Einstieg in Enduro Rennen mit All Mountain Bike?

Registriert
15. September 2011
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Gerne würde ich im nächsten Jahr in die Enduro Szene reinschnuppern und bei einer Veranstaltung teilnehmen. Aktuell steht mir "nur" ein All Mountain Bike zur Verfügung (Canyon Spectral 7.9, 130mm Federweg, 29er). Auf dem Bike fühle ich mich rein subjektiv auch auf anspruchsvolleren Trails wohl. Der Speed währe für mich erstmal nicht so wichtig.

Daher meine Frage an die Experten: Was denkt ihr, ist eine Teilnahme mit diesem Material OK? Oder lieber nicht?

Schönen Dank für Eure Einschätzungen und Ratschläge.
 
Wenn du dich darauf wohl fühlst sollte das doch super sein. Ich würde ebenfalls gerne mal mit Endurorennen starten. Welche Cups hast du denn so angedacht?
 
Natürlich kannst Du mit diesem Rad auch Enduro-Rennen fahren - hab bis jetzt mittlerweile ca. 20 Endurorennen mit nem Zesty bestritten - das hat zwar 10mm mehr FW, aber ich glaube die Liga ist die gleiche.
Jedes Rennen hat unterschiedliche Streckenprofile - ich glaube bei der DM hätten sich viele lieber ein AM gewünscht, da es dort doch eher tretlastig war.
Klar gibts natürlich Strecken wo man sichein etwas potenteres Fahrwerk wünscht - andersherum gibts wieder Stages, wo Du kräftig demmeln must - da würde mitunter sogar ein Hardtail reichen.
Du siehst, es gibt halt nicht DAS Enduro Bike, vor allem die deutschen Strecken sind i.d.R. nicht so fordernd, dass Du mit Deinem jetzigen Rad an Grenzen stösst.
Generell ist meine Erfahrung, dass nicht das Rad der limitierende FAktor ist, sondern der Pilot..
Feuer frei!
 
Je nachdem was für Reifen du fährst würde ich auf etwas mit höherer Pannensicherheit achten. Ansonsten viel Spaß beim Rennen. Ich bin da auch am Überlegen für nächstes Jahr. Wobei ich mehr der Stolperbiker bin.
 
Danke sehr für Eure Antworten. Das klingt doch ermutigend soweit ;)

Dann werd ich mich im nächsten Jahr mal versuchen. Eine Veranstaltung wie die diesjährige Enduro One in Wipperfürth sollte ganz gut geeignet sein.

@spümco, deine Erfahrung wird sich abermals bestätigen, der Pilot wird auch hier das Limit darstellen :)

Schönen Abend
 
Kannst du ohne probleme mitfahren. bin letztes jahr zwei rennen gefahren mit einem stumpjumper fsr 26 zoll und 140 mm. die strecken meiner meinung nach in deutschland benötigen nicht zwingend mehr federweg.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Hängt natürlich stark vom jeweiligen Rennen und der Topographie und den Strecken ab, oft ist etwas weniger Federweg aber wirklich ne sehr gute Wahl.

Bin letztes Jahr 2 Rennen (Madeast Enduro und Trailtrophy Breitenbrunn) mit nem 170mm fully gefahren. War völlig oversized.
Hab mir für dieses Jahr extra nen 29er 140mm Hardtail aufgebaut.
Zeiten sind mir wurscht, wähle das Rad rein nach Spaßfaktor.

(Für die Trailtrophys in Latsch und Lenzerheide werde ich dann vermutlich wieder das 170mm fully nehmen.)
 
Ich hab mich auch fürs Trek Bike Attack 2015 (Lenzerheide) angemeldet. Mein erstes Rennen.
Bike: Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon (vorne: Rockshox Revelation 130mm, hinten ebenfalls 130mm)

Jetzt überlege ich, ob ich bis dahin vielleicht doch noch die 29er Rockshox Pike 140mm verbauen soll. Lohnt das nachrüsten von ca. 650,- EUR wegen 10mm? Fühlen sich die 10mm im Grenzbereich nach viel an? Ich denke die Strecke wird das Bike auf jeden Fall an seine Grenzen bringen.

Oder lieber gleich ein Downhill Bike kaufen? (natürlich deutlich teurer und hab leider nicht so oft Verwendung dafür)
 
du wirst das weder in der goe merken, noch im Federverhalten.
Der Unterschied ist marginal, beachte mal dass von den 10mm noch 2- 3mm im sag verschwinden.
Man kann zwar jetzt noch bauhöhe und und und dazunehmen und eine Wissenschaft draus machen.
Aber unterm Strich bekommst du nix für dein Geld.
 
ich meinte eine größere Gabel auf 150 oder 170mm zwecks Geometrie. Hinten die 130er würde ich aber nicht wechseln, sonst kann ich echt gleich nen neues kaufen. Macht wohl auch keinen Sinn wa ^^
 
bei 2cm macht das schon eher Sinn weil du da meist in eine andere Kategorie von Gabeln kommst.
Die neue 36er FOX Float kannst du intern in 10mm Schritten travelen, also freier Spieltrieb.
Auch 15mm und 20mm Achse kannst du fahren.
Na ja, und die Qualität des federwegs ist auch super.
 
Hat die Revelation mittlerweile die gleiche Dämpfung wie die Pike? Falls nein wirst an der (statischen) Geometrie tatsächlich fast nichts merken, dynamisch (beim Fahren ;)) wird die Pike aber wesentlich besser funktionieren als die Revelation...
 
Ich bin die Megavalanche in Alpe d´Huez mitm AM gefahren, 150/140mm und :spinner: 26 Zoll :spinner:. Bin im Mittelfeld gelandet, mehr war nicht drin, aber sicher nicht wegen dem Bike ;)
 
Oha, das sieht nach Spaß aus. Ich glaube das nehme ich auch noch in meinen Plan für 2015 auf. Fährst du alleine dorthin?
Ich hab mich auch fürs Trek Bike Attack 2015 (Lenzerheide) angemeldet. Mein erstes Rennen.
Bike: Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon (vorne: Rockshox Revelation 130mm, hinten ebenfalls 130mm)

Jetzt überlege ich, ob ich bis dahin vielleicht doch noch die 29er Rockshox Pike 140mm verbauen soll. Lohnt das nachrüsten von ca. 650,- EUR wegen 10mm? Fühlen sich die 10mm im Grenzbereich nach viel an? Ich denke die Strecke wird das Bike auf jeden Fall an seine Grenzen bringen.

Oder lieber gleich ein Downhill Bike kaufen? (natürlich deutlich teurer und hab leider nicht so oft Verwendung dafür)
 
Ich komme aus Bochum (Nrw) ich hab das Doppelte an Fahrzeit . Habe vllt. Noch einen Kollegen der mitkommt aber ich melde mich jetzt auch schon mal an, nicht das ich nachher keinen Platz mehr bekomme ;-)
 
Und vorsicht mit Klickpedalen bei BikeAttak & Co:
Wenn da beim Start der Fuß drauf steht kann man das Klappern der Cleats vor Nervosität kaum unterdrücken...
 
Ich werde wohl mit Schwalbe Procore und 29" Tubeless Ready Downhillreifen 2015 an den Start gehen. In der Bike 11/2014 haben sie bei einem ersten Praxistest sehr gut abgeschnitten (Vorserienmodell). Nachteil sind ca. 400 Gramm Mehrgewicht in den Laufrädern. Aber das nehm ich gern in Kauf, das gleicht mein Carbonrahmen wieder aus.

Pedale habe ich Specialized Bennies am Bike (Flat Pedals mit Pins)
 
Zurück
Oben Unten