Enduro-Reifen

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ganz korrekt ist, dass Schwalbe im Vergleich zu anderen Reifenherstellern bei Nässe schlechter abschneidet.
Hast du nicht sogar mal diesen Reifenhärtevergleich mit einem Durometer gemacht? Ich habe auch so ein Teil, allerdings leider nicht so viele unterschiedliche Reifen :)
Das Hauptproblem ist sicher, dass man geschlitzte oder zu kleine Stollen damit nicht korrekt messen kann, aber die ungeschlitzten Mittelstollen bei meinen beiden MM TS sind ca. 1A härter als bei den beiden DHRII MaxxPro die ich hier rumfliegen habe.
Wenn Pacestar noch härter ist, dann dürfte es einfach zu den härtesten Gummimischungen gehören, die man bekommen kann. Würde ja auch die sehr guten Rollwiderstandsmessungen und Schwächen bei Nässe erklären.
Und die Messung würde ja die öfter geschilderte Erfahrung bestätigen, dass Trailstar bei Nässe besser als Pacestar ist, ohne dabei aber wirklich berauschend zu sein.
Dass die Mittelstollen bei Schwalbe/TrailStar härter sind also bei Maxxis/MaxxTerra hab ich auch so gemessen, die Mittelstollen von der Maxxis/Dual-Mischung waren da allerdings noch deutlich härter. Und Schwalbe/PaceStar war da dann im Vergleich sogar wieder weicher.
Die einzige Ausnahme war da mein DHR2 2,4 in MaxxPro, aber da waren die Stollen schon so ausgefranst, dass wahrscheinlich keine gescheite Messung mehr bei rumgekommen ist.

Die Härte Mittelstollen bei TrailStar und PaceStar hat sich bei mir nicht großartig unterschieden, nur die Außenstollen waren deutlich weicher bei TrailStar.

Aber wie immer, die Stollen bei Reifen sind einfach bescheuert zu messen, um 1 Shore A braucht man da nicht zu diskutieren, erst ab einem Unterschied von 5 würde ich da tatsächlich einen anderen Härtegrad annehmen.
 
Fährt einer von Euch einen 2.50 Maxxis DHF auf einer EX471 Felge? Felge ist 30mm außen und 25mm innenweite. Grenzwertig oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein Freund von mir fährt den auf der gleichen Felge und ich auf einer Flow EX (25,5mm innen).
Was meinst du mit "grenzwertig"?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi Leute,
wollte kurz meine Eindrücke zum 2.6er Butcher loswerden…

Kurz und knapp: Der erste Reifen, bei dem für mich 'größer und breiter = besser', nicht mehr zutrifft.

Die Gründe:
A) Das Rad fühlt sich auffallend schwer/träger an…
B) Der Reifen baut deutlich mehr in die Höhe, als in die Breite!
C) Der Übergang zu den Außenstollen ist mE verbesserungswürdig.

Meine Messungen bei ca. 2.3 Bar, auf einer EX511 mit 30mm Innenweite, waren wie folgt:

Magic Mary
Breite der Karkasse 63mm
Weite an den Außenstollen 61.5mm
Höhe inkl. Mittelstollen 57,5mm

TRS+
Breite der Karkasse 62mm
Weite an den Außenstollen 60mm
Höhe inkl. Mittelstollen 59,5mm

Butcher 2.6
Breite der Karkasse 65mm
Weite an den Außenstollen 62.5mm
Höhe inkl. Mittelstollen ~65.5mm
(Gewicht: 989g)
(Gesamtumfang des Rades: ~28,67 Zoll)

Fazit:
Wer über ein 29er bzw. B+ nachdenkt, dürfte hier einen guten Kompromiss gefunden haben.
Wenn man jedoch auf der Suche nach einem breiteren Reifen ist, ohne andere Faktoren stark beeinflussen zu wollen, sollte man sich eher nach etwas anderem umsehen.

Hinweis: Nein, ich bin den Reifen nicht ausgiebig gefahren...
Doch ein kurzes Proberollen hat mir ausgereicht um festzustellen, dass dieses Reifenmaß bzw. dessen Bauform und Volumen, nicht meinen Vorstellungen entspricht.


Gewicht

Butcher 2_6 Gewicht.jpg

Reifenfreiheit in einer Float36 Boost, ist ausreichend vorhanden!
Butcher 2_6 in F36 Boost.jpg

Hoffe das hilft einigen Interessieren weiter! :bier:
 

Anhänge

  • Butcher 2_6 Gewicht.jpg
    Butcher 2_6 Gewicht.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 20
  • Butcher 2_6 in F36 Boost.jpg
    Butcher 2_6 in F36 Boost.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 16
Dass die Mittelstollen bei Schwalbe/TrailStar härter sind also bei Maxxis/MaxxTerra hab ich auch so gemessen, die Mittelstollen von der Maxxis/Dual-Mischung waren da allerdings noch deutlich härter. Und Schwalbe/PaceStar war da dann im Vergleich sogar wieder weicher.
Die einzige Ausnahme war da mein DHR2 2,4 in MaxxPro, aber da waren die Stollen schon so ausgefranst, dass wahrscheinlich keine gescheite Messung mehr bei rumgekommen ist.

Die Härte Mittelstollen bei TrailStar und PaceStar hat sich bei mir nicht großartig unterschieden, nur die Außenstollen waren deutlich weicher bei TrailStar.

Aber wie immer, die Stollen bei Reifen sind einfach bescheuert zu messen, um 1 Shore A braucht man da nicht zu diskutieren, erst ab einem Unterschied von 5 würde ich da tatsächlich einen anderen Härtegrad annehmen.
Ah, hatte ich richtig in Erinnerung. Leider habe ich wie gesagt nicht so viele unterschiedliche Reifen hier.
Und du hast natürlich Recht, dass sich MTB-Reifen nur sehr schlecht so messen lassen und die Ergebnisse entsprechend schwanken und ungenau sind.
 
Ein Freund von mir fährt den auf der gleichen Felge und ich auf einer Flow EX (25,5mm innen).
Was meinst du mit "grenzwertig"?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Naja ist ein 2.50er auf der innenweite 25mm nicht genzwertig breit? also ich meine wird das Fahrverhalten dann nicht schwammig?

Mein plan ist 2.50 DHF vorne und 2.40 DHR 2 hinten jeweils auf EX471. Spricht da was dagegen?
 
Was mich mal interessieren würde, was fahrt ihr denn alle so für Terrain wenn ihr am Enduro DD braucht?

Denke da spielt das Systemgewicht auch eine wichtige Rolle bei der Reifenwahl.

Hatte mit den normalen Karkassen wie SS, Exo etc. noch keine Panne oder Platten.

Den ein oderen anderen Durchschlag schon. Ich möchte einfach keinen 1000g+ Reifen am Enduro fahren.

Wenn man sieht das in der EWS nen Nobby Nic gefahren wird und es zu funktionieren scheint.

Ich habe keine Lust mir ständig die Felgen zu verbeulen. Davon ab will ich es möglichst laufen lassen. Ich fahre mit 1000gr Reifen absolut Stress und Pannenfrei.
 
Dass die Mittelstollen bei Schwalbe/TrailStar härter sind also bei Maxxis/MaxxTerra hab ich auch so gemessen, die Mittelstollen von der Maxxis/Dual-Mischung waren da allerdings noch deutlich härter. Und Schwalbe/PaceStar war da dann im Vergleich sogar wieder weicher.
Die einzige Ausnahme war da mein DHR2 2,4 in MaxxPro, aber da waren die Stollen schon so ausgefranst, dass wahrscheinlich keine gescheite Messung mehr bei rumgekommen ist.

Die Härte Mittelstollen bei TrailStar und PaceStar hat sich bei mir nicht großartig unterschieden, nur die Außenstollen waren deutlich weicher bei TrailStar.

Aber wie immer, die Stollen bei Reifen sind einfach bescheuert zu messen, um 1 Shore A braucht man da nicht zu diskutieren, erst ab einem Unterschied von 5 würde ich da tatsächlich einen anderen Härtegrad annehmen.

Reines Messen der Weichheit ist nur ein Anhaltspunkt, kein Beweis für Grip. Die Gummimischung besteht aus so vielen Anteilen von Ruß bis Silica (Nokian benutzt Rapsöl, siehe Link), dass eine wirkliche Aussage über Naßhaftung usw. per Messung kaum möglich ist.
https://www.nokiantyres.de/innovationen/silica-naturkautschukmischung-in-der-laufflache/
 
Das ist wirklich so. Der Baron ist mit seinen circa 50 Shore nicht weicher als die üblichen Maxxis 3C Maxxterra aber trotzdem besser bei Nässe. Von Schwalbe Trailstar brauchen wir gar nicht zu reden. Da gehört halt mehr dazu als einfach einen weichen Gummi zu mixen und dann zu denken man hat den Überreifen. Bei Michelin/Mavic/etc., also alles was von Michelin gebacken wird, sieht es sicherlich ähnlich aus wie bei Conti, die wissen halt wie man guten Gummi mischt. Maxxis auch irgendwie aber denen fehlt einfach noch dass die weichen Mischungen im Winter auch weich bleiben. Der Rest ist top bei Maxxis, bei der Karkasse sehe ich sie z.B. vor Conti. Meinen Baron Projekt ersetzt so schnell trotzdem nix...
 
Da kann man ja nur Conti kaufen und im Fall der Fälle den Verantwortlichen Reifenbauern direkt auf die Finger hauen fahren. Schade, daß Conti keinen #enduro tauglichen schnellen HR Reifen produziert.
 
Vor ein paar Jahren mussten häufig Felgen mit 19mm Maulweite herhalten, um 2.4" Reifen zu fahren:D ich erinnere mich leidlich an diverse Diskussionen:rolleyes:...jetzt ist das alles mit 25mm Maulweite un-fahr-bar.....ja ne, is klar!
:blah:

Ja aber wie viele Leute jetzt tatsächlich glauben unter 30mm MW fliegen die Reifen von den Felgen. Davon ab sind diese sehr breiten Reifen einfach nur schwammig und indirekt.
Dann muss man sich Fragen lassen warum man 1000gr+ Reifen fährt:ka:.
Ich sehe die sehr breiten Felgen als ne krücke um die breiten Reifen mit Wabbel-karkasse wieder fahrbar zu machen. Dann wird argumentiert man könne den Druck so schön absenken. Das hagelt dann Durchschläge ohne Ende. Da braucht man dann Procore. . .:spinner:
 
Ja aber wie viele Leute jetzt tatsächlich glauben unter 30mm MW fliegen die Reifen von den Felgen. Davon ab sind diese sehr breiten Reifen einfach nur schwammig und indirekt.
Dann muss man sich Fragen lassen warum man 1000gr+ Reifen fährt:ka:.
Ich sehe die sehr breiten Felgen als ne krücke um die breiten Reifen mit Wabbel-karkasse wieder fahrbar zu machen. Dann wird argumentiert man könne den Druck so schön absenken. Das hagelt dann Durchschläge ohne Ende. Da braucht man dann Procore. . .:spinner:
Ach was Wahres dran! Naja 2.3 finde ich halt schon recht schmal. Natürlich könnte ich auch vorne wie hinten 2.4 fahren.

Kostet halt immer ordentlich Kohle wenn man da rumprobieren möchte..daher fragt man halt mal hier :) .
Unterschied zwischen 2.5 und 2.4 überhaupt spürbar?
 
Ach was Wahres dran! Naja 2.3 finde ich halt schon recht schmal. Natürlich könnte ich auch vorne wie hinten 2.4 fahren.

Kostet halt immer ordentlich Kohle wenn man da rumprobieren möchte..daher fragt man halt mal hier :) .
Unterschied zwischen 2.5 und 2.4 überhaupt spürbar?

Wie gesagt ich lege wesentlich mehr Wert auf die Karkasse. Mir persönlich wären echte 2,4 schon zu breit. Schwalbes 2,35" ist für mich das Maximum. Darüber wird es mir zu undefiniert.
 
Ich bin dhr2 2,4 und dhf 2,5 (kurz) auf 23mw gefahren. Dhr geht problemlos, nur etwas zäh zum treten, der dhf war mir eindeutig zu rund. Was einerseits zu seltsamen Kurvenverhalten führte und andererseits neigte der Reifen unter extremer Belastung zum umknicken. Vermutlich durch den großen Hebel bedingt?
 
Wie gesagt ich lege wesentlich mehr Wert auf die Karkasse. Mir persönlich wären echte 2,4 schon zu breit. Schwalbes 2,35" ist für mich das Maximum. Darüber wird es mir zu undefiniert.
Die 60-61mm Reifenbreite von Schwalbes 2,35" (Hans Dampf, Magic Mary) sind für dich das Maximum, aber "echte" 2,4" (entspräche 60,96mm) sind schon zu undefiniert? Klingt gut! ;)

Ich bin dhr2 2,4 und dhf 2,5 (kurz) auf 23mw gefahren. Dhr geht problemlos, nur etwas zäh zum treten, der dhf war mir eindeutig zu rund. Was einerseits zu seltsamen Kurvenverhalten führte und andererseits neigte der Reifen unter extremer Belastung zum umknicken. Vermutlich durch den großen Hebel bedingt?
p3pb7486955.jpg

p3pb7486953.jpg


https://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday--Wider-Rims-Are-Better-and-Why-Tubeless-Tires-Burp-.html
 
Is halt aus 2011 als die meisten bei 22mm lagen und so einige Leute kommen mit zu weit auch nicht klar. Ich denke 25-32mm innen oder so sind das was am besten funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten