Erstes GT bitte um Entscheidungshilfe.

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe GT'ler,

ich bin mir ziemlich sicher das mein neues Bike eines von GT werden soll, weil einfach kaum welche damit unterwegs sind und ich sie optisch gelungen finde.

Nur stehe ich vor der Entscheidung welches Sensor ich mir hole und hoffe ihr könnt mir dazu etwas beitragen.

Es steht ein Sensor Elite 2016 bzw 2017 zur Auswahl.

https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/all-mountain/gt-sensor-elite-20163?action_ms=1


https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/gt-sensor-elite-20174

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Ich bin 1,85 groß, wäre da L oder XL angesagt?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Toby
 
Hi,

also ich fahre mit 1,78 ein GT Sensor Carbon in M. Ich TIPPE da mal bei Deiner Größe auf L. Final wird das der user @cyclery.de noch besser einschätzen können, er verkauft die Dinger.

Bezgl. der Wahl 2016/2017 musst Du Dir halt den hauptsächlichen Einsatzbereich überlegen. Ich persönlich halte 1x11/12 nämlich für den größten Schmarrn , insofern das Rad nicht exklusiv bei Rennen eingesetzt wird. Von daher würde ich 2016 wählen, da nicht 1xirgendwas.

Da ich selber Sensor fahre kann ich bestätigen, dass es ein Allround-Bike ist, mit dem man auch die Alpentour fährt. 1xX halte ich für dieses Rad daher für unangebracht. Und für ein Enduro Rennen würde ich Dir auch anderes Material vorschlagen, Sanction wär da was..

Hoffe geholfen zu haben.

Cheers
peru
 
Danke dir schonmal für den 1x11 Tipp, das habe ich total überlesen. Somit ist das 17er Model schon raus aus der Nummer.
Obwohl es mir farblich besser gefällt ist es wohl einfacher die Farbe als das Antriebskonzept zu ändern?
 
Hi,

farblich ist '17 def. schöner, ohne Frage. Na beim '17 musste theoretisch nur die KeFü gegen nen Umwerfer tauschen, 2x11 Kurbel dran (evtl. kann die Kurbel sogar ein zweites KB aufnehmen, man sieht es nicht genau, ich würd dazu mal googeln), Kassette wechseln (je nachdem, ob die Kettenlänge noch ordentlich gewählt werden kann, sonst kann sie dran bleiben), Shifter dran, Zug dran, einstellen, fertig. Evtl. sind wegen der Kettenlinie noch am Innenlager Adapter oder Distanzstücke angebracht, dass müsste man halt beim Ausbau prüfen

Wenn Du alle Teile hast, dann braucht ein geübter Schrauber max. ne Stunde für. Die Kosten sind aber halt ein anderes Thema. Wenn es wirklich ein Schnapperpreis ist und die die restl. Komponenten billig bekommst, dann kannst ja mal rechnen...

Ach ja, bzgl. der Größe war GT ja so nett und hat die Stack und Reach Werte angegeben. Wenn Du die Werte auch für Dein altes Rad ermitteln kannst, dann haste schon mal nen guten Anhaltspunkt, obwohl Stack und Reach nicht die einzigen Kriterien für die Größenwahl sein sollten...

VG
peru
 
Hallo und guten Morgen in die Runde,
da es nun das Sensor Elite 2016 werden soll habe ich mich mit dem verbauten Komponenten nochmals beschäftigt.
Die rockshox Sektor TK 27,5 Gabel soll ja nicht sooo schlecht sein und es besteht die Freigabe für 210er Bremsscheiben, was allerdings erlaubt der Rahmen an Bremsenergie???
Die verbaute Shimano BR-M447 mit 180er Scheiben sagt mir persönlich garnichts, da möchte ich gerne auch etwas anderes Magura, Formula, einen XT oder so aufrüsten.
Aber was erlaubt der Rahmen das spielt ja auch immer eine Rolle, kann mit das jemand sagen? Ich habe ja noch keine Unterlagen zum Bike.

Danke fürs lesen und weiterhelfen,
Schönes Wochenende Toby
 
Gibt es überhaupt explizit ne Freigabe für Bremsscheibengrößen beim Rahmen???? Hab ich noch nie gehört....

Wenn die Gabel freigegeben ist, dann packt das auch der Rahmen...210 mm ist für ein Sensor auch überdimensioniert. Mit 180/185 hast mehr als genug stopping power....

Also kaufen...

VG
peru
 
Nein nicht falsch verstehen, die Gabel ist für 210er Scheiben freigegeben. Mir schwebt auf Grund meiner 94kg eine 200/203mm Scheibe vor, 210 ist für mich total übertrieben. Ich dachte es heißt immer das größere Scheiben die Wärme besser ableiten bzw nicht so erhitzen bei länger Beanspruchung, oder täusche ich mich da etwa?

Grüße Toby
 
Prinzipiell richtig, allerdings reicht (gerade hinten) eine 180er Scheibe vollkommen aus. Gerade an einem Touren/Trail Bike. Ich fahre mit meinen 92kg selbst am All Mountain/Enduro sowohl vorne, als auch hinten eine 180er Scheibe. Das geht auch bei 1000hm Downhills gut aus.
 
Zurück
Oben Unten