Entwicklung Helm-Lampe

wirklich cooles Teil und Manual!
wenn du da eine serie auflegst wäre das für meinen nächsten selbstbau interessant.

vor allem das lineare steuern zum akku und temp ist klasse
 
Ließe sich der auch irgendwie als Ein-/Ausschalter konfigurieren (notfalls hardwaremäßig als Sonderanfertigung)?
Momentan kann man nur auswählen, ob ein IR Signal erzeugt wird, oder ob der Tastendruck 1 zu 1 weitergeleitet wird (inkl. Prellen). Allerdings wäre es kein Problem die Software dementsprechend zu erweitern. Der Ausgang kann aber max. 40mA schalten, d.h. man bräuchte noch einen zusätzlichen Transistor.

wirklich cooles Teil und Manual!
wenn du da eine serie auflegst wäre das für meinen nächsten selbstbau interessant.

vor allem das lineare steuern zum akku und temp ist klasse
Ich muss leider gestehen, dass das bei der Temperaturregelung über den internen Sensor nicht so linear ist, wie dargestellt. Der internen Sensor hat nur eine Auflösung von 1K und trotz mehrfachem Oversampling konnte ich die Auflösung nicht erhöhen. Deswegen sind das genau genommen nur 15 Stufen. Der Übergang ist zwar fließend, aber wenn man eine weiße Wand beleuchtet und genau hinschaut kann man das erkennen.

PS: Wer eine Elektronik haben möchte kann sich bei mir melden. Eine aufgebaute hab ich momentan noch, und da ich sowieso regelmäßig Bauteile bestelle kann ich auch mit etwas Wartezeit weitere aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Stufen reichen doch locker...

und linear ist so eine Sache. Bei der Temperatur ist das was in Wärme abgegeben wird ja auch nicht linear zum Strom. (in Näherung aber ok).

beim Akku wäre es ja sogar besser den Strom zum Ende Progressiv zu drosseln.

Wirklich tolles Teil das du da gebaut hast. Sehr inspirierend
 
Momentan kann man nur auswählen, ob ein IR Signal erzeugt wird, oder ob der Tastendruck 1 zu 1 weitergeleitet wird (inkl. Prellen). Allerdings wäre es kein Problem die Software dementsprechend zu erweitern. Der Ausgang kann aber max. 40mA schalten, d.h. man bräuchte noch einen zusätzlichen Transistor.

Äh ah ja:confused:

Also ich möchte "die" Lampe, die hier entsteht, auf dem Lenker montieren und wohl (wie vorgesehen) per IR-Signal ansprechen (also an/aus, dimmen etc.) und wenn da noch ein Hardwarekontakt frei ist, dann die Gelegenheit nutzen, ein Rücklicht von Supernova E3 schalten können.
Liefe dann über denselben Akku wie die Lenkerlampe.
Eine Helmlampe ist bei mir persönlich nicht vorgesehen (mich blendet der Lichtkegel so dicht vor den Augen sobald es minimal dunstig ist; ich gucke lieber "von oben" darauf).

PS: Wer eine Elektronik haben möchte kann sich bei mir melden. Eine aufgebaute hab ich momentan noch, und da ich sowieso regelmäßig Bauteile bestelle kann ich auch mit etwas Wartezeit weitere aufbauen.

Äh, ich möchte am Ende eine Lampe mit Lenkerhalter und den Lenkerschalter montagefertig haben und habe noch 1 bis 2 Freunde an der Hand, der/die sich die Lampe jeweils am Helm montieren wollen und dann auch einen Lenkerschalter benötigen...

Ich muß zugeben, ich blicke diesen Fred wohl nicht mehr zu 100%:ka:

Grüße und viel Erfolg und vor allem: Gute Fahrt!
derEndurowanderer:winken:
 
gibt es da nicht ein problem mit dem IR empfang wenn die lampe am lenker montiert ist?
Die Lampe muss dann natürlich mit dem IR Empfänger nach oben montiert werden, dann sollten über die Kleidung genügend Reflexionen ankommen. Notfalls muss man die IR-LED im Sender eben zur Seite strahlen lassen oder auslöten und per Kabel verbinden.
 
Die Lampe muss dann natürlich mit dem IR Empfänger nach oben montiert werden, dann sollten über die Kleidung genügend Reflexionen ankommen. Notfalls muss man die IR-LED im Sender eben zur Seite strahlen lassen oder auslöten und per Kabel verbinden.

Mich persönlich würde es nicht stören, wenn ein Käbelken vom Schalter am Lenkerende zur Lampe am Lenker gehen würde:)

Gruß,
derEndurowanderer:winken:
 
Gibt es Neuigkeiten von der "Front"?

Frohe Ostern und gute Fahrt,
derEndurwanderer:winken:

Danke dir auch Frohe Ostern.
Aktuell warte ich auf weitere Halterungen, da so mancher Halter einfach nicht mit der Lampe ohne große Abänderung verwendbar ist. Vor allem will ich die Lampe ziemlich dicht bekommen und des is meistens das Problem. Dadurch das aktuell die Wandstärken gering sind und eher feine Gewinde zum Einsatz kommen fallen viele "massiveren" Halter heraus. Ich hab auch schon mal selbst nen Halter entworfen, aber ich bin jetzt gerade noch auf der Suche nach CAD-Daten zu den GoPro Haltern (ich will nich noch mehr Halter rumliegen haben).... den könnte man nämlich am flexibelsten mit nem Adapter anbringen... Ansonsten ist bis auf Halter alles fertig.... Wenns is werde ich einfach mal von anderen Teilen ggf. so schon die Fertigungszeichnungen erstellen (Scheibe und Deckel sind zumindest schon zu 100% fest, Beim Gehäuse kanns halt bedingt durch den Halter noch kleine Änderungen geben....).
 
Hallo,

die Lampe ist bis auf Halterungsanbindung fertig. Ggf. werde ich mal die Sachen uploaden an interessierte. Ich habe mich mal nach paar Halterungen umgesehen und bin da am experimentieren im CAD. Leider is es so, dass ich beruflich zur Zeit sehr eingebunden bin (selbst zum biken ist die Zeit aktuell sehr knapp).
Zusätzlich versuche ich aktuell noch irgendwo ne Chance aufzutun den Prototypen fertigen zu können, ohne gleich 550€ zu zahlen (Preis is bei einem Gehäuse leider so hoch). Denn ich möchte einfach ein paar Ecken am Gehäuse erst mal so überprüfen und Testen bevor ich es in Auftrag geb und min. 10 Gehäuse Müll sind.....
Wenn wer kennt der nen Prototypen fräsen kann wäre ich für Hinweise und Tipps sehr dankbar. Ansonsten wenn wer nur die Haltergeschichte selbst erledigen will kann derjenige gerne Daten haben.
 
du köntest in der CNC ecke eine Anfrage machen

Denn wenn der Proto passt kanst bei dem gleichen dann die serie fräsen lasssen
das Prog hat er ja schon.

und du must schon min 20 machen lassen sonst ist der preis pro gehäuse zu hoch
 
Leider nicht, bei mir liegen mittlerweile paar Halter rum, aber da ich beruflich aktuell mehr als ausgelastet bin ruht das ganze Projekt erst mal, kann aber bei Bedarf mal die CAD Daten ggf. weitergeben als neutrales Format..... Problem ist auch dass ich bisher niemand gefunden habe, der mir einen Prototypen unter 500 bis 600 € allein für die Gehäuseteile fräst... Will nämlich einfach das Ganze mal so in der Hand testen und zambaun bevor es in die Fertigung gehen würde. Am Pc klappen zwar die Montage- und Demontage Simulationen aber mit den Kabeln is es immer so ne Sache.....
 
So viel Geld kosten Proto-Teile? Ich bin ernsthaft entsetzt. Wenn Du die Lampe nicht noch unter Strom testen willst, hast Du schon an einen 3D-Druck gedacht?

Im c´t-Hacks-Heft 1/2012 ist eine Tabelle mit vier 3D-Fertigern. Der günstigste für einen 100mm Massivwürfel verlangte damals 116EUR für einen weißen Polyamiddruck, was immer noch viel ist: "i.materialise.com". Vielleicht kommst Du mit deinen 3D-Daten auf derern Website schon mal bis zur Preisforderung, und weisst dann Genaueres.

Je nachdem, wo Du wohnst, hast Du vielleicht auch so einen ominösen Hackerspace in der Nähe. (Ich habe keinen.) Die hätten angeblich alle einen 3D-Drucker.

Nur mal so als Idee.

Also an 3D Druck mit Plastik hab ich auch schon gedacht aber leider nix in der Nähe bisher gefunden. Je nach Drucker (z. B. Draht) is des Ganze von der Oberfläche ungeeignet bzw. auch manche Stellen des Deckels und die Kühlrippen nicht fertigbar.
 
Zurück
Oben Unten