Erfahrungen SQlab 611

Ich habe mir eben den Active in 15cm bestellt. Der verbogene ist 14cm, auf dem HT habe ich einen 15er und komme damit super/besser zu recht.
Ich fahre bis aktuell drei 611er starr in Race an meinen Rädern (RR und MTB), bin mal auf die MTB Version des Sattels gespannt. So unkomfortabel empfand ich die nicht, musste mich nur bei meinem ersten 611er daran gewöhnen, das war auch schon alles. Gruß rmfausi.
 
Hast du auch die anderen Einstellungstips im Bezug auf Neigung und Versatz beachtet? Wenn das nicht hilft, 1 cm schmaler....
Aber am Besten mal Rücksprache mit dem Händler, der soll sich das genau mal anschauen! Is effektiver als Ferndiagnose!
Viel Erfolg!
 
Im Vergleich zum konventionellen Sattel muss man bei SQlab den Sattel um 1-2 Zentimeter nach vorne schieben damit die Sitzknochen auf dem breiten Teil des Sattels zu liegen kommen. Das Knielot ändert sich dadurch nicht.
Du bekommst dadurch mehr Platz zwischen Oberschenkel und Sattelnase.
2015-11-09_18-52-54.jpeg
 

Anhänge

  • 2015-11-09_18-52-54.jpeg
    2015-11-09_18-52-54.jpeg
    23,6 KB · Aufrufe: 408
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem 611 mitteilen, auf meinem Scott G-Zero 26" habe ich ca.17000km bestens gesessen, danach habe ich ihn auf meinem Übergangsbike dem CUBE Stereo K18 nur noch wenig gemocht, da ich einfach keine passende Einstellung gefunden habe, nun habe ich mir ein 29" Fully zugelegt und darauf passt er einfach auch nicht, ganz egal was ich verstelle, ich vermute mal das der 611 eher auf einem CC Racer Racer mit sportlicher Sitzposition passt als auf einem auf Touren orientierten Bike. Aber jeder Arsch ist anders, von daher eben alles subjektiv.
 
ich vermute mal das der 611 eher auf einem CC Racer Racer mit sportlicher Sitzposition passt als auf einem auf Touren orientierten Bike

Sportlich, ja geht so, aber CC Racer fahr ich nicht. Ich fahr ein Spectral in 27,5 und der SQ Lab 611 passt perfekt. Gerade bei längeren Touren macht sich der 611 am Besten... Versuchs weiter und gib nicht auf ;)
 
Bei meinem Race Bike habe ich den 611er waagerecht montiert. Bei meinem Fully mit etwas kürzerem Oberrohr und höherem Lenker musste ich die Sattelnase ganz leicht anheben. Ich habe zwischendurch auch andere Sättel probiert aber der Druck im Dammbereich ist sehr unangenehm.
2015-11-18_20-55-16.jpeg
 

Anhänge

  • 2015-11-18_20-55-16.jpeg
    2015-11-18_20-55-16.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 267
Bei meinem Race Bike habe ich den 611er waagerecht montiert. Bei meinem Fully mit etwas kürzerem Oberrohr und höherem Lenker musste ich die Sattelnase ganz leicht anheben. Ich habe zwischendurch auch andere Sättel probiert aber der Druck im Dammbereich ist sehr unangenehm.
Anhang anzeigen 437785

Zur eierlegenden Wollmilchsau wirst du ihn mir nicht anpreisen können, lies mal was ich oben geschrieben habe, ca. 20000km mit dem 611 tun sein übriges, für mein derzeitiges 29" Bike passt er eben nicht...muß er auch nicht.
 
auf meinem canyon hardtail und am renner: optimal. auf dem stumpjumper: nicht optimal. werde jetzt mal den standardsattel testen (müssen).
 
Habe den 611 active auf meinem Canyon Nerve (Tourenfully) und bin damit top zufrieden, keine Probleme mehr! Ich habe den Sattel so eingestellt, dass mein Knie in mittlerer Pedalstellung genau über der Pedalachse liegt.
 
Wisst ihr ob man den sq lab mit Titanstreben auch mit Titansattelstütze fahren muss ? Ich hab gelesen, dass meine Alu Aufnahme die streben nicht richtig annehmen kann und es dann auch eventuell zu Brüchen kommt.
 
Also, zu Brüchen sollte es definitiv nicht kommen wenn der Klemmbereich den Mindestvorgaben des Sattelherstellers entspricht. Titan hat zudem eine höhere Festigkeit bei niedrigerem Gewicht. Auch für die Sattelklemmung gibt es ein empfohlenes Anzugsdrehmoment. Das einzige was vielleicht sein könnte, dass die Haftung zwischen Alu und Titan vielleicht geringer ist? Das wäre jetzt aber nur eine Vermutung von mir, zur Sicherheit könnte man etwas Montagepaste verwenden.
Wozu willst du eigentlich unbedingt das Titan-Modell?, ich finde der höhere Preis lohnt sich kaum für die Gewichtsersparnis.
 
Habe nur einen Carbon und Titan gesehen und mich dann für den entschieden und habe "nur" eine alu stütze. Aber ich kann diese ohne Bedenken zusammen fahren richtig ?
 
Hallo,
nachdem ich mich letztes Jahr noch mit dem mitgeliefertem Sattel auf meinem Enduro gequält habe, sollte jetzt eigentlich was vernünftiges her. Da ich abgesehen und den Trainingsfahrten in der Heimat am ehesten noch Bikeparks besuche, sollte der Sattel auch etwas stabiler sein.
Nun hatte ich mich schon auf den Ergon SMA3 eingeschossen. Beim Vermessen des Sitzknochenabstandes beim Fahrradhändler (mit SQLab Sätteln) kam ich auf 15cm. Ergon bietet den SMA3 so groß ja gar nicht mehr an. Der Händler hat mir den SQLab 611 Active CroMo empfohlen in 15cm Breite.

Wie sind denn eure Erfahrungen: Stört die Breite schon im Downhill beim 'hinter den Sattel gehen' und verkraftet der auch ein paar Stürze? Weiter vorn habe ich gelesen, dass die Active nicht sonderlich viel aushalten sollen. Die Aussage vom Händler war "das ist so stabil wie jeder normale Sattel".
 
Ich würde sagen dass ein 15cm im Weg ist beim reinen Downhill. Beim Rauffahren und in der Ebene wird er aber wesentlich angenehmer sein bei dir. Aushalten tun die SQLap genau so viel wie alle andere Sättel.
 
Hi Leute,

ich habe mir jetzt auch einen 611 mtb active geholt. Bin dann am Freitag die erste Tour damit gefahren welche aber auch die erste Tour dieses Jahr war aufgrund einer Verletzung :(

Jetzt ist mir während der Fahrt aufgefallen das ich immer wieder von den Höckern herunterrutsche. Wenn ich darauf sitze habe ich das Gefühl das meine Sitzhöcker genau mittig darauf sind. Mir ist auch nichts eingeschlafen oder sonst irgendetwas aufgefallen. Nur das ich immer nach vorne gerutscht bin.

Jetzt würde ich den Sattel ein Stück nach vorne schieben um richtig darauf zu sitzen. Ist das die Richtige herangehensweise? Bzw. auf was sollte ich denn noch achten?

Ausgerichtet ist er im Moment waagerecht und von der Länge her in Mittelstellung.
 
Mir hat mal einer von SQLab auf einer Messe erzählt man muss die Sättel um mindestens 1cm nach vor schieben im Gegensatz zu herkömmlichen Sättel. Also sollte das bei dir der richtige Weg sein.
 
Ich habe jetzt auch die erste Fahrt auf dem 611 active hinter mir und mache die gleiche Erfahrung wie @Maas89. Damit es überhaupt ging musste ich den Sattel ein gutes Stück nach vorn schieben. Man sitzt zwar nun super drauf, aber es fühlt sich für mich auch an als ob ich in alle Richtungen herunterrutschen würde. Insgesamt passt aber die Breite.
 
Hab meine beiden jetzt auch entsorgt. 1. hab ich nie wirklich eine 100% Einstellung gefunden und 2. haben jetzt auch beide angefangen zu knarzen.

Bin jetzt auf Ergon SMC4 Comp umgestiegen und für's Erste mal extrem überrascht. Bis jetzt find ich ihn richtig angenehm.
 
Zurück
Oben Unten