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zonfly
Guest
Ist mit dem alten Monarch Plus aber bei mir auch so gewesen. Egal, ich mach noch die 2 Spacer raus, mal sehen was passiert.
Sach mal Bescheid.
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Ist mit dem alten Monarch Plus aber bei mir auch so gewesen. Egal, ich mach noch die 2 Spacer raus, mal sehen was passiert.
....also sind die Dinger vlt doch unterschiedlicher als man so denkt.. oder manche fahren hier ziemlich defensiv..
Wie gesagt, das ist es auch nicht. Schaff ich zumindest gelegentlich bei 74kg und 25% Sag.Wenn die Daten von linkage design Stimmen dann sollte es keine große Sache sein ein tyee zum Durchschlag zu bringen.
Absolut, da kann keiner widersprechen. Vor allem mit den ganzen einstellbaren Luftkammern heutzutage. Wobei sich ein richtig progressiver Hinterbau, capra zum Beispiel, einfach nach unendlich Federweg anfühlt. Hat auch was.Der Vorteil eines linearen Hinterbaus in Verbindung mit einem Dämpfer, bei dem man mit der Progression spielen kann liegt doch auf der Hand.
Wenn die Progression aus der Hinterbau-Übersetzung kommt, wird's mächtig schwierig mit einer Änderung.
Das fühlt sich - bei der zum Fahrergewicht passenden Dämpferabstimmung - beim Tyee genauso an. Schlimmstenfalls muss man den Dämpfer wirklich in der Dämpfung anpassen lassen. Ist aber immer noch einfacher, als einen Hinterbau zu ändern.Absolut, da kann keiner widersprechen. Vor allem mit den ganzen einstellbaren Luftkammern heutzutage. Wobei sich ein richtig progressiver Hinterbau, capra zum Beispiel, einfach nach unendlich Federweg anfühlt. Hat auch was.
Hallo.Wer fährt noch den Serienreifen Ibex Onza?Probier die ganze Zeit mit dem Luftdruck herum weil er zu rutschig ist.Fahr tubeless.Am We hab ich den Radikaltest gemacht und bin vorne auf ca 1.1 bar und hinten 1.4 bar runter. Damit fährt es sich relativ gut.Muß ich mir da jetzt Gedanken machen das ich mir meine Felgen kaputt fahre?Oder ist der Ibex so steif wie zb. der Baron?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ist mit dem alten Monarch Plus aber bei mir auch so gewesen. Egal, ich mach noch die 2 Spacer raus, mal sehen was passiert.
pass vloß auf. hab in den ersten 2 wochen nachdem ich das bike neu hatte, den luftdruck auf 1,9 abgelasssen und sofort beide felgen zerstört (also so richtig, beide zirka 15cm eingedellt, flow ex). Ich dachte am anfang auch iwie das der grip nich allzugut ist aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden. Vlt fahren die sich anders oder ich hab mich nur dran gewöhnt.Hallo.Wer fährt noch den Serienreifen Ibex Onza?Probier die ganze Zeit mit dem Luftdruck herum weil er zu rutschig ist.Fahr tubeless.Am We hab ich den Radikaltest gemacht und bin vorne auf ca 1.1 bar und hinten 1.4 bar runter. Damit fährt es sich relativ gut.Muß ich mir da jetzt Gedanken machen das ich mir meine Felgen kaputt fahre?Oder ist der Ibex so steif wie zb. der Baron?
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie kannst du mit 1,9 bar in den Ibex deine Felgen zerstören? Bist sicher das das nicht 0,9 bar waren?pass vloß auf. hab in den ersten 2 wochen nachdem ich das bike neu hatte, den luftdruck auf 1,9 abgelasssen und sofort beide felgen zerstört (also so richtig, beide zirka 15cm eingedellt, flow ex). Ich dachte am anfang auch iwie das der grip nich allzugut ist aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden. Vlt fahren die sich anders oder ich hab mich nur dran gewöhnt.
Wie kannst du mit 1,9 bar in den Ibex deine Felgen zerstören? Bist sicher das das nicht 0,9 bar waren?
Ich fahr die Flow Ex auch mit den Ibex ( zumindest vorne) und das mit 1,5 Bar bei 95kg fahrfertig und hatte bis jetzt nicht mal nen Durchschlag.
Ich schmeiße den Ibex vorne jetzt nur runter weil ich ihn bei Nässe nicht so gut finde und zur Zeit ist es leider bei mir überall naß. Im April, im Vinschgau war er dagegen top
Vielleicht solltet ihr auch euer Dämpfersetup vergleichen, mir ist der Hinterbau ohne die Ringerl schon sehr harsch vorgekommen.
In der Lyrik ist ab Werk ein Token verbaut, zwei liegen bei. Dämpfer hab ich nicht aufgemacht, passt für meinen Fahrstil und Gewicht perfekt.Sind im Monarch / Lyrik beim Tyee 2016 standardmäßig spacer / Tokens drin ?
Ich bin irgendwie bei ~ 310 psi um auf 30% sag hinten zu kommen bei nackt 82kg. Das erscheint mir sehr viel
Also mal davon abgesehen dass mehr Spacer mehr Progression bedeuten - die Spacer kommen und die (Positiv-) Hauptkammer. Alles klar?Ich habe mal eine doofe Frage zum Monarch Plus:
(a) mehr Spacer in die Positivkammer = mehr Ausnutzung des Federwegs oder umgekehrt?
(b) mehr Spacer in die Negativkammer = mehr Ausnutzung des Federwegs oder umgekehrt?