sp00n82
noob
Dass die Mittelstollen bei Schwalbe/TrailStar härter sind also bei Maxxis/MaxxTerra hab ich auch so gemessen, die Mittelstollen von der Maxxis/Dual-Mischung waren da allerdings noch deutlich härter. Und Schwalbe/PaceStar war da dann im Vergleich sogar wieder weicher.Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ganz korrekt ist, dass Schwalbe im Vergleich zu anderen Reifenherstellern bei Nässe schlechter abschneidet.
Hast du nicht sogar mal diesen Reifenhärtevergleich mit einem Durometer gemacht? Ich habe auch so ein Teil, allerdings leider nicht so viele unterschiedliche Reifen
Das Hauptproblem ist sicher, dass man geschlitzte oder zu kleine Stollen damit nicht korrekt messen kann, aber die ungeschlitzten Mittelstollen bei meinen beiden MM TS sind ca. 1A härter als bei den beiden DHRII MaxxPro die ich hier rumfliegen habe.
Wenn Pacestar noch härter ist, dann dürfte es einfach zu den härtesten Gummimischungen gehören, die man bekommen kann. Würde ja auch die sehr guten Rollwiderstandsmessungen und Schwächen bei Nässe erklären.
Und die Messung würde ja die öfter geschilderte Erfahrung bestätigen, dass Trailstar bei Nässe besser als Pacestar ist, ohne dabei aber wirklich berauschend zu sein.
Die einzige Ausnahme war da mein DHR2 2,4 in MaxxPro, aber da waren die Stollen schon so ausgefranst, dass wahrscheinlich keine gescheite Messung mehr bei rumgekommen ist.
Die Härte Mittelstollen bei TrailStar und PaceStar hat sich bei mir nicht großartig unterschieden, nur die Außenstollen waren deutlich weicher bei TrailStar.
Aber wie immer, die Stollen bei Reifen sind einfach bescheuert zu messen, um 1 Shore A braucht man da nicht zu diskutieren, erst ab einem Unterschied von 5 würde ich da tatsächlich einen anderen Härtegrad annehmen.