Erfahrungen: Wer fährt mit Trial-Felgen?

Ist ja nicht als der Weißheit letzter Schluß gedacht, sondern als Zusatzoption zum Wechseln. Je nach Trail und Nässe. Vielleicht probier ich dann wirklich auch mal die gewichtsmäßig perverse Version mit dem Baron und breiter Felge. Wobei ich auch noch eine alte MM FR 2,5 GG rumliegen habe.

Ende nächsten Monats ist der Herbert von 100% Bike wieder aus dem Urlaub zurück. Hat mir ein wirklich nettes Angebot fürs Vorderrad gemacht. Sobald es da ist, werd ich mal ausgiebig testen und dann Feedback geben.
 
Besteht nicht der Reiz auch darin, die Sachen alle mit einem ganz normalen MTB zu fahren?

Es ja jetzt die Frage was ein ganz normales MTB ist? ... ;)
Vor einigen Jahren gab es noch nicht das Material das uns heute zur Verfügung steht, in ein paar Jahren werden die Räder sich noch weiterentwickelt haben ... möglicherweise haben dann alle breitere Felgen?

Wer weiß ... meine Kristallkugel meint "Ja" und sagt sogar vorne 650B und hinten 26" vorraus ... na bravo! :D


Ach ja - ich mag breite Felgen! Vorallem vorne.
Ein Vorteil noch: Leichter rollen tun sie auch.
 
Ich meine halt ein MTB welches jetzt nicht so spezialisiert ist und überall eine gute Figur macht, eine Tour besteht ja nicht nur aus Trialpassagen. Kurz gesagt ein Rad aus dem "Karton".

Wohin die Reisen geht, vorne gross hinten klein, wer weiss... bin schon vor 10 Jahren mit 26/24 unterwegs gewesen und war durchaus zufrieden.
 
Specialized Big Hit 2001, mit 160 mm am Heck und 24" Hinterbau aus dem Karton gezogen.
Ist ja nicht so das ich nicht auch mal was neues ausprobiere, nur Sinn sollte es schon machen. ;)

Es ging mir ja nur darum das ich ein Rad nicht nur auf einen Teil des Trails auslege sondern das es auf dem ganzen Trail Spass macht.
 
Es ging mir ja nur darum das ich ein Rad nicht nur auf einen Teil des Trails auslege sondern das es auf dem ganzen Trail Spass macht.

Welchen Vorteil bietet dir dabei die Elixier 3 aus dem Karton gegenüber der XT-Bremse, die du selbst ausgesucht hättest? :p

Ich glaube, du willst einfach nur sagen: "weniger reden, mehr fahren! - macht kein Hochamt daraus!" , richtig? Zum einen absolut richtig, andererseits stört es ja auch niemanden. Manche Leute interessieren sich halt sehr fürs Herumschrauben, andere weniger. Ein Rad muss außerdem zum Fahrer passen: Ich habe relativ wenig Zeit zum Fahren und fahre deshalb so gut wie nur technische Wege, das gefällt mir einfach am Besten. Könnt ich viel mehr fahren, würd ich liebend gern variabler fahren und bräuchte ein variableres Bike. Ist aber im Moment schwierig, deswegen fahre ich einen (nicht unüblichen, aber doch) recht speziellen Aufbau - mit superschweren Reifen, vorne nur ein 22er KB,... - der mir sehr gut passt. Warum soll ich einen besser tretbaren FatAlbert montieren, wenn ich sowieso kaum zum Treten komme?

Leben und leben lassen!

Grüße, Thomas
 
Warum soll ich einen besser tretbaren FatAlbert montieren, wenn ich sowieso kaum zum Treten komme?
weil du ihn auch ned brauchst wenn du mal ueber die forststrasse juckelst. ich werd
dauernd gefragt wie man mit so reifen denn ueberhaupt touren fahren koennte.
alles nur eine frage von einem kleinem bissl mehr dampf in den haxen und gut. das
gleiche gilt m.e. auch fuer fette felgen. also warum nicht.
 
Wenn man eine Spike Evo als Basis nimmt, bringt dann eine breitere Felge mit einem normal breiten, einigermassen stabilen MTB Reifen ueberhaupt noch nennenswerte Vorteile?

btw.: Jemand eine Idee warum Spank nicht liefern kann? Ich warte schon 2 Monate auf die Spikes.....
 
Wenn man eine Spike Evo als Basis nimmt, bringt dann eine breitere Felge mit einem normal breiten, einigermassen stabilen MTB Reifen ueberhaupt noch nennenswerte Vorteile?

Die Spike hat eh schon 29.5 mm ... ich glaub da merkst mehr den Placebo Effekt als alles andere ... aber der Kopf macht halt soviel aus! ;)

Ich hatte einmal eine 36 mm und eine 29 mm Felge, wirklich einen Unterschied hätte ich nicht erfahren können - ist halt immer die Frage was bildet man sich ein und was nicht.
 
fuer alle, die sich wundern warum die spank spike evo 35al immer noch nicht lieferbar ist:
ich hab vor 3 tagen mal spank angeschrieben warum man nirgends in europa diese verdammte
felge kaufen kann und heute folgende antwort bekommen

Hi Franz,

I'm so sorry. This is by no means the fault of our distributors in Europe. Spank found a
very small issue in the last batch of extruded material for this model during production.
As the Spike is the go to rim for many of the world's hardest riders, we don't take any
chances. Unfortunately we had to scrap thousands of Spike 35AL's and start on a new
batch, setting deliveries back 3 months. We have had complaints from riders all over
the world, and all we can say is sorry, we are committed to delivering quality or not
delivering at all.


The current batch is actually just finishing! We are scheduled to make a shipment to
Germany very soon. I've copied here the reps at our distributor Sportsnut, who can
help you with availability schedule and also setting up an order.

Sorry for the inconvenience Franz.

Thanks
Mike
 
Zurück
Oben Unten