Ergon SMA3 / SMC3

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Ich fahre auf meinem Hardtail sowohl gerne längere Touren (~100km) als auch Trails (S1-S2, kein Geballer) und suche schon länger nach einem Sattel, der für beides gut geignet ist. Also bin ich jetzt bei Ergon, speziell dem SMA3 und SMC3, gelandet und habe mal den Ergon Saddle Selector befragt. Der hat mir, unter ansonsten gleichen Angaben, im Bereich "Touren/Komfort" und "Endurance/CC" den SMC3 und im Bereich "Allmountain/Trail" den SMA3 ausgespuckt. Das ist nicht wirklich überraschend, aber weil ich ja beides damit fahren will, welcher ist der bessere Kompromisssattel? Ich tendiere ja zum SMC3, weil sich mir der Sinn eines "Trailsattels" irgendwie nicht so recht erschließt. Wenn ich 'nen Trail runterfahre, sitze ich schließlich sowieso nicht im Sattel.

Wo liegen jetzt eigentlich genau die Unterschiede zwischen den beiden Sätteln? Der SMC3 ist wohl etwas härter, was für längere Touren ja wohl eher gut ist, und unterscheidet sich vom SMA3 ansonsten noch in Punkto Heck und Entlastungskanal. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich das im Klartext auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Dann wäre da noch die Frage der Größe und des Materials. Ich habe einen SKA von 11cm und die Ergon-Größen sind S=9-11cm und M=11-13cm, also was tun? SQLabs schlägt für MTB-Sättel ja immer noch 2cm drauf, aber ich glaube Ergon nimmt den reinen SKA?

Es gibt die Sättel in den Varianten CroMoly, TiNox und TiNox mit Carbonschale, was ist da empfehlenswert? Das eigentlich teuerste "Pro"-Model, gibt es gerade im Angebot günstiger als die anderen beiden Varianten, allerdings weiß ich gar nicht, ob ich Carbon wirklich will. Mir ist Langlebigkeit und Stabilität nämlich eigentlich wichtiger als reines Gewicht, oder hat Carbon bei Sätteln noch andere Vorteile? Die 10g sind für mich echt kein Argument. Was mir auch echt wichtig ist, ist das der Sattel nicht knarzt und knackt.

Würde mich über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die einen oder sogar beide Sättel schon gefahren sind, danke!

http://www.ergon-bike.com/de/product.html?a=saettel#sma-44090005

http://www.ergon-bike.com/de/product.html?a=saettel#smc3-44010036
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den SMC3 Pro in Größe L bei einem SKA von 13,5cm an einem Trailhardtail mit leichter Sattelüberhöhung.

Einsatzgebiet sind Trailtouren bis aktuell 50Km.


Ich finde den Sattel sehr bequem. Es gab quasi keine Eingewöhnungszeit. Dir eher harte und flache Bauform kommt mir sehr entgegen.

Sättel sind ja sehr subjektiv, aber ich würde dir den SMC 3 Pro durchaus empfehlen.

Größentechnisch würde ich die größere Variante nehmen wenn du nicht mit großer Sattelüberhöhung unterwegs bist.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich drück die Daumen!

Danke, ich bin ihn heute zum ersten Mal Probe gefahren. Gemischte Eindrücke: Er ist auf jeden Fall deutlich komfortabler als mein alter Sattel und das sogar, obwohl ich bewußt ohne Polster gefahren bin. Die Form ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich ihn in M bestellt hatte, fühlt er sich irgendwie zu klein an, obwohl das bei 11cm SKA ja eigentlich nicht sein kann. Vielleicht nur Gewöhnungssache, war erst mal 'ne relativ kurze Tour.

Verstehe das Konzept eines Trailsattels jetzt auch besser, glaube ich. Ich fand es schwieriger, mich auf dem Sattel auszubalancieren. Einmal hätte ich mich fast böse auf die Fresse gelegt, weil ich auf einer steilen Treppe am Sattel hängengeblieben bin, als ich mit dem Arsch dahinter wollte. Ging danach aber auch besser, Gewöhnungssache halt. Werde ihn morgen oder übermorgen mal auf einer längeren Tour ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten