Erstes HardTail, 3 Modelle, alle 799€, welches Kaufen ???

Welches Hardtail für 800 € ?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
26. April 2017
Reaktionspunkte
0
Servus,

wollte mir mein erstes mtb holen für 800€ max. Und da das Budget bei 800 liegt wird es auf jeden-
fall ein Hardtail.

Habe die letzten Wochen den Markt, das Internet und diverse Zeitschriften durchforstet und
es haben sich 3 Modelle herauskristalisiert und würde gerne von euch wissen welche der Modelle
der beste Kauf wäre oder ob ihr vielleicht noch andere Vorschläge habt.

1. Modell: GRAND CANYON AL 4.9

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-4-9.html

Eigene Bemerkungen:
wird oft Empfohlen, einer der größten Namen im Game


2. Modell: ZR TEAM 7.0

http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70/

Eigene Bemerkungen:
in der aktuellen "BIKE" 05/2017 gibt es einen "Hardtails unter 800€" Test und da ist das Radon
Testsieger geworden.
"Der einzige Versender im Testfeld spielt seine Stärken gekonnt aus: Die hochwertige
Gabel, eine starke Ausstattung mit Zehnfach-XT-Schaltwerk und ein solides Gesamtkonzept machen das Radon zum Testsieger. Mit 12,9 Kilo ist es zudem das leichteste Bike im Feld und damit ein williger Kletterer, der auch auf langen Touren Freude macht. Die Geometrie ist eher gemütlich als racig-gestreckt. Bergab wuselt das 29er agil über den Trail, die Reifen und die sensible Federgabel machen das Bike im Gelände souverän. Wer bergauf gerne Bestzeiten jagt, könnte sich ein längeres Oberrohr und eine tiefere Front wünschen. Der Rahmen ist sauber verarbeitet, hochwertig und hat sogar innen verlegte Schaltzüge. Leider liegen diese unter dem Innenlager offen und sind dem Dreckbeschuss voll ausgesetzt.
Fazit: ausgewogenes Touren-Bike mit starker Ausstattung, geringem Gewicht und ohne echte Schwächen."


3. Modell: Specialized Rockhopper Comp 29

https://nanobike.de/Specialized-Roc...charcoal-black-filthy-white?number=367080-003

Eigene Bemerkungen:
in der aktuellen "BIKE" 05/2017 gibt es einen "Hardtails unter 800€" Test und da ist das Specialized
"Bergauf" Testsieger geworden.
"Das Specialized überrascht mit einer sportlichen Ausrichtung: Der Fahrer nimmt gestreckt Platz, das geringe Gewicht und die gut rollenden Reifen erzeugen viel Vortrieb. Die Asphaltrampe unserer Teststrecke erkurbelte man sich mit keinem anderen Kandidaten so entspannt. Bergab haben aber andere die Nase vorne. Vor allem die schmalen Reifen mit harter Gummimischung und die mittelmäßige Federgabel limitieren den Abwärtsdrang. Die Luftgabel ist zwar gut einstellbar, arbeitet aber nicht so sensibel wie die besten Vertreter, und auch der steile Lenkwinkel gibt nicht massig Sicherheit. Dank gefälligem Cockpit mit breitem Lenker und kurzem Vorbau bleibt dem Bike aber ein souveränes Handling. Der geschwungene Rahmen ist hochwertig, und auch die Ausstattung mit Teilen aus dem eigenen Haus überzeugt. Specialized setzt auf einen 2x9-Antrieb mit entspanntem Berggang. Die Bandbreite sollte ausreichen, der Sprung zwischen den Kettenblättern ist jedoch groß.
Fazit: Eine sportliche Sitzposition, das passable Gewicht und schnelle Reifen machen das Rockhopper zum Bergauf-Sieger."



Meine Daten:
ca 1,86m
ca 100kg

Fahruntergrund:
80% Straße/Asphalt, 15% Schotterwege, Feldwege, auch mal Waldwege, 5% vielleicht leichte Trails ?
---> das wird mein Rad für den Alltag mit dem ich auch mal grobe Strecken fahren möchte
oder auch mal 1 Tages/WE Touren, 2. Rad kommt nicht in Frage


vielen danke euch schonmal !!!

liebe Grüße





 
Das Radon ist interessant wegen Gabel und Laufrädern.
Das Speiseeis kein Versender und naturgemäß nen tick teuerer/schlechter ausgestattet. Ist im grunde ein gutes Rad, nur die Ausstattung samt Gabel... hmmm na ja immer hin ne air.
 
Für mich persönlich wäre das Rockhopper aus dem Rennen, die Ausstattung ist doch schon bissl sehr "spartanisch".
Das können Radon und Canyon deutlich besser.
Mein Favorit bei der oben genannten Auswahl wäre das Canyon. Hat aber auch was mit dem persönlichen Gefallen zu tun, denn die Optik des Radon sagt mir nicht so zu. Ausstattungstechnisch sind die beiden auf gleicher Höhe.
 
Sehe ich auch so.
Das Radon ist aber nen tick "besser" ausgestattet.
Radon hätte die Gabel mit Solo Air, Canyon mit TK Coil.
Und die Mavics sind allemal besser, als die einfachen Shimanonaben.

Ob man jetzt nach optik oder Ausstattung geht?
 
Das Radon ist das mit Abstand am besten ausgestattete Rad und dazu noch deutlich leichter als die Konkurrenz, wäre für mich keine Frage. Für das Geld kriegt man einfach nix Besseres. Ist schon nicht umsonst Testsieger geworden.
 
Achso ok, sieht wohl echt so aus als ob das Radon das beste der 3 Räder ist.
Die beiden Farbvarianten des Radon sind aber leider nicht die schönsten.
Das ist zwar schade aber die Entscheidung wird bei mir nach Hardware/Ausstattung
gefällt und nicht nach Aussehen.

Würdet ihr eher die "Silber+blaue Akzente" oder die "Schwarz+grüne Akzente" nehmen ?
Ich finde das grün zwar nicht schön aber die Tatsache, dass der Größteil des Bikes schwarz
ist schon ganz nice. Die Silber-blau Variante sieht aber auch iwie neutral gut aus.
KA, was sagt ihr dazu ?
 
Finde beides hässlich... Wobei ich das schwarz grüne schon live gesehen habe und es um einiges besser ausschaut als auf den Fotos.
Aber es muss ja auch nur dir gefallen, daher kann dir die Entscheidung eigentlich keiner abnehmen...
 
Finde schwarz/grün auch deutlich besser, aber ist natürlich reine Geschmackssache :ka:. Einige von den grünen Applikationen, zumindest an Gabel und Felgen, kann man eventuell auch noch abknibbeln.
 
ok danke euch.
kleine frage noch: ist es sehr abwegig sich zusätzlich oder im laufe der zeit noch einen Satz schmalere glatte(Slicks oder glatte mit leichtem Profil) Reifen zu Kaufen die man die meiste Zeit im Alltag und im Sommer wenn man zu 80% auf der Straße/Asphalt unterwegs ist, zu kaufen ?

Das Bike kommt mit Schwalbe --Nobby Nic, PerL, 29" x 2.25"-- also vielleicht Glatte Reifen mit leichtem Profil in der Breite 2 oder so ?
Kenne mit da nicht so aus deswegen Frage ich ^^
 
Das Radon ist das mit Abstand am besten ausgestattete Rad und dazu noch deutlich leichter als die Konkurrenz, wäre für mich keine Frage. Für das Geld kriegt man einfach nix Besseres. Ist schon nicht umsonst Testsieger geworden.
Ist nur leichter weil eine andere Rahmengröße gemessen wird als beim Canyon.

Find das Radon aber auch besser, in der dunklen Farbe halt.

ok danke euch.
kleine frage noch: ist es sehr abwegig sich zusätzlich oder im laufe der zeit noch einen Satz schmalere glatte(Slicks oder glatte mit leichtem Profil) Reifen zu Kaufen die man die meiste Zeit im Alltag und im Sommer wenn man zu 80% auf der Straße/Asphalt unterwegs ist, zu kaufen ?
Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Würde weder Radon, noch Canyon kaufen...
Was würdest du anstelle der Modelle für 799€ kaufen ?

Mit der Geometrie habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Das Specialized soll von der Geometrie her ein wenig gestreckter sein.
Das Radon eher ein wenig aufrecht und was das Canyon angeht kann ich dazu nichts sagen.
 
Was würdest du anstelle der Modelle für 799€ kaufen ?

Mit der Geometrie habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Das Specialized soll von der Geometrie her ein wenig gestreckter sein.
Das Radon eher ein wenig aufrecht und was das Canyon angeht kann ich dazu nichts sagen.
Passt schon. In dieser Preisklasse gibts kaum Exoten bei der Geometrie und als Anfänger hat man sowieso keine Vorlieben, und gewöhnt sich einfach an das Rad, das man fährt.

Versender macht bei dem Budget auch Sinn, außer du findest ein reduziertes Schnäppchen.

Das Canyon ist vielleicht einen Ticken hübscher und einen Ticken schlechter ausgestattet. Kannst aber beide kaufen, welches dir besser gefällt.
 
Also um es noch einmal zusammen zu fassen:

für 800€ ist das beste was man NEU bekommen kann entweder das

Canyon GRAND CANYON AL 4.9
oder
Radon ZR TEAM 7.0

und hier soll ich quasi nur nach dem Aussehen entscheiden weil die Aus-
stattung der Räder von der Qualität her gleich ist ?
 
Das Radon hat (immer noch) die etwas bessere Ausstattung. Ob dir das bei deinem Fahrprofil groß auffallen wird, ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Giant Talon aus 2016 mit guter Ausstattung wäre auch eine Option. Gibt es derzeit mit solidem Nachlass auch um 800 / 850 Euro.
Einfach mal bei den üblichen Versendern etwas suchen.
 
Zurück
Oben Unten