Brauche Hilfe bei Lady Bikes Radon, Cube oder Ghost miss?

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich brauche mal eben Hilfe. Bin neu hier im Forum, und absoluter Anfänger!
Das heißt ich hab nicht wirklich Ahnung von MTB's,und möchte mich da langsam an dies schöne Hobby herantasten. Nun möchte ich mir gerne eins kaufen.
Aber wie das eben so ist,..man ist da als Neuling leicht überfordert, hat von Technik nicht viel Ahnung, etc und pp.
Ich bin das letzte Mal auf einem Fahrrad gesessen vor 9 Jahren, ab und zu mal das meines Freundes getestet, was natürlich nicht die passende Größe hat. Das damalige Fahrrad war ein häßliches gammliges Citybike, das eigentlich nur eine Funktion hatte..mich von A nach B..in dem Fall zum Bahnhof zu bringen. (Da hatte ich damals kein Auto für die Arbeit).
Jedes MTB in dem Falle schon ab 200€ würde mir wahrscheinlich vom Fahrgefühl,..wie ein Mercedes vorkommen..*lach*. Soweit ich mich noch an das schäbige Citybike zurückerinnere.
Mir ist aber nach ein paar mal Googeln klar,..daß man sich schon mit ein paar Euros mehr, ein einigermaßen gutes Einsteigerrad zulegen sollte.
Ich möchte natürlich Spaß am Fahren haben, und mich wohlfühlen, und auch sicher unterwegs sein, ohne daß mir am Ende die Gabel wegbricht oder so. Ich möchte aber nicht gleich 2000€ ausgeben als Anfänger, und auch 1000€ sind mir zuviel. Mein oberstes Preissegment liegt daher zunächst mal bei 800€. Nur was bekomme ich für den Preis, einigermaßen vernünftiges??
Es schwebt mir vor ein Hardtail zu kaufen, und da ich sehr ländlich wohne, werde ich mich hauptsächlich über Feld, Acker, Wiesen, und auch Schotterwegen bewegen, selbstvertsändlich auch mal die Landstraßen benutzen, aber weniger durch Großstädte fahren.Längere Touren schweben mir allerdings dann schon vor bei unserem Naturparadies.
So,nun bin ich aber eine kleine Frau. 1,59m..ich rund aber hoch auf 1,60m:).
Wiege ca. 57kg, und habe eine Schrittlänge von 77cm. Demnach kommt bei der Rahmenberechnung im Inet 44cm raus, was ungefähr 17 Zoll entspräche.
Was mich allerdings irritiert sind die unterschiedlichen Angaben, und wegen der Geometrie und so.
Ich bin bei den Ladybikes gelandet, da es ja immer heißt,..auf Frauen abgestimmt, kürzeres Oberrohr, und gerade für kleine Frauen geeignet.
Oder muß ich mich doch am Ende auch bei den Herrenbikes mit 16 Zoll umschauen?
Dann hab ich mal ein paar Bikes angesehen. Cube Access WLS Pro, Ghost miss und Radon ZR6.0. Optisch verliebt hab ich mich sofort in das Radon ZR 6.0. Nur leider kann man das nicht Probefahren. Das Cube gefällt mir auch sehr gut, soll aber die schlechtere Ausstattung haben. Ghost Miss hat mir wegen der Farben überhaupt nicht zugesagt. Meine Frage ist nun, was mache ich denn da? Kennt jemand von euch ein Bike, das vergleichbar wäre mit den Bemessungen des Radon Bikes,..das ich in ungefähr ein Gefühl für das Radon bekäme? Es gibt bei uns in der Nähe einen Händler, der Cube und Ghost hat, wobei ich erst mal fragen muß, ob sie überhaupt Lady bikes zum Testen haben. Dann hab ich zwar Cube und Ghost am Ende getestet,..aber hm, wie dann so ein Radon Bike ist vom Fahrgefühl,..kann ich doch dann auch nicht beurteilen. Und die richtige Rahmengröße muß ja in jedem Fall zu mir passen.
Würdet ihr mir jetzt vom Radon abraten? Oder ist jemand hier, der evtl. das gleiche Problem hatte, oder evtl. die gleiche Körper/Schrittgröße hat?
Oder auch..vielleicht kann mir jemand ne Alternative zum Testen sagen, bei der die Rahmengröße dem des Radons nahe kommt. Können auch Tips von anderen Modellen, auch Herrenbikes sein...falls das sinnvoll für mich überhaupt ist. Dann würde ich in jedem Fall beim Händler schon mal gucken gehen.
Ich bin für jeden Tip dankbar!

LG, Dana:)

 

Anzeige

Re: Brauche Hilfe bei Lady Bikes Radon, Cube oder Ghost miss?
Moin !

Da Mann und eher größer, kann ich zu Deiner speziellen Problematik nicht wirklich viel sagen. Nur allgemein:
Da Du mit den MTB eher keine bis wenige Erfahrungen hast, würde ich Dir doch dazu raten, Dir in Deinem weiteren Umfeld das Angebot von Händler anzuschauen und auszuprobieren, was immer möglich ist. Da spielen jetzt erstmal irgendwelche Farben oder Qualität der Ausstattung weniger eine Rolle, sondern, wie Du auf einem Rad sitzt und wie Du damit zurecht kommst. Kristallisiert sich dann eventuell eine Richtung heraus, dann merke Dir, was gefällt und was nicht. Sollte das Rad, auf dem Du gut zurecht kommst, zum Beispiel viel zu teuer sein, dann kann man trotzdem schauen, wie die Geometrie des Rades ist, und schauen, welches günstigere Angebot eine ähnliche Geometrie hat.
Würde ich Dir jetzt ein Bike vorschlage, dann ist das noch abstrakter, als wenn Du auf einem Bike beim Händler "nur" eine Runde auf dem Parkplatz drehen würdest. Ferndiagnosen sind immer .... , naja!

Gruß
Sam
 
Danke für Deine Antwort!

Ja,..hm, im Prinzip ist das immer doof mit Ferndiagnosen..ich weiß.
Nur würde mir wahrscheinlich als Anfänger...jedes Rad beim Händler, vom Vergleich her wie ein "Mercedes" vorkommen..wenn ich es mit dem alten Drahtesel, oder das eher "billige" MTB meines Freundes gleichsetze.
Und ich denke ein paar Runden beim Händler genügen da vielleicht eh nicht. Merken tut man das wahrscheinlich erst so richtig bei ner längeren Tour.
Ich denke aber, wenn ich die für mich passende Größe habe, und den richtigen Rahmen....würd mir das ja schon mal ungemein helfen.
Ich muß dann allerdings dem Verkäufer vertrauen...und das ist so mein Problem. Dadurch bin ich als "Nichtauskenner" sehr schnell beeinflußbar. Und ich will ja nicht über's Ohr gehauen werden. Darum find ich es wichtig, vorab schon mal Infos über bestimmte Räder zu erhalten. Wenn mir jetzt jemand sagt...da bist Du schon in der richtigen Ecke..,mit Cube oder Ghost, dann werde ich auf jeden Fall diese erst mal testen wollen....oder mir andere Bikes angucken und Rat einholen, die für meine angegebene Größe in Frage kommen,als im Laden zu stehen und so gar keinen Plan zu haben. Der eine Händler bietet auch Marken an, die mir nix zu sagen..z. B Lapierre. Ein anderer Händler hat leider den Ruf,..das man dort sehr arrogant wäre,..und gerade oft Unwissenden das falsche und teuerste für "weniger"Ausstattung andrehen möchte. Da wär ich ja ein gefährlicher Kandidat....weil ich so wenig Ahnung besitze.
Das Preis/Leistungsverhältnis wär mir schon auch wichtig...auch wenn ich weiß, es handelt sich um die 800€. Ich möchte ja erst mal was solides für den Einstieg. Aber das Radon hat mich total fasziniert...obwohl ja da keine Probefahrt möglich sein wird. Wenn das Cube oder ein Ghost ähnlich den Bemessungen wären..und ich beim Test merke das es gut paßt...hätte ich trotzdem die Neigung mir lieber das Radon zuzulegen. Aber jetzt hagelts vielleicht gleich Kritik oder...."Oh mann is die naiv!" ..*duckmichschomal*

LG, Dana
 
Dankeschön!...und das mit den Servicepartnern, wäre ja auch eine Option. wäre nicht so weit wie Bonn.

Geliebäugelt hatte ich bisher eher mit diesem

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Lady-6-0_id_18409_.htm#geo17

Das müßte doch bei meinen Größenverhältnissen/Schrittlänge dann mit 17 Zoll gehen..oder lieber kleiner? 18 erscheint mir zu groß.
Beim Herrenmodell ZR Team...dann eher die kleinere Nummer,..owei. Ich muß mir die Geometrien vergleichen. Farblich ist das Team auch sehr ansprechend.
Favorit ist aber trotzdem das ZR Lady 6.0

LG, Dana
 
die servicepartner haben dennoch keine radons vorort... muss dorthin bestellt werden, 30€ für den aufbau und dann eventuell zurückgesendet werden, wenns nicht passt... nur so als info...

neubestellung, das ganze dann nochmal...
 
Ich würde eher das Herrn in 16" bevorzugen . Bei einer Beinlänge von ca. 77 cm hast dann einen Sattelstüzenauszug von etwa 25 cm incl. Sattel . Mit einem anderen Vorbau kann man ja noch etwas an der Sitzposition feilen . Aber eins ist halt klar : Probieren geht über Studieren .

Mfg 35
 
die servicepartner haben dennoch keine radons vorort... muss dorthin bestellt werden, 30€ für den aufbau und dann eventuell zurückgesendet werden, wenns nicht passt... nur so als info...

neubestellung, das ganze dann nochmal...

Stimmt nicht zwangsläufig, der Service Partner hier in München hat nen Showroom mit Bikes und man kann auch probefahren. Also im Zweifelsfall einfach kurz anrufen und nachfragen.
 
Preissegment 800€.
Dann definitiv Canyon: Gute Beratung (telefonisch), eingeben von diversen Daten mittels eines Rechners (Schrittlänge, Torsolänge, Armlänge, Körpergröße, Gewicht etc.).
All diese Daten werden zur Bestimmung des richtigen Rahmens herangezogen.

Canyon YELLOWSTONE 5.0W:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2536

Unter dem Bild findest du "Rahmengrösse finden" -> "Ich möchte meine Rahmengröße bestimmen" - in dieser Rubrik gibt es auch eine Videoanleitung dazu.

Preis/Leistung top, dazu ein guter Rahmen - was will Frau mehr?

PS: meine Freundin holt sich das selbe Bike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k...ich denk da muß ich mal anrufen bei einem Radon Händler. Das wäre auch immerhin eine Autofahrt von 1Std 30min. Ob sich das lohnen würde, nur für ein Bike?
Das Canyon sieht auch net schlecht aus,..ich hab nur eine leichte Aversion gegen weiß.
Da hätt ich dann dasselbe Problem,...das es nur über den Versand geht. Aber da schau ich noch mal nach den Vermessungen mit Oberlänge, Arme etc.
Gibt es denn noch andere gute Alternativen in dem Preissegment...die ich im Laden finde? Ich denke Ende nächster Woche werd ich in jedem Fall nach Cube Access WLS Pro und nach Ghost Miss Rädern schauen, um sie mal zu testen...und wegen der Geometrien. Letzendlich auch,...was der Verkäufer meint, welche Größe ich brauche.
Selber sehe ich das ja auch schlecht. In jedem Fall nehme ich jemanden mit. Was ich eben nicht möchte,..ist mir ein Bike zu kaufen, wo ich nach längerer Fahrt Rückenschmerzen oder Schulterschmerzen kriege weil die Haltung net stimmt...oder mir die Handgelenke schmerzen. Daher dacht ich auch an Lady bikes. Die Sättel sind anders..und der Lenker, ...ich denke wir Frauen haben halt doch kürzere Arme, und kleinere Hände. Obwohl ich denke bei dem Radon ZR Team würde das nicht viel ausmachen. Außerdem fahren ja viele Frauen Herrenmodelle.
Aber..hm..ich hab das Radon ZR Lady 6.0 noch nicht abgehakt.

Vielleicht kann auch die eine oder andere Frau etwas dazu sagen, was es noch für lady Bikes gibt,..oder Erfahrungen damit. Vielleicht auch jemand der ne ähnliche Größe hat wie ich.
Ich sammle gerne erst mal weiter. Jeder Tip hilft...auch gern zu technischer Ausstattung.

LG, Dana
 
oops sorry.. grad bemerke ich, es gibt ja noch deep black als Farbe beim Canyon.
Das wär schon eher mein Geschmack.
 
Klasse! Vielen Dank erb! Das mit dem Vermessen bei Canyon hilft mir wirklich weiter! Es kam mit allem drumherum raus ein S (16,5 Zoll).:daumen:

Also ist das Radon ZR Team 6.0 mit 16 Zoll gar nicht verkehrt.
Und beim Ladybike ZR 6.0 dann jedenfalls ein 17 Zoll.

Was kann man nun vergleichsweise an der technischen Ausstattung der Bikes sagen? Was ist z. B beim Canyon besser, was macht das Radon aus, bzw. beide Lady und Team.:confused:

Zum Händler will ich nach wie vor trotzdem, aber auch da erst mal vergleichen und andere zusätzliche Alternativen abklappern...und dann auch das eine oder andere probefahren.
 
Moin !

Noch ein Tip für Dich, den ich auf Erfahrungen mit meiner Freundin gründe. Ihr ist es immer wichtig, daß sie beim Absteigen, was im Gelände ja auch mal kurzfristig nötig werden kann, im Schritt genügend Abstand zum Oberrohr hat. Also eventuell mal über ein beliegiges Rad stellen, feststellen wieviel Platz da für Dich sein muß. Dann am eigenen Bein abschätzen, wie hoch das Oberrohr im entsprechenden Bereich sein darf und schon brauchst Du Dich beim nächsten Rad nur noch neben das Rad zu stellen.

Ich habe mir da auch so einige "biometrische" Daten gemerkt. So schätze ich mit dem Unterarm den Abstand von Sattel zu Lenker ab und habe dann schon einen Eindruck, wie stark die Arme beim Fahren vorgestreckt werden müßten. Klar hilft das nur grob, aber dann muß man nicht erst auf jedes Bike im Laden steigen ...

Gerade wenn Du Dich mit der Radtechnik nicht so gut auskennst, wirst Du nach dem Kauf auch mal auf eine Werkstatt oder zumindest auf professionellen Rat angewiesen sein. Bedenke das bei der Wahl des Händlers.
(Ich schaue auch immer gern bei Versendern, aber ich kann auch fast alles selbst schrauben. Tue das sogar leiber als eine Schrauber an mein Bike zu lassen.)

Gruß
Sam
 
Danke Sam! Das ist ein guter Tip mit den Unterarmen!
Mittlerweile habe ich herausfinden können, das die Geometrie des Rahmens fast identisch ist mit einem Cube Access WLS Pro,..und glaub ein Ghost miss 2000 Modell. Also es käme dem Radon sehr sehr nahe. Diese beiden Alternativen werde ich wohl in jedem Fall austesten, falls sie im Laden sind. Das Radon gefällt mir natülich weiterhin am Besten, weil man immer wieder hört und liest, daß die Ausstattung für's Geld einfach top ist, im Vergleich zu den Cubes.
Mein Problem wird sein...leider diese Versandgeschichte. Ich denke mal, da Hauptsaison ist, wird das einige Wochen wohl dauern. Und schrauben,..das is nicht so mein Ding. Ich kann ein paar Dinge am Motorrad und am Auto......aber Fahrrad, da kenn ich mich eben ganz und gar nicht aus. Dann hört man..die Händler würden an Radons nicht gern schrauben, falls mal was is. Also müßt ich es jedes Mal einschicken.
Die Frage die sich mir dann stellt.....was wird so hauptsächlich dran geschraubt? Und könnt ich mir das aneignen? Dann hofft und denkt man sicher...hoffentlich ist nie was an meinem Rad. Doch leider gibt es ja dafür keine Garantie. Auf der anderen Seite, bin ich dann eben lieber froh, wenn jemand dran rumschraubt, der auch was davon versteht.

Interessieren würde mich, welche Erfahrungen andere mit diesen Versenderbikes gemacht haben...gerade wenn es um Reparaturen und Service geht. Da muß ich mich mal kundig machen, oder hier im Forum nochmal nachfragen, ob das zu empfehlen ist.
 
Moin !

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich entscheiden muß.

Ich schwinge mich jetzt auf´s Rad und verschwinde im Wald. :p

Gruß
Sam
 
Danke Lars....es gibt zwei, die wären trotzdem 1Std 30min. von mir weg.
Mist..würd ich noch im Schwarzwald wohnen,..hätte ich das viel näher...*grmpf*
Was hat es mit den "Sonntagen" auf sich, das wußt ich ja gar nicht. Machen die das öfters, solche Tagesaktionen?..*staun*
Mittlerweile denk ich schon gar nicht mehr über den Preis nach....sondern welche Vorteile für mich besser wären, wenn es ein anderes vergleichbar gutes von der Ausstattung her gibt....aber dann mit Händler in der Nähe, falls Reparaturen anstehen.
Es is wahrscheinlich doch ein Kaufkriterium....so en Service in der Nähe.
Vielleicht guck ich erst mal schlauerweise...ob ich einen markenunabhängigen Schrauber oder ne Mini-Werkstatt finde, die nicht die Nase rümpfen würden...wenn ich mit einem Versenderbike ankommen würde irgendwann. Soll ja solche und solche geben.
Oder aber ich muß beim Händler doch 200€ draufbezahlen,.hab dann zwar ein anderes Bike,..aber mit einer ähnlich guten Ausstattung wie das Radon.
So ne gute Luftfedergabel wie Radon hätte ich dann schon ganz gern....zumindest hab ich nun sehr viel gutes gelesen. Und beim Cube wären die Suntours etwas schlechter.
 
@ Ja genau Sam...
Gerade die Entscheidung wird schwierig werden....ich find wir Frauen haben da oft das Problem, uns gleich zu entscheiden...naja vielleicht kommt's ja doch anders oder schneller als man denkt.
 
Ach ja...hab ich vergessen.
Nächste Woche geh ich zum ersten Händler zum Testen. Von den Marken her hat er Cube, Ghost, Lapierre, Felt und Conway.
Kann jemand was von den letzen 3 Marken was sagen..? Erfahrungen jeglicher Art.
Und wenn ja..gebe es da was zu empfehlen, wonach ich ein bißchen gucken kann/soll..wenn ich dort bin?
 
Zurück
Oben Unten