Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

29/26 ist aber glaub ich wirklich nur für Bikebergsteigen sinnvoll, um vorne nicht so abzusacken.


OT:
Musst du andersrum fahren, vorne 26 und hinten 29, dann fährst du ständig bergab! :D
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hallo zusammen,

@Lt.AnimalMother
@Queristmehr
@kashamaruch

kann mir einer von euch sagen ob man das Nukeproof Scout 275 Model 2016 mit 26er Rädern fahren kann? Habe hier in einem älteren Post gelesen (#11723), dass es an den Kettenstreben etwas eng werden kann, weil diese sich Richtung HR-Achse etwas verjüngen - gilt das auch für das aktuelle Model?

Danke im voraus!
 
Ich verhöcker mein grad aufgebautes Santa Cruz Chameleon wieder, Production Privee wird es dann doch wieder... kann es einfach nicht vergessen ^^

Größe M, auch mit Anbauteilen.. einfach bei mir im Bikemarkt schauen.

20160908_212050.jpg
 

Anhänge

  • 20160908_212050.jpg
    20160908_212050.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 13
Nukeproof Scout 275 hat massig Platz zwischen den Kettenstreben, sehe da absolut kein Problem 26" Rädchen drin zu fahren.
Ansonsten auch sehr schöner Rahmen:
2016-09-14 11.34.16.jpg
 

Anhänge

  • 2016-09-14 11.34.16.jpg
    2016-09-14 11.34.16.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 46
@_Kuschi_ vielen Dank dafür. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem Nukeproof und dem NS Eccentric entscheiden. Darf ich fragen wieso du dich für das Nukeproof entschieden hast? wegen 29'?
 
@moerk Der Nukeproof ist auf jeden Fall hochwertiger (den NS Eccentric hatte ich auch schonmal in der Hand). Den Nukeproof hab ich wegen 31,6er Sattelrohr, 142mm Ausfallende etc genommen. Hat ne gute Zugführung und kommt inkl. Achse, Kettenstrebenschutz und Sattelklemme für momentan 259€ bei Komking.
 
@moerk hier ein Bild vom Scout mit 26 Zoll. Hab mich auch wegen dem 31,6 er Sattelrohr und dem 142 er Ausfallenden dafür entschieden. Und wie kuschi ja schon sagt ist ja noch bisle Zubehör mit dabei
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 17
Hi

Ich fahre derzeit ein scott scale 740 2013 in L und bin 179 cm gross.
Das Rad finde ich uphill super. Was mir aber abgeht ist die Möglichkeit Manuals bunnyhops und dergleichen zu üben, weiters ist es auf verblockten trails gerade wenns steiler bergab geht schwierig die Balance über dem tretlager zu halten,durch den langen Rahmen bekomme ich downhill überschlagsgefühle.
Nun möchte ich mir ein 2. Bike anschaffen.
Einsatzzweck:
Uphill: Asphalt, forstwege und einfache trails 500 bis 1300hm am Stück für die Standardtouren. Steigung im Bereich 10 bis 15% fahre mit Klicks

Downhill: verblockten oft recht steile Technische trails, drops bis max. 60 cm. , wenig bis garkein high-speed geballter über rumpelige abfahrten (muss mir nichts mehr beweisen) darum die Idee ein relativ. Leichtes Downhill tauglichen hardtail und kein fully aufzubauen...

Das Rad sollte somit eine verspielte Geometrie haben (Manuals bunnyhops,) relativ leicht um die 12 kg max. und uphill tauglich sein. weiters Downhill besser fahrbar als mein scale (lenkwinkel flacher, Gabel 120 bis max.140 federweg).

Bike Park und dergleichen sind nicht vorgesehen!

Preislich wenn möglich günstiger als ein fully, sonst kann ich gleich ein fully nehmen... Hätte nichts gegen einen selbstaufbau.

Im Bike markt wurde mir ein Bild zero angeboten. Mit fox 140cm kashima um 1500€ die ketten strebe ist aber länger als bei meinem scale, wäre da dann noch verspielt?

Was wären eure Empfehlungen?
Hallo in die Runde,

nach 5 Jahren auf meinem On One 456 wird es Zeit für einen neuen Untersatz. MIt dem On One bin ich sowohl meine Feierabendrunde gefahren, als auch im Bikepark unterwegs gewesen. Nachdem ich in der vergangenen Zeit viele Räder ausprobiert habe, vor allem Fullies auf diversen Bikeveranstaltungen, bin ich zumindest entschieden, das ich ein 29er mit abfahrtsorientierter Geometrie haben möchte. Es ist zwar etwas sperriger, aber einfach angenehmer im Rollverhalten. Ich selbst bin 1,69 m groß, ein Reach um die 42 cm mit kurzem Vorbau fühlt sich gut an und ein steiler Sitzwinkel ist auch toll. Antrieb sollte mit 2x10 machbar sein, später auch gerne 1xx

Ich stelle allerdings fest, dass ich nicht völlig im Bilde bin, was der Markt heute so bietet. Ich bitte daher um Anregungen und eventuell sogar im die Schilderung von eigenen Erfahrungen,

Gibt es Meinungen zum Specialized Fuse? Das gefällt mir ganz gut, mit Rahmen vom großen S habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Option auf 27,5+ finde ich nicht doof.

Last Fast Forward gefällt ebenfalls. Gibt es da vergleichbares von der Insel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Vom Evo 456 konnte ich im Netz keine Reviews finden. Gibt's hier Evo User die mir ihre Erfahrungen schildern könnten bzw. Vielleicht Alternative Vorschläge? Was würde der Evo frame in L dann wiegen?
Anscheinend ist der carbon evo 456 Rahmen für 26 Zoll laufender und es gibt keine 650b Variante in carbon... Möchte jedenfalls kein 26 mehr fahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der entscheidung, welches bike.
Da ich immer auf leichtbau fokusiert war, fiel die entscheidung auf ein stahl hardtail gar nicht so leicht.
Ich hab mich dann für das cotic bfe 275 entschieden.
Mit meiner travelbaren formula 35 kann ich hier zwischen 100-160mm federweg an der front wählen, wobei ich für mich 130 als optimal empfinde
Das bike hat fahrfertig etwa 11.5kg. Ist für mich noch akzeptabel.
Aufwärts geht es überraschenderweise sehr gut.
Nur mit den 1x11 müssen sich meine beine noch etwas mühe geben.

Das nukeproof scout stand auch auf meiner liste
 

Anhänge

  • IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 14
Hi
Klingt interessant, zumal wir denke ich einen sehr ähnlichen Einsatzbereich im auge haben. Waschbar der Grund letztlich einen Stahl und keinen Alu Rahmen zu nehmen?

Lg

Ich stand auch vor der entscheidung, welches bike.
Da ich immer auf leichtbau fokusiert war, fiel die entscheidung auf ein stahl hardtail gar nicht so leicht.
Ich hab mich dann für das cotic bfe 275 entschieden.
Mit meiner travelbaren formula 35 kann ich hier zwischen 100-160mm federweg an der front wählen, wobei ich für mich 130 als optimal empfinde
Das bike hat fahrfertig etwa 11.5kg. Ist für mich noch akzeptabel.
Aufwärts geht es überraschenderweise sehr gut.
Nur mit den 1x11 müssen sich meine beine noch etwas mühe geben.

Das nukeproof scout stand auch auf meiner liste
 
Die optik natürlich.
Ich bin dank dieses forums zufällig auf cotic gestoßen und mir hats gefallen. Der santa cruz chameleon rshmen gefiel mir nich zu hundert prozent und beim liteville rahmen war es nicht möglich meine vorhandenen komponenten weiter zu verwenden. Stanton war mir zu kostspielig und beim nukeproof 275 hab ich keine uphill erfahrungswerte gefunden.
Denke das soul wäre mein eigentlicher kandidat aber nun ist es eben das bfe geworden. Morgen hehrs azf fie nächste tour auf 2400m denke das wird ein 3 stunden aufstieg. Für morgen teste ich die hans dampf 2.35. die contus bekam ich in 12 tagen nicht dicht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat zufällig jemand Erfahrung mit der Fox 34 FIt4?
Mich würde mal der Unterschied im Fahreindruck zwischen der Factory und Performance interessieren. Wie viel macht Kashima und LSC auf dem Trail aus bei der 34er?
 
Zurück
Oben Unten