Erfahrungen zum Devinci Frantik

Also soweit ich weis hat das Frantic 12x150mm Stekachse.
Sind schöne räder und fahren sich auch richtig geil!
Ich selbst besitze ein Wilson und ein Hectik und bin echt richtig zufrieden damit! Zum gewicht kann ich leider nichts sagen, hab ich auch fürs Hectig nirgends gefunden aber wird wohl wie das Wilson mit Dämpfer so um die 3,8kg haben. Bzw ein wenig mehr da es ja nen Stahlfederdämpfer hat.
 
@Killa:

Danke für den Input.

Wie ist das mit den Lagern - diese Kunststofflager und Nadellager die auf der devinci.com-Seite beschrieben sind - welche haben deine Bikes und sind das Standardlager, die man bei Ersatzbedarf im Industriehandel bekommt oder Exoten, die nur bei Devinci beziehbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Gleitlager und bisher halten die echt gut! Hab null spiel oder so, denke das werden auch die anderen Devinci fahrer hier im Forum bestätigen können! Wo man die bekommt weis ich garnicht, hab ich mich noch nicht drüber informiert da ich sie bisher nicht gebraucht habe...
Sind aufjedenfall sehr schöne Räder die auch super funktionieren!
 
Ja ist da und fertig aufgebaut (gestrippt und dann neu aufgebaut). Erste kleine Singletrail-Runden habe ich schon gedreht. Habe leider momentan keine Zeit für mehr Input, mehr am Wochenende oder nächste Woche.

Der Sir
 
danke - wäre super.
was mich interessieren würde:
- wie fährt sich der lenkwinkel und der lange radstand
- wie ist der hinterbau (beim beschleunigen, beim hochtreten)
- hast du den rahmen gewogen?
 
danke - wäre super.
was mich interessieren würde:
- wie fährt sich der lenkwinkel und der lange radstand
- wie ist der hinterbau (beim beschleunigen, beim hochtreten)
- hast du den rahmen gewogen?

Lenkwinkel ist unproblematisch im Uphill, im steilen Downhill natürlich prima.

Ich komme überall hoch, auch dort, wo ich bisher mit meinem Alutech Pudel die Gabel auf 100 mm abgesenkt hatte (Fox 36 Talas bisher, jetzt Durolux 140-180, wobei meine nur um 3 cm absenkbar ist, also 150 mm minus Sag beim Uphill). Die 3 cm machen aber wirklich was aus. Nicht absenkbare 180 mm wären weniger OK. So ist es super. Final optimal wäre eine auf 120 mm absenkbare 180er, vllt gibts ja doch noch irgendwann eine Fox 38 oder eine funktionierende Totem 2Step ... Steigfähigkeit je nach Ausstattung (Gabel!) sicher bei 15-20%.

Steilste gefahrene Stelle bei mir heute ca. 18% über 200 m, also schon OK für alles, was einem normalerweise auf Touren so begegnet (Parameter: 150 mm Gabel-Federweg, negativ montierter Syntace VRO 1.5 Vorbau, 5 mm Spacer, die Vorbauschellen recht weit - ca. 45% - nach oben positioniert - es ginge also am Vorbau noch mehr an Uphill-Einstellung). Steilere Stellen schiebt man eh, sobald sie etwas länger werden ...

Hinterbau ist neutral, OK im Uphill, aber ich fahre dort keinen Wiegetritt, und bei rundem Tritt uphill geht ja fast jeder Federweg OK. Downhill ist prima, aber bin nur den Local Downhill gefahren (Borderline Freiburg, also steil hoch und runter mit ein paar Stufen, keine Drops etc.). Sehr steif (subjektiv; ungemessen).

Gewicht ist genau 3300 g voll gestrippt in Gr. L - also ohne Dämpfer und Dämpferschrauben, Steuersatz, Sattelklemme etc. Die Dämpferlager haben super Edelstahl-Quali, nicht der originale Fox-Alu-Schrott; ist wie von Betd Goldtec (scheint auch von denen zu sein, fahre deren Edelstahl/Kunststoff-Bushes schon länger mit Begeisterung). Die 2 wichtigsten Hinterbau-Lager sind mit Schmiernippeln versehen.

Radstand: ist OK, aber ich bin nicht der Supertrixer, lasse es gerne rollen, dafür passt es gut.

Was nicht so toll ist, ist der Lack. Der platzt leichter ab als gute Pulverbeschichtung. Die ist sicher nach 1-2 Saisons fällig.

Hatte ein Frantik 2 bestellt, voll gestrippt (ist im Lieferzustand sauschwer) und leicht + stabil neu aufgebaut. Gewicht sollte etwas über 15 kg liegen. Mit dem Bike kann man also einen Alpencross mit 180 mm fahren. Echte Alternative zum Liteville 901, für das man inkl. Spezialteilesatz gute 1000 EUR mehr zahlt. Und ist noch nicht lieferbar. Und sieht öde aus ;)

Im Ganzen bin ich zufrieden! Später mehr!

Der Sir
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag zur Geo, bes zum Lenkwinkel und Radstand. Die Geo hat extreme Ähnlichkeit zum Liteville 901, bei allen Maßen. Da es dazu schon mehr Erfahrungsberichte gibt (mit Vorserienmodellen), lohnt es sich die mal nachzulesen. Was fürs Liteville gilt, gilt auch fürs Frantik.
 
danke für die infos.
das war es was mich verwundert hat. die daten sind fast 1:1 mit dem liteville.
meine befürchtung war nur, daß der rahmen recht schwer ist. kennt man ja sonst aus kanda so aber 3300 in L ist super.
 
update:
frantik2.jpg
 
Andere Reifen, anderer Sattel und....die lustigen Leuchtaufkleber abgezupft!
Und sonst? Zufrieden mit dem Bock?
Ich hab immer noch Ärger mit dem Steuersatz, bin noch nich dazu gekommen, mir nen echten zuzulegen. Das Gewackel geht mir tierisch auf die Nerven; vor allem hab ich das Gefühl, dass bei manchen Aktionen die Gabel einfach nur nach unten rausfällt...
 
musste bisher 1x nachziehen (bin aber erst wenig damit gefahren, ca. 300km?), sonst alles paletti. ich liebe das bike. und mit der kurzen gabel soo verspielt!!
glaubst du machts spass mit einer doppelbrücke? wird dann wohl sehr unhandlich und dh-bike ist es dann trotzdem keins...

neues kb fehlt noch..36er...aber welches? und bash auch... kurzes schaltwerk dann wenn das alte abfällt, und neue discs auch irgendwann. xt sind nicht so übel, kosten aber im vergleich zur oro puro mehr kraft auf die dauer (wobei das andere bike ja auch leichter ist..)
 
An ne DC (Boxxer!) hatte ich mal gedacht - aber dann kam erstens dieses Bildchen hier auf

IMG_7297.jpg


und zweitens genau der Gedanke, den du auch hast: es wird NIE n DH-Bike und es is mit der kurzen Forke so unglaublich wendig. Wozu sollte man sich das versauen? Sieht nämlich irgendwie unpassend aus.

36er Blatt...ich hab hier noch sowas rumfliegen. FSA, 36 Zähne, gebraucht. Ebenso n passenden Bash, aber den muss man mögen...
bash_black.jpg


hab ich mir mal aus Kanada schicken lassen, meine bisher einzige PayPal-Aktion :D
 
Außer bei Freeborn gibts das Frantik bzw. Devinici allgemein nicht zu kaufen oder?
In Deutschland wohl schon gar nicht.

Wie siehts dann eigentlich bei Garantiefällen aus? ÜBer Freeborn zu Devinci oder wie?
 
saint" data-source="post: 7424493" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Außer bei Freeborn gibts das Frantik bzw. Devinici allgemein nicht zu kaufen oder?
In Deutschland wohl schon gar nicht.

Wie siehts dann eigentlich bei Garantiefällen aus? ÜBer Freeborn zu Devinci oder wie?

Also das Wilson gibts auch bei Moreboarders, ist ein deutscher Laden. Kostet weniger als bei Freeborn.
insofern denke ich, daß man auch die restlichen Devinci Modelle dort bestellen kann, so sie vom Hersteller aus lieferbar sind.

Habe heute gerade ein Mail geschrieben, da ich mich selber fürs Frantik oder hectik interessiere. Hoffe ich bekomme morgen eine Antwort, dann kann ich Bescheid sagen.

Habe da übrigens mein Wilson gekauft, kann den Laden auf jeden Fall weiterempfehlen!
 
saint" data-source="post: 7424918" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
meinst du moreboards.com ?

sind aber doch österreicher, zumindest steht mayrhofen im impressum

stimmt so nicht ganz.
sind anscheinend mehrere läden unter dem label.

der, der die wilsons vertreibt heisst spexx und ist in wasserburg am inn. http://www.spexx.org/

dort hinmailen oder anrufen und den christian verlangen, der kümmert sich dort um die bikes. war sehr nett als ich bestellt habe, hat alles top gepasst.
der i-net shop wird schon länger überarbeitet, funzt momentan wohl noch nicht.
 
stimmt so nicht ganz.
sind anscheinend mehrere läden unter dem label.

der, der die wilsons vertreibt heisst spexx und ist in wasserburg am inn. http://www.spexx.org/

dort hinmailen oder anrufen und den christian verlangen, der kümmert sich dort um die bikes. war sehr nett als ich bestellt habe, hat alles top gepasst.
der i-net shop wird schon länger überarbeitet, funzt momentan wohl noch nicht.

Kann ich nur bestätigen, der Christian war sehr nett, Bestellung hat auch wie vereinbart geklappt, habe mir ein Frantik Frameset bei ihm gekauft!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten