ELBA // Best of Trails

Trailmaster <--> Bikeguide

Braucht man beides? Wo is den der Unterschied?

Des eine ist ein Buch zum Lesen ohne Karten aber mit kulinarischen Tipps und das andere sind "nur" Karten und Fakten?

Stimmt das?
 
Anhang anzeigen 1421434

Wir haben nun den Drucktermin, der Elba Trailmaster erscheint dann Ende Februar rechtzeitig zur neuen Saison '22 - Hallejuha. Ihr könnt ihn bis dahin zum Einführungspreis bestellen.
  • 3 Qualitätskarten Maßstab 1:12500 doppelseitig + Detailkarten
  • TrackBook mit Beschreibungen und sortierter Bestenliste
  • 88 SingleTracks mit GPS-Daten
  • alle Sentieri und MTB Trails der Insel
Der Bike-Guide mit den A2 Updates ist ebenso verfügbar.

Genaue Beschreibung auf Mountainbike Elba.
Nur die 3 Karten mit gps tracks gibt's aber nicht, oder?
 
Trailmaster <--> Bikeguide

Braucht man beides? Wo is den der Unterschied?

Des eine ist ein Buch zum Lesen ohne Karten aber mit kulinarischen Tipps und das andere sind "nur" Karten und Fakten?

Stimmt das?
ohne dass ich die Karten gesehen habe, würde ich sagen, die Karten sind die Ergänzung zum Buch
ich habe das Buch und die GPS Krümelspuren. Damit kommt man gut zu Recht, insbesondere wenn man das erste Mal dort ist.
Aber.... manchmal steht man unterwegs an interressant aussehenden Wegen und aus den normalen (online) Karten kann man nicht rauslesen wie das hinter der nächsten Ecke weitergeht. Das dann mit der neuen Karte abklären zu können finde ich gut. Wenn denn wie versprochen "alle" Wege drinnen sind ;)
 
Trailmaster <--> Bikeguide
Braucht man beides? Wo is den der Unterschied?
Des eine ist ein Buch zum Lesen ohne Karten aber mit kulinarischen Tipps und das andere sind "nur" Karten und Fakten?
Stimmt das?

Ja - stimmt und braucht's bei unterschiedlichen Ansprüchen!

Bikeguide Buch MTB auf Elba
Cover-2015.jpg
Auswahl an 20 vollständigen MTB Rund-Touren inkl. langen Textbeschreibungen, einfachen Tourenkarten, detailierten Roadbooks (altbacken, war Anforderung vom Verlag), Höhenprofilen, Varianten und genauen GPS-Tracks.
Es ist ein guter Mix aus leichten Aussichtstouren auf Schotter/Asphalt ohne Singletrails
(Tour01 Ronda Calamita) bis zu knackigen Freeride Trailtouren mit Shuttle Anfahrt (Tour20 Westcoast Freeride) enthalten.
Die meisten Touren im Guide sind inzwischen mit Updates und aktualisierte GPX Daten in der Version A2 überarbeitet worden und über die Internetseite bestellbar.
Schnuppern hier in der PDF-Leseprobe.


TrailMaster Kartenset
Kartendeckel-MTB-A-B-C-klein-4000px.png
Elba-Trailmaster-Booklet-RGB-S01.png

Ein Bikeguide in Buchform kann aufgrund der Textbeschreibung prinzipiell niemals alle wichtigen Wege präsentieren. Dafür sind großformatige Karten viel besser geeignet, das ist bekannt.

Die 3 TrailMaster Karten zeigen grundlegend alle (öffentlich nutzbaren) Wege:
• Asphaltstraßen - Schotterstraßen ("Doubletracks") - schmale befestigte Fuß- / Radwege
• Sentieri des CAI Elba (italienischer Alpenverein) / PNAT Nationalpark (ab 2018 neu nummeriert)
• alle einzelnen MTB-Singletrails (der lokalen Vereine, Gruppen etc.)

Im großen Maßstab 1:12500 (und ggf. Ausschnitten in 1:7500 / 1:5000) werden alle Trails/Sentieri mit Schwierigkeitsgraden durch deutlichen Farben sichtbar.
Ein / mehrere Singletrails ergeben dann komplette SingleTrack Abfahrten, die möglichst hoch starten und bergab (Richtung Meer) führen oder als Varianten zu anderen Tracks dienen.
Insgesamt sind nun 88 Singletracks im TrailMaster enthalten, auf den Karten markiert, mit allen relvanten Daten im TrackBook beschrieben und als GPX-Tracks geliefert.

Höhenverläufe können leicht aus den Höhenpunkten auf den Karten abgeleitet oder durch die genauen GPX-Tracks inkl. Wegpunkten dargestellt werden.

D11-Miniera-Calamita-Supertrails-HP.png

D11 Miniera Calamita Supertrails - Höhenprofil aus GPX-Datei

Natürlich können mit den detailierten Karten auch beliebig andere Outdoortouren zusammen gestellt werden! Genau das geht halt mit einem Bike-Guide nicht!

Kartenvergleich
hier mal der Vergleich zwischen einer gängigen 1:50000 (Tourenkarte/Wanderkarte)
und der TM 1:12500 Karte.

Leider dürfen wegen Copyright hier keine anderen Outdoorkarten gepostet werden,
können aber online verglichen werden.


T03-Karte-V3A2-Ausschnitt.png

Bike-Guide Tour03 - Tourkarte Ausschnitt - Maßstab ca. 1:50000 1cm = 500m


Elba-Trailmaster-D1-Karte-Ausschnitt-2022-02.png

TrailMaster - Gebiet D1 Ausschnitt - Maßstab 1:12500 1cm = 125m

Trailbiker, was willst Du mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Richtig, guter Blick fürs Easter Egg, ist aber so beabsichtigt!
Es gibt hier auch ein Elba-Trailvideo (nicht von mir), da sind komplette Sequenzen spiegelverkehrt. ;)
Kapelle rechts - Meer links - da stimmt doch was nicht, gell :confused:
Ganz ehrlich? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Bildaufbau? Bei mir löst das immer einen verminderten Qualitätseindruck aus. Wer Ahnung von der Materie hat, weiß, dass Bremsen links montiert sind und da ein LV 601 abgebildet ist. Also erweckt das Bild schnell den Eindruck, dass da jemand einen Markt bedienen will, den er nicht wirklich kennt.
Nicht falsch verstehen, jeder hier weiß, dass das hier nicht zutrifft, aber wissen das auch die potentiellen Käufer?
 
Ganz ehrlich? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Bildaufbau? Bei mir löst das immer einen verminderten Qualitätseindruck aus. Wer Ahnung von der Materie hat, weiß, dass Bremsen links montiert sind und da ein LV 601 abgebildet ist. Also erweckt das Bild schnell den Eindruck, dass da jemand einen Markt bedienen will, den er nicht wirklich kennt.
Nicht falsch verstehen, jeder hier weiß, dass das hier nicht zutrifft, aber wissen das auch die potentiellen Käufer?
Sinn ist einfach das schöne Küstenpanorama und der nach rechts fahrende Biker, nicht unbedingt das LV601.
Die Bremsen befinden sich immer rückwärts gerichtet am Rad, daran erkennt man in der Seitenansicht nicht das seitenverkehrte Bild - eher an den Schriftzügen ...
Ich sollte nicht so scharfe hochauflösende Bilder posten, im Druck wird man's nicht erkennen. :)
 
@Burkhard
Kann man auch nur die gpx tracks der 88 singletracks kaufen?
Wohl nicht, wie können einzig aus den GPX Tracks z.B. Schwierigkeitsgrade, Wegtypen (SingleTrail, Schotterpiste...) , Umfeld, Anfahrt etc. entnommen werden?
Gerade die detailierten Karten und die Beschreibungen im TrackBook sollen die richtige Wahl und Orientierung ermöglichen.
 
Hi zusammen,
ich werde voraussichtlich über Ostern solo auf Elba sein. Falls wer Lust auf eine gemeinsame Tour hat, gerne melden.
LG
Micha
 
Elba TrailMaster Kartenset & TrackBook

Kartendeckel-MTB-A-B-C-klein-4000px.png
Elba-Trailmaster-Booklet-RGB-S01.png

Endlich sind die Elba TrailMaps verfügbar - rechtzeitig zur neuen Saison,
Finale des sehr langen und umfangreichen GIS Outdoor Projektes.


Es war auch extrem spannend, zu ersten Mal die gedruckten Papierkarten in den Händen zu halten.
Hier die unbeschnittenen ungefalteten Karten - letzte Freigabe vor Endbearbeitung und Versand:

1649150334994.png
 
Hallo an alle Elba Experten,
Gibt es irgendwo auf Elba einen guten Bikeverleih? ich wäre auf der Suche nach einem vernünftigen All Mountain/Enduro, was gepflegt und dem Gelände gewachsen ist (und idealerweise auch nicht-elektrisch)? Wo in Elba ist egal.

Vielen Dank und viele Grüße,
Gregor
 
Is im November noch ratsam, auf Elba zu biken?
Hab noch an Mobylines Gutschein, der nur noch für des Jahr gültig ist...
Denke zu der Jahreszeit wird man auch spontan ne Fähre und Unterkunft finden/bekommen.
 
Is im November noch ratsam, auf Elba zu biken?
Hab noch an Mobylines Gutschein, der nur noch für des Jahr gültig ist...
Denke zu der Jahreszeit wird man auch spontan ne Fähre und Unterkunft finden/bekommen.
ich "plane" aktuell mit der letzten Oktober Woche
Ich behalte den Wetterbericht im Auge und dann wird spontan entscheiden.
Letztes Jahr war es überhaupt kein Problem eine Fähre zu bekommen. (da war es die vorletzte Oktober Woche). Einfach auf die nächste Fähre rauf die kam, die war weder hin noch zurück wirklich voll.
Allerdings gehen viele Hotels & Restaurants im Laufe des Oktobers in die Winterpause.
 
Dumme Frage von mir... :)

Du warst schon öfters so wie es sich anhört?

Bei dem oben verlinkten Bikeverleih gibt's glaub i keine Fullys (ohne E). Muss i mi noch umschauen. Fahren wenn dann zu 4., hab aber nur Platz für 2 Bikes. Insofern müssen wir no 2 vor Ort ausleihen.

Und danke für den Heizungstipp - vielleicht finden wir sogar iwas mit Whirlpool/Sauna. :)

Grüße
 
Du warst schon öfters so wie es sich anhört?
dort tatsächlich nur einmal letztes Jahr
bin aber ziemlich angefixed, die Insel ist toll

Insofern müssen wir no 2 vor Ort ausleihen.
da vermute ich, dass es im November schwierig wird
die Saison ist da komplett vorbei, viele Touristendinge sind schlicht zu, das ist am Gardasee oder in der Toskana schon so, auf Elba sind die wahrscheinlich schon alle im Winterschlaf ;)
ich pers. würde eine Möglichkeit für die Mitnahme von 4 Bikes suchen. Ich habe aber auch mit Leihbikes, egal wo, nur wenig gute Erfahrungen gemacht. (löbliche Ausnahme: Liteville Testcenter Torbole, Gardasee)
Ich fahre gerade im unbekannten Terrain gerne mein eigenes Material von dem ich weiß, dass es i.O. ist und ich mich darauf verlassen kann.
 
Zurück
Oben Unten