Ergon SM Sport vs. Comp vs. Pro

Guten Morgen,

Bin auf der Suche nach einem neuen Sattel fürs neue Giant Trance. Mein Fahrprofil sind Touren mit 30-40km 1-2 Mal pro Woche, die Touren beinhalten Trails bis S1.

Mein Sitzknochenabstand liegt bei 12cm.

@Ergon_Bike welchen Sattel könnt Ihr mir dafür empfehlen? Bisher habe ich nen Pro Falcon und einen Fizik Taiga, welche ab 20km beginnen zu drücken…

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @DaTo1978 ,
das Trance ist ja ein Bike für AllMountain bzw. Light Enduro – und da Du von Toureneinsätzen schreibst, würde ich Dir zur SM Serie raten, wobei ich je nach eigener Ambition eher zu den Modellen mit OrthoCell-Inlays rate; also den SM Comp Men und den SM Pro Men:
Der SM Comp Men ist stellt eine gute Ausgangsposition dar, wobei ich persönlich das Topmodell SM Pro Men empfehlen und fahre diesen auch selbst auf zwei meiner Touren-Enduro-Bikes.

Von dort ausgehend kannst Du – je nach eigenem Gusto – entscheiden, ob Du Dich eher als sportiver Biker einordnen würdest – oder doch eher als komfort-orientiert siehst? Auf meinem Race-Enduro habe ich zb den SM Enduro Comp Men.

Sportiv würde ich also zur SM Enduro Men Serie raten und komfort-orientiert zur SMC Serie.
 
Hallo @Ergon_Bike ,
Vielen Dank für die Beratung! Wo liegt der Unterschied zwischen dem SM PRO und dem SM COMP?

Welche Breite soll ich bei 12cm Sitzknochenabstand wählen?

Grüßle
 
Wo liegt der Unterschied zwischen dem SM PRO und dem SM COMP?
Schau mal unter dem geposteten Serienlink zur SM Serie: Dort erkennt man in der Gegenüberstellung die Unterschiede zwischen den Modellen. 💡
In diesem Fall bietet das Comp Modell Orthopedic Comfort Foam mit OrthoCell® Pads, wohingegen das Pro Modell auf Orthopedic AirCell Foam mit OrthoCell® Pads setzt, dh. es werden unterschiedliche Polsterungen verwendet, wobei der Orthopedic AirCell Foam eine nochmals bessere Dämpfung bietet.

Welche Breite soll ich bei 12cm Sitzknochenabstand wählen?
Dies ist wie folgt zu handhaben (siehe oben): Von dort ausgehend kann man – je nach eigenem Gusto – entscheiden, ob man sich eher als sportiven Biker einordnet – oder doch eher als komfort-orientierten Biker. Ersterer greift zur schmaleren S/M Größe, Letzterer zur M/L Größe.
 
Dies ist wie folgt zu handhaben (siehe oben): Von dort ausgehend kann man – je nach eigenem Gusto – entscheiden, ob man sich eher als sportiven Biker einordnet – oder doch eher als komfort-orientierten Biker. Ersterer greift zur schmaleren S/M Größe, Letzterer zur M/L Größe.
Hallo nochmal,

in der Mittagspause konnte ich auf einem Rad den SM PRO in S/M probesitzen. Nun die Frage: Wo sollten sich die Sitzbeinhöcker auf dem Sattel befinden? So wie auf der Homepage auf dem Bild dargestellt?

Grund für die Frage: der Sattel kam mir "kippelig" vor, bei leichter Neigung des Rades bzw. des Beckens nach links/rechts sind die Sitzbeinhöcker vom Sattel gefühlsmäßig von der Sitzfläche gerutscht.
 
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 🙏
Irgendwie scheint die Benachrichtigung untergegangen zu sein. 😒

Wo sollten sich die Sitzbeinhöcker auf dem Sattel befinden?
So wie auf der Homepage auf dem Bild dargestellt?
Wie auf der SM Men Produktseite abgebildet sollte es ausschauen. Den richtigen Vor- und Nachsitz sowie die korrekte Neigung einzustellen ist sehr individuell und daher ist eine genaue Vorgabe schwierig, wie der Sattel zu montieren und auszurichten ist – insbesondere aus der Ferne. Das grenzt dann immer etwas an den sprichwörtlichen Blick in die Kristallkugel... 🔮

Grund für die Frage: der Sattel kam mir "kippelig" vor, bei leichter Neigung des Rades bzw. des Beckens nach links/rechts sind die Sitzbeinhöcker vom Sattel gefühlsmäßig von der Sitzfläche gerutscht.
Bist Du Dir bei Deinem Sitzknochenabstand sicher gewesen, also dem was gemessen wurde?
Für mich klingt es fast so, als ob die M/L Größe eher die Deine ist. Mit den Sitzknochen seitlich von der Sattelpolsterung bzw -schale abzurutschen deutet stark daraufhin.
 
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 🙏
Irgendwie scheint die Benachrichtigung untergegangen zu sein. 😒
Hallo,

Kein Thema, war auch eingespnnt die Tage.
Bist Du Dir bei Deinem Sitzknochenabstand sicher gewesen, also dem was gemessen wurde?
War ich selbst mit nem Stück Pappe von nem Versandkarton, kann gut sein, dass ich ne Fehlmessung hab.

Jetzt probiere ich mal Größe M/L.

Grüßle und Danke!
 
Bidde
1750FB4F-896E-40EC-AEB5-55AC8369AEE9.jpeg
 
Hmm, also ich würde den Sattel gegen den Uhrzeigersinn weiter vorneigen, wenn Du verstehst.

Warum? Guck mal hier... ;)

Was ist bei einem vollgefederten Bike (Fully) hinsichtlich der Satteleinstellung zu beachten?https://www.ergonbike.com/de/faq#Sattelwahl/-benutzung-20


Des Weiteren wirkt die Gradneigung des Lenkers in dieser Ansicht etwas zu weit nach vorne geneigt...aber das kann täuschen. 🤔
Den Sattel hab ich mal mehr nach vorn geneigt, der soll aber durch den SM Pro ersetzt werden.

Beim Lenker verzerrt wahrscheinlich die Linse, sieht von vorn so aus
38E5B592-B806-488F-B602-21AB5309C749.jpeg
 
Den Sattel hab ich mal mehr nach vorn geneigt, (...)
Hier bewirken bereits marginale Veränderungen etwas.
Am Besten die (als gut befundene) Ausgangsposition merken. 💡

Beim Lenker verzerrt wahrscheinlich die Linse, sieht von vorn so aus
Nein, meinte schon den Blick von der Seite, damit ich die Neigungsposition des Lenkers erkennen kann, der es so wirkte als würde der nicht auf ±0° stehen, sondern deutlich nach hinten rotiert montiert worden zu sein (Zu wenig Druck aufs Vorderrad und zu viel aufs Hinterrad?). 🤔
 
Dankeschön 🥰 mir gefällt es auch super, Größe M ist goldrichtig

Sind da die Tektro Orion Bremsen dran, mit Shimano Hebeln?
Nee, an dem Rad waren Shimano 520er Bremsen dran. An dem rad aus der NachbarSchachtel war Tektro dran.

Nur der Sattel ist nix für mich, brauche einen fast geraden, etwas Unterstützung für bergauf braucht es nicht zwingend. Den SM Pro, den ich getestet hatte war gut von form und Polsterung, aber wohl zu schmal.

Grüßle
 
Nur der Sattel ist nix für mich, brauche einen fast geraden, etwas Unterstützung für bergauf braucht es nicht zwingend. Den SM Pro, den ich getestet hatte war gut von form und Polsterung, aber wohl zu schmal.
Ich hab ja auch nen SKA von 11,5-12cm, und nen SM Comp in S/M und M/L im Einsatz...auf längeren Touren ist mir der S/M auch zu schmal....M/L fühlt sich manchmal nen Tick zu breit an...passt aber im Durchschnitt besser.

Für mich wäre eine echte M wohl ideal, da müsste Ergon dann halt S, M, L und XL anbieten...wie beim anderen großen "Marktteilnehmer" 😉
 
Ich hab ja auch nen SKA von 11,5-12cm, und nen SM Comp in S/M und M/L im Einsatz...auf längeren Touren ist mir der S/M auch zu schmal....M/L fühlt sich manchmal nen Tick zu breit an...passt aber im Durchschnitt besser.
Na super, gleicher Abstand wie bei mir. Dass bei Größe S/M es ab paar km zu schmal sein könnte, hatte ich nach drei Minuten sitzen schon gedacht. Hab mir jetzt noch nen M/L bestellt, wenn’s dumm läuft, geht der zurück…
 
Hallo,
Ich habe mit vor genau einem Jahr einen SM Comp Men in Größe M\L gekauft.Dann habe ich die tatsächliche Sattelbreite mal gemessen, 152,7 mm an der breitesten Stelle. Laut Internetseite sollte er aber in M\L 160mm haben. Sind die Toleranzen da so groß? Kann so ein Sattel am Breite verlieren innerhalb eines Jahres?

https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?a=saettel&anr=44001001&s=smmtb
Hier steht eindeutig eine außen Breite von 160mm.
Und diese hat mein Sattel nach einem Jahr nicht. Kann aber nicht sagen ob er die beim Neukauf hatte.

Danke für den Hinweis, @Roman441 . 👍

In der Tat ist beim SM Sport Men die falsche tatsächliche Sattelbreite angegeben. Ich habe die Info an unser Webseiten-Team weitergeleitet.

LG, Niels
Fast 2 Jahre vergangen! Und der SM Comp Men wird immer noch mit falschem Außenmaß angeben. Es steht immer noch drin M/L 160mm, oder habt ihr in den vergangen 2 Jahren den Sattel an eure Zeichnung angepasst?
Nach 2 Jahren bei SQLAP macht ihr es einem nicht leicht ins Ergon Lager zurück zu kommen.
 
Fast 2 Jahre vergangen! Und der SM Comp Men wird immer noch mit falschem Außenmaß angeben. Es steht immer noch drin M/L 160mm, (...)

Frag mich nicht, warum das scheinbar nicht geändert wurde, aber das hiesige Support Team hat keine Berührungspunkte mit dem Web-Team, welches für die Umsetzung von Webseitenthemen verantworlich zeichnet. Wir hatten die Nachricht selbstverständlich damals weitergegeben und ich bemühe mich jetzt nochmalig, diesen Fehler (endlich) auszumerzen. 🥶🥵🥶

Die Breite sollte beim Medium/Large eher bei 156mm liegen (aufgerundet)...und beim Small/Medium wie angegeben bei 144mm (aufgerundet).

Danke für Deine erneute Info dazu, @Roman441 👏

LG, Niels
 
Welche Breite des SM Enduro Comp würdet ihr bei ca. 11 Sitzknochenabstand empfehlen?
Das kommt in diesem Fall — also ± 1cm vom Größentrenner entfernt (, der hier bei 12cm liegt) — ganz auf Deinen Approach an, dh. ob Du eher sportlich ambitioniert oder komfort-orientiert unterwegs bist.

Sportlich ambitioniert hieße hier Small/Medium (9-12cm), komfort-orientiert hieße Medium/Large (12-16cm).

Als kleinen Hint am Rande kann ich persönlich (aus eigener Erfahrung mit einem SKA von 10,8cm) dem in die Jahre gekommenen, sportlich ambitionierten Rider auch eher die breitere Variante empfehlen. 😎😅

LG, Niels
 
Grüsse an das Ergon Team. Bräuchte da auch mal eure Hilfe, fahre aktuell das Radon Jealous Carbon, den Sattel der da ab Werk drauf ist geht die ersten 30 km. Danach brennt der Hintern, fahre gerne auch Touren gemischt von S0 bis S2, also auch mal rumpelig, genauso aber auch viele Höhenmeter auf Schotter, bin etwas überfordert was der richtige Sattel wäre.....hatte vor Jahren Mal einen Ergon und war sehr zufrieden, weiß nur nicht mehr was das für ein Modell war...vielen Dank....
 
(...), fahre aktuell das Radon Jealous Carbon, den Sattel der da ab Werk drauf ist geht die ersten 30 km. Danach brennt der Hintern, fahre gerne auch Touren gemischt von S0 bis S2, also auch mal rumpelig, genauso aber auch viele Höhenmeter auf Schotter, bin etwas überfordert was der richtige Sattel wäre.....hatte vor Jahren Mal einen Ergon und war sehr zufrieden, weiß nur nicht mehr was das für ein Modell war...vielen Dank....
Achso Sitzknochen Abstand 11,5 cm

Moin, @Jolpe und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Deine Frage lässt eigentlich nur eine Antwort zu...nämlich die Ergon SM Serie: https://www.ergonbike.com/de/product?a=saettel#smmtb-series

Wobei Deine Äußerungen darauf schließen lassen, dass das Pro Modell S/M die zielführendste Wahl ist. 🙌

Solltest Du dazu weitere Fragen haben, melde Dich gerne nochmals.
 
Zurück
Oben Unten