Erfahrung mit Schürmann Felgen

Was erwartest Du als "Erfahrung"?
Zigtausendfach Massenware eben. Nichts was nach "oben" abhebt, aber auch kein Schrott.
Stinknormale 19mm Felge ...
Könnte rein theoretisch bei so ziemlich allen Inverkehrbringer im Niedrigpreisegment zum Einsatz kommen ;)
 
Hi,

ich wollte max. 250€ ausgeben. Verbauen wollte ich XT-Naben (vorne mit einem Nabendynamo) und Disc.

Bei Taylor-Wheels hab ich geschaut, aber die passende Kombination nicht gefunden. Selbst einspeichen ist auch kein Problem, letztlich bin ich immer wieder bei der Wahl der richtigen Felge gescheitert, alle anderen Komponenten sind klar.

Grüße
Christoph
 
Welche Probleme siehst Du bei der 'Wahl der richtigen Felge'?
Ist eine bestimmte Farbe das 'Muss', oder legst Du speziellen Wert auf doppelt geoeste Speichenloecher, ... ??

Tu mich grad schwer das nachzuvollziehen ... und all die anderen, die gar nicht antworten, offensichtlich auch :ka:
 
Vielleicht formulier ich das einfach unverständlich.

Im Prinzip suche ich eine gute Felge, die meine 1Tkm/a gut mitmacht. Bisher habe ich immer Mavic-Felgen verbaut, beim neuen Bike jetzt DT-Swiss und bin wirklich zufrieden. Die Schürmann-Felgen machen so einen guten Eindruck, ich möchte nur wissen, wenn das Trekking-Rad schon komplett mit XT ausgestattet ist, passen die Schürmann-Felgen dann trotzdem ins Konzept?

Die Farbe sollte nach Möglichkeit Schwarz/Silber sein, Geöst wäre auch von Vorteil.

Grüße
Christoph
 
Du hast doch Deine Antwort schon bekommen.
...
Zigtausendfach Massenware eben. Nichts was nach "oben" abhebt, aber auch kein Schrott.
Stinknormale 19mm Felge ...
Könnte rein theoretisch bei so ziemlich allen Inverkehrbringer im Niedrigpreisegment zum Einsatz kommen ;)
Ansonsten: Kein Risiko, kein Spaß!
 
Bei 1000km im Jahr werden die Felgen doch eh kaum einem Belastungstest ausgesetzt. Ich habe zuletzt Ambrosio-Felgen verbaut und war mit der Preis-Leistung recht zufrieden.
 
Vielleicht formulier ich das einfach unverständlich.
Ich glaube eher, dass Du Dir viel zu viel Gedanken machst ;)
Im Prinzip suche ich eine gute Felge, die meine 1Tkm/a gut mitmacht.
Fehlt da eine Null??
(...) wenn das Trekking-Rad schon komplett mit XT ausgestattet ist, passen die Schürmann-Felgen dann trotzdem ins Konzept? (...)
Wenn Du fahren willst, dann ja ... Wenn XT draufstehen soll, dann nein ... :lol:
 
Also ich hatte an so einem sehr billigen Rad eine YAK 19, die aber aufgrund schlechtester Einspeichquali und Unterdruck (konnte es meinem lieben Bruder nicht ausreichend vermitteln, was Reifen aufpumpen bringt :rolleyes:) relativ bald einen Schlag weg bekam. Läuft aber soweit immer noch. Daher kann ich nicht so gut etwas dazu sagen, besonders hochwertig erschien sie aber nie im Vergleich zur ZAC 2000: Kein besonders sauberer Felgenstoß.
Ehrlich gesagt würde es weit weniger Felgenhersteller geben, wenn Qualität irgendwen im Alltagsgeschäft tangieren würde. Lieber ne Rigida, bevor man experimentieren muss. Kosten ja nicht die Welt.

Jetzt hätte ich aber die Gelegenheit, ihr nochmal ne Chance zu geben. Vielleicht baue ich ein 20"-Faltrad mit Dahon-Rahmen auf. Da scheint es zu einem akzeptablen Preis nur die YAK 19 mit 28 Löchern für einen speziellen NaDy zu geben. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte an so einem sehr billigen Rad eine YAK 19, die aber aufgrund schlechtester Einspeichquali und Unterdruck (konnte es meinem lieben Bruder nicht ausreichend vermitteln, was Reifen aufpumpen bringt :rolleyes:) relativ bald einen Schlag weg bekam. Läuft aber soweit immer noch. Daher kann ich nicht so gut etwas dazu sagen, besonders hochwertig erschien sie aber nie im Vergleich zur ZAC 2000: Kein besonders sauberer Felgenstoß.
Ehrlich gesagt würde es weit weniger Felgenhersteller geben, wenn Qualität irgendwen im Alltagsgeschäft tangieren würde. Lieber ne Rigida, bevor man experimentieren muss. Kosten ja nicht die Welt.

Jetzt hätte ich aber die Gelegenheit, ihr nochmal ne Chance zu geben. Vielleicht baue ich ein 20"-Faltrad mit Dahon-Rahmen auf. Da scheint es zu einem akzeptablen Preis nur die YAK 19 mit 28 Löchern für einen speziellen NaDy zu geben. Was meint ihr?
Den Shutter Precision Nady (schätze 74mm Nabe?) gibts für 20, 28 und 32 Speichen. Da sollten sich doch ein paar Alternativen auftun?
 
die schürmann ist bestimmt nicht schlecht; aber der Preis ist relativ hoch bzw normal teuer - wäre mir zuviel für ne schürmann

ne mavic bekommt man doch auch schon für 20 Euro
 
Die Schürmann sind stabil, hab schon ein paar des Herstellers verbaut, wenn auch nicht dieses Modell. Aber wenn ich schon Geld ausgebe würde ich eine günstige rigida immer vorziehen. Die Mavic hat genau einen Vorteil: den wirksamen Namen.
 
Ob die Schürmann, oder jetzt plötzlich die einfach Rigida Ryde, darüber zu philosophieren, ist Perlen vor die Säue zu werfen.
Nimm halt was Dir optisch mehr zusagt, oder ersticke daran vor lauter Geiz daran 'n € gespart zu haben ....
 
Sicher?
Persönlich sehe ich das eher so daß ich Dir, wenn auch nicht mit überschwänglicher Freundlichkeit, einfach mal die Fakten auf den Tisch geknallt habe.
Sonst wäre demnächst die nächste Felge (von welchem Hersteller auch immer) Diskussionthema geworden ...

Und ehe Du Dich versiehst ist Deine Zeit abgelaufen und der Sensenmann kommt Dich holen :aetsch:
 
Ja sicher!
Das gut daran ist, ich hab keine Eile, daher wahrscheinlich auch nicht der kurzentschlossene Kauf (was sicher in Anbetracht der eingebrachten Recherchezeit sinnvoller ist).
Ich habe hier immer mal wieder neue Felgen ins Rennen geworfen, weil ich bisher immer Mavic-Felgen gekauft habe, bei anderen Herstellern fehlt mir die Erfahrung. Diesmal sehe ich es aber einfach nicht ein, immer nur auf Mavic zu pochen, die angeregte Diskussion bestätigt das auch.
 
Ganz ehrlich: ich denke der Hersteller ist fast sch-egal. Die günstigeren Felgen kommen selbst bei namhaften Herstellern von irgendeinem Auftragsfertiger in China und werden unter Umständen mit diversen Namen gelabelt. Wichtiger wären mir da die Eigenschaften der Felge, zB ob der Stoß geschweißt sein sollte, die Speichenlöcher geöst, usw. Ich würde zB zu breiteren Felgen greifen, mindestens 21mm oder idealerweise sogar mehr.
Welcher Name dann draufsteht ist wurst, die quetschen eh alle nur Alumnium durch eine Matrize. Die Belastungen sind bei einem Alltagsrad nicht besonders hoch und ein guter Aufbau des Laufrads ist deutlich wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten