Enduro One Serie 2014

Hmm, das Konzept klingt ja mal gut, aber scheinbar stehen ja noch nicht mal Austragungsorte fest.

Was mich davon abhält ist die 30€ Gebühr für die "First-In" Einschreibung, welche vorab gezahlt werden muss, ohne das ich weiß wo die Rennen stattfinden.
2ter Negativpunkt ist die Möglichkeit für EBiker mitzufahren, die haben echt nix auf Trails zu suchen und erleichtern wohl auch nicht die Suche nach Veranstaltungsorten.
 
2ter Negativpunkt ist die Möglichkeit für EBiker mitzufahren, die haben echt nix auf Trails zu suchen und erleichtern wohl auch nicht die Suche nach Veranstaltungsorten.

Das finde ich noch nicht einmal das Problem, zumal es ja auch eine eigene Wertung gibt. Es ist ja nicht so, dass man da mit einem Mofa durch den Wald fährt, sondern lediglich mit leichter elekromotorisierter Unterstützung. Aber DAS ist aus meiner Sicht eine genauso endlose Dikussion wie die der (richtigen) Lauftradgröße.

Viel interessanter finde ich vielmehr das grundsätzliche Konzept, dass man sich erstmal für 50,- € für die Serie anmelden "muss" (sofern man die ganze Serie mitfahren will) und dann noch zusätzlich 35,- € für jede Veranstaltung. Da aber jede Einzelveranstaltung sonst 50,- € kostet hat man ja schon bei der 4. Teilnahme gespart :D
 
Die Austragungsorte werden ja morgen veröffentlicht. ;)
Ein wenig Geduld also noch, dann klären sich alle Frage - hoffentlich.

Das Konzept, sich vorher komplett anzumelden, finde ich eigentlich ganz gut. Das könnte (...) dem Chaos entgegenwirken, das so oft beim IXS-Cup zu Frust und Schimpftiraden geführt hat.
 
Die Austragungsorte werden ja morgen veröffentlicht. ;)

Ich habe mich heute nochmal mit einer Mitarbeiterin von Baboons ausgetauscht. Es sieht wohl so aus, dass ab dem 06.01. diese First In-Einschreibung beginnt. Die Orte und Daten werden dann aber noch nicht bekannt gegeben. Aussage zu meiner Frage, wann dieses denn geschehnen soll, war: "Das behalten wir uns vor."
Ich würde jetzt aber aus dem Bauch raus einfach mal sagen, dass es wohl spätestens im März soweit sein sollte. Ist natürlich mehr als doof für die eigene Saison-, Jahres- und Urlaubsplanung...
 
Immerhin kann man sich ja glücklicherweise noch als Gastfahrer anmelden, wobei die 50€ Startgebühr schon happig sind (je nach Rahmenprogramm und Versorgung). Dann heißt es wohl mal abwarten wann und wo die Rennen sein mögen.
 
Ich habe mich heute nochmal mit einer Mitarbeiterin von Baboons ausgetauscht. Es sieht wohl so aus, dass ab dem 06.01. diese First In-Einschreibung beginnt. Die Orte und Daten werden dann aber noch nicht bekannt gegeben. Aussage zu meiner Frage, wann dieses denn geschehnen soll, war: "Das behalten wir uns vor."
Conny?
Hm. Meine Info war eigentlich, dass sich das die Tage ergibt. Aber ich telefoniere die Tage eh noch mal mit den Jungs und Mädels, vllt gibts dann ja neue Infos. Bin dann so frei und berichte. :)
 
Viele Fahrer gehen ja auch bei anderen Rennen (Downhill, Marathon, XC, Sackhüpfen..) an den Start. Dann wäre eine Termin- und vor allem Ortsbekanntgabe im März viel zu spät. Die meisten basteln doch jetzt im Januar ihren Jahreskalender. Aber vielleicht kommen die Facts ja in Kürze.
Die E-Bike-Klasse löst sich hoffentlich mangels Teilnehmern in Luft auf, die gehen mir schon bei manchen Marathons auf die Nerven.
Ansonsten haben sich die Veranstalter offensichtlich reichlich Gedanken um die Serie gemacht. Könnte gut werden.
 
Die Ebikes sehe ich eigentlich nicht als Problem. Einerseits werden sie, wie du sagst, nicht viele sein und andererseits ists eh eine eigenen Klasse.
Wer's braucht... :p
 
Die E-Bike-Klasse löst sich hoffentlich mangels Teilnehmern in Luft auf...

:daumen:

Sollen ruhig E-Biker mitmachen, das Problem seh ich dabei eher der Genehmigung der Veranstaltungen. Dabei besteht ja schon im Straßenverkehr völlige Verwirrung was die rechtliche Seite angeht; und welcher Waldbesitzer will schon 300 Biker + ein paar Ebiker durch seinen Wald pflügen sehen...?
 
Die Ebikes sehe ich eigentlich nicht als Problem. Einerseits werden sie, wie du sagst, nicht viele sein und andererseits ists eh eine eigenen Klasse.
Wer's braucht... :p
wenn einem die E-Bikes bei einem Marathon in der Umrundung auf den letzten Zielkilometern wegen der Vmax<25 ständig den Trail verkorken kann das schon zu Unmut führen. Aber hier gehts ja um Enduro....;-)
 
Gut Möglich das es noch etwas dauert mit den offizellen Terminen..

Newsmeldung von 3. Januar
Dein Verein möchte als Veranstalter aktiv werden? Noch ist es nicht zu spät für eine kurzfristige Bewerbung. Doch schnell sein lohnt sich auch hier, denn vielleicht wird der Vorhang schon bald gelüftet.
 
Als ich das gelesen habe hatte ich den gleichen Gedanken. Man soll sich für eine Serie kostenpflichtig einschreiben von der weder die Termine noch die Veranstaltungsorte feststehen. Anscheinend hat noch nicht mal der Veranstalter alle Termine/Orte unter Dach und Fach. Ich denke ich werde max als Gast ein oder zwei Rennen mitmachen, wenn Zeit und Ort passen. Die Orga in Spalt war zumindest sehr gut.
 
Ich bin auch dabei meine Saison zu planen. Und da jetzt so langsam die meisten Termine bekannt gegeben werden sehe ich es auch als ein wenig unvorteilhaft an, dass es bis jetzt noch nicht einmal ein Datum gibt. Aber... der Veranstalter hat ja bis jetzt wohl gute Arbeiten im Motocrossbereich abgeliefert... von daher gehe ich aus, dass aus die MTB-Rennen was werden. Zumindest wissen wir ja schon, dass das Finale (wieder) in Spalt stattfinden wird; nur wann ist eben die Frage :D
 
War in Spalt auch mit dabei und sehr begeistert wie die Jungs und Mädels von Baboons das aufgezogen haben. Deshalb bin/war ich auich voller Vorfreude, dass es 2014 eine komplette Enduro One Serie gibt.
Ich hoffe, dass der Organisator die Termine (wenn noch nicht geschehen) asap festlegt, hatte schon vor das ein oder andere Rennen mitzufahren.
 
In welchen Zeitabständen wird den bei so ner enduro Stage gestartet?
Wenn ich mich recht erinnere, waren's in Spalt grundlegend 30sec oder auch länger, wenn vor dir ein sichtlich langsamerer Fahrer unterwegs war. Konntest aber auch in "Gruppen" starten.

Wie du siehst, war das relativ locker geregelt.
 
erstmal ABO... so ein paar Info´s wären echt Klasse. ALS ENDURO NEULING bin ich aber schon motiviert die komplette Serie zu fahren. Weil sie komplett in Deutschland ist. Was dann Reisekosten minimiert.
 
Wenn sie nicht fähig sind die Termine bekannt zu geben fahr ich eben die SSES mit, aber jetzt schon 50€ zahlen und ich weiß noch nicht mal wo die Rennen sind? - ne danke...
Reisekosten sind für mich immer gleich und ich fahr auch lieber an den Gardasee als an irgend einen 0815 Hügel in Norddeutschland, zu dem ich genauso weit habe.
 
Solange die Termine nicht bekannt sind sinds nur 30 Euro. (Das ist diese "First-in" Anmeldung). Ergo wenn man weiß dass man eh 2 Rennen mitfährt lohnts finanziell.

Grüße,
Jan
 
Solange die Termine nicht bekannt sind sinds nur 30 Euro. (Das ist diese "First-in" Anmeldung). Ergo wenn man weiß dass man eh 2 Rennen mitfährt lohnts finanziell.

Grüße,
Jan

Bist du dir mit den 30€ sicher, Jan?

Warst du in Spalt auch dabei?

edit: 30€ sind korrekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp, sind 30 Euro momentan. Eventuell dauert es auch gar nicht mehr lange bis die Rennen bekannt gegeben werden.

Im Gegensatz zur Trailtrophy ein richtiger Schnapper.

... ich fahr auch lieber an den Gardasee als an irgend einen 0815 Hügel in Norddeutschland

aha.. an welchen norddeutschen 0815 Hügeln bist denn schon gefahren??
 
Bist du dir mit den 30€ sicher, Jan?
Warst du in Spalt auch dabei?
edit: 30€ sind korrekt ;)

Zweimal ja :).

Wenn sie nicht fähig sind die Termine bekannt zu geben fahr ich eben die SSES mit, aber jetzt schon 50€ zahlen und ich weiß noch nicht mal wo die Rennen sind? - ne danke...
Reisekosten sind für mich immer gleich und ich fahr auch lieber an den Gardasee als an irgend einen 0815 Hügel in Norddeutschland, zu dem ich genauso weit habe.

Zwingt dich ja keiner :). Zumindest wenn man relativ viele Rennen fährt übers Jahr isses ja nicht total unwahrscheinlich, dass zwei E1 dabei sind. Und ab den zwei Rennen lohnt ja zumindest die First-In Serieneinschreibung schon.

J
 
Zurück
Oben Unten