Elektronik am Bike ?

Elektronik im Fahrwerk ?

  • Niemals, mein Rucksack ist zu klein für ein Diagnosegerät

    Stimmen: 40 39,6%
  • Wenn Preis und Zuverlässigkeit stimmen, gerne

    Stimmen: 33 32,7%
  • Hoher Preis und evtl. Elektronikprobs sind mir die bessere Fahrwerksperfomance wert

    Stimmen: 3 3,0%
  • Warten wirs ab...

    Stimmen: 34 33,7%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
K

kettenknecht

Guest
In der aktuellen Bike gibt es ein kleines Interview mit dem BMW-Motorsport-Chef Dr. Theissen in welchem er mutmaßt das in Zukunft die Elektronik auch beim MTB Einzug hält. Er bezieht sich dabei meiner Ansicht nach auf die Gabeln bzw. Dämpfer

Wie steht ihr dazu ?

Ganz vergessen, ich stehe der Elektronik eher ablehnend gegenüber da die meisten Rückrufe bei Autos inzwischen durch diese verursacht werden
 
Wäre auf jeden Fall ne coole Sache!
So könnte man zum Beispiel die Zugstufen der Gabel/Dämpfer dynamisch ändern, z.B. wenn das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat werden die Dämpfer für X Sekunden weicher gestellt o.Ä. fänd ich schon cool, aber dann wird alles noch teurer ;)

mfg. smoove :)
 
das die meißten rückrufe im elektronikbereich stattfinden ist kein wunder, wenn man sich anschaut wieviel inzwischen in software und elektronik gelöst wird. anschaulich kann man sagen das die komplexität eines aktuellen wagens aus >2/3 aus elektronik besteht. im grunde also sehr zuverlässig.
aber für den bike-bereich sehe ich nur beta-ware oder absolut unbezahlbar. softwareentwicklung lässt sich bei den stückzahlen im grunde keine richtige betreiben. und 80% moderner steuergeräte "besteht" nunmal aus software. die hardware ist ja 0815.

jaja, getroffene hunde bellen... :lol:
 
War doch schon alles da: BMW Bike mit Automatikschaltung und elektr. Dämpferverstellung...
Der Ottonormalverbraucher leistet es sich nicht, der richtig fährt, braucht's nicht;)

Der Nikolauzi
 
Also ein älterer Kollege von mir meint immer für was braucht man ne Federung ? ... diejenigen die es können brauchen es nicht die anderen haben einfach zuviel Kohle ... :)

Vllt gibt's mal nen besseren Antrieb als der bescheuerte Kettenantrieb. Ich denke da ist ne Menge Potential in dieser Beziehung und irgendwann wird man per Tiptronic schalten können !
 
dolle Darstellung.
Die Null-Menge ist auch eine Menge, so ist sie auch sichtbar und weist Elemente (>0) auf, sonst wäre die Menge nicht sichtbar.....
.....
 
und morgen kauf ich mir ne wohnung auf dem mond

:lol:

wieder so ein Langsamer der den Fortschritt verpennt. Warum meinst du bekommt man Kohlefaser Bikes für schlappe 3000 Euros ? Weil einer vor ca. 30 Jahren gemeint hat, "und morgen kauf ich mir ne wohnung auf dem mond" ?

Abgesehen davon, wenn auf dem Mond Rohstoffe vorhanden wären, die man unbedingt ausbeuten wollte, dann gäbe es übermorgen Wohnungen auf dem Mond.

:lol:
 
dich gabs doch schonmal unter anderem ego?


ich sag bei den entwicklungskosten wirds SEHR schwer was zu zuverlässiges komplett neu zu entwikeln. türöffneranwendungen gibts ja nicht. nichtmal im motorradbereich gibts das (außer GP).
 
Bin eigentlich heilfroh, dass Biken noch eines der wenigen Bereiche im Leben ist, bei der die Elektronik nix zu sagen hat...
 
hmm, recht interessant stehe mit meiner Skepsis also nicht allein da

ich sehe zwar ein das Fortschritt notwendig und gewünscht ist andererseits wird diese entwicklung ja doch oft überstürzt und eine unfertiges Produkt auf den Markt geworfen.
 
Abwegig sollte die Diskussion um Elektronik am Bike sicher nicht sein, da ist bestimmt vieles möglich, zb. Dämpferverstellungen..Schaltung etc. Durch die Massenfertigung sicherlich dann auch zu erschwinglichen Preisen, vielleicht hilft es sogar Gewicht zu sparen..weil keine Züge oder Hydraulikleitungen mehr erforderlich sind , vielleicht hängen wir in 10 Jahren unser Bike regelmäßig ans Ladegerät.. genauso wie unser Handy, wenn man mal bedenkt was selbiges vor 15 Jahren konnte und heute ? Damals waren die Dinger bleischwer und riesig Groß, damit eine SMS senden zu können, war schon Hochtechnologie....:lol:

Das war mein erstes "Handy"
Das Motorola International 3200, genannt “der Knochen” war eines der ersten GSM-Telefone.

Gewicht: 520 g
Abmessungen: 334 x 43 x 67 mm

StandbyZeit: 15 h
Gesprächszeit: 110 min
Akku 700

mAh
Motorola-3000.jpg
 
hmm, recht interessant stehe mit meiner Skepsis also nicht allein da

ich sehe zwar ein das Fortschritt notwendig und gewünscht ist andererseits wird diese entwicklung ja doch oft überstürzt und eine unfertiges Produkt auf den Markt geworfen.

Ein anderes Beispiel : Die ersten MTB Dämpfer - nämlich die Elastomer-Dämpfer. Im Vergleich zu den heutigen war das so was wie ein Prototyp. Aber anno-dazumal war es doch besser es zu haben als gar nix.
 
Wer weiß vielleicht wird es in ein paar Jahren Dämpfer und Gabeln geben die sich auf Knopfdruck zusammenziehen und dann diese Kompression sofort wieder freigeben. Was für Bunnys währen damit möglich...man muss noch nicht mal Fahrrad fahren können...
 
Elektronik am Bike ? :spinner:

jez wollen wir aber mel die kirche im dorf lassen!!
wer braucht so was??
autonormalbiker bestimmt nicht!!

geht biken :daumen:
 
Guckt euch mal das Trail Tronic (unter "produkte) bei GA an:
http://www.german-a.de/

Lefty Elo wäre noch so ein Stichwort und das elektrisch gesteuerte Bike
von Shimano gibt's ja schon mit dem Smover. Nur eine Frage des
Wettbewerbs, bis sie so was auch für's Gelände anbieten.

Ich finde Verbesserungen immer gut. Wenn mir es nicht gefällt,
kann ich die alten Topsysteme billiger kaufen. Ist doch toll.
Der Reiz eines starren Singlespeeders wird allerdings immer bestehen,
egal wie toll die entwickelte Elektronik ist.

Thb
 
Elektronik ist ja wie gesagt hier schon bei vielen am Bike. Tacho, Pulsmesser, Trittfrequenzmesser, Höhenmesser, GPS, Licht... Sicher ist das eher "nice to have", aber was ist mit Fullies, Federgabeln, etc? Vor 10 Jahren hieß es auch, wer braucht schon mehr als 10 cm Federweg? Und heute ist das in Tourenbikes problemlos möglich. Genauso die Wartung und Zuverlässigkeit. Aber Starrbikes kann man heutzutage kaum noch finden (jedenfalls ohne Sonderwunsch), nicht mal an billigen "Trekkingbikes". Wird Elektronik kommen? Sicher! Sobald die Schaltungen dadurch leichter & komfortabler werden, wird es sich durchsetzen. Wenn dann elektronisch die Schaltung bedient wird, kann man darüber auch gleich Tacho, Trittfrequenz, Wartungsintervallanzeige realisieren mit Verbindung zu GPS, Höhenmesser, Pulsmesser, Handy in der integrierten, diebstahlsicheren ShimaRam All-in-One Digitalschaltung XXL mit TFT-Display...

Grüßle Mark
 
Hi

also eigentlich reden wir nicht von der reinen Elektronik also Steuerungen und Regelungen. Dies ist heute mit den Leistungsfähigen Mikroprozessoren in keinster Weise ein Problem mehr. Preislich liegen die auch schon im Pfennig(Cent)bereich. Das Problem ist vielmehr die Anbindung der Elektronik an die Mechanik also Aktoren und Sensoren. Da gibt es aber auch sehr interessante Entwicklungen wie zB. ein Magnetisches Fluid/Öl das durch anbringen verschieden hoher Spannungen in millisekunden die Viskosität ändert etc. Die Frage ist eigentlich nicht ob mehr "Elektronik" ans Bike kommt, sondern nur wann. Grundsätzlich ist es bei allen technischen Neuerungen, wo ein Evolutionsschritt ansteht, so dass die Neuerung selbst 5-7x besser sein muss als die Vorgängertechnik. Dann wird sich das Neue technisch und kommerziell auf breiter Ebene durchsetzen können. Bei "normalen" technischen Verbesserungen, also die kleinen Schritte in der selben technischen Stufe ist das natürlich nicht so.
Gruss
Simon
 
Also zuviel Elektronik muss nicht sein. Wenn ich da gerade an den neuen Passat denke, da ist bei uns schonmal die elektronische Handbremse ausgefallen, sprich ließ sich nicht lösen. Sowas muss ich nicht haben. Da is mir die bewährte Technik lieber. Klar, auch Mechanik kann ihren Geist aufgeben, aber bei der Elektrik ist man unterwegs dann recht verloren.
Beim Fahrrad ist vieles auch der unmittelbaren Witterung exponiert. Da muss die Elektrik zwar einerseits zugänglich aber andererseits auch äußerst witterungsbeständig sein. Andererseits muss die Elektrik dann auch mal nen Sturz verkraften können und sich nicht gleich in Einzelteile auflösen. Zu viel wiegen sollte das ganze auch nicht.
Also ich seh das mit gemischten Gefühlen. Manches ist durchaus sinnvoll, aber ne Wartungsanzeige, Fehlerspeicher o.ä. brauch ich nun wirklich nicht.
 
es müsste halt eine elektronik sein, die nie kaputtgeht.
a020.gif




(dass da vor mir noch keiner draufgekommen ist...)
 
Zurück
Oben Unten