Martina H.
Meine Lernkurve ist ein Downhill
- Registriert
- 1. November 2006
- Reaktionspunkte
- 10.854
Schwieriges Thema,
sicherlich funktinoieren die normalen Federelemente auch, nur mit Tuning eben besser
Ich selbst habe eine positive und eine negative Erfahrung gemacht.
Der Dämpfer (Rock Shox Monarc RT3 HV) im Mega ist fur mich (60kg, langsamer, vorsichtiger Fahrer) abgestimmt und ich freue mich jedesmal, wenn ich merke wie sauber der anspricht, trotzdem nicht wegsackt, also so funktioniert, wie ICH mir das vorstelle. Das muss aber wiederum nicht heissen, das jmd. anders das genauso empfindet, genauso begeistert ist.
Die Lyrik, die im Mega war, war ebenso getunt. Mit der kam ich überhaupt nicht zurecht, jetzt fahr ich eine Revelation (nicht getunt) und bin sehr zufrieden. Für mich mit MEINER Fahrweise war die Lyrik (eine Top Gabel und eigentlich die passendere für ein Bike wie das Nukeproof) einfach - ich sag immer - "zuviel Gabel". Ich konnte einfach nicht den nötigen Druck, den sie braucht um gut zu funktionieren, aufbauen.
Das trifft aber wiederum nur auf mich zu, ich kenne Andere, die mit getunten Elementen genauso klarkommen, wie mit ungetunten. Ich denke nicht, dass das allgemein gültig ist. Für mich macht es nur keinen Sinn mehr Teile zu nehmen, die für mich völlig oversized sind (sprich bspw. eine "DownhillBallerGabel" ) - da kann ich dann dran rumtunen wie ich will, ich bring sie einfach nicht zum funktionieren. Die Erfahrung habe ich mit der Lyrik gemacht, die ist für mich gültig - das gilt nicht für Andere.
Wenn Du jetzt eine Empfehlung für Federelemente für Leichtgewichte haben willst, kann ich Dir nicht direkt helfen. Bisher bin ich Foxelemente (die kommen mir nicht mehr ans Rad) und RockShox (da bin ich sehr zufrieden) gefahren. Viele sagen, das die Manitou Gabeln gut bei geringem Fahrergewicht funktionieren - die kenne ich nicht, kann daher dazu nichts sagen. Ich fürchte, da hilft nur ausprobieren
Als Fazit würde ich mal sagen, wenn Du "normal gut" mit Blick auf das Fahrergewicht aufbaust, kannst Du nix verkehrt machen (besser normale Federelemente, als gar keine ), tunen kann man dann immer noch. Zu mal Tuning erst dann Sinn macht, wenn man beurteilen kann, was einen stört/was man verbessern könnte - und um dahin zu kommen, hilft eben nur: fahren und erfahren
sicherlich funktinoieren die normalen Federelemente auch, nur mit Tuning eben besser
Ich selbst habe eine positive und eine negative Erfahrung gemacht.
Der Dämpfer (Rock Shox Monarc RT3 HV) im Mega ist fur mich (60kg, langsamer, vorsichtiger Fahrer) abgestimmt und ich freue mich jedesmal, wenn ich merke wie sauber der anspricht, trotzdem nicht wegsackt, also so funktioniert, wie ICH mir das vorstelle. Das muss aber wiederum nicht heissen, das jmd. anders das genauso empfindet, genauso begeistert ist.
Die Lyrik, die im Mega war, war ebenso getunt. Mit der kam ich überhaupt nicht zurecht, jetzt fahr ich eine Revelation (nicht getunt) und bin sehr zufrieden. Für mich mit MEINER Fahrweise war die Lyrik (eine Top Gabel und eigentlich die passendere für ein Bike wie das Nukeproof) einfach - ich sag immer - "zuviel Gabel". Ich konnte einfach nicht den nötigen Druck, den sie braucht um gut zu funktionieren, aufbauen.
Das trifft aber wiederum nur auf mich zu, ich kenne Andere, die mit getunten Elementen genauso klarkommen, wie mit ungetunten. Ich denke nicht, dass das allgemein gültig ist. Für mich macht es nur keinen Sinn mehr Teile zu nehmen, die für mich völlig oversized sind (sprich bspw. eine "DownhillBallerGabel" ) - da kann ich dann dran rumtunen wie ich will, ich bring sie einfach nicht zum funktionieren. Die Erfahrung habe ich mit der Lyrik gemacht, die ist für mich gültig - das gilt nicht für Andere.
Wenn Du jetzt eine Empfehlung für Federelemente für Leichtgewichte haben willst, kann ich Dir nicht direkt helfen. Bisher bin ich Foxelemente (die kommen mir nicht mehr ans Rad) und RockShox (da bin ich sehr zufrieden) gefahren. Viele sagen, das die Manitou Gabeln gut bei geringem Fahrergewicht funktionieren - die kenne ich nicht, kann daher dazu nichts sagen. Ich fürchte, da hilft nur ausprobieren
Als Fazit würde ich mal sagen, wenn Du "normal gut" mit Blick auf das Fahrergewicht aufbaust, kannst Du nix verkehrt machen (besser normale Federelemente, als gar keine ), tunen kann man dann immer noch. Zu mal Tuning erst dann Sinn macht, wenn man beurteilen kann, was einen stört/was man verbessern könnte - und um dahin zu kommen, hilft eben nur: fahren und erfahren
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