Enduro-Reifen

Anzeige

Re: Enduro-Reifen
Ich kenne das kanalproblem noch nicht und muss erst heraus finden was das ist.
@morph027

hatte das tatsächlich regelmäßig beim DHF 2,5 Maxxterra. Waldtrail, <10% Gefälle, gerne knüppleharte Böden ohne Anlieger. Beim aktiven Ballern nie ein Problem, beim Cruisen war der Vorderreifen schnell weg zu meiner Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzte Woche mal Vee Snap Trail für vorne und Flow snap für hinten besorgt. beide in 29x2.35 und mit enduro core mischung. Da ich wissen wollte wie die Angaben der Website hinsichtlich Gewicht sind habe ich die Reifen gewogen:
ReifenGewicht laut WebsiteGewicht gewogen
Snap Trail1040g1108g
Flow Snap1080g1225g

Fährt die noch jemand und hat ähnlich große Abweichungen feststellen können? Geht mir hauptsächlich um den flow snap.
 
Habe mir letzte Woche mal Vee Snap Trail für vorne und Flow snap für hinten besorgt. beide in 29x2.35 und mit enduro core mischung. Da ich wissen wollte wie die Angaben der Website hinsichtlich Gewicht sind habe ich die Reifen gewogen:
ReifenGewicht laut WebsiteGewicht gewogen
Snap Trail1040g1108g
Flow Snap1080g1225g

Fährt die noch jemand und hat ähnlich große Abweichungen feststellen können? Geht mir hauptsächlich um den flow snap.
Ich fahre die Kombination auch. Ist Mega.
Fahre aber auch Mullet, und habe vorher nicht gewogen. 😊

@Marco0809 meinte aber glaube auch, dass die schwerer sind als angegeben. 🤷
 
War gestern mit tacky chan us vorne und xyno e soft hinten im nassen unterwegs und das war vor allem vorne eine killerkombi an führung und grip. Kann an bedingungen gelegen haben.

Mary in soft war mir vorne selbst im trockenen zuwenig.
Lag das am Soft oder an der Mary? Kenne die Mary eigentlich einen der angenehmsten Allzweck-Reifen überhaupt. Wenn man die passende Karkasse und Mischung nimmt.
 
Habe mir letzte Woche mal Vee Snap Trail für vorne und Flow snap für hinten besorgt. beide in 29x2.35 und mit enduro core mischung. Da ich wissen wollte wie die Angaben der Website hinsichtlich Gewicht sind habe ich die Reifen gewogen:
ReifenGewicht laut WebsiteGewicht gewogen
Snap Trail1040g1108g
Flow Snap1080g1225g

Fährt die noch jemand und hat ähnlich große Abweichungen feststellen können? Geht mir hauptsächlich um den flow snap.
Ja die Gewichte kann ich 1 zu 1 so bestätigen, habe diese KombI vor 3 Wochen so verbaut.
War sehr überrascht
 
Einfach weder Einzelteile noch das ganze Rad wiegen, dann macht man sich auch keine Gedanken übers Gewicht. Wir sind hier ja nicht bei den XC-Fahrern.

Naja, bei über 150g Abweichung, mehr als 10%, muss man sich schon langsam fragen ob die da eine schwerere Karkasse rein gebacken haben als angegeben. Gerade beim Snap Flow, der eigentlich vom Namen und Konzeption als "Leichtlaufversion" vom Enduroreifen positioniert wurde. Mit 1200g bei Stalki ist der ja schon im DoubleDown Terrain...
Aber natürlich werde ich die trotzdem montieren.
 
+1
Nicht aktiv gelegt mit Druck auf VR, Feeling als wäre kein Grip da.
Jup, das las ich schon oft und kann mir das optisch sogar vorstellen. Aber irgendwie cruise ich scheinbar nicht durch Kurven 🙈 Aber ich kann mir das schon vorstellen, die modernen Geometrien, lange Rahmen, flache Lenkwinkel. Da brauchts generell viel mehr Druck auf dem VR als früher. Kommt meiner Fahrweise scheinbar entgegen, mir ist dafür mein Heck fast egal.
 
Naja, bei über 150g Abweichung, mehr als 10%, muss man sich schon langsam fragen ob die da eine schwerere Karkasse rein gebacken haben als angegeben. Gerade beim Snap Flow, der eigentlich vom Namen und Konzeption als "Leichtlaufversion" vom Enduroreifen positioniert wurde. Mit 1200g bei Stalki ist der ja schon im DoubleDown Terrain...
Aber natürlich werde ich die trotzdem montieren.
Ja, das denke ich leider auch. Ich hoffe er verhält sich dann von der Pannensicherheit auch entsprechend. Ich werde berichten...

Der Mitarbeiter bei dem Vee Tires Vertrieb aus Deutschland war immerhin so nett mal andere zu wiegen, die er auf Lager hat. Leider hält wohl von denen keiner das Gewicht. Er bot mir an den Reifen zurückzugeben oder umzutauschen gegen einen anderen. Will den aber testen und habe ihn daher behalten. Nett war, dass er mir dann nun noch den Rabatt gewährt hat, der bis vor kurzem noch für den Reifen galt. Sehr kulant also. :daumen:
 
Jup, das las ich schon oft und kann mir das optisch sogar vorstellen. Aber irgendwie cruise ich scheinbar nicht durch Kurven 🙈 Aber ich kann mir das schon vorstellen, die modernen Geometrien, lange Rahmen, flache Lenkwinkel. Da brauchts generell viel mehr Druck auf dem VR als früher. Kommt meiner Fahrweise scheinbar entgegen, mir ist dafür mein Heck fast egal.
Wie du schreibst kommt genau alles zusammen. Ein Bike was bei jedem Test als fahraktiv beschrieben wird, eher kurze KS und 64°LW, dazu müder oder nicht fokussierter Fahrer......
Kopf wach und voll dabei und der DHF war klasse.
 
Kann mir jemand einen Reifen für die kalte Jahreszeit empfehlen?
Fahre viel technisches Terrain (S2-S3), Bremspower ist mir sehr wichtig.

Gleichzeitig sollte der Reifen auch für leichte Trial Einlagen taugen (stabile Stollen).
Nass häufig, Matsch weniger.

Tacky Chan, DHR 2 oder ein Argotal (immer in der weichesten Gummimischung)?
Bin aktuell überfordert von der Auswahl
 
Kann mir jemand einen Reifen für die kalte Jahreszeit empfehlen?
Fahre viel technisches Terrain (S2-S3), Bremspower ist mir sehr wichtig.

Gleichzeitig sollte der Reifen auch für leichte Trial Einlagen taugen (stabile Stollen).
Nass häufig, Matsch weniger.

Tacky Chan, DHR 2 oder ein Argotal (immer in der weichesten Gummimischung)?
Bin aktuell überfordert von der Auswahl
Maxxis MaxxGrip Gummi wird ab 6 Gard Außentemperatur sehr hart.
Fahren sich wie Legosteine mit wenig Grip.
Und der Verschleiß ist dann auch recht hoch, bzw werden die Reifen eher brüchig.

Ich würde zu Conti oder Specialized greifen.
Habe gute Erfahrungen mit vorne Hillbilly T7 als 2,3er und hinten den Kyptotal in mittelweich.
 
Hi Leute
was haltet ihr von dieser Reifenkombo für den Winter (als Ersatz für den geliebten Baron)?

1697635871606.png
 
Maxxis MaxxGrip Gummi wird ab 6 Gard Außentemperatur sehr hart.
Fahren sich wie Legosteine mit wenig Grip.
Und der Verschleiß ist dann auch recht hoch, bzw werden die Reifen eher brüchig.

Ich würde zu Conti oder Specialized greifen.
Habe gute Erfahrungen mit vorne Hillbilly T7 als 2,3er und hinten den Kyptotal in mittelweich.
Jo, ich wusste das bisher auch nicht, dass das Maxxis Gummi im Winter hart wird. Das neue Bike hatte ab Werk Maxxis drauf und auf der Hausrunde hats mich bei Raureif im Dezember zweimal auf die Schnauze gelegt. Grip komplett weg. Die gleiche Runde mit Hansdampf kein Problem. Am nächsten Tag wieder DHR II und der Grip war wieder weg.
Ist wirklich so.
 
Jo, ich wusste das bisher auch nicht, dass das Maxxis Gummi im Winter hart wird. Das neue Bike hatte ab Werk Maxxis drauf und auf der Hausrunde hats mich bei Raureif im Dezember zweimal auf die Schnauze gelegt. Grip komplett weg. Die gleiche Runde mit Hansdampf kein Problem. Am nächsten Tag wieder DHR II und der Grip war wieder weg.
Ist wirklich so.
Steht auch auf deren Seite so. Ab 6 Grad besser die Dual aufziehen.
 
Zurück
Oben Unten