Empfehlung hydraulische Scheibenbremse

Registriert
5. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Bike Community,

ich habe nach einigen Jahren wieder angefangen zu Biken. Ich fahre ein Trek Fuel EX7 aus 2010, welches ich gebraucht erstanden habe. Verbaut ist eine Avid Elixir 5, die dem Vorbesitzer wahrscheinlich gereicht hat (Fliegengewicht). Ich selbst wiege mit Ausrüstung etwa 95Kg und habe jetzt festgestellt, dass die Bremse mich (trotz frischer Entlüftung) nicht wirklich hält, wenn es ordentlich bergab geht.

Ich suche eine Bremse mit richtig Power - gerne auch überdimensioniert. Das macht gar nichts. Aber sie soll zupacken und standfest bleiben. Ich habe 2007 ein Canyon gefahren mit einer Formula The One. Dosierbarkeit außen vorgelassen, war die Bremse geil. Die hat echt zugebissen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Ich muss auch kein aktuelles Modell haben. Ich nehme auch gerne Modelle aus Vorjahren, die meinen Anforderungen entsprechen.

Ich sag schon mal vorab DANKE für alle Tips.

Gruss und viel Spaß beim Biken
M.
 
Vllt. erst mal die Scheiben mit Alkohol reinigen, und die Beläge tauschen/in Alkohol einlegen, dann mit einem Tuch "leersaugen"(Kapillarwirkung). Bringt bei Bremsen, die schon länger im Einsatz sind oftmals viel!
 
die elexir 5 is bei so nem gewicht selbst mit ner 203er scheibe vorne total überfordert (weiss ichaus eigener erfahrung), wie oben genannt hast du alle gängigen 4kolbenbremsen/2kolben(bfo) mit ordentlich bums (von der guide rsc würde ich abraten, wenns wieder ne avid werden soll dann code code r)
musst dir nur eine aussuchen.
 
Kinderkacke :D:

MAGURA Louise FR mit 203er Scheiben: 2006
prod_301_large.jpg


Oder eben eine Gustav M.
 
Ich kann mich an meine noch erinnern, ne 2004er glaube ich, oder 2005.
So einen Anker hatte ich vorher nie und danach auch nie wieder.
Null zu dosieren aber brutal ohne Ende.
Aber vielleicht war das auch nur meine :ka:
 
die elexir 5 is bei so nem gewicht selbst mit ner 203er scheibe vorne total überfordert (weiss ichaus eigener erfahrung), wie oben genannt hast du alle gängigen 4kolbenbremsen/2kolben(bfo) mit ordentlich bums (von der guide rsc würde ich abraten, wenns wieder ne avid werden soll dann code code r)
musst dir nur eine aussuchen.

Kommt stark auf den Einsatzbereich an. Im Mittelgebirge fahre ich in der Gewichtsklasse 180/160 an der Elixir (früher 203/203) und habe seither keine Probleme und keine klingelnden Scheiben mehr. Hochgebirge und/oder Park wäre natürlich ein anderes Thema...
 
Hallo Bike Community,

ich habe nach einigen Jahren wieder angefangen zu Biken. Ich fahre ein Trek Fuel EX7 aus 2010, welches ich gebraucht erstanden habe. Verbaut ist eine Avid Elixir 5, die dem Vorbesitzer wahrscheinlich gereicht hat (Fliegengewicht). Ich selbst wiege mit Ausrüstung etwa 95Kg und habe jetzt festgestellt, dass die Bremse mich (trotz frischer Entlüftung) nicht wirklich hält, wenn es ordentlich bergab geht.

Ich suche eine Bremse mit richtig Power - gerne auch überdimensioniert. Das macht gar nichts. Aber sie soll zupacken und standfest bleiben. Ich habe 2007 ein Canyon gefahren mit einer Formula The One. Dosierbarkeit außen vorgelassen, war die Bremse geil. Die hat echt zugebissen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Ich muss auch kein aktuelles Modell haben. Ich nehme auch gerne Modelle aus Vorjahren, die meinen Anforderungen entsprechen.

Ich sag schon mal vorab DANKE für alle Tips.

Gruss und viel Spaß beim Biken
M.

Hätte noch eine unbenutzte T1S mit FCS-Einstellern, falls die was für Dich wäre.

Ansonsten: MT5/7 sind derzeit - wohl durchaus zurecht - sehr beliebt. :)
 
Ich kann mich an meine noch erinnern, ne 2004er glaube ich, oder 2005.
So einen Anker hatte ich vorher nie und danach auch nie wieder.
Null zu dosieren aber brutal ohne Ende.
Aber vielleicht war das auch nur meine :ka:

Ich hatte vorne mal testweise statt Marta Sattel besagte Louise FR getestet und da war kein Unterschied. Wo soll der auch herkommen wenn beide 22mm Kolben haben. Der Schwachpunkt bei der Bremse lag aber imho eher am Bremshebel.
 
Wir haben noch nicht geklärt, wie's finanziell ausschaut.
Wenn Geld da ist, kann durchaus sowas wie die Hope V4 gefahren werden.
Eine gute Billig-Lösung wäre z.B. die Shimano Zee BR-M640.
 
Zurück
Oben Unten