Eselsweg von Schlüchtern bis Großheubach

Obwohl ich den "ESEL" schon oft gefahren bin, verfahre ich mich auch immer wieder mal. Wie mkolb schon richtig sagt, sind die plötzlich abbiegenden Trails bei schnellen Abfahrten oft nicht ohne Streckenkenntnis zu erkennen. Ich bin allerdings noch nie mit Karte gefahren- ist also machbar!
 

Anzeige

Re: Eselsweg von Schlüchtern bis Großheubach
Das kenne ich von Birkenheimer,wenn lange kein B mehr kommt muss man eben "zurückrudern" bis es wieder auftaucht ,dann geht´s weiter:)
Danke nochmal für die Antworten.

Ciao Andi
 
Der Eselsweg wird nach meinem Kenntnisstand bis Ende des Jahres neu markiert. Das ganze steht im Kontext mit dem neuen Wegekonzept im Spessart. Vielleicht wird es dann an einigen Stellen leichter dem "E" zu folgen ;)
 
Hallo moloko-c,

wir sind den Eselsweg am 08.06.2008 durchgefahren (Bericht in meinem Blog).
Die Beschilderung war größtenteils sehr gut. Dennoch haben wir uns 3-4 mal kurz verfahren. An manchen Stellen fehlt die Markierung wohl wegen Windbruch/Kahlschlag. Da muss man dann schon aufpassen.
Wir hatten noch ein Navi dabei. Das erwies sich als sehr nützlich. So konnten wir auf das Zeitraubende Kartenlesen verzichten...

Der Weg war eigentlich in einem guten Zustand. Es gab ein paar Stellen, an denen Harvester unterwegs waren. Und ein paar mal mussten wir über umgestürzte Bäume klettern. Das hielt sich aber alles in Grenzen.
Von daher:

Viel Spaß! :daumen:

Gruß
Thorsten
 
Hallo moloko-c,

wir sind den Eselsweg am 08.06.2008 durchgefahren (Bericht in meinem Blog).
Die Beschilderung war größtenteils sehr gut. Dennoch haben wir uns 3-4 mal kurz verfahren. An manchen Stellen fehlt die Markierung wohl wegen Windbruch/Kahlschlag. Da muss man dann schon aufpassen.
Wir hatten noch ein Navi dabei. Das erwies sich als sehr nützlich. So konnten wir auf das Zeitraubende Kartenlesen verzichten...

Der Weg war eigentlich in einem guten Zustand. Es gab ein paar Stellen, an denen Harvester unterwegs waren. Und ein paar mal mussten wir über umgestürzte Bäume klettern. Das hielt sich aber alles in Grenzen.
Von daher:

Viel Spaß! :daumen:

Gruß
Thorsten

Klasse Bericht in deinem Blog!
 
Hallo Leute,

kurze Frage. Kann es sein, dass auf dem Eselsweg-Stück Schlüchtern - Alsberg kaum Singletrails vorhanden sind, oder bin ich da ne falsche Strecke gefahren? Das war überwiegend nur Waldautobahn...
 
Bin den E schon zweimal gefahren und finde wenn man hauptsächlich Trails fahren wil, gibt es wesentlich bessere Strecken...

Schätze der Eselsweg besteht nur zu ca. 10-15% aus Trails... Im ersten Viertel eigentlich überhaupt keinen nennenswerten Trail (mit Ausnahme von 1-2 Wiesenabfahrten)...

Nichtsdestotrotz hat der Eselsweg trotzdem seinen Reiz weil man einfach eine sehr weite Strecke (relativ) schnell zurücklegen kann...
 
ok, dann sind wir wohl einer meinung. hat mich nur gewundert weil hier teilweise die rede von einem hohen trail-anteil ist. war aber was das betrifft eher etwas enttäuscht...
 
Hallo Leute,

kurze Frage. Kann es sein, dass auf dem Eselsweg-Stück Schlüchtern - Alsberg kaum Singletrails vorhanden sind, oder bin ich da ne falsche Strecke gefahren? Das war überwiegend nur Waldautobahn...

Da hast du vollkommen Recht, bis Alsberg ist der Eselsweg total langweilig. Bin Ihn dieses Jahr zum ersten mal "rückwärts" also Start am Kloster gefahren. Ab Alsberg bin ich dann über Bad Orb nach Hause gefahren ;-)))
Wenn ich mich richtig erinnere bin ich 1995 den Esel zum ersten mal gefahren :daumen:
 
Ist in der letzten Zeit mal jemand den Eselsweg gefahren?
Wie sind aktuell die Beschilderungen, die sollten doch mal in der Vergangenheit überarbeitet worden sein?
Braucht man eine Karte?

Auch interessant wäre zu wissen, wie entscheidend das Wetter ist? Wirds dort sehr schlammig nach Regen? Wir wollen ihn am Samstag morgens starten und da sind ja die ein oder anderen Regengüsse angekündigt.
 
Kann nur für das Mittel-Stück von Flörsbach bis Rohrbrunn sprechen, da war vor 5 Tagen alles ok. Auch die schlimmsten Verwüstungen vom Holzeinschlag sind inzwischen ganz gut aufgeräumt. Auf dem Teil dürften auch ein paar Regengüsse nix ausmachen. Naja, Angst vor Drecksspritzern dürft ihr nicht haben.
Karte würde ich mitnehmen, ist zwar gut beschildert, aber wie das immer so ist ;-) Besser wäre ein GPS, dann wird es supereasy.
Viel Spaß!!!
 
die Strecke vom Engländer bis Echtersphal ist super gut zu fahren, trocken, gute Beschilderung, keine Hindernisse.
Ich ich seit Ostern 3 x gefahren, alles Klasse.
Den Südteil fahre ich erst am WE ...

Tschau
Martin
 
Dann werden meine Frau und ich den Eselsweg mal komplett in Angriff nehmen. Kann jemand eine nette und günstige Unterkunft in Miltenberg empfehlen?
 
Sorry für das Herauskramen eines alten Threads, habe aber 2 Fragen:

1. Ist der Eselsweg auch "Rückwärts" (also start im Süden) empfehlenswert, oder macht er in Nord-Süd-Richtung deutlich mehr Spaß

2. 111km und 2000hm klingen an einem Tag (2 Etappen, 1 Std Pause um die Mittagszeit) machbar - Oder gibt es dort besondere Schwierigkeiten (die man im Spessart so nicht kennt)?
 
Also von Süden bis Wiesen (weiter bin ich noch nicht gekommen) ist es auch Süd-Nord machbar und schön. Würde sagen, da ist wenig Unterschied ob Nord-Süd oder umgekehrt.
Sollte bei entsprechender Kondition an 1 Tag machbar sein. Besondere Schwierigkeiten gibt es auf der mir bekannten Strecke nicht.
 
1. er ist deutlich schöner von N nach S. Umgekehrt fährst du grad im Südteil am Anfang dann die schönsten Trails hoch und musst wegen deren Steilheit auch öfters vom Rad, mind. 1-2x, je nach Fitness.

2. Es sind mehr als 2000hm, ca. 2400. Wenns wie jetzt matschig ist, zieht das unheimlich. Der südliche Teil wird dann auch härter, weil der Trailantail sich erhöht. Ich habs mal in 6h reine Fahrzeit geschafft, aber mind. 8h bei Feuchte/Matsch würd ich schon planen + Pausen. Schafft fast jeder an einem Tag...
 
Danke für die Informativen Antworten!

Nach dem was ich jetzt gelesen habe werde ich den Eselsweg wohl von Nord->Süd fahren und um 8 Uhr morgens in Schlüchtern starten.

Mit einer Stunde Mittagspause wären das dann (bei geplanter Ankunft gg 20 Uhr) 2 Etappen á 5,5 Stunden Brutto - Das würde dann ja sogar mit einem Schnitt von nur 10km/h passen.

Wenn ich in dem Plan irgendwo einen gravierenden Denkfehler habe bitte ich um Hinweise ;)
 
Hallo,
einige Bekannte, gute MTB-Fahrer, sind per Zug von Hanau nach Schlüchtern gefahren. Die sind morgens gegen 6 Uhr in HU los, also gegen 7 Uhr in Schlüchtern gestartet. Die kamen abends sehr spät nach Hause, da sie auch am Main zurück Richtung Ecke Aschaffenburg gefahren sind.
Unterschätze das also nicht, lieber 1 Stunde früher.
Der Eselsweg zieht sich, hatte auch schon wegen schwerer Wege (teilweise frisches Geröll; Matsch, gelegentlich auch Wege-Suche, etc.) doch länger gedauert.
Der Weg ist zu 95 % gut beschildert, aber die 5 % können lange aufhalten.
Der Eselsweg ist aber ansonsten toll, schöne Strecke.

Tschau
Martin
 
Glücklicherweise starten wir mit dem zug in Gelnhausen, sind also recht früh in Schlüchtern.

Die Rückfahrt wollen wir mit dem Zug ab Kleinheubach bestreiten - "glückliche" Abfahrt um 19:20, geplante Abfahrt um 20:20 und verspätete Abfaht um 21:20.

Werde mir aber auf jeden Fall noch ein paar "Notausstiege" planen, also Stellen an denen man die Tour unterbrechen und zurück nach Hause fahren kann, falls es länger dauert.

Bin auf jeden Fall für weitere Erfahrungen und Tipps dankbar - ich gehe nämlich nicht gerade davon aus dass das eine "Spazierfahrt" wird, eher das Gegenteil...
 
Zurück
Oben Unten