EPICON XC TAD 2008 oder 2009

Registriert
19. August 2007
Reaktionspunkte
146
Ort
Vienna, Austria
Hallo

Ich suche eine neue Gabel für mein Fully, absenkbar soll sie sein, halbwegs leistbar und zuverlässig. Da ich bisher mit meiner Epicon RL immer glücklich war, würd ich gerne eine Epicon XC Tad einbauen. XC Pro würd auch in Frage kommen

Ich muß ein par Fragen los werden:


  • Epicon xc tad 08 vs. 09 ???
Die Gabel hat scheinbar dieses Jahr 2 statt nur einer Luftkammer, wozu? was macht die 2. Kammer? Anti Wipp, Anti nosedive? hat die was mit der Absenkung oder der Dämpfung zu tun? Kenn mich nicht aus.


  • Epicon 09 Schnellspanner vs. Steckachse Verfügbarkeit???

Wann wirds die Gabel denn zu kaufen geben? Mit Steckachse kann man sie zumindest in Uk bestellen, in Deutschland bisher weder schnellspanner noch achse, der einzige shop bei dem ich die gabel mit schnellspanneraufnahme gefunden habe ist in tschechien, hat sie seit monaten im onlineshop stehen, aber meint immer sie kommt nächsten monat (seit jänner)


  • Epicon 08 vs XC Pro S Tad???

Das oben beschriebene läßt mich zur Epicon XC Tad aus 2008 tendieren. Ich wüßte gerne ob es nennenswerte Unterschiede zwischen der Gabel, und der bis 2007 Produzierten XC PRO S Tad gibt.
Für die XC Pro gäbe es nämlich die tuningmöglichkeit mittels einer stahlfeder die in die Dämpfungsseite eingebaut wird, und durchsacken verhindern, sowie eine linearere kennlinie bewirken soll.
näheres hier: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=549
ist zwar hier anhand einer bionicon gabel beschrieben, dasselbe machen die aber auch mit der XC - Pro S Tad


Geht das auch mit einer 08 er Epicon Xc Tad oder gar mit der 09er?


Liebes Suntourteam, ich weiß ich quäle euch öfters mit langen und umständlichen Fragen oder Problemen, aber dafür kauf ich euch immer braf eure Produkte ab. In diesem Sinne hoffe ich ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen.


Falls sich sonst ein Experte berufen fühlt mir weiterzuhelfen, bring it on!!
 
Hallo

Ich suche eine neue Gabel für mein Fully, absenkbar soll sie sein, halbwegs leistbar und zuverlässig. Da ich bisher mit meiner Epicon RL immer glücklich war, würd ich gerne eine Epicon XC Tad einbauen. XC Pro würd auch in Frage kommen

Ich muß ein par Fragen los werden:


  • Epicon xc tad 08 vs. 09 ???
Die Gabel hat scheinbar dieses Jahr 2 statt nur einer Luftkammer, wozu? was macht die 2. Kammer? Anti Wipp, Anti nosedive? hat die was mit der Absenkung oder der Dämpfung zu tun? Kenn mich nicht aus.


Die Gabel hat eine Kartusche mit zwei Luftkammern. Diese braucht sie um den Traveladjust möglich zu machen. Luft wird von der einen in die andere Kammer verschoben.


  • Epicon 09 Schnellspanner vs. Steckachse Verfügbarkeit???

Wann wirds die Gabel denn zu kaufen geben? Mit Steckachse kann man sie zumindest in Uk bestellen, in Deutschland bisher weder schnellspanner noch achse, der einzige shop bei dem ich die gabel mit schnellspanneraufnahme gefunden habe ist in tschechien, hat sie seit monaten im onlineshop stehen, aber meint immer sie kommt nächsten monat (seit jänner)

Dazu kann ich dir im Moment leider keine Auskunft geben, da ich nicht genau weiss wie und wann unserer deutscher Vetriebspartner die Gabel bestellt haben. Frag doch bitte einfach mal direkt bei Wiener Bike Parts nach, Tel: 09721 - 6501 0


  • Epicon 08 vs XC Pro S Tad???

Das oben beschriebene läßt mich zur Epicon XC Tad aus 2008 tendieren. Ich wüßte gerne ob es nennenswerte Unterschiede zwischen der Gabel, und der bis 2007 Produzierten XC PRO S Tad gibt.
Für die XC Pro gäbe es nämlich die tuningmöglichkeit mittels einer stahlfeder die in die Dämpfungsseite eingebaut wird, und durchsacken verhindern, sowie eine linearere kennlinie bewirken soll.
näheres hier: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=549
ist zwar hier anhand einer bionicon gabel beschrieben, dasselbe machen die aber auch mit der XC - Pro S Tad


Die Gabeln sind von Grund auf verschieden! Die XC Pro hatte zum Teil offene Ölbäder. Die Epicon arbeitet mit geschlossenen Kartuschen. Die Epicon hat einen Aluschaft und Alustandrohre, die XC Pro hatte Stahl. Die XC Pro wird ja nauch seit einer gewissen Zeit nicht mehr produziert, von daher würde ich dir ganz klar zu Epicon raten.

Zu den Umbaumöglichkeiten der XC Pro kann ich dir keine Auskunft geben, Sorry!


Geht das auch mit einer 08 er Epicon Xc Tad oder gar mit der 09er?


Sorry, entzieht sich meiner Kenntniss!


Liebes Suntourteam, ich weiß ich quäle euch öfters mit langen und umständlichen Fragen oder Problemen, aber dafür kauf ich euch immer braf eure Produkte ab. In diesem Sinne hoffe ich ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen.


Falls sich sonst ein Experte berufen fühlt mir weiterzuhelfen, bring it on!!

ad
 
So jetzt baruch ich schon wieder Hilfe, ich habe endlich einen deutschen online Händler gefunden der die Gabel verkauft, allerdings die epicon xc tad 15, da ich sowieso einen neuen Laufradsatz brauche, wäre das schon ok, aber ich habe keinen Dunst welche naben ich nehmen könnte.

Bitte um Hilfe, kenn mich bei dem ganzen achsenzeugs niht wirklich aus, bisherv hatte nur schnellspanner
 
So jetzt baruch ich schon wieder Hilfe, ich habe endlich einen deutschen online Händler gefunden der die Gabel verkauft, allerdings die epicon xc tad 15, da ich sowieso einen neuen Laufradsatz brauche, wäre das schon ok, aber ich habe keinen Dunst welche naben ich nehmen könnte.

Bitte um Hilfe, kenn mich bei dem ganzen achsenzeugs niht wirklich aus, bisherv hatte nur schnellspanner

Hi,

Also im Moment ist es so, dass schon viele Hersteller 15mm Naben anbieten. Da kommt es nun wieder darauf an, was du ausgeben willst. Am besten wird es sein, wenn du dich selber mal umschaust und mir dann mitteilst welcher Laufradsatz in Frage kommt. Ich würde dann checken ob das mit unserem System passt.

Gruß

SR Suntour
 
Hallo

Am Montag sollte meine Gabel ankommen:hüpf::hüpf:

Da die restlichen Teile fürs neue Rad noch ein bisschen auf sich warten lassen werden, kann ich sie leider noch nicht fahren:heul::heul: aber das wird schon werden.

Es ist jetzt doch die schnellspannerversion geworden, insofern hat sich die nabenfrage schon erledigt, aber natürlich tut sich die nächste gleich mal auf.


Ist bei der 09er epicon xc tad 5w oder 2,5w ÖL in der Dämpfungskartusche oder gar 7,5w? Und ist die Kartusche so wie bei meiner alten Epicon (06 oder 07) zu öffnen, oder gar nicht, oder anders. Wieviel Öl muß in die Kartusche.
ich werd die Gabel natürlich erstmal fahren und testen, bevor ich mich mit ölviskosität und Menge herumspiele, aber es würde mich jedenfalls interessieren wieviel von welchem Öl drinnen ist.

Danke schonmal für die bisherigen und weitere Infos
 
So die gabel ist da, und ich muß gleich noch eine Frage nachschießen.

Auf der linken unteren Gabelseite befindet sich das Ventil zum aufpumpen,
dieses ist mit einer kappe abgedeckt und wird von einem teil fixiert, das man mit einem 10mm schlüssel abschrauben oder fester drehen kann. bei mir schaut das ventil nicht weit genug aus diesem teil hervor um die gabelpumpe richtig aufdrehen zu können, ich musste also um aufzupumpen diese steil erst runternehmen ( die stange auf dem das ventil sitzt die kann man dann recht leicht ins casting drücken).

ist das normal so?, wenn ich das teil fester anziehe, hab ich zwar etwas mehr om gewinde zur verfügung als vorher, es reicht aber immer noch ncht aus, ich wollte es jetzt nicht exrem fest anziehen, weil ich die gabel nicht beschädigen will, aber es kommt mir doch seltsam vor so wie es ist.
Bitte um Info

Ps.: ansonsten sieht die gabel super aus, die absenkung funktioniert zumindest im trockenversuch ganz easy (sind ca. 3,5cm). In weiß passt sie auch super zum schwarzen Rahmen, und ich kanns gar nicht erwarten mit dem teil auf tour zu gehen.

PPs.: Es wär super wenn auf der suntour oder der tuning base seite eine explosionszeichnung der gabel zu finden wäre, vielleicht hab ich sie auch übersehen, aber ich glaube es gibt keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus rasumichin,

sorry dass erst jetzt eine Antwort kommt, letzte Woche waren alle außer Haus.
Das Ventil der TA Kartusche sollte bei der Epicon XC TAD ca. 7mm aus der Alu Mutter raus kommen. Wenn das nicht so ist dann könnte es sein dass ein Gummipuffer falsch platziert ist. In der Tauchrohreinheit steckt so ein Teil als Durchschlagschutz. Bei der TA Gabel gehört er rechts rein, bei den Lock Out Gabeln links. Wenn nun das Unterteil einer Lockout Gabel bei uns versehentlich zur TA Gabel verbaut wurde kann die Kartusche unten nicht weit genug raus, und dann reicht die Ventillänge nicht zum aufpumpen. Wäre ein peinliches Versehen, aber nicht ausgschlossen.
Du könntest dieses bei Deinem Händler überprüfen lassen, oder falls Du in der Nähe bist, beim Dirt Masters Festival in Winterberg bei uns am Stand vorbei schauen.
Bis Abhilfe geschaffen wird am besten die Alumutter abnehmen zum Aufpumpen.
 
danke für die antwort, habs grad nachgemessen, das ventil schaut ca. 5mm weit raus, und das erst nachdem ich diese alumuter ein bisschen fester (keine sorge, ohne gewalt) angezogen hab. weiter reindrehen will ich sie eigentlich nicht.

würde sich das irgendwie anders auch bemerkbar machen wenn bei meiner gabel etwas falsch eingebaut wäre? Wäre es sicherheitsrelvant oder würde es de performance negativ beeinflussen?

Ich wohne in Wien, und hab die gabel bei einem tschechischen Händler bestellt, weil ich sie wie oben beschrieben nirgendwo anders bekommen habe, problem ist ich spreche kein tschechisch, der händler weder deutsch noch englisch, der ganze bestellvorgang war schon super mühsam, insofern würde ich die gabel nicht so gerne dorthin schicken.

Also wenn performance und sicherheit daruner nicht leiden, dann pfeif ich drauf, weil sooft muss ich ja die gabel nicht aufpumpen, ansonsten wärs super wenn es vielleicht die möglichkeit gäbe die gabel direkt an euch zu schicken. Ich hätte auch kein problem damit das problem selbst zu beheben, wenn man mir sagt wie, und das gaz nicht allzu aufwändig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit und Performance leiden nicht darunter. Außer dem Umstand beim Aufpumpen gibt es keine Nachteile. Wenn Du es doch geändert haben willst schick mir bitte eine PN dann schauen wir nach einer Lösung.
 
na dann werd ichs wohl so lassen, vielleicht find ich ja auch eine pumpe der die 5mm reichen, aber wie gesagt, so oft pumpe ich meine federelemente in der regel nicht auf.
ist vielleich etwas mühsam bis ich das ideale setup gefunden hab, aber damit kann ich leben.

Andernfalls meld ich mich noch.

gibts ein maximales drehmoment mit dem die mutter angezogen werden darf? vielleicht kann ich ja noch 2 mm rausholen, mehr sollten eigentlich nicht fehlen.
 
ok, 4nm

so, eine frage noch zum abschluß, dann geb ich ruhe

die mutter ist doch einfach nur eine mutter, oder?

Wenn ich also in den baumarkt gehe und mir eine andere mutter hole die nicht so lang/hoch ist, wäre das problem doch gelöst. ist doch die einfachste lösung würde ich sagen, oder kann diese mutter mehr als man ihr ansieht?

mfg

Rasumichin
 
Die Mutter hat sonst keine größeren Aufgaben zu Übernehmen, das ist schon richtig. Es handelt sich bei dem Gewinde aber um ein Feingewinde, welches vermutlich nicht ohne weiteres im Baumarkt zu finden sein wird. Und außerdem ist es schwierig die Festigkeit und Betriebssicherheit zu garantieren, wenn solche Veränderungen an der Gabel vorgenommen werden. Auch wenn die Mutter keine großen Belastungen aufzunehmen hat, so würde ich diese Maßnahme gut überdenken.
KTM Bikes ist unser Distributeur für Österreich, die haben sicherlich auch einen kompetenten Händler in Wien der sich Deine Gabel mal anschauen kann.
 
hm, na gut, dann lass ich das wohl.

Ist ja auch egal, wenns zu einem problem wird meld ich mich nochmal ansonsten danke für die Infos, die angebotene Hilfe und den wie immer tollen support:daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten