Ersatzteil FH-MT400-B

Registriert
24. August 2022
Reaktionspunkte
154
Ich habe gerade eine Shimano FH-MT400-B Nabe hier, die den Dienst verweigert hat (unrund laufen wäre beschönigt). Hier gibt es eine Explosionszeichnung von Shimano. Die gegeneinander gekonterten Muttern waren nicht losgedreht und vermutlich noch in der Position, wie die mal montiert wurden.

Die Kugeln auf der Freilaufseite sind vollzählig, lagen aber dreireihig und nicht im Lagerbett. Der Dichtring im Freilauf (rot im Bild) schien mir nicht richtig zu sitzen, ist jetzt konisch (Mitte nach außen) und hat Kugellaufspuren. Ich kann mir vorstellen, dass der niemals richtig montiert war und die Kugeln alternative Wege gesucht haben.

1699202228113.png


Ich würde jetzt ja so einen Dichtring bestellen, die Nabe wieder zusammenbauen und testen - allerdings ist das wohl das einzige Teil der Nabe, was man nicht separat bestellen kann. Den Freilaufkörper (oder Ersatznabe zum demontieren) bestelle ich nicht, das lohnt meines Erachtens nicht.

Auf dem Ring steht auch nichts drauf. Der Ring auf der anderen Seite sieht anders aus. Wie finde ich heraus, was das für ein Teil ist?
 

Anhänge

  • Stitch18ba0616f24.png
    Stitch18ba0616f24.png
    956,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also vorneweg mal, ist die ALTUS Gruppe als reines Einsteiger-Material zu sehen, bei der sich eine Reparatur in den seltensten Fällen rechnet. Ich kann Dir bei der Dichtung nur in soweit weiterhelfen, indem ich Dir zwei Fotos anhefte, worauf die korrekte Montage der Dichtung zu sehen ist.

Gruß
Ramirez!
 

Anhänge

  • Freilauf_1.jpg
    Freilauf_1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 60
  • Freilauf_2.jpg
    Freilauf_2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 57
Danke euch.
Also vorneweg mal, ist die ALTUS Gruppe als reines Einsteiger-Material zu sehen
Definitiv. Die hier kommt aus der Erstausstattung eines garnicht so schlecht motorisierten E-Bike 🙈👌. Ob die dafür ausgelegt ist, bezweifle ich mal.
Gar nicht. Shimano hat nicht vorgesehen, das Teile aus dem Inneren des Freilaufs ersetzt werden.
Hab ich befürchtet. Dann kommt das Laufrad wohl leider in die Tonne.
 
Zurück
Oben Unten