Entzündung der Quadrizepssehne,oder doch was anderes?

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Nach längere verletzungsbedingter Pause bin ich jetzt gestern und heute das erste mal etwas länger gefahren, vor ca.ein Woche hab ich eine kleine einheit auf dem Spinningbike gemacht wo ich am darauffolgenden Tag schmerzen oberhalb des rechten Knies hatte, die waren nach 3-4 Tage wieder weg.

Wenn man das Bein beugt war der schmerz mittig direkt zum Knie hin.

Gegen ende der ausfahrt gestern spürt ich den schmerz rechts wieder, aber nur im Sitzen, im wiegetritt kein Problem. Heute morgen war wieder alles ok, daher bin ich wieder gefahren ca.1:45h da ging es wieder los.
Bin nur relativ locker gefahren, runde hab ich dann abgebrochen.
Jetzt tun mir beide Knie im selben bereich weh.

Hab noch nie an der stelle schmerzen gehabt, die nächsten Tag werde ich wohl keinen Termin beim Doc bekommen daher frag ich euch mal was das sein könnte.

Beim stöberm im www bin auf das mit der Quadrizepssehne gestossen, das es könnte vielleicht sein.

Oder?

Danke
 
Das klingt nach Patellasehnensyndrom / Springerknie. Hat ein Trialbikerkollege aktuell auch das Problem.
Googel mal nach Patellaspitzensyndrom. Da gibt es 4 verschiedene Beschwerdebilder. In einem findest Du dich bestimmt wieder.

Ich bin kein Doc, aber ein paar Tipps hätte ich:
Kühlen, schonen bis die Schmerzen nachlassen.
Ein Arztbesuch ist aber sicherlich sinnvoll !

Dehnübung die helfen kann:
Im Stehen ein Bein anwinkeln und Ferse an den Po ziehen. Hüfte muß dabei gerade sein. Für die Übung sollte der Schmerz allerdings schon weitestgehend abgeklungen sein.
Dehnt die Oberschenkelmuskulatur. Beim biken, trialen wird die vordere Oberschenkelmuskulatur und auch die Sehne stark belastet, bzw. ist ständig angespannt. Durch diese Übung wird die Muskulatur gestreckt / entlastet.

Und für die Zukunft wenn Du wieder fährst:
Vor dem fahren warmmachen, nach dem fahren Gymnastik und Dehnübungen. Komischerweise ist das unter Freizeitradlern nicht üblich, obwohl es eigentlich bei jeder Sportart dazugehören sollte. Ich mache das immer zu Hause bevor die Tour losgeht.

Gute Besserung !
 
Warm fahren tut ich mich immer, Dehnübungen vorher nie. Dehnübungen mach ich immer an einem extra Tag bzw. abends wenn ich zb morgen gefahren bin.
Könnte aber auch sein das früh morgens fahren so bei 5Grad aussentemperatur nicht gerade so gut war, besonders wenn man ein paar Wochen pausiert hat.

Dehnen, Kühlen und Pause machen ist bestimmt nicht verkehrt.

Mal schau ob ich morgen noch einen Doc erreiche, die sind bestimmt schon alle in Weihnachtsstimmung ;)
 
Mal schau ob ich morgen noch einen Doc erreiche, die sind bestimmt schon alle in Weihnachtsstimmung ;)
Aber Termin machen geht bestimmt... Auch wenn erst nächstes Jahr.
Ich würde dann auch eher im neuen Jahr zum Doc gehen. Auch Ärzte sind Menschen - und im Weihnachtstress.
Kenne leider einige Beispiele von Bekannten die unbedingt kurz vor Weihnachten oder zwischen den Jahren mit einem älteren Leiden zum Doc mussten (nicht zu 100% weil sie mussten, sondern weil sie dachten die Zeit "wäre günstig")
Hier irrt der Patient ! Wer hat schon Bock zu arbeiten wenn alle anderen frei haben (ausser er bekommt massig Zulage..)
 
Anatomisch gesehen ist die Kniescheibe quasi in die Sehne eingelagert. Die Sehne des Muskels hat ihren Ansatz unterhalb der Kniescheibe am Schienbein. Oberhalb der Kniescheibe beginnt dann der Quadrizeps.

Auch beim Patellaspitzensyndrom kann der Schmerz bis oberhalb der Kniescheibe austrahlen.
Eine weitere mögliche Ursache für Schmerzen oberhalb der Patella ist eine Schleimbeutelentzündung. Entsteht auch gerne nach Überlastung und zu wenig Flüssigkeitsaufnahme. Damit habe ich auch manchmal an unterschiedlichen Gelenken Probleme.
Auch da hilft schonen, hochlegen, kühlen, entzündungshemmende Salbe und VIEL trinken.
Und wenn Du der Homöopathie gegenüber nicht abgeneigt bist Globoli Apis melifica D6. Wirkt bei mir immer sehr gut. Den Tipp habe ich mal von einer befreundeten Basketballerin bekommen die auch mit Schleimbeutelentzündung zu tun hat.

Aber nochmal generell: Ich gebe hier zwar Tipps, aber einen erfahrenen Arzt aufsuchen ist immer ratsam.
Ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen weiter. Ich kenne meinen Körper recht gut und weiss wie ich mir helfen kann.
Nur durch eine Schilderung im Forum kann sicherlich keine umfassende Diagnose gestellt werden. Symptome können auch unterschiedliche Ursachen haben und daraus ergeben sich auch unterschiedliche Möglichkeiten der Therapie.
Mit schonen, kühlen, Entzündung bekämpfen machst Du aber nichts verkehrt.
 
aus eigener erfahrung kann ich noch dazugeben, dass der kniewinkel hier eine wesentliche rolle spielen kann, sprich die sattelhöhe. gerade bei hohen kraftbelastungen ist es wichtig, dass das knie nicht zu weit angewinkelt wird, sprich, der sattel nicht zu tief ist. auch spielt die position des sattels noch eine rolle, das knie sollte nie 'vor' der pedalachse sein. bei klickpedalen auch den winkel der füße beachten, die fußstellung auf dem pedal sollte sich an der fußstellung beim laufen orientieren. nach längeren pausen auch die belastung langsam steigern, sehnen, knorpel und gelenke passen sich wesentlich langsamer an als muskeln, liefern aber wesentlich weniger feedback bei belastung da größtenteils nervenfrei. wenn es schmerzt dann ist es bereits schlimm. am besten mit geringer belastung und hoher drehzahl den bewegungsapparat langsam wieder an die normale belastung heran führen.
 
Erklärst' Deine Verletzungspause? Was hattest Du? Wie lange hast Du pausiert?

Ich hatte im Sommer einen bösen sturz mit dem MTB wo ich mit eine Kappselriss bzw. Dehnung, im Hand,Daumengrund und Schultereckgelenk zugezogen hab. Also ganz viel Pech oder sehr viel Glück, hätte auch alles gebrochen sein können. ;)

Richtig den Lenker festhalten ging so nicht mehr, und die erschütterungen sind ja auch nicht gerade heilungsfördernd.
Daher bin ich die letzten 4-5Monate nur sehr sporatisch Radgefahren bzw. auf meinem Spiningbike.
Wollte jetzt die 3Wochen urlaub und das gute Wetter nutzen um etwas Grundlagen aufzubauen, jetzt wo ich so gut wie schmerzfrei bin bzw. war :rolleyes:
 
Ok. Auf der Basis der bisherigen Informationen und vorausgesetzt, die Einstellungen am Rad passen (Knie vorne/oben kann auch von einem Sattel kommen, der zu weit hinten steht oder nicht waagerecht/vorne zu tief steht. Was dafür sprechen würde ist, dass Du Dich schlecht mit den Armen abstützen kannst und dadurch Dich ggf. über die Beine mehr 'nach hinten' schiebst), klingt das jetzt für mich ein bißchen nach Überlastung. Weniger (lockerer!) tun (nix Spinning, sondern locker und rund treten) und ein Wackelbrett o.ä. besorgen und die tieferliegende Muskulatur aktivieren.
 
da das problem ja nach dem spinning aufgetreten ist, und ich mal davon ausgehe, dass das spinning im studio war, und somit die sitzposition nicht 100%ig auf dich eingestellt war, hilft im moment wohl nur ruhe.

sitze ich zu weit hinten, bekomme ich schmerzen oberhalb der kniescheibe.
zu weit vorne hat zur folge, dass es schnell unterhalb der kniescheibe zwickt.
 
Zurück
Oben Unten