Erstes MTB 700-1000 neu oder gebraucht?

Kannst ja mal von der Seite ein Bild in fahrposition machen und hier einstellen. Nicht dass es tatsächlich zu kurz ist.
 
War grad spontan mit meinem Kollegen dort.
Zustand ist gut. Kurze Probe war auch gut.
Morgen fahr ich ne etwas längere Runde.

Glocken geht es gut. Fühlt sich dennoch klein an das Bike. Nen kleineren Rahmen fänd ich eher unangenehm denk ich.
Sounds great!:hüpf:
Wat willste mehr?
Ein passendes Bike von einem vertrauernswürdigen Händler umme Ecke zum akzeptablen Preis.
 
Kann ich morgen vormittag versuchen.
Werds aber direkt mitnehmen wenn die Fahrt gut ist. Grad gefällts mir echt gut.
Wollt aber gern noch mal Berg hoch/runter juckeln.

Woran merk ich das es zu kurz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran merk ich das es zu kurz ist?

Das Du nicht drauf passt:D

Im Ernst, 19,5" passt für Deine Größe. Wichtig morgen für die Probefahrt: Lass Dir das Bike vom Händler auf Dich einstellen !
Sattel ev. noch etwas zurück und die Sattelhöhe nicht zu niedrig einstellen (mit der Ferse des durchgestreckten Beins kommst Du gerade so auf das nach unten stehende Pedal).
...und fahr wirklich mal etwas länger weil sich das "Zukurz-Feeling" dann relativieren wird. Arme dürfen bei normaler Fahrposition nicht durchgestreckt sein sondern sind leicht und entspannt angewinkelt.;)

Die Idee mit dem Foto von Dir auf dem Bike ist übrigens gut ! Mach mal...
 
Hallo,

bin heute aus der Laune heraus in 3 Läden gewesen.
Gefahren bin ich:
Bulls Copperhead 3 27.5 und 29
Bergamont Roxtar 27.5
Stevens Devils Trail 29

Der eine Verkäufer meinte sie führen in dem Bereich nur noch 27.5 da die Kunden mit 29ern unzufrieden waren.
Der andere Laden (spezialisiert auf mtb und sehr qualifizierter Bastlerladen) meinte er verkauft in dem Bereich (Einsteiger Hardtail) nur 29er und die bedeutenden Marken bauen da teils auch nur noch 29er. Hätte hier in der Umgebung nur Vorteile.
3 Leute 5 Meinungen.

Ich fand 27.5 und 29 beides gut. Hat jeweils seine Vorteile.

Die Copperhead fand ich beide so lala. Das Bergamont war zu kurz.
Und das Stevens hat keine dolle Ausstattung. Fuhr sich aber sau gut. War echt überrascht. Der Verkäufer hat es aber auch gut eingestellt... incl. passendem Vorbau.

Mit den Erfahrungen teste ich morgen noch mal das Trek. Meine das Trek und das Stevens fuhren sich am besten. Bin mir nicht mehr sicher ob ich noch 26" kaufen will.
 
Du brauchst anscheinend längere Bikes. Vielleicht schaust du doch noch mal nach nem Trek Superfly.
Stevens find ich cool, die bauen klasse Räder. Sind leider keine Preis / Ausstattungswunder mehr. Vielleicht kannst du dem Händler ein Stevens Sentiero mit Rabatt aus den Rippen leiern? Immer noch kein Ausstattungswunder für den Preis, aber mit den funktionalen SLX Teilen und der Recon Gold kann man schon was anfangen. Das Rad an sich passt dir ja und peppiger als das Devils Trail sieht's auch aus. Wenn's dich irgendwann packt kannste die Recon gegen ne Rockshox Reba tauschen, leichtere Laufräder rein und du hast ein super Rad, find ich. Wo die Reise hingehen kann, auch gewichtsmäßig, siehst du am Colorado. Ist der selbe Rahmen nur mit leichteren Teilen.
 
Der Laden ist sehr klein. Stehen hatte er in meiner Preisklasse nur das Stevens Devils Trail.
Trek muß ich mich noch mal umgucken. SuperFlys habe ich in den Läden bis auf das eine Carbon Rahmen Rad leider gar nicht gesehen.

Das gebr. Trek Elite passt mir von Rahmen Geometrie und Ausstattung soweit ich das einschätzen kann echt gut. Würds für etwa 650,- bekommen.
Ein Teil sagt: "Kauf das einfach, auch wenn es 26" ist. Spiel damit nen Jahr rum. Guck was dir fehlt und kauf dann mti etwas Erfahrung gezielt was du wirklich brauchst. Vll auch außerhalb der Saison :)"
Der andere Teil sagt: "26" ist vom Tisch. 29er laufen ruhiger und vor allem sicherer über Hindernisse, such lieber noch etwas nach nem passenden 29er, damit bist du dann vermutlich länger glücklich. Gerade im Hinblick auf das was ich zu Begin so fahren werde kann ein 29er seine Vorzüge gut ausspielen."

Online Versand bin ich mittlerweiel skeptisch. Da das mit der Geometire ja echt ne wichtige Sache ist. Und ich das nicht einschätzen kann.
Wie ist das wenn man online kauft. Hat man bei nem Bike auch die 14 Tage Rückgaberecht, wenn es denn gar nicht wirklich passen sollte?
 
Laß Dir keinen Bären aufquatschen. Klar rollen 29er nen Tick besser, ist aber auch nicht die Welt. Und kleinere Räder haben auch Vorteile. Das Trek scheint mir jedenfalls nen gutes Rad zu sein.
 
Wie ist das wenn man online kauft. Hat man bei nem Bike auch die 14 Tage Rückgaberecht, wenn es denn gar nicht wirklich passen sollte?

Ja kannst innerhalb 14 tage widerrufen, nur aufpassen, dass du bei der Probefahrt nicht durch zuviel Schlamm oderso fährst bzw danach alles gut putzt . Und vllt nicht Massenweise Kratzer in den Rahmen haust :D
Zurückschicken ist aber schon ne lästige Geschichte, dauert dann schon so seine 2 wochen, bis du's neue Rad dann bekommst.

Und du musst auch selber wissen ob du nicht, den Händler brauchst Vorort.
 
Naja ein 29er hat sicherlich auch keinen eingebauten Autopiloten. 26er sind auch nicht unfahrbar geworden von heute auf morgen.
Ich würde das Trek kaufen, die Ausstattung ist gut und der Preis ist auch ok.
 
Ich bin noch mal ein paar Räder gefahren.
Irgendwie hänge ich bei den 29er Hardtails im 1000,- Bereich. Da fühlt es sich irgendwie nicht gut an ein 26er zu kaufen.
Denke mit sowas bin ich dann erstmal 2-3 Jahre glücklich.
Suche noch nach etwas das eher All-Mountain als XC ist. Fahre aus Spaß und nicht auf Zeit.
 
Ich habs getan :)

Vielen Dank für die Geduld und die Beratung!
 

Anhänge

  • 20170330_175852.jpg
    20170330_175852.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil!
Noch mal so als Denkanstoß, falls du das 26er noch etwas mehr in die Moderne holen willst. Auf dem XC HT wird heutzutage ein 720er Lenker gefahren. Der gibt dir mehr Kontrolle auf dem Trail. Damit du durch den breiteren Lenker dann nicht noch gestreckter auf dem Bike sitzt, kannst du einen kürzeren Vorbau verbauen. Etwa 10 mm weniger bieten sich an.

Ansonsten viel Spaß mit dem schicken Trek!
 
Vielen Dank. Bin gespannt auf die erste Tour.

Ich dachte auch an kürzeren Vorbau und breiteren riser Lenker.
Dank dem relativ langen Reach könnte das klappen.
 
Aufgrund der 3 Spacer, dem positivem Vorbau und dem 15mm low rise Lenker. Ist die Sattelüberhöhung 0.
Und der Lenker ist 660mm breit.

Lohnt sich da der Wechsel auf 720mm?
 
Ich bin so erstmal zufrieden.
Die ersten 2 Touren waren gut. Da passt vieles und anständig müde machen kann ich mich auf dem Bike auch.

Meine Freundin will jetzt auch eins :)
Zufällig wird ein 8.6 elite von 2013 angeboten hier in der Gegend.
Aber Rahmen 18.5, also Überstandshöhe 75.6. Schritthöhe ist 75.5. Damit lohnt sich angucken nicht mals. Schade.
Wie viel Luft sollte sein. Hab was vin 10cm gelesen. Das wäre nicht mal mit dem 15.5er Rahmen drin (Überstandshöhe 71.5).
Meine Feundin ist 1.65 groß. Kann doch nicht sein das die einen 15.5er Rahmen braucht. Oder doch?
 
Naja so Minimum 5 cm wöllte ich als Frau schon an Schrittfreiheit haben. Auch für Frauen ist ne Landung auf dem Oberrohr nicht angenehm.
Bei 1.65 m ist meistens halt doch ein S Rahmen angesagt, das sind dann nun mal etwa 16".
 
Zurück
Oben Unten