Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire

Das Gewicht meines Aufbaus beläuft sich auf 16,75 kg, schwer sind natürlich die Spoon 32 Laufräder mit den Maxxis DH-Reifen. Aber voll uphill-tauglich und keine Problemteile beim DH.

ROSE SOUL FIRE 2 Modell 2014 Rahmengröße LARGE

Gabel
Fox 36 Float 180 FIT RC2 20QR 1,5” tapered Kashima 26”

Laufräder
Spank Spoon-32, 26“ Shotpeen Ti-Grey

Reifen
vorne Maxxis HR II 26"x2,4" 2ply DH + Schlauch
hinten Maxxis Minion 26"x2,4" 2ply DH + Schlauch

Kurbel + Tretlager
Shimano XT 38/24 FC-M785

Schaltwerk
Shimano Deore XT SGS Shadow Plus schwarz

Kette
Shimano XT CN-HG95 10-fach

Ritzelpaket
Shimano XT CS-M771 10-fach 11-36

Kettenführung
E13 TRS+ Dual, ISCG05, Stahl

Schalthebel
Shimano XT SL-M780

Umwerfer
Shimano XT FD-M785

Bremse
Shimano XT BR-M785 vorne 200 mm, hinten 180 mm

Sattelstütze
Roox 430 mm lang mit Reduzierhülse 27,2/31,6 mm

Sattelstützklemme
Rose Sattelstützklemme mit Schnellspanner 34,9 mm schwarz

Sattel
SGD Bel-Air RL

Lenker
Spank Spike Evo, 777 mm, Höhe 15 mm, Shotpeen Ti-Grey

Griffe
Ergon GA1 Evo

Dämpfer
Rock Shox Vivid Air 222 mm

Vorbau
Spank Spike Vorbau, 50 mm, Shotpeen Ti-Grey

Pedale
Shimano Saint PD-MX80

Spacer
Alu Spacer-Set 30mm
 
Hmm. Interessant, ich hab nen -M- Rahmen und ungefaehr das gleiche Setup bis auf die Gabel. Da is bei mir die Suntour drin.
 
An meinem 2014er SF macht sich langsam Spiel am Tretlager bemerkbar. Hat schon jemand sein Raceface Tretlager getauscht? Laut Rose Technikabteilung sollte auch ein Shimano Pressfit Lager verbaubar sein.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Aus- Einbau?
Shimano Pressfitlager habe ich schon an meinem Ghost getauscht. Bei Raceface Pressfit Tretlager habe ich noch keine Erfahrung zwecks Adapter usw.
 
An meinem 2014er SF macht sich langsam Spiel am Tretlager bemerkbar. Hat schon jemand sein Raceface Tretlager getauscht? Laut Rose Technikabteilung sollte auch ein Shimano Pressfit Lager verbaubar sein.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Aus- Einbau?
Shimano Pressfitlager habe ich schon an meinem Ghost getauscht. Bei Raceface Pressfit Tretlager habe ich noch keine Erfahrung zwecks Adapter usw.

Hallo Thomas,

Ich habe das gleiche Problem. Hast du das Lager schon draussen? Wenn ja, mit welchem Adapter?

Gruss
Chris
 
Das Lager ausbauen war kein Problem. Einfach gleichmäßig rausschlagen. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass das Lager bei der Erstmontage von Rose schräg eingepresst wurde und dadurch im Lagersitz ein Grat entstanden ist. Dadurch lies sich das neue Lager nicht mehr grade einpressen. Nach längerer Diskussion mit Rose habe ich das Rad eingeschickt und Rose hat die neuen Lager montiert. Ich fand das Ganze nicht so toll, da meiner Meinung nach die Passung für das Lager kaputt ist. Leider war Rose nicht bereit den Rahmen zu tauschen was aus meiner Sicht eine technisch saubere Lösung wäre. Verbaut wurden wieder die RaceFace Lager.
 
Danke fuer deine Antwort. Das mit dem Lager ist ja ziemlich aerglich. Da sind andere Hersteller besser aufgestellt.

Bin auch einigermassen entaeuscht das die Lager jetzt schon Macken machen... Wie lief das beim Rueckversandt? Musstest du das Bike komplett strippen? Hat Rose dir nen Karton geschickt? Wie lang war das Rad ungefaehr weg?
 
Ich werde zukünftig noch noch ein Bike mit BSA Tretlager kaufen. Ich habe das Bike komplett eingeschickt. Den Karton hatte ich noch. Rose hat eine Spedition beauftragt die das Bike abgeholt haben. Kosten sind mir keine Entstanden. Die Reparatur ging ziemlich schnell. Müsste so eine Woche gedauert haben.
Alternativ müssten auch Shimano Pressfit Lager gehen. Da ist das Gehäuse aus Kunststoff und daher problemloser beim einpressen. Oder halt einen BSA Adapter verbauen und eine BSA Tretlager verwenden. Rose hatte mir noch gesagt, dass man die RaceFace Lager trocken einpressen soll da es ansonsten Probleme mit Knarzgeräuschen geben kann. Das macht die Montage nicht einfacher. Pressfit ist einfach ein Dreck.........
 
Oder halt einen BSA Adapter verbauen und eine BSA Tretlager verwenden.
Ich hab das damals beim Kauf gleich so konfiguriert mit BSA Adapter und XT-Tretlager mit BSA-Gewinge und XT-Kurbel. Ich hab bis dato überhaupt keine Probleme mit dem Tretlager. 2x habe ich die XT Lager bisher nachgefettet, die laufen immer noch sauber. Der Austausch ist wegen BSA absolut kein Problem, wenn die Lager mal defekt sind. Der Kunststoff-Adapter verhält sich vollständig unauffällig und produziert auch keine Geräusche. Ich bin soweit, trotzdem ich nie einen Rahmen mit Pressfit-Aufnahme haben wollte, zufrieden.
 
Ich hab das damals beim Kauf gleich so konfiguriert mit BSA Adapter und XT-Tretlager mit BSA-Gewinge und XT-Kurbel. Ich hab bis dato überhaupt keine Probleme mit dem Tretlager. 2x habe ich die XT Lager bisher nachgefettet, die laufen immer noch sauber. Der Austausch ist wegen BSA absolut kein Problem, wenn die Lager mal defekt sind. Der Kunststoff-Adapter verhält sich vollständig unauffällig und produziert auch keine Geräusche. Ich bin soweit, trotzdem ich nie einen Rahmen mit Pressfit-Aufnahme haben wollte, zufrieden.
Das war eine gute Idee. Wenn die RaceFace Lager kaputt sind kommt bei mir auch ein BSA Adapter rein. Ist der BSA Adapter aus Alu?
 
Ist der BSA Adapter aus Alu?
Ich hab einen aus Kunststoff drinnen. Die Adapter gibt es aber von den unterschiedlichsten Herstellern in Alu und Kunststoff. Momentan spricht bei mir nichts gegen Kunststoff. Wenn das Gewinde vermurkst ist, da kommt halt ein neuer Adapter rein. Ich denke das Einpressen der Kunststoffadapter wird keine größere Schwierigkeit darstellen, zumal der Rahmen auch nicht beschädigt werden kann wie mit den Pressfitt-Lagern beim schräg Einpressen.
 
Zurück
Oben Unten