Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Welche Unterschiede gibts denn vom Surge zum Eccentric Rahmen? Die Geometrie-Angaben beziehen sich ja auf 160mm beim Surge und 140mm beim Eccentric, das macht den Vergleich etwas ungenau. Das Surge scheint nochmal etwas downhill-orientierter zu sein, sehe ich das richtig?
Das Eccentric ist halt ein AM Hardtail und auf 27,5" optimiert. Das Surge ist ein echtes Freeride HT. Der Lenkwinkel ist mindestens 1° flacher wie beim Eccentric (bei gleicher Gabeleinbauhöhe). Surge dürfte/hat noch eine 26" Basis und kann durch die verstellbaren Ausfallenden auch mit 27,5" gefahren werden.

Der Kollege @stroker ist mit seinem Eccentric sehr glücklich …

Foto von @S P

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ja das sieht doch ganz gut aus. :)
Reifenbreitendatenbank sagt knapp unter 60mm für den NN, kommt das hin bei dir?

Für 26+ wohl eher nicht geeignet, aber gibts da überhaupt einen nicht gleich Fatbike-Rahmen?

Ich habs zwar nur mit 26" getestet aber in den aktuellen Summitrider-Rahmen passt auch ein Baron 2,5" (63mm) hinten mit viel Luft rein. Falls du noch einen Steuersatz rumliegen hast könntest du Transalp auch fragen, ob du einen Rahmen ohne Steuersatz bekommen kannst, damit es etwas günstiger wird.

Danke für die Bilder, das sieht ja endlich so aus, wie ich es mir bei meinem 12er Hornet immer gewünscht hätte... Da hatte ich mit dem zierlichen 2.3er Baron gerade mal einen knappen cm Luft. Für mich das Minimum im Schlamm...

Ahoi!

Und ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, ein Enduro Hardtail aufzubauen, welchen Rahmen könnt ihr denn für eine (bereits vorhandene) 150mm tapered Gabel, 26" ....

Und ich spiele noch mit dem Gedanken meinen OnOne Carbon evo in 16 Zoll doch noch zu verkaufen.
Nachdem der erste Versuch (siehe hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/431402-on-one-carbon-456-evo-frame-16) letztlich nicht geklappt hatte, wollte ich ihn dann doch eher behalten. Ich komme aber schlicht nicht dazu ihn aufzubauen. Und jetzt steht erstmal ein Umzug an.

Der Rahmen ist umaufgebaut, aber "B-Ware" näheres in der alten Anzeige).

Wenn Du Interesse hast, schick mir am besten 'ne Nachricht.

VG Sebastian

Ah, wieder was gelernt, sowas blödes aber auch.

Ich schau dann mal nachher, wenn ich wieder an den Rechner komme, was ich da machen kann.

Edit: Ich hab Dir 'ne PN geschickt

Zuletzt bearbeitet:
Falls wer von euch nen Maxxis High Roller in 27.5x2.4" mit EXO und Maxxpro gebrauchen kann, ich möchte meinen abgeben bzw. tauschen. Is mir mit Spritzschutz doch etwas wenig Luft in der Gabel. Das ständige Schrabbeln nervt auf Dauer.

Guten Morgen!
Hier mal (teilweise) ne Designfrage:
Zum Trans AM Rahmen in silber
ImageUploadedByTapatalk1427356545.240959.jpg

Silberne Felgen
ImageUploadedByTapatalk1427356575.748781.jpg

oder

Schwarz
ImageUploadedByTapatalk1427356609.397437.jpg

???

Taugen die Spank überhaupt?
Bin für Tipps dankbar( technisch& Design)

Mfg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1427356545.240959.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1427356545.240959.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 35
  • ImageUploadedByTapatalk1427356575.748781.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1427356575.748781.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 45
  • ImageUploadedByTapatalk1427356609.397437.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1427356609.397437.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 42
Aloha, die silbernen finde ich sehr schick, wären mir aber ohne Farbtupfer am Rad zu langweilig. Fahre selber Subrosa EVO in gold, Spike 28 Race und Oozy26 in blau und bin sehr zufrieden. Von den technischen Daten her finde ich die 295 sehr spannend und die wären bei einem angedachten Trail-Hardtail mit 120mm vorne in 27,5" zum Einsatz gekommen. Habe dann aber einen Rahmen gefunden, bei dem ich meine Oozys weiterfahren kann :-)

Grüßle

Beim Hardtail am Hinterrad musst du mit der Oozy Trail schon bisschen aufpassen. Die ist wirklich dünnwandig und leicht. Also Durchschläge vermeiden - was beim Hardtail nicht immer ganz leicht ist.
Ich würd blaue Felgen nehmen.

Guten Morgen!
Bei nem Rahmen&Gabel-Gewicht mit Steckachsen, sonst nix, von 5kg, sind da 13,5kg realistisch für ein 160mm-Bike? Eher 14,5?
Geplant sind 2-fach,XT FlowEx& ne Gravity Dropper-Stütze. ..
Mfg,
Mfux

Guten Morgen!
Bei nem Rahmen&Gabel-Gewicht mit Steckachsen, sonst nix, von 5kg, sind da 13,5kg realistisch für ein 160mm-Bike? Eher 14,5?
Geplant sind 2-fach,XT FlowEx& ne Gravity Dropper-Stütze. ..
Mfg,
Mfux
Kommt drauf an. Mein Rahmen inkl. Steuersatz + Gabel (170mm Lyrik Coil) liegt bei 4,5kg. Gesamtgewicht liegt glaube bei 13,7kg. Allerdings mit Baron 2,5 und TK 2,4. Mit leichterer Gabel und leichteren Reifen kann man schon noch einiges sparen.

Gabel bleibt! Coil passt schon.
13,5-14,5kg wär so mein Ziel gewesen. Also wird das schon. Am Anfang klappt das eh nicht, weil ich mich erstmal aus der Restekiste bedienen werde. Wenn dann klar ist welche Vorbaulänge, Lenkerbreite usw, evtl 1fach, werd ich die 13,xx mal anvisieren.

Bei meinen knapp 14kg hab ich dran: FlowEx mit Hope Pro 2 Evo, Lyrik Coil, SLX Bremsen mit 180er Scheiben, 2-fach XT komplett, 170er Vecnum Moveloc, die dicken Reifen, Syntace Megaforce 2 + Vector Carbon. Also bis auf den Lenker und Vorbau kein Leichtbau.

So ähnlich wirds bei mir dann auch ausschauen. Mit Hilfe einer leichten kurbel sollt ich mein Ziel erreichen... :-)

Ps.: Kann man dein rad irgendwo sehen? Show-your-FR-Hardtail?

Hey, welche Reifen benutzt ihr fürs Hr auf euren Hardtails?
Suche nach was, was gut dämpft aber auch noch haltsam ist, da ich oft ca.15 km asphalt fahren muss bis ich im Wald bin.

Zurück