Ersatz für alten Umwerfer

Registriert
23. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1.618
Hallo,

ich habe hier ein älteres Rad, bei dem jetzt der Umwerfer aufgibt. Plastikteil reißt.
Umwerfer ist ein FD-MC10 (Alivio 1994)

Kabel kommt vom Tretlager
Kettenführung ist unterhalb der Befestigungsschelle
Schelle wird in 28,6 mm benötigt (Wasserrohrrahmen)
Kettenlinie 47,7 mm
Momentan ist eine 3fach-Kurbel mit 24-32-42 montiert
Antrieb ist 3x8fach

Was genau brauche ich? Ich blicke da nämlich nicht mehr durch...
Gruppe ist mir egal. Muss da kein Edelzeug dranhaben.

Vielen Dank vorab, Michael
 
Wenn ich das jetzt richtig zusammengekriegt habe, müsste ich suchen nach einem Umwerfer mit den Eigenschaften:
  • Down Pull (oder Dual Pull)
  • Down Swing
  • Schelle 28,6 mm
  • Kettenlinie 47,5 möglich
  • für Kettenstrebenwinkel 66-69° (letzteres steht auf dem Leitblech des bisherigen Teils)
FD-M313-6 sollte passen? Oder ginge auch ein Top Swing-Teil wie der FD-M310-6?
 
Ok, danke. Dann muss ich mal schauen was geht. Da ist nämlich noch eine Flaschenhalteröse in der Ecke. Ich mache morgen mal ein Bild.
Den angedachten Altus gab es dann doch nicht mehr am Ort, muß also ohnehin im Versand bestellen.
 
Ok, danke. Dann muss ich mal schauen was geht. Da ist nämlich noch eine Flaschenhalteröse in der Ecke. Ich mache morgen mal ein Bild.
Den angedachten Altus gab es dann doch nicht mehr am Ort, muß also ohnehin im Versand bestellen.
So sehen die Platzverhältnisse aus:
2167911-9defhdt144uq-wp_20170704_001-medium.jpg

Doch eher einen Top-Swing? Odercder Flaschenhalter muss weg, denn die aktuellen Schellen tragen doch deutlich dicker auf...
 
So sehen die Platzverhältnisse aus:
2167911-9defhdt144uq-wp_20170704_001-medium.jpg

Doch eher einen Top-Swing? Odercder Flaschenhalter muss weg, denn die aktuellen Schellen tragen doch deutlich dicker auf...

Ich habe noch einige Umwerfertypen von 1992-2012 übrig die ich nicht mehr verbauen werde.Sind alle in einem Top Zustand,teils sogar neuwertig.Wenn du mir sagst was du jetzt benötigst schaue ich mal nach. Top-Swing ?
Kannst du für die 3€ Portokosten haben.
 
Danke für dein tolles Angebot. Top!
Habe mich jetzt aber erstmal auf den FD-M310 eingeschossen. Der Franzosenladen im Ort soll angeblich zwei Sück da haben.
 
So. Franzosenladen behauptet zwar, 2 FD-M310 zu haben, in Wirklichkeit waren es FD-M313. Die waren natürlich irgendwo verräumt, damit der Kunde die nicht findet. Drangeschraubt, bin aber mit der Einstellung noch nicht so glücklich. Dreckskram. Muss ich morgen nochmal ran.
Massives Pressblechteil übrigens, wiegt 190g, der olle Alivio war leichter (165g)

P.S.: die Schelle trägt wie befürchtet sehr dick auf, den Flaschenhalter muss ich mit Distanzstücken montieren. Habe noch diese dicken Scheiben von V-Brake-Belägen. Sollte passen.
 
Hallo zusammen

Ich hole das Thema nochmals hoch da ich die selben Probleme wie du @Altmetal habe.

Der Umwerfer FD-MC10 tut zwar im Moment noch, aber das Plastikteil ist schon deutlich eingerissen. Eigentlich schon beeindruckend wie lange dieser Alivio Umwerfer gehalten hat :)

Ich wollte nach Möglichkeit gerade auf was höherwertiges umbauen statt auf den Altus FD-M313.

Gibt es da Tipps und Möglichkeiten?

Im Moment habe ich den Kettenstrebenwinkel noch nicht nachgemessen, und auch die Kettenlinie nicht nochmals nachgeprüft. Der bestehende Umwerfer hat aber immer tadellos funktioniert.

Viele Dank für eure Tipps & Grüsse
 
Danke für den Tipp, ich denke auch dass es wohl das vernünftigste ist.
Kennt jemand eine Liste / Tabelle / Übersicht um zu ermitteln nach welchen Modellen zu suchen wäre?

Gibt es bei Shimano Umwerfern noch unterschiedliche Zug-Übersetzungen zu beachten je nach Generation? Den Trigger würde ich aus optischen Gründen am Lenker eigentlich behalten wollen.

Danke für Tipps (oder wenn jemand auch ein Angebot für was passendes hätte, gerne PM)

Grüsse
 
Kennt jemand eine Liste / Tabelle / Übersicht um zu ermitteln nach welchen Modellen zu suchen wäre?
Schau doch mal hier zwischen 1990 bis 1995 in den XT/DX/LX/STX-Gruppen nach dem "front derailleur":
https://web.archive.org/web/2020022...ik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html#90Dort steht die genaue Bezeichnung. Du musst die Bezeichnung, z.B. "FD-M561" in die Google-Suche eingeben, dann siehst du was das für ein Umwerfer ist. Für FD-M561 kommt dann einer mit Zug von oben, du brauchst aber einen für Zug von unten. Das wäre dann in diesem Beispiel der FD-M560. In der Google-Suche kommen für den FD-M560 einige Angebote, bei denen musst du dann nur noch auf den richtigen Klemmschellendurchmesser achten.
Interessant sind auch immer die Blätter von Paul Lange, die man bei der Google-Suche oftmals findet. Z.B. jenes für den FD-M563. Dort stehen dann alle technisch relevanten Daten zum jeweiligen Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten