EPICON XC TAD 2008 oder 2009

Registriert
19. August 2007
Reaktionspunkte
146
Ort
Vienna, Austria
Hallo

Ich suche eine neue Gabel für mein Fully, absenkbar soll sie sein, halbwegs leistbar und zuverlässig. Da ich bisher mit meiner Epicon RL immer glücklich war, würd ich gerne eine Epicon XC Tad einbauen. XC Pro würd auch in Frage kommen

Ich muß ein par Fragen los werden:


  • Epicon xc tad 08 vs. 09 ???
Die Gabel hat scheinbar dieses Jahr 2 statt nur einer Luftkammer, wozu? was macht die 2. Kammer? Anti Wipp, Anti nosedive? hat die was mit der Absenkung oder der Dämpfung zu tun? Kenn mich nicht aus.


  • Epicon 09 Schnellspanner vs. Steckachse Verfügbarkeit???

Wann wirds die Gabel denn zu kaufen geben? Mit Steckachse kann man sie zumindest in Uk bestellen, in Deutschland bisher weder schnellspanner noch achse, der einzige shop bei dem ich die gabel mit schnellspanneraufnahme gefunden habe ist in tschechien, hat sie seit monaten im onlineshop stehen, aber meint immer sie kommt nächsten monat (seit jänner)


  • Epicon 08 vs XC Pro S Tad???

Das oben beschriebene läßt mich zur Epicon XC Tad aus 2008 tendieren. Ich wüßte gerne ob es nennenswerte Unterschiede zwischen der Gabel, und der bis 2007 Produzierten XC PRO S Tad gibt.
Für die XC Pro gäbe es nämlich die tuningmöglichkeit mittels einer stahlfeder die in die Dämpfungsseite eingebaut wird, und durchsacken verhindern, sowie eine linearere kennlinie bewirken soll.
näheres hier: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=549
ist zwar hier anhand einer bionicon gabel beschrieben, dasselbe machen die aber auch mit der XC - Pro S Tad


Geht das auch mit einer 08 er Epicon Xc Tad oder gar mit der 09er?


Liebes Suntourteam, ich weiß ich quäle euch öfters mit langen und umständlichen Fragen oder Problemen, aber dafür kauf ich euch immer braf eure Produkte ab. In diesem Sinne hoffe ich ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen.


Falls sich sonst ein Experte berufen fühlt mir weiterzuhelfen, bring it on!!
 
Hallo