Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Falls noch jemand Spacer übrig hat, ich würde mich als Abnehmer anbieten für ein paar.
Ansonsten bestelle ich die einfach. Aber vielleicht ist ja jemand froh wenn er sie los ist :D:)
 
Ich schlag zwar nich durch (zumidest nicht so, dass ich es merke), aber nutze so ziemlich alles vom Federweg bei 25% Sag. Und das nicht mal im Bikepark.. :eek: Also bau ich mal was rein und probier rum. So wie das hier aussieht scheint man sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, also sind die Dinger vlt doch unterschiedlicher als man so denkt.. oder manche fahren hier ziemlich defensiv.. ;)
 
....also sind die Dinger vlt doch unterschiedlicher als man so denkt.. oder manche fahren hier ziemlich defensiv.. ;)

Das ich mit meinen ausgedehnten Fahrten zur Eisdiele das Ding nicht zum Anschlag bringen kann, ist klar. Aber mein Kumpel springt so ziemlich alles und dabei bestimmt auch nicht zimperlich - er schafft den letzten cm bei um die 90kg auch nicht :)
 
Der Vorteil eines linearen Hinterbaus in Verbindung mit einem Dämpfer, bei dem man mit der Progression spielen kann liegt doch auf der Hand.
Wenn die Progression aus der Hinterbau-Übersetzung kommt, wird's mächtig schwierig mit einer Änderung.
 
Der Vorteil eines linearen Hinterbaus in Verbindung mit einem Dämpfer, bei dem man mit der Progression spielen kann liegt doch auf der Hand.
Wenn die Progression aus der Hinterbau-Übersetzung kommt, wird's mächtig schwierig mit einer Änderung.
Absolut, da kann keiner widersprechen. Vor allem mit den ganzen einstellbaren Luftkammern heutzutage. Wobei sich ein richtig progressiver Hinterbau, capra zum Beispiel, einfach nach unendlich Federweg anfühlt. Hat auch was.
 
Absolut, da kann keiner widersprechen. Vor allem mit den ganzen einstellbaren Luftkammern heutzutage. Wobei sich ein richtig progressiver Hinterbau, capra zum Beispiel, einfach nach unendlich Federweg anfühlt. Hat auch was.
Das fühlt sich - bei der zum Fahrergewicht passenden Dämpferabstimmung - beim Tyee genauso an. Schlimmstenfalls muss man den Dämpfer wirklich in der Dämpfung anpassen lassen. Ist aber immer noch einfacher, als einen Hinterbau zu ändern.
Aber jetzt schweifen wir ab. Das Capra und das Tyee geben sich fast nix.
Geschmack darf da ruhig den Unterschied den ausmachen, oder vielleicht noch der Wohnort, wenn der Hersteller um die Ecke ist.
 
Hallo.Wer fährt noch den Serienreifen Ibex Onza?Probier die ganze Zeit mit dem Luftdruck herum weil er zu rutschig ist.Fahr tubeless.Am We hab ich den Radikaltest gemacht und bin vorne auf ca 1.1 bar und hinten 1.4 bar runter. Damit fährt es sich relativ gut.Muß ich mir da jetzt Gedanken machen das ich mir meine Felgen kaputt fahre?Oder ist der Ibex so steif wie zb. der Baron?
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo.Wer fährt noch den Serienreifen Ibex Onza?Probier die ganze Zeit mit dem Luftdruck herum weil er zu rutschig ist.Fahr tubeless.Am We hab ich den Radikaltest gemacht und bin vorne auf ca 1.1 bar und hinten 1.4 bar runter. Damit fährt es sich relativ gut.Muß ich mir da jetzt Gedanken machen das ich mir meine Felgen kaputt fahre?Oder ist der Ibex so steif wie zb. der Baron?
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich fahre bei 74kg Grewicht den Ibex mit ca. 2bar Reifen am Hinterrad. Meine Felge sieht aus als hätte sie die Beulenpest bzw. ist nicht mehr wirklich fahrtauglich. Ich gebe zu, ich hatte ein paar Durchschläge, aber nichts ultra heftiges. Wobei ich das auch den sehr weichen TwentyTwo zuschiebe. 1.4 bar wäre für mich tödlich.

Die Seitenwand des Baron Projekt ist auf jeden Fall stabiler. Ich wechsel jetzt auch vom Ibex auf Baron. Der Ibex ist ein sehr guter Allroundreifen, aber die Karkasse ist mir etwas zu windig. Wobei die Karkasse des Ibex jetzt nicht schlechter ist als die vom HR2 oder DHR. Diese sind generell bei etwas härterem Downhilleinsatz überfordert.
 
Hallo.Wer fährt noch den Serienreifen Ibex Onza?Probier die ganze Zeit mit dem Luftdruck herum weil er zu rutschig ist.Fahr tubeless.Am We hab ich den Radikaltest gemacht und bin vorne auf ca 1.1 bar und hinten 1.4 bar runter. Damit fährt es sich relativ gut.Muß ich mir da jetzt Gedanken machen das ich mir meine Felgen kaputt fahre?Oder ist der Ibex so steif wie zb. der Baron?
Wie sind eure Erfahrungen?
:eek: pass vloß auf. hab in den ersten 2 wochen nachdem ich das bike neu hatte, den luftdruck auf 1,9 abgelasssen und sofort beide felgen zerstört (also so richtig, beide zirka 15cm eingedellt, flow ex). Ich dachte am anfang auch iwie das der grip nich allzugut ist aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden. Vlt fahren die sich anders oder ich hab mich nur dran gewöhnt.
 
:eek: pass vloß auf. hab in den ersten 2 wochen nachdem ich das bike neu hatte, den luftdruck auf 1,9 abgelasssen und sofort beide felgen zerstört (also so richtig, beide zirka 15cm eingedellt, flow ex). Ich dachte am anfang auch iwie das der grip nich allzugut ist aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden. Vlt fahren die sich anders oder ich hab mich nur dran gewöhnt.
Wie kannst du mit 1,9 bar in den Ibex deine Felgen zerstören? Bist sicher das das nicht 0,9 bar waren?
Ich fahr die Flow Ex auch mit den Ibex ( zumindest vorne) und das mit 1,5 Bar bei 95kg fahrfertig und hatte bis jetzt nicht mal nen Durchschlag. :ka:
Ich schmeiße den Ibex vorne jetzt nur runter weil ich ihn bei Nässe nicht so gut finde und zur Zeit ist es leider bei mir überall naß. Im April, im Vinschgau war er dagegen top :D
 
Wie kannst du mit 1,9 bar in den Ibex deine Felgen zerstören? Bist sicher das das nicht 0,9 bar waren?
Ich fahr die Flow Ex auch mit den Ibex ( zumindest vorne) und das mit 1,5 Bar bei 95kg fahrfertig und hatte bis jetzt nicht mal nen Durchschlag. :ka:
Ich schmeiße den Ibex vorne jetzt nur runter weil ich ihn bei Nässe nicht so gut finde und zur Zeit ist es leider bei mir überall naß. Im April, im Vinschgau war er dagegen top :D

Ja 100% sicher. Hab extra vor der Tour nochmal luft abgelassen weils nass war und es war der erste Abschnitt nach dem Uphill. Kanns mir auch nicht wirklich erklären, aber war auch n ziemlicher Einschlag. War im Dezember und n Felsbrocken unter Laub versteckt, über den ich mit gefühlten Mach 2 drübergeheizt bin. Trotzdem waren meine kollegen auch sehr verwundert, weil die Flow Ex eigtl ja ziemlich stabil ist.
Hast übrigens Recht im Nassen is es immer ein Balanceakt im Grenzbereich.
Echt übel das Wetter momentan, aber ich glaub man kann froh sein wenn zuhause nicht das Wasser im Keller steht oder schlimmeres..
 
Ich hab auf meinem neuen Tyee mit dem Ibex hinten sofort zwei heftige Platten gehabt (ein mal Reifen, ein mal Schlauch). Druck 1,8 bar. Nachdem ich zwei Ringerl in den Dämpfer rein gemacht hab, ist Ruhe am Hinterrad. Inzwischen hab ich noch mal zwei mehr in den Dämpfer, immer noch keine weiteren Durchschläge.

Vielleicht solltet ihr auch euer Dämpfersetup vergleichen, mir ist der Hinterbau ohne die Ringerl schon sehr harsch vorgekommen.

An meinem vorherigen Radl hab ich Magic Mary / Dans Dampf gefahren. Ich bin mir auch nicht recht sicher, welcher Reifen der "bessere" ist. Das Fahrverhalten scheint sehr unterschiedlich zu sein, ohne daß ich großartig "besser" oder "schlechter" unterscheiden könnte. Und auf einen richtigen Test (Strecke bei gleichen Bedingungen, dabei Reifen wechseln) hab ich keine Lust ....
 
Also ich hab keine Probleme mit dem Ibex. Mit 72kg fahr ich 1,8bar, hab auch ab und zu mal einen Durchschlag, aber meine Sixpack SAM-Laufräder haben noch keine einzige Delle. Und ja, wenn es feucht ist, macht er ein bisserl Zicken, aber ansonsten ist er ein braver und seeehr haltbarer Allrounder.
 
Sind im Monarch / Lyrik beim Tyee 2016 standardmäßig spacer / Tokens drin ?

Ich bin irgendwie bei ~ 310 psi um auf 30% sag hinten zu kommen bei nackt 82kg. Das erscheint mir sehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch: Musst nachschauen ob Spacer drin sind. Wir haben hier wohl immer unterschieliche Mengen an Spacern bekommen. Die einen haben 4 drin, die anderen gar keine etc...

Lyrik: weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich hatte bei meiner Pike zwei Tokens dem Bike beiliegend.
 
Sind im Monarch / Lyrik beim Tyee 2016 standardmäßig spacer / Tokens drin ?

Ich bin irgendwie bei ~ 310 psi um auf 30% sag hinten zu kommen bei nackt 82kg. Das erscheint mir sehr viel
In der Lyrik ist ab Werk ein Token verbaut, zwei liegen bei. Dämpfer hab ich nicht aufgemacht, passt für meinen Fahrstil und Gewicht perfekt.


Go out 'n Ride ✌️
 
Nach der ersten Ausfahrten in stromberg mein tyee cf auch Grade mal zerlegt und hab in der Pike nix drinn gehabt und einen eingebaut und im Monarch plus hatte ich 4 drinn und hab den 5. Noch verbaut.
Wobei ich mal schauen muss ob mir das für normale trails dann nicht zu progressiv ist
 
Hallo Leute,

ich habe den Monarch+ RC3 DA MM. Nun wollte ich den ausbauen um mal nachzusehen wieviele Gummis bei mir drinn sind.
Mein Werkzeug ist eigentlich neu, jedoch habe ich den Sechskant der oberen Schraube deformiert. Ich habe dann sofort davon
abgelassen. Habe den also nicht ausgebaut.
Vielleicht kann mir von Euch jemand mitteilen, welche Schrauben ich hier benötige. Also, ich möchte diese
Schrauben, wenn ich die heraus bekomme, dann auch ersetzen. Am liebsten wäre mir Torx.
Gibts da eine gute Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Basti
 
Ich habe mal eine doofe Frage zum Monarch Plus:

(a) mehr Spacer in die Positivkammer = mehr Ausnutzung des Federwegs oder umgekehrt?

(b) mehr Spacer in die Negativkammer = mehr Ausnutzung des Federwegs oder umgekehrt?
 
Ich habe mal eine doofe Frage zum Monarch Plus:

(a) mehr Spacer in die Positivkammer = mehr Ausnutzung des Federwegs oder umgekehrt?

(b) mehr Spacer in die Negativkammer = mehr Ausnutzung des Federwegs oder umgekehrt?
Also mal davon abgesehen dass mehr Spacer mehr Progression bedeuten - die Spacer kommen und die (Positiv-) Hauptkammer. Alles klar?


Go out 'n Ride ✌️
 
Zurück
Oben Unten