Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Natürlich ist sie richtig in Laufrichtung montiert..... Der Verzug war echt enorm und extrem gut unter der Fahrt sichtbar. Werde mich mal an Galfer wenden..
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Natürlich ist sie richtig in Laufrichtung montiert..... Der Verzug war echt enorm und extrem gut unter der Fahrt sichtbar. Werde mich mal an Galfer wenden..
OK. War nur eine Frage, denn die Scheiben sind so konstruiert, dass sie beim erhitzen dann sich nicht seitlich verziehen, wenn die Laufrichtung stimmt. Ist diese verkehrt herum, wird durch die Bremskraft ein Seitenschlag provoziert, sobald sich die Scheibe erhitzt.
 
OK. War nur eine Frage, denn die Scheiben sind so konstruiert, dass sie beim erhitzen dann sich nicht seitlich verziehen, wenn die Laufrichtung stimmt. Ist diese verkehrt herum, wird durch die Bremskraft ein Seitenschlag provoziert, sobald sich die Scheibe erhitzt.
nicht wirklich korrekt. die richtung der stege ist für den betrieb under bremsbedingungen wichtig für den geraden lauf. die scheibe wird aber nicht heisser, weil sie wellt. sie wird wellig, wenn sie heiss wird UND die stege in die falsche richtung stehen.
 
Hallo zusammen,
Ich benötige Hilfe.
Möcht hinten meine Shimano Centerlock Bremsscheibe 203 gegen 223 tauschen. Wenn ich einen anderen Herstellern nehme, habe ich das Problem dass der integrierte Bosch Magnet fehlt, es handelt sich um eine Shimano XT Bremse 8120, Scheibe ist eine rt-em800l Bremsscheibe mit Magnet verbaut.

Was gibt es hier für Lösungsansätze?

Habe die Shimano Bremse SM 64 gefunden allerdings finde ich die nirgends mit einem Magneten , die aktuelle hat einen externen Center Look Verzahnung.

Danke Grüße Kiwi
 
Fahre die Galfer Wave in 223, habe mich dafür entschieden weil ich von den MDR auch gelesen hatte dass sie laut sind, sich schnell verziehen können oder gar schon verzogen ausgeliefert werden und teilweise auch wie du beschreibst zu unddefiniert bremsen
 
https://www.mrc-trading.de/Komponenten/Bremszubehoer/Bremsscheiben/Galfer-Bremsscheibe-SHARK.html

Die neuen Galfer Disc Shark sind jetzt im Handel verfügbar. Fragt sich nur, warum man die kaufen sollte wenn man ähnliche Scheiben für 1/3 des Preises bekommt :ka: Mit höherer Bremsleistung wirbt ja irgendwie jeder Hersteller.

Naja es gibt ja jetzt auch Bremsbeläge für 200€. Da finde ich 120€ für dieses formschöne Stück Metall recht günstig. Ich kann es kaum erwarten dann in vier Jahren meine 2000€-Bremse von Trickstuff zu fahren. Das Bremsgefühl ist einfach soviel vertrauenserweckender.
 
Nach einer Woche Saalbach ist die Entscheidung gefallen und ich werde auch auf 220/223mm Scheiben gehen.

Kann mich nun leider nicht zwischen Galfer 2mm und Formula Monolitic

Nach einer Woche Saalbach ist die Entscheidung gefallen und ich werde auch auf 220/223mm Scheiben gehen.

Kann mich nun leider nicht zwischen Galfer 2mm und Formula Monolitic entscheiden.

Hat hier jemand zufällig schon mal beide in 220/223 gefahren?

Habe viel gutes über die monolitic gehört und sie auch in 160mm am commuter meiner frau installiert. Die Galfer empfehlen ja auch viele
 
Nach einer Woche Saalbach ist die Entscheidung gefallen und ich werde auch auf 220/223mm Scheiben gehen.

Kann mich nun leider nicht zwischen Galfer 2mm und Formula Monolitic

Nach einer Woche Saalbach ist die Entscheidung gefallen und ich werde auch auf 220/223mm Scheiben gehen.

Kann mich nun leider nicht zwischen Galfer 2mm und Formula Monolitic entscheiden.

Hat hier jemand zufällig schon mal beide gefahren?

Habe viel gutes über die monolitic gehört und sie auch in 160mm am commuter meiner frau installiert. Die Galfer empfehlen ja auch viele
Die formula kannte ich gar nicht, aber sehen auch wenig vertrauenswrwciend aus. Was wiegst du? Die Galfer können mit viel Temperatur auch nicht wirklich gut umgehen weil die Scheibe einfach zu wenig Material hat
 
Fahre Hope heavy Duty, die können richtig was ab. Lichtjahre besser als die Galfer, kommt aber immer bisschen drauf wie du bremst und wieviel Temperatur deine Bremse gewöhnlich bekommt
Sehen gut aus. Leider grad ausverkauft auf den ersten Blick.

Bin jetzt kein Dauerbremser, aber halte schon gern drauf und benötige entsprechend bremspower
 
Wenn du nur kurz und kräftig bremst gehen die Galfer. Bei langen Abfahrten kommen sie aber an ihre Grenzen
 
Bin auch offen für weitere Marken/ Modelle

Braking Epta Stage 0

Hatte die auf der Eurobike in der Hand und dachte mir so, ja geil, aber wie weit "verkomplizieren" kann man eine Bremsscheibe (für MTBs) noch, wenn doch eine einfache Stahlscheibe es eigentlich auch tun sollte?

Macht sich natürlich beim Preis bemerkbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Braking Epta Stage 0

Hatte die auf der Eurobike in der Hand und dachte mir so, ja geil, aber wie weit "verkomplizieren" kann man eine Bremsscheibe (für MTBs) noch, wenn doch eine einfache Stahlscheibe es eigentlich auch tun sollte?

Macht sich natürlich beim Preis bemerkbar...
Alter Falter,
da sehe ich ja mit meinen 12€ China Avid Scheiben so was von alt aus, so alt kann ich nie werden.
 
Zurück
Oben Unten