Erfahrungen SX02

scooter_werner

Spätstarter
Registriert
13. Mai 2003
Reaktionspunkte
60
Ort
Maustadt
Nachdem ich gerade gesehen habe, dass es dieses Forum gibt. möchte Euch kurz über meine Erfahrungen mit meinem SX02 berichten.

Hab mir im Frühjahr bei alpha-bikes diesen Rahmen zugelegt, weil ich mir zu meinem Fully noch ein nettes HT aufbauen wollte. Zuerst war ich mal enttäuscht, dass der Rahmen, nicht wie gesagt, 1800g sondern über 2kg wog - aber immerhin hatte ich ihn beim Frühjahrsfest günstig bekommen und das Design ist wirklich sehr schön.

Also mit Komponenten der Mittel- und Oberklasse zusammengebaut (Duke XC, XT, Rocket Drehgriffe und Hügi 240 LRS), zunächst einige von meinem Fully. Dabei die Zugverlegung mit Bohrer und biegsamer Welle modifiziert, damit Züge teilweise durchgängig verlegt werden konnten.

Erster Einsatz: das 24h Rennen in München. Super Handling, ideale Sitzposition, bergauf und bergab. Schnelle Rundenzeiten, obwohl ich erst vier Tage vorher den Gips von der gebrochenen Hand weg bekam. Dann die Generalprobe auf der Langdistanz - der eigentliche Einsatzzweck des Bikes - der Xenofit Marathon in Garmisch. Null Aufbäumneigung, trotz steilster Pisten und auch bergab, für ein Hardtail gut zu kontrollieren. Und außerdem auch auf lange Zeit bequem. Resultat: immerhin ein 43. Platz bei den Herren auf der langen Strecke.

Dann die Idee, im Urlaub eine Radtour durch Deutschland zu machen. Und als Höhepunkt den Erzgebirgsmarathon in Seiffen zu fahren! Also mal geschaut, ob da Gewinde für Gepäckträger dran sind - waren dran! Obwohl die zuerst einmal mit dem Gewindeschneider von der Lackschicht befreit werden mussten :( .

Dann, mit 20kg Gepäck, 500 km bis Seiffen absolviert, dort Gepäckträger weg gebaut, die 100km Strecke unter den Top100 gefinshed und dann, wieder mit Gepäck, weiter bis Berlin. Das Ganze hat das Bike ohne Probleme weg gesteckt. Nur die Pulverbeschichtung hat am Hinterbau, an den Ausfallenden, ein wenig gelitten (abgeblättert).

Fazit: ein Bike, in dessen Geometrie ich mich verliebt habe, das Bike passt mir einfach perfekt! :daumen: Ein dickes Lob an fatmodul und der Gedanke in absehbarer Zeit auf einen leichteren Rahmen (SX03), mit möglichst ähnlicher Geometrie aufzurüsten. Ziel: ein 10,5 kg-Bike für den Renneinsatz, mit dem ich mal bei einem kleineren Marathon auf dem Treppchen landen kann ;).

Hier noch ein paar Bilder. Mehr gibt's in meiner Galerie.
Den Bericht zur Tour gibt's hier
 

Anhänge

  • Fatmodul_s.jpg
    Fatmodul_s.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 164
  • D-Tour_Start_s.jpg
    D-Tour_Start_s.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 139
  • Bike-Garmisch_1s.jpg
    Bike-Garmisch_1s.jpg
    59 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten