Element A "Special Edition" upgraden?

Registriert
19. Oktober 2022
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Trail Fully um so maximal 3000€
bin ich auch beim Element A50 gelandet, was mir schon gut gefallen würde. Preislich leider über dem Budget mit 3600€ im Angebot.

Jetzt war ich heute beim Dealer und der hat ein "Sondermodell" im Angebot mit, naja, günstiger Ausstattung.
Bin jetzt ein wenig am Überlegen, ob das trotzdem für ein Winter Bastelprojekt Sinn machen würde.

Fahrwerk, Bremsen, Schaltung müssten schon neu denke ich aber evtl lässt sich das Teil ja noch weiter über das Original A50 bringen ohne exorbitant teuer zu werden!? SLX 2 Kolben Bremsen z. B. hätten ja Potenzial unter anderem.

Alternativ würde mir noch das 2021 Giant Trance x1 gefallen. Könnte ich direkt für 2999 noch bekommen und wäre halt schon stimmig von der Ausstattung mit nahezu komplett xt.

Eigentlich habe ich wenig Erfahrung mit Upgrades bei bikes wobei ich schonmal gerne schraube.

Was denkt ihr als "Profis"? Macht mein Vorhaben Sinn oder lieber direkt das A50 nehmen (oder das Giant)?

Danke und Gruß
20230817_154428.jpg
 
Da hänge ich mich dran...
Vor 2 Jahren ein C50 beim Händler um die Ecke probieren und kaufen können, aber zu unwissend gewesen, um zuzuschlagen, inzwischen weiß ich, dass es was für mich wäre, auch die Größe passt mir gut.

So richtig dringend brauche ich es aktuell nicht/bin eigentlich ausreichend versorgt, wenn auch etwas mehr Richtung XC. Und eben gerade über dieses 1999€ A10 auf der deutsche RM Webseite gestolpert und gedacht, das ist ein Tippfehler oder da ist was faul, aber scheint ok zu sein. Kann es sein, dass das mal mit 3000 oder 3100€ eingepreist war? Das würde mich schon etwas weniger stutzig machen...

Beim A10 hätte zufällig die "schlimmsten Teile" eh nur hier "rumfliegen", eine 130 Fox Factory, einen guten LRS, und falls nötig auch Bremsen. Schaltung kann ich nicht einschätzen, aber wenn zu schrecklich, hab ich ggfl. ein anderes Rad, an das diese 11fach könnte und das Element würde eine mittelgute 12fach bekommen.
Das wirkt bei dem was an Upgrades schon im Haus ist, einfach zu verlockend, ein aktuelles Element zum Schnäppchenpreis. Übersehe ich da was/ist es doch keine gute Idee? Helft mir bitte, mir das wieder auszureden! ;-)
 
Hi, ich habe es mir dann tatsächlich gekauft.
Ich glaube, man sollte es als fahrfähiges Rahmenset betrachten.
Es fährt sich toll, super Vortrieb und entspannte Haltung.
Die Teile funktionieren alle problemlos, aber es ist mit 16kg schon recht schwer...
Die Bremse ist besser als erwartet und tut ihren Zweck. Ich habe sie trotzdem gegen eine SLX getauscht.
Bei der Schaltung merke ich keinen großen Unterschied zur 12fach Shimano. Auch die tut was sie soll.
Ich habe die Gabel inzwischen gegen eine Revelation getauscht, das macht schon fast 500g aus.
Die WTB Reifen sind auch recht schwer, ca. 1kg pro Stück.
Ich habe jetzt durch die Gabel und zweimal Conti MK3 ca. 1,2kg weniger.
Aktuell liegt es mit Schläuchen bei 14,8kg
Als nächstes kommt dann ein Laufradsatz und wahrscheinlich Tubeless, das dürfte nochmal ein gutes Kilo bringen...
MIttlerweile gab es zwar das besser ausgestatte A50 für 2500, aber man will ja selber schrauben...

Vielleicht hilf das ja bei der Entscheidungsfindung...
 
16kg ist schon übel, ich hatte 14 erhofft bzw. nachdem das A50 schon 14 hat, max. vielleicht 15kg...
Das A50 hätte im Prinzip alles schon so wie ich es haben wollte, Gabel/LRS in edel hab ich ja noch, da müsste ich gar nichts mehr machen und bei nur 500€ Delta lohnt das A10 kaum. Aber ich sehe A50 erst ab 2880/2900€, da wäre dann das A10 doch preislich interessanter. Wo hast Du denn das A50 neu für 2500 gesehen (am besten in L...)? Ggfl. auch per PN.
 
Hi, ich habe mich dann, Schande über mein Haupt, für ein YT Izzo entschieden für damals geringfügig mehr Kohle.
War einfach die vernünftigere Entscheidung. Am YT hab ich dann zwar auch bisserl was gemacht aber das Fahrwerk ist geblieben und das wäre ja der größte Batzen gewesen.
 
16kg ist schon übel, ich hatte 14 erhofft bzw. nachdem das A50 schon 14 hat, max. vielleicht 15kg...
Das A50 hätte im Prinzip alles schon so wie ich es haben wollte, Gabel/LRS in edel hab ich ja noch, da müsste ich gar nichts mehr machen und bei nur 500€ Delta lohnt das A10 kaum. Aber ich sehe A50 erst ab 2880/2900€, da wäre dann das A10 doch preislich interessanter. Wo hast Du denn das A50 neu für 2500 gesehen (am besten in L...)? Ggfl. auch per PN.

Momentan finde ich auch nur Angebote ab 2900...
Ich hatte es mal bei einem Shop in Erfurt (glaube ich...) für 2500 gesehen, das war aber noch im Dezember letztes Jahr - 3 Wochen nachdem ich gekauft habe...


Die Bike hat das A50 mit 13,8kg getestet, es scheint also noch ein bißchen was zu gehen.
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-das-rocky-mountain-element-alloy-50-im-test/
 
Ein Izzo würde ich mir ja nieeeeee zulegen... ;-)
Guter Einwurf, das Element und das Izzo werden sich vermutlich nicht viel geben. Und mein aktuelles Epic Evo (Basisversion nur ein wenig mit Resten und Sonderangeboten auf nackt unter 11kg gepimpt), fährt sich bergauf und in der Ebene z.B. auf den S0 Zufahrten zu meinen Touren spürbar flotter/macht mehr Laune als mein Izzo 2022 (dafür natürlich bergab nicht ganz so potent). Mit einem Element wär's dann irgendwie wieder dasselbe wie 2022 in Grün bzw. um das ähnlich spritzig wie das gepimpte Epic Evo zu haben, würde es viel zu teuer, müsste ich wohl das C90 nehmen...
 
Zurück
Oben Unten