheint aber schneller/härter/sportlicher abgestimmt zu sein, gerade bei wurzeligen/steinigen Passagen. Laut Tests etwas schwieriger zu fahren, wenn es nicht glattgebügelt und technischer wird. Vom Gefühl her würde mir da wohl etwas Komfort fehlen, gerade in der ersten Zeit.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung zwischen den beiden Bikes geben?

Wenn du weiter ein Budget von 2.200€ hast und einen 20% Gutschein, dann würde auch das Mythique AMP mir deutlich besserer Ausstattung passen:

https://www.bruegelmann.de/vitus-mythique-29-a.m.p-asian-built-M1293642.html
 
Ebenfalls in M nur ne 120er Dropper. Und das Grün finde zumindest ich schicker als das Rot. Obwohl rot natürlich schneller ist :D
Bei den Farben bin ich recht unemotional, irgendwie haben alle was für sich...aber 120mm Dropper ist heute eigentlich ein NoGo😳...da konstruieren die extra kurze Sitzrohre, und bauen dann so nen Kinderdropper ein.

Das Spectral ist deutlich besser ausgestattet, um so mehr wundert mich, das Mehrgewicht.

Das Spectral wiegt nicht mehr als das Mythique...haben beide in der Praxis ~15,5kg ohne Pedale in M.
Bei Spectral ist LRS, Antrieb und Rahmen wahrscheinlich leichter, dafür Reifen und Fahrwerk schwerer.

https://www.mtb-news.de/news/vitus-mythique-vrx-test/
@minero87 ich würde wegen Ausstattung und kurzem Dropper tatsächlich das Spectral 125 für den Angebotspreis bevorzugen.
Entweder das AL6 oder das CF7...CF7 ist etwas trail-/tourentauglicher ausgestattet und leichter...für den Preis der Hammer.
 
Ich hab da ein wenig rumgeschaut, da gibt es immer noch erstaunlich viele Anbieter die in der Preisklasse der Trailfullies bis 2.500,00 € in Rahmengröße M Variostützen zwischen 100 (!)-130mm verbauen.

Wobei mir selber mit 1,83, also eher der L-Fraktion angehörend, beim FAHREN ne 120er Vario eigentlich immer noch so gerade eben ausreichte,. Nur konnte ich so nicht jederzeit ABSTEIGEN, was dann in so mancher Situation z. B. in einem gröberen Steinfeld doch auch nicht ganz so unwichtig ist, da bin ich froh über meine 150er, auch wenn viele hier auch die als viiiel zu kurz einstufen dürften.. :D

Da da aber jeder Jeck anders ist, und zumeist die Sattelrohre heutzutage ja auch kurz genug bauen und über genügend Einstecktiefe verfügen sollten, würde ich mir auch mit 1,74 kein Trailbike mit ner Vario unter sagen wir mal 140mm anschaffen und auch kein solches uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde im Laufe des Samstag leider die Entscheidung etwas abgenommen: Die Spectral 125 AL 6 und CF 7 sind mittlerweile leider erst ab Ende Juni/Anfang Juli lieferbar. Ich brauche das neue Rad aber auf jeden Fall noch im Juni. Schade, dass Hellgraue CF 7 hätte mir sonst wirklich sehr zugesagt. Gerade mit den Gewichtsvorteilen und optisch deutlich besser als das AL 6, da bin ich bei euch @Hammer-Ali & @Basti138 @Maffin_

Der Unterschied von 11 auf 10 Zähne ist deutlich.
Danke für deine Einschätzung zu den ganzen technischen Feinheiten. Ein bisschen Unicorn-Feeling hat man mit dem Vitus ja sowieso, da passt die Marzocchi Gabel doch ganz gut ins Bild :D Die Kassette ich theoretisch nochmal upgraden bei Bedarf, oder?

16kg fahrfertig wäre mir 2,5kg zu schwer für ein Bike mit 140mm. 🤔
In dem Preisbereich liegen leider gefühlt 95% der Räder zwischen 14-15kg ohne Pedale. Das ist wohl leider einer der Kompromisse, die ich eingehen muss.

Wenn du weiter ein Budget von 2.200€ hast und einen 20% Gutschein, dann würde auch das Mythique AMP mir deutlich besserer Ausstattung passen:

https://www.bruegelmann.de/vitus-mythique-29-a.m.p-asian-built-M1293642.html
Mit dem AMP habe ich tatsächlich auch schon geliebäugelt wegen der besseren Ausstattung :D Optik ist für mich zwar nicht der ausschlaggebende Aspekt, aber da schlägt das Grün vom VRX das Rot vom AMP dann doch recht deutlich.

Danke auch für den Hinweis mit dem Dropper. Das Thema hatte ich gar nicht so richtig auf dem Schirm. Nur gesehen: Dropper vorhanden, Länge wird schon passen. Bleibt wohl nur noch testen, ob das ausreichend ist, tendenziell wird es aber wohl etwas eng.

Daher meine Überlegung in der aktuellen Situation: Entscheidung für das Mythique VRX für die knapp unter 2.000€ und die übrigen 200€ vom Budget ggf. in einen neuen Dropper (150mm mindestens oder?) investieren – und heute Abend noch bestellen, bevor das Vitus auch ausverkauft oder erst später lieferbar ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ehrlich gesagt nicht auf Grund des zeitlichen Faktors auf das Spectral 125 CF 7 verzichten. Das ist von der P/L klar das beste Paket.
Für was benötigst du es denn im Juni noch? Wäre da ggf. Leihen eine Möglichkeit zur Überbrückung?
Canyon liefert meist etwas flotter als der Liefertermin sagt. Denke mit Glück hast das Rad Mitte Juli.
Beim Vitus hast dann doch deutlich schlechtere Parts bzw. teils recht schwierig im Ersatz.
Die Z2 hat nur eine Rail Dämpfung, die Kassette (wie bereits erwähnt) bedingt einen HG Freilauf und entsprechend ist das im Ersatz beschränkt, Schaltgruppe ist ein Mix von Sub Deore 5100 bis zu 7100 SLX.

Beim Spectral dagegen volle GX Gruppe und eine sehr gute Charger 2.1 Pike (als select+)

Wüsste ich nicht, dass das Spectral 125 neben meinem Mega und Mofa nur rumstünde, hätte ich es wahrscheinlich schon als n+1 gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Geo ist das Bike okay sieht dem Trek Fuel EX sehr ähnlich. Die Ausstattung liest sich was exotisch, was bei dem Preis auch geläufig ist.
Die Maxxis Reifen sind schon mal gut die fahre ich auch sind aber recht schwer, dafür ein super Allrounder. Knapp 16 Kg sind aber schon etwas happig, auch wenn es ein Trailbike ist. In der Eifel und im Oberbergischen gibt es sehr viel steile Berge.
Als erstes würde ich da direkt eine 4 Kolben Bremse dran bauen. Mit der kleinen Kurbel gewinnt man bei 1x12 auf der geraden und Bergab keine Rennen, kommst aber jeden Berg hoch.
 
Also ich würde ehrlich gesagt nicht auf Grund des zeitlichen Faktors auf das Spectral 125 CF 7 verzichten. Das ist von der P/L klar das beste Paket.
Für was benötigst du es denn im Juni noch? Wäre da ggf. Leihen eine Möglichkeit zur Überbrückung?
Canyon liefert meist etwas flotter als der Liefertermin sagt. Denke mit Glück hast das Rad Mitte Juli.
Beim Vitus hast dann doch deutlich schlechtere Parts bzw. teils recht schwierig im Ersatz.
Die Z2 hat nur eine Rail Dämpfung, die Kassette (wie bereits erwähnt) bedingt einen HG Freilauf und entsprechend ist das im Ersatz beschränkt, Schaltgruppe ist ein Mix von Sub Deore 5100 bis zu 7100 SLX.

Beim Spectral dagegen volle GX Gruppe und eine sehr gute Charger 2.1 Pike (als select+)

Wüsste ich nicht, dass das Spectral 125 neben meinem Mega und Mofa nur rumstünde, hätte ich es wahrscheinlich schon als n+1 gekauft :D
Ab dem 1. Juliwochenende stehen 3 Wochen Italien an (1 Woche Südtirol + 2 Wochen Ligurien). Da komme ich mit einem Leihbike für ca. 14-17 Tage in einen Bereich, der schon sehr weh tut und es dann in meinen Augen verhältnismäßig nicht mehr wirklich viel Sinn macht, im Vergleich zu den 1950€, die ich für das Vitus ausgeben würde. Daher hatte ich den Juni für mich als Deadline gesetzt.

Ein Gedanke dazu noch:
Etwa 2 Wochen Eingewöhnungszeit zu Hause plus das eigene Bike im Urlaub sind natürlich auch eine Menge aktive Zeit auf dem Rad, die ich dann schon nutzen kann.

Klar, macht mir das auch ein wenig Bauchschmerzen und ich hätte lieber keinen "Zeitdruck". Man läuft ja gefühlt immer ein wenig dem besten Deal mit der besten Ausstattung fürs Geld hinterher. Lieferzeit für das CF 7 liegt jetzt bei Anfang August :(

Von der Geo ist das Bike okay sieht dem Trek Fuel EX sehr ähnlich. Die Ausstattung liest sich was exotisch, was bei dem Preis auch geläufig ist.
Die Maxxis Reifen sind schon mal gut die fahre ich auch sind aber recht schwer, dafür ein super Allrounder. Knapp 16 Kg sind aber schon etwas happig, auch wenn es ein Trailbike ist. In der Eifel und im Oberbergischen gibt es sehr viel steile Berge.
Als erstes würde ich da direkt eine 4 Kolben Bremse dran bauen. Mit der kleinen Kurbel gewinnt man bei 1x12 auf der geraden und Bergab keine Rennen, kommst aber jeden Berg hoch.
Danke dir für deine Einschätzung! Die Bremse stand bei mir auch schon auf der Beobachtungsliste wegen der 2-Kolben-Lösung. Würde da die aktuellen erstmal testen und ggf. auch upgraden!
 
Ab dem 1. Juliwochenende stehen 3 Wochen Italien an (1 Woche Südtirol + 2 Wochen Ligurien). Da komme ich mit einem Leihbike für ca. 14-17 Tage in einen Bereich, der schon sehr weh tut und es dann in meinen Augen verhältnismäßig nicht mehr wirklich viel Sinn macht, im Vergleich zu den 1950€, die ich für das Vitus ausgeben würde. Daher hatte ich den Juni für mich als Deadline gesetzt.

Ein Gedanke dazu noch:
Etwa 2 Wochen Eingewöhnungszeit zu Hause plus das eigene Bike im Urlaub sind natürlich auch eine Menge aktive Zeit auf dem Rad, die ich dann schon nutzen kann.

Klar, macht mir das auch ein wenig Bauchschmerzen und ich hätte lieber keinen "Zeitdruck". Man läuft ja gefühlt immer ein wenig dem besten Deal mit der besten Ausstattung fürs Geld hinterher. Lieferzeit für das CF 7 liegt jetzt bei Anfang August :(


Danke dir für deine Einschätzung! Die Bremse stand bei mir auch schon auf der Beobachtungsliste wegen der 2-Kolben-Lösung. Würde da die aktuellen erstmal testen und ggf. auch upgraden!

Unter den Bedingungen musst das Spectral125 wohl streichen, hast einfach zu lang überlegt 🙂

Beim Mytique würde ich dann noch mal über die Farbe nachdenken...vielleicht hilft das weiter?

https://theloamwolf.com/2023/02/25/2023-budget-bike-roundup-vitus-mythique-amp-review/
https://www.wideopenmountainbike.com/2022/12/tested-petes-2023-vitus-mythique-29-amp-review

Alternativ, da du ja nen Fahrrad.de Gutschein hast...gäbe es noch das Nukeproof Reactor Comp zu einem guten Preis...da hast dann auch gleich sehr gute 4Kolben-Bremsen dran:

https://www.fahrrad.de/nukeproof-reactor-290-comp-asian-built-M1293498.html?vgid=G1921503#cgid=37175
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Bedingungen musst das Spectral125 wohl streichen, hast einfach zu lang überlegt 🙂

Beim Mytique würde ich dann noch mal über die Farbe nachdenken...vielleicht hilft das weiter?

https://theloamwolf.com/2023/02/25/2023-budget-bike-roundup-vitus-mythique-amp-review/
https://www.wideopenmountainbike.com/2022/12/tested-petes-2023-vitus-mythique-29-amp-review

Alternativ, da du ja nen Fahrrad.de Gutschein hast...gäbe es noch das Nukeproof Reactor Comp zu einem guten Preis...da hast dann auch gleich sehr gute 4Kolben-Bremsen dran:

https://www.fahrrad.de/nukeproof-reactor-290-comp-asian-built-M1293498.html?vgid=G1921503#cgid=37175
Ja, mich ärgert mein zögern gerade am meisten! Die Berichte zu dem AMP helfen mir auf jeden Fall, vielen Dank! Von Loam Wolf gibt es bei YouTube auch ein recht ausführliches Video zu dem Test, wo das Vitus sehr gut wegkommt :)

Die -20% gelten leider wohl nur auf Non-Sale Artikel, ganz sicher bin ich mir da aber gerade nicht. Teste ich später direkt mal. Liest sich auf jeden Fall interessant, das Nukeproof!

Beim Canyon ist die Kombi Rahmen + Ausstattung besser. Ich würde dann eher noch was warten oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Man sollte sich beim Bikekauf zeitlich nicht zu sehr limitieren.

Hier gibt es zwei gutes Canyon AL mit guter Ausstattung gebraucht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-spectral-al/2460022126-217-7582
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-spectral-125-al-m-/2431430994-217-8552

Danke dir für die Tipps, ich grase hier im Kölner Raum den Gebrauchtmarkt nochmal ab.
 
Gebraucht würde ich z.Z. mit Vorsicht genießen, wie man sieht sind die Angebote teilweise doch recht mutig:

1.800,-€ für ein 6 oder 7 Jahre altes ggf. gerocktes Spectral AL, mit ner Geo eines 2020er Neuron...auf faire 1.000,-€ wird sich der Verkäufer wohl kaum runterhandeln lassen.

2.300,-€ für ein 2022er SpectralAL6, daß mit der exakt gleichen Ausstattung 2.700,-€ neu kostet, und grad wenn auch ausverkauft 2.000€.
Der Verkäufer behauptet, daß Bike sein nur einmal im Bikepark gewesen, sonst nicht gefahren: Wie hat er es dann geschafft die ganzen Kratzer rein zu machen, das Schaltwerk hat ordentliche Abschürfungen und der XT-Schriftzug an der Kurbel ist auch fast komplett weg...das Ding ist auch ordentlich und artgerecht bewegt worden, also weit weg von "kaum gefahren"...da würd ich die Finger weg lassen.
 
Zurück
Oben Unten