Einsteiger

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bikebergsteiger,

ich fahre schon seit einigen Jahren Mountainbike und (meiner Meinung nach) auch sehr gut.
ich wollte mich daher mal an etwas neues heranwagen und habe schon öfter von Bikebergsteigen gehört und wollte wissen, was Fahrtechnisch/Trainingsmäßig vorrausgesetzt wird. Kann man Bikebergsteigen theoretisch auch mit einem Hardtail mit vorne etwas mehr Federweg praktizieren?

Grüße Domi
 

Anzeige

Re: Einsteiger
Hej,
es gibt keine Voraussetzungen, was man können muss und was nicht. Der Unterschied ist einzig der: Je mehr Fahrkönnen du hast, desto größer wird die Auswahl!
Was dir aber weiterhilft, ist definitiv Hinterradversetzen.
Hardtail ist kein Problem, fahren einige Leute

Grüße, Thomas

Foto-30-von-11.jpg
 
160mm. Weniger möchte ich nicht mehr. Zudem sind die Gabeln mit weniger meistens auch merklich weniger steif.

Protektoren sind eine gute Idee ;)
 
Bezüglich Hardtails die längere Federgabeln verkraften kannst du mal im "Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread" lesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470397
Ist dort immer wieder thematisiert.

Natürlich hat jeder seine persönlichen Vorlieben und finanziellen Vorstellungen für sein Hobby - jedoch frage ich mich warum es ein Hardtail sein soll.
Offen gesagt bin ich gelegentlich recht froh um den "Puffer" hinten.
Ich bilde mir ein, dass der an so machen technischen Stellen auch mal kleinere Fehler verzeiht.
In meinem Umfeld sind einige Hardtailfahrer (u.a. Kollege vest vom Bild oben) - die fahren aber ehrlich gesagt auch alle technisch besser als ich.

Wenn du ernsthaft Fahrtechnik übst machst du dabei auch mal Fehler - Knieschoner (bzw Schienbeinschoner in Hinblick auf Platform-Pedale) sind dabei ratsam. Ebenso wie allgemein stabile Ausrüstung...

thomas.h: zwar schon bekannt, aber trotzdem: schönes Bild - schöne Farben und schön bescheidenes Wetter :D

//edit: zu langsam.
 
ach was, wetter war genau richtig ;)