Empfehlung gesucht: 1-Tages Tour S0/S1, südlich München, Garmisch - Reit im Winkel

Registriert
23. März 2004
Reaktionspunkte
216
Ort
Würzburg, Bayern
Hallo Community,

ich darf eine 1-Tagestour MTB planen. Das Szenario: Ein Kollege aus den USA kommt kommende Woche zu Workshops nach München, er fährt RR, zusammen mit einem anderen Gelegenheits-E MTB Biker wollen wir am Samstag einen Tag eine schöne Ganztagestour machen in den Alpen / Voralpen irgendwo im Bogen Garmisch - Innsbruck - Reit im Winkel (damit sich die Anfahrt von München aus in Grenzen hält).
In der Gegend kenne ich mich gar nicht aus. Deshalb die Frage an euch:

Könnt ihr eine schöne Tour empfehlen mit max. 1200 hm Anstieg (Lift / Shuttle Unterstützung ist auch vollkommen ok, wenn es zu mehr Abfahrt und Trail führt), schönen, einfachen Trails im S0 / S1, max. S2 Bereich (ich will mit den beiden keine Experimente eingehen, ich weiss nicht genau, wie gut sie fahren), ein oder zwei Hütten auf dem Weg (Sozialer Aspekt!!!) und vielleicht 30 - 50 km Länge?

Wie gesagt, irgendwo im Bogen Garmisch - Innsbruck - Reit im Winkel, als max. 2 Std. mit dem Auto von München weg.

Und eine Empfehlung fürs Ausleihen eines MTB könnte mir auch noch weiterhelfen, falls ich privat kein Radl für den Ami auftreib...

Merci an euch alle!
 
Bei der Anfrage gibts entweder gar keine Tipps oder Hunderte. Wo soll man da anfangen?
Vielleicht sortierst Du erstmal selber etwas vor mit Hilfe von z.B.
https://www.komoot.de/guide/594/mountainbike-touren-in-bayernhttps://www.outdooractive.com/de/mt...b-touren-in-den-bayerischen-voralpen/8875737/
Und vielleicht überlegst Du Dir, was für "Deinen" RR-Amerikaner wichtiger/schöner ist:
Schmaler Singletrail mit unbekanntem Bike, wo er ständig auf den Weg schauen muß (und hoffentlich keine Höhenangst hat) oder doch eher ne lockere Panoramatour über einfache Forstwege aber mit spektakulären Ausblicken auf Karwendel oder Wetterstein. Für Letzteres fällt mir ne einfache und zum Schluß steile/anstrengende Forstwegtour von Schloß Ellmau zum Schachenhaus ein (mit dortiger Führung des Schachenhauses planen. Besichtigung lohnt sich): https://www.schachenhaus.de/
https://www.bergtour-online.de/moun...re-mountainbike-touren/schachen-mountainbike/Nachteil: Ist Samstag in der Hauptsasison. Bei schönem Wetter dürfte da einiges unterwegs los sein.

Wegen Bikeverleih googelst Du mal selber, was vor Ort (Garmisch und nähere Umgebung) so angeboten wird. Auch da dürfte es Tipps für Touren geben.

Generell würde ich aber mehrere Touren in verschiedenen Ecken planen und dann nach Wetterbericht kurzfristig entscheiden. Wetter kann in den Alpen sehr lokal unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-Seen-Runde Tegernsee/Spitzingsee/Schliersee geht immer, Baden inklusive...
Am besten vom Parkplatz in Gmund aus starten in Richtung Tegernsee und dabei den kleinen Schlenker zu den Rottacher Wasserfällen nicht übersehen! Vom Spitzingsee runter nach Schliersee empfielt es sich, den harmlosen S1-Trail mitzunehmen. Alternativ die Autostraße runter, falls jemand mit Gravel oder Trekkingrad unterwegs sein will/muss.
 

Anhänge

  • 2021-08-14 18.13.58.gpx
    585,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten