ELBA // Best of Trails

Dumme Frage von mir... :)

Du warst schon öfters so wie es sich anhört?

Bei dem oben verlinkten Bikeverleih gibt's glaub i keine Fullys (ohne E). Muss i mi noch umschauen. Fahren wenn dann zu 4., hab aber nur Platz für 2 Bikes. Insofern müssen wir no 2 vor Ort ausleihen.

Und danke für den Heizungstipp - vielleicht finden wir sogar iwas mit Whirlpool/Sauna. :)

Grüße
Frag mal bei den Jungs & Mädels vom Elba Trail Area nach (Facebook). Ein Pärchen von denen hat einen Bikeladen. Die bauen und fahren übrigens auch außerhalb der Touristiksaison...
In den größeren Städten sollte sich problemlos eine passende Wohnung finden lassen. Auf Elba wohnen auch richtige Menschen, die da ganzjährig leben und arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage von mir... :)

Du warst schon öfters so wie es sich anhört?

Bei dem oben verlinkten Bikeverleih gibt's glaub i keine Fullys (ohne E). Muss i mi noch umschauen. Fahren wenn dann zu 4., hab aber nur Platz für 2 Bikes. Insofern müssen wir no 2 vor Ort ausleihen.

Und danke für den Heizungstipp - vielleicht finden wir sogar iwas mit Whirlpool/Sauna. :)

Grüße
Ich bin die nächsten Tage unten. Wenn du möchtest, kann ich, wenigstens bei denen in Portoferraio, nachfragen.
Neben verschiedenen Verleihen, welche aber mit Sonntag alle schliessen, gibts in Portoferraio zwei Shops, und wenn ich mich recht erinnere verleihen die auch Bikes.
 
Servus. Bist du dann dort gewesen? Welchen habt ihr genommen? Wir werden vermutlich 2020 im Sommer hin. Ähnliche Anforderungen bei uns!
Haha, 2019 wollt i schon hin, heuer ist es vlt endlich so weit. Hab die 3 Kinder und Weibchen endlich so weit das sich sich so lange ins Auto setzen hehe 8-)
Servus Zusammen,
würde mich nach drei Jahren Elba Familien und Bike Urlaub auch als einigermaßen erfahren bezeichnen ;).
Bin hauptsächlich der neumoderne Endurofahrer. Man wird - solange man auch gerne bergauf fährt - ganz gut belohnt.
Man kann die Insel meiner Erfahrung nach in drei Bereiche aufteilen:
1. Teil--> Schwanzflosse oben rund um Rio nell´Elba: Hier kann man bei Dario Scattu Elba Gravity auch einen Shuttle buchen. Hier gibt es gut ausgeschilderte Trails mit ca 300hm oder Tiefenmeter. Der Shuttle fährt auch halbtags, man kann hier allerdings aufgrund der kleinen und schlechten Strassen nicht all zu viele Tiefenmeter erwarten, da man lange im Auto sitzt. Trotzdem gut:daumen:
2. Teil--> Schwanzflosse unten, rund um Capoliveri: Ganz gern als Bikepark bezeichnet, meines Erachtens allerdings eher XC lastig. Aber für einen oder zwei Tage auch sehr schön zu fahren und vor allem gut beschildert. Hier wimmlets auch vor Einheimischen in den Morgenstunden
3. Teil--> rund um den Monte Capanne(mein Favorit!): Wir sind hier in der Bucht Marina di Campo. Sehr guter Startpunkt. Es gibtt schöne Trails am MT Tambone und ein Paradies am Masso alle Quate. Außerdem kann man(wenn die Kondition herhält und die Frau entsprechend Auslauf gewährt) den Mt Capanne umfahren. Alles auf feinstem Singletrail.
Zum Mt Capanne: Ich war zu Fuß oben bzw mit der Seilbahn. Räder passen in die Affenkäfige leider nicht rein. Theoretisch könnte man mit sehr guten Vertride Skills kurz unterhalb dem Gipfel anfangen zu fahren, allerdings nicht lohnenswert.
Ab Mitte August das vierte Mal auf Erkundungstour :i2: wieder da!
VG
Daniel

3-ter Teil entspricht wohl meinen Wünschen. Von deinem 2. Teil have ich auch schon wo gelesen das es wohl eher so Marathon-Gebiet sein soll?
Ist das noch so oder wurden schon fette Drops, Gaps und North Shores gebaut?

Servus!
Campo Marina,da könnt ihr (sicher seids mit dem Auto da...;)) mit den Kids Ri.Monte Perone hochfahren+auf verschieden Höhen/Anspruch runterdüsen.Machen etliche so.

Camp Ullivi hat sehr viele Homes,Grösse musst schauen,ansonst auch etliche FeWos im Umfeld.

Ich denke dein „Tipp“ sollte meinen Geschmack normal ganz gut treffen.

@3 Zimmer: da müssen die Kinder halt jetzt durchbeißen, zur not soll sich eins raus legen aufs Auto oder wie auch immer. Sollte also auch mit 2 Schlafräumen machbar sein.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings: ich hätte mir jetzt Nisporto oder Bagnaia raus gesucht? Gefunden hätte ich dort Scalette, Buca del Bandito und so einen auf-/ab Trail bei Nisporto (welcher wohl wenig Flow aufkommen lässt). Was denkt ihr, auch eine gute Basis?
Warum: es schaut auf Google so aus als ob das richtig feine Strände sind. Mit Felsen zum Reinspringen und so.

Das bei Campo Marina sieht irgendwie so „Hausmeisterstrand“ mäßig aus? Oder täusche ich mich da?

@ Trails für Kinder und Weibchen: beachte ich jetzt nicht, nicht mal sicher ob die ihre Bikes mitnehme wollen.

…. Und ich befürchte ich werde euch hier bestimmt noch mal nerven. Ziel-Zeitraum wird zwischen 26.8. und 9.9. … allerdings nur 1 Woche. So 10-11 Nächte wollen die alle nicht vermieten, immer nur 1 Woche. Zumindest an Campingplätzen, und es is wirklich so das die Kids halt auf Campingplätzen immer gleich Anschluss finden. Dann nerven sie sich nicht gegenseitig, es fliegen keine Fetzen … Mama und PApa sind zufrieden haha
 
Haha, 2019 wollt i schon hin, heuer ist es vlt endlich so weit. Hab die 3 Kinder und Weibchen endlich so weit das sich sich so lange ins Auto setzen hehe 8-)


3-ter Teil entspricht wohl meinen Wünschen. Von deinem 2. Teil have ich auch schon wo gelesen das es wohl eher so Marathon-Gebiet sein soll?
Ist das noch so oder wurden schon fette Drops, Gaps und North Shores gebaut?



Ich denke dein „Tipp“ sollte meinen Geschmack normal ganz gut treffen.

@3 Zimmer: da müssen die Kinder halt jetzt durchbeißen, zur not soll sich eins raus legen aufs Auto oder wie auch immer. Sollte also auch mit 2 Schlafräumen machbar sein.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings: ich hätte mir jetzt Nisporto oder Bagnaia raus gesucht? Gefunden hätte ich dort Scalette, Buca del Bandito und so einen auf-/ab Trail bei Nisporto (welcher wohl wenig Flow aufkommen lässt). Was denkt ihr, auch eine gute Basis?
Warum: es schaut auf Google so aus als ob das richtig feine Strände sind. Mit Felsen zum Reinspringen und so.

Das bei Campo Marina sieht irgendwie so „Hausmeisterstrand“ mäßig aus? Oder täusche ich mich da?

@ Trails für Kinder und Weibchen: beachte ich jetzt nicht, nicht mal sicher ob die ihre Bikes mitnehme wollen.

…. Und ich befürchte ich werde euch hier bestimmt noch mal nerven. Ziel-Zeitraum wird zwischen 26.8. und 9.9. … allerdings nur 1 Woche. So 10-11 Nächte wollen die alle nicht vermieten, immer nur 1 Woche. Zumindest an Campingplätzen, und es is wirklich so das die Kids halt auf Campingplätzen immer gleich Anschluss finden. Dann nerven sie sich nicht gegenseitig, es fliegen keine Fetzen … Mama und PApa sind zufrieden haha
Nisporto is eher etwas abgelegen für meinen Geschmack. Die knackigeren Trails sind um den Monte capanne, im Westen der Insel, Mitte is gemäßigt aber auch knackige Sachen zu finden, und Ostteil is eher einfacher würde ich sagen. Standort um Procchio fand ich ganz gut. Da findet sich schon was, schau Mal den Führer vom Burkhard Dahl an, der weiß bescheid. Auch hier im Forum aktiv, als Burkhard 👍
 
Nisporto is eher etwas abgelegen für meinen Geschmack. Die knackigeren Trails sind um den Monte capanne, im Westen der Insel, Mitte is gemäßigt aber auch knackige Sachen zu finden, und Ostteil is eher einfacher würde ich sagen. Standort um Procchio fand ich ganz gut. Da findet sich schon was, schau Mal den Führer vom Burkhard Dahl an, der weiß bescheid. Auch hier im Forum aktiv, als Burkhard 👍
Habt ihr einen Vergleich als Standort zu Punta Ala? 1,5h weniger Anreisezeit, keine Fähre, Sandstrand für Kis (ich mag Sand ja gar net).
 
... Von deinem 2. Teil have ich auch schon wo gelesen das es wohl eher so Marathon-Gebiet sein soll?
Ist das noch so oder wurden schon fette Drops, Gaps und North Shores gebaut?


...

Ein paar gebaute Sachen gibt es, das lohnende sind aber die 5 ausgeschilderten Enduroabfahrten.

Bilder hier:

https://fotos.mtb-news.de/s/98331

Im Nordosten bin ich den Buca del Bandito gefahren, eine spassige Angelegenheit.
Der Scalette noch etwas weiter nördich ist unten raus mMn eher sinnloses Gerumpel.

Ride on
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nisporto is eher etwas abgelegen für meinen Geschmack. Die knackigeren Trails sind um den Monte capanne, im Westen der Insel, Mitte is gemäßigt aber auch knackige Sachen zu finden, und Ostteil is eher einfacher würde ich sagen. Standort um Procchio fand ich ganz gut. Da findet sich schon was, schau Mal den Führer vom Burkhard Dahl an, der weiß bescheid. Auch hier im Forum aktiv, als Burkhard 👍
Elba hat eine große Auswahl an unterschiedlichen Trails und Standorten für jeden Geschmack.
Wer's nicht ganz so Sandstrand-touristisch mag, der meidet halt die großen Buchten um Lacona, Marina di Campo, Procchio und Lido di Capoliveri. Der Westteil mit der Costa del Sole (Felsenküsten von Cavoli über Fetovaia bis nach Patresi) ist da ruhiger, aber auch etwas abgelegen.
Wir hatten oft unsere Basis in Marina di Campo, da von dort die besten Trails im Süd- und Westhang des Monte Capanne erreichbar sind (Vie Granito, WestCoast etc.).
Alles ist in meinem überarbeitetem Buch-Guide und den neuen TrailMaster Karten zu finden.
 
Elba hat eine große Auswahl an unterschiedlichen Trails und Standorten für jeden Geschmack.
Wer's nicht ganz so Sandstrand-touristisch mag, der meidet halt die großen Buchten um Lacona, Marina di Campo, Procchio und Lido di Capoliveri. Der Westteil mit der Costa del Sole (Felsenküsten von Cavoli über Fetovaia bis nach Patresi) ist da ruhiger, aber auch etwas abgelegen.
Wir hatten oft unsere Basis in Marina di Campo, da von dort die besten Trails im Süd- und Westhang des Monte Capanne erreichbar sind (Vie Granito, WestCoast etc.).
Alles ist in meinem überarbeitetem Buch-Guide und den neuen TrailMaster Karten zu finden.
Ja das BIke Guide ist mir bekannt. Kauf ich aber erst wen ich fix gebucht hab hihi.
 
Was denkt ihr, auch eine gute Basis?
Wirf doch mal einen Blick auf Trailforks.
Für Familienurlaub im Sommer würde ich wohl Capoliveri bevorzugen, da sich das nicht so weit verteilt. Da geht auch mal was in den frühen Morgen- oder Abendstunden oder für kurze Touren.
Wenn ich mir die Benennung der blauen Trails so anschaue, würde ich durchaus vermuten dass das nicht nur XC ist. Oder wenn, dann richtiges XC. Von den Fotos mit den Hardtails darf man sich nach meiner Erfahrung nicht täuschen lassen.
 
In 2 Wochen haben wir ein Quartier in der Nähe vom Innamorata Strand, also sehr nah am Capoliveri Bike Park. Das gibt mir und den Jungs (9 + 11) die Chance auf morgendliche/abendliche MTB-Runden mit um die 2h während Frau und Tochter zu Fuß an den Strand können. Gibt es davon ab noch Touren-Tipps auf der Insel die mit Kindern empfehlenswert sind? Also keine ewigen langweiligen Anstiege sondern abwechslungsreich und landschaftlich schön sowie spaßig auf der Abfahrt? Beide fahren Fully und letztes Jahr sind wir bspw. einen kompletten Tag in Ischgl gewesen, dort allerdings ging's per Sessellift zum Trailstart.
 
In 2 Wochen haben wir ein Quartier in der Nähe vom Innamorata Strand, also sehr nah am Capoliveri Bike Park. Das gibt mir und den Jungs (9 + 11) die Chance auf morgendliche/abendliche MTB-Runden mit um die 2h während Frau und Tochter zu Fuß an den Strand können. Gibt es davon ab noch Touren-Tipps auf der Insel die mit Kindern empfehlenswert sind? Also keine ewigen langweiligen Anstiege sondern abwechslungsreich und landschaftlich schön sowie spaßig auf der Abfahrt? Beide fahren Fully und letztes Jahr sind wir bspw. einen kompletten Tag in Ischgl gewesen, dort allerdings ging's per Sessellift zum Trailstart.
Capoliveri Bike Park sicherlich am sinnvollsten. Strecken sind da gut ausgeschildert und sind nicht zu schwer. Allerdings fast kein Schatten. Also am besten ganz früh starten für Touren auf der Westseite der Halbinsel. Ostseite der Halbinsel dann besser abends.
Ansonsten wird es zur Hauptreisezeit schwierig von da wo euer Standort ist.
Gibt sicherlich noch ein paar Möglichkeiten Richtung Nordkamm oder Lacona. Allerdings gerade mit Kind per Rad schwierig zu erreichen. Fährt man Transfer dorthin immer wieder auf Hauptstraßen. Halte ich für die Reisezeit zu gefährlich.
Und mit Auto im August bei dem Verkehr ist man halt lange unterwegs, da immer wieder Stau und es schwierig ist Parkplätze zu finden
 
In 2 Wochen haben wir ein Quartier in der Nähe vom Innamorata Strand, also sehr nah am Capoliveri Bike Park. Das gibt mir und den Jungs (9 + 11) die Chance auf morgendliche/abendliche MTB-Runden mit um die 2h während Frau und Tochter zu Fuß an den Strand können. Gibt es davon ab noch Touren-Tipps auf der Insel die mit Kindern empfehlenswert sind? Also keine ewigen langweiligen Anstiege sondern abwechslungsreich und landschaftlich schön sowie spaßig auf der Abfahrt? Beide fahren Fully und letztes Jahr sind wir bspw. einen kompletten Tag in Ischgl gewesen, dort allerdings ging's per Sessellift zum Trailstart.
Capo Stella gibt es schöne Trails mit super Aussicht. Nach Lacona zum Startpunkt müsstet ihr halt mit dem Auto fahren. Wieviel HM schafft den der 9-jährige?
Mir wäre es zu heiß im August zum Biken.
 
Danke für die Tipps, Ripa Est habe ich mir gespeichert, das schaut gut aus. Auch Lacona macht Sinn als kleine Tour. Wird natürlich kein MTB-Urlaub, dazu ist es wohl die "falsche" Reisezeit. Aber die Räder kommen mit und geplant sind wie geschrieben morgendliche oder abendliche Runden. Auf der Rückreise von Elba nach D steht noch ein Stopp in den Alpen an.
 
Gesundes Neues allen hier und noch ein kurzer Blick zurück auf August letzten Jahres. Ich hatte mir einiges vorgenommen, aber eben neben MTB auch viele Ausflüge in Familie zum Baden, SUPen, Tauchen, Wandern, Freunde getroffen, kleine Orte entdeckt, das Notte Blu Festival mitgenommen usw. Und die Jungs waren so gar nicht zum Biken zu begeistern, der Strand vor der Haustür zu verlockend. Egal, immerhin zu zwei Touren hat es dann noch gereicht.

Erste Tour am Vormittag des 5.8.2023 startete direkt an unserem Haus in Innamorata und über einen mäßig steilen Forstweg ging es gute 5km und 350hm hinauf. Zwischen den drei Gipfeln dann auf die Enduro-Trails Nr.2 und 3 eingebogen, dann weiter der 3 bis zum Minengelände in verschiedenen Kombinationen gefolgt und schließlich bis Cannello Strand abgefahren. Auffahrt über die Serpentinen bis zum offiziellen Parkplatz für das Museum, wo sich auch unterhalb das Bikepark-Gelände befindet. Dort ein paar Runden kombiniert und danach die Abfahrt "Cactus Trail" zurück in Richtung Innamorata Strand.

IMG_1749.JPG

Der Abend vor der Tour brachte ein ansehnliches Gewitter und ordentlich Niederschlag

IMG_1785.JPG

Auffahrt war vglw. bequem und ruhig, niemanden getroffen und immer wieder schattige Abschnitte

IMG_1797.JPG
Offenes natürliches Gelände oberhalb der Minen, schön "flowig" zu fahren

IMG_1812.JPG

Ein paar Anlieger und gebaute Sachen rund um die Minen

IMG_1822.jpg

Relativ blockig-felsig auf manchen Segmenten, mir taugte das gut

IMG_1825.JPG

Pflichtbild an einer der zahllosen Relikte vergangener Tage die einfach so lieblos dahin oxidieren

IMG_1840.jpg

Ein kurzer Badestopp am leeren Strand durfte nicht fehlen inkl. halber Energieriegel und durchgeschwitzte Klamotten trocknen lassen - dann erneuter Anstieg hoch zum Parkplatz

IMG_1844.JPG

Ein paar Varianten bin ich dann im Bikepark gefahren, immer nur kurzer Zwischenanstieg und eine andere Line probiert

IMG_1850.JPG

Letzte offizielle Segmente der Enduro Nr.2 ehe es zwischen Kakteen entlang der Küste gemütlich bergab lief

IMG_6097.jpg

Finish am Strand wo die Familie schon wartete :)

Am Nachmittag des 9.8.2023 war dann eigentlich eine Runde in der Art "Ripa Est" geplant, eben um auf der schattigen Seite zu fahren. Aber ich hatte in der Planung leider teilweise die falsche Fahrrichtung gewählt und das auch beim schnellen Start nicht gemerkt. So ging es zunächst von Innamorata die gleiche Auffahrt hoch auf die Panoramastraße in Richtung Capoliveri (Via Luperini) und dann aus östlicher Richtung hoch auf den Monte Calamita. Nachdem ich dort mehrfach eine Abfahrt für die Auffahrt erwischt hatte und zweimal umgeplant habe gab es immerhin schöne Ausblicke. Am Gipfel angekommen ging es dann über die Enduro-Trails Nr. 4 und dann weiter die 5 hinab zum Innamorata Strand.

IMG_2560.JPG

Blick nach Westen von der Panorama-Straße zwischen Minengelände und Capoliveri

IMG_2567.JPG

Diese Schilder ließen mich annehmen auf dem richtigen Weg zu sein, offenbar aber ein Irrtum

IMG_2575.jpg

Blick nach Norden und auf Abschnitte der Ostküste mit Porto Azzurro, und wieder so ein trügerisches Schild

IMG_2577.jpg

Monte Calamita, Blick nach Westen und etwas links von mir starten die Enduro Abfahrten 1 bis 4

IMG_2580.JPG

Auf der 4 die wirklich toll in der Landschaft liegt und spaßig-flowig zu fahren ist

IMG_2590.JPG

Auf der 5 die landschaftlich und technisch überzeugte, wenn nicht....

IMG_2593.jpg

...im ersten Drittel ein Durchschlag mich ausbremste, damit ging's nur in langsamer Fahrt auf der Felge zu Tale und bis an den Strand von Innamorata

Fazit: tolle Insel, für Familienbadeurlaub / Ruhe / Wandern / Tauchen / SUP und eben auch MTB, letztlich ist aber eine gute Vorbereitung alles oder besser noch: man schließt sich Locals an bzw. einer geführten Tour wie tuscany bike. Wenn ich noch mal auf Elba bin, und das hoffe ich, dann würde ich wohl so eine Runde in der Gruppe bevorzugen. Dennoch tolle Erlebnisse die ich nicht missen will, das Rad mitzunehmen lohnt sich auch für solche eher kurzen Runden mit 2h/20km.
 
Hallo zusammen,
wir überlegen uns dieses Jahr nach Elba zu gehen. Da Freunde von uns schon gebucht haben würde es auf Locana (Camping Valle Santa Maria) herauslaufen. Wir waren die letzten Jahre in Punta Ala unterwegs. Mein Sohn ist nun 9 Jahre alt, ist aber schon die letzten zwei Jahre in Punta Ala unterwegs gewesen. Allerdings sind wir geshuttelt. Gibt es von Locana aus spaßige Trails die ich mit ihm am Seil, ohne Motor, hochfahren kann?
Freu mich auf eure Hinweise
Viele Grüße
Jan
 
Hallo zusammen,
wir überlegen uns dieses Jahr nach Elba zu gehen. Da Freunde von uns schon gebucht haben würde es auf Locana (Camping Valle Santa Maria) herauslaufen. Wir waren die letzten Jahre in Punta Ala unterwegs. Mein Sohn ist nun 9 Jahre alt, ist aber schon die letzten zwei Jahre in Punta Ala unterwegs gewesen. Allerdings sind wir geshuttelt. Gibt es von Locana aus spaßige Trails die ich mit ihm am Seil, ohne Motor, hochfahren kann?
Freu mich auf eure Hinweise
Viele Grüße
Jan
welche Trails bist du mit dem 9jährigen gshuttelt?
 
Carbonai und Fast Furius hautsächlich. Wobei der Carbonai damals noch nicht so ausgewaschen war. Und dann sehr viel in Massa Marritima
 
Italienisch 🤣.... Sind nur rund 350 hm . Sollte aber doch ganz gut machbar sein wenn man nicht in Eile ist .Monte Moncione per Teerstraße und dann den Forstweg Richtung Westen gemütlich weiterfahren und Einsteigen wo einem beliebt. Auch gut für ne Runde ist die Halbinsel mit dem Kammweg , da sind die Auffahrten entspannt und man kann, wenn es nicht so verwachsen oder ausgewaschen ist, zweimal machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten