Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Nein, ich glaube leichter als Alu / H3 ist dann nur Cabron... aber die On Ones sind mir zu kurz... H3 würde ich auch in XL nehmen, ist genauso groß wie ein Orange P7. Was natürlich viiiiel cooler ist :D
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich schlage mich mit dem Gedanken mein Fully Canyon AL+ 7.0 als Spender für einen Aufbau eines AM / Enduro Hardtails zu nehmen.

Dafür das ich nur ca. zwei mal im Jahr in den Alpen unterwegs bin und Trails S2-S3 Fahre. Und ich eher ein sorglos Bike brauche, weil ich es das ganze Jahr bewege auch zu Arbeit. Bin am überlegen mir ein AM / Enduro Hardtail aufzubauen.



Es sollen nach Möglichkeit viele Teile vom Canyon übernommen werden können.

  • FOX 32 Gabel 150mm Tapered. Es soll aber auch möglich sein eine 120mm oder 140mm einzubauen.
  • 26“ Laufräder dt swiss ex471 mit 350 Naben hinten mit X12x142 / X12x135 Steckachse (Habe auch noch ein zweiten Satz deswegen 26“)
  • Umwerfer mit Direct Mount High Standard, muss nicht unbedingt sein
  • Absenkbare Sattelstütze mit internen verlegung der Leitung
  • Kurbel ist dreifach, aber eigentlich zweifach, weil ich das große Kettenblatt gegen Bashgard getauscht habe und das mittlere Kettenblatt hat jetzt 36T. Also 2x10.
  • ISCG Aufnahme wäre nicht schlecht.
  • 2.4 zoll Reifen sollten schon reinpassen. Ich könnte bei den Felgen sogar bis 3 Zoll gehen, wegen ein wenig mehr Dämpfung hinten. Allerdings weiss ich nicht ob es soviel unterschied macht. Man wird denke ich auf jeden Fall auf der Straße nicht der schnellste sein ;)


Ich wiege 92kg und bin 191cm, SL 93cm.



Habe mir schon folgende Rahmen angeschaut:

Bird Zero AM

hätten auch den Rahmen in XL, kriegt man aber nur in Ausland und nur 27,5 Laufräder.

NS Bikes Surge, finde ich ein wenig zu klein

Dartmoor Hornet gibt es auch nur in 18".

Dartmoor Primas gibt es auch nur wie es aussieht nur in 18“

Eccentric Alu freigegeben nur für 2.35 Reifen, würde von der GEO fast denke ich für mich passen.

Dann gebe es noch TRANSALP SUMMITRIDER TEAM X12, kann wohl 26“ wie 27,5“ fahren. Den gibt es auch in 21,5“. Ähnliche GEO wie ECCENTRIC ALU ist allerdings 200€ teurer.



Was für einen Rahmen würdet ihr empfehlen?
 
Bfe ist nicht schlecht. Die 350er Nabe lässt sich ja auch auf Schnellspanner umbauen.

456 Evo wollte ich auch schon vorschlagen, jetzt hat Frogmatic es ja noch mit aufgenommen.
Beide sind allerdings eher von der kurzen Sorte. Das Bfe hat immerhin noch ein bißchen mehr Reach. Dafür ist das Sitzrohr noch kürzer. Gut, wenn man eine 170er Teleskopstütze nutzen möchte. Anderenfalls möglicherweise unnötige Belastung für Sitzrohr und Stütze.
Aber in 26" gibt's in der Tat nicht mehr so viele Möglichkeiten...
 
Das 456 Evo ist wiederum Carbon. Alu ist mir lieber. Beim Sturz sieht man beim Alu gleich ob was ernstes ist.

Wenn man Summitrider mit Eccentric vergleichen würde, dann wären die einzigen Unterschiede:
- $
- längeres Oberrohr
- und ein Tick längeres Sitzrohr

Mein jetziges Bike ist fast gleich mit der Geo vom Summitrider außer beim Summitrider ist das Oberrohr um ca. 3cm länger.
 
Das 456 Evo ist wiederum Carbon. Alu ist mir lieber. Beim Sturz sieht man beim Alu gleich ob was ernstes ist.

Wenn man Summitrider mit Eccentric vergleichen würde, dann wären die einzigen Unterschiede:
- $
- längeres Oberrohr
- und ein Tick längeres Sitzrohr

Mein jetziges Bike ist fast gleich mit der Geo vom Summitrider außer beim Summitrider ist das Oberrohr um ca. 3cm länger.
Den Sitzwinkel sollte man bei über 1,90 mehr betrachtung zukommen lassen. Mir waren 73 Grad zu flach. Bei Summitrider mit 150er Gabel ist der bei über 74

Ich schau auch schon die ganze Zeit nach was brauchbaren in XL (und Stahl), aber in günstig gibt es da nix.

Evtl einen Blick für dich wert? http://bikemarkt.mtb-news.de/article/819720-nicolai-argon-fr

Die Last Fastforward bevölkern doch die Gebrauchtmärkte. Wem das Sitzrohr reich erhält hier n Super Bike
Wobei mir dort der Sitzwinkel auch nicht so zugesagt hat
 
Den Sitzwinkel sollte man bei über 1,90 mehr betrachtung zukommen lassen. Mir waren 73 Grad zu flach. Bei Summitrider mit 150er Gabel ist der bei über 74



Die Last Fastforward bevölkern doch die Gebrauchtmärkte. Wem das Sitzrohr reich erhält hier n Super Bike
Wobei mir dort der Sitzwinkel auch nicht so zugesagt hat

Kenn mich da nicht so gut aus. Könntest Du was empfehlen?
 
Es wird glaube ich Summitrider.


Noch ne Frage an Summitrider Fahrer. Laut Hersteller kann ich max. 2.4" bei 26" fahren.
Würde vielleicht auch 2.5" oder 2.6" gehen?
 
Zurück
Oben Unten