Eure Erfahrungen mit Singlespeed

Wenzel79

DirtHiller
Registriert
2. Januar 2013
Reaktionspunkte
8
Hallo,
wie der Titel schon verrät, suche ich nach Erfahrungsbreichten zu CrossCountry mit Singlespeed-Mountainbikes.
Ich bau mir grad ein solches SP-Offroad-Bike auf. Hab eigentlich schon immer möglichst wenig Schaltung bevorzugt. Ist das nur für's Training gut, oder kann man das sogar bei Rennen einsetzen?
 
Hallo,
wie der Titel schon verrät, suche ich nach Erfahrungsbreichten zu CrossCountry mit Singlespeed-Mountainbikes.
Ich bau mir grad ein solches SP-Offroad-Bike auf. Hab eigentlich schon immer möglichst wenig Schaltung bevorzugt. Ist das nur für's Training gut, oder kann man das sogar bei Rennen einsetzen?

Fahre zwar keine Rennen, kann aber sagen, dass Singlespeed relativ schnell Verbesserungen im Kraftbereich bringt. Ausserdem macht es einen kindischen Spass ohne Schaltung herumzufahren weil das ja eigentlich gar nicht gehen *darf*:eek::D

EDIT: Such mal im Web nach Marcel Hahn, John Fuzzy Mylne oder Mila Kusmenko. Da gibts interessante Berichte bzgl. Singlespeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie der Titel schon verrät, suche ich nach Erfahrungsbreichten zu CrossCountry mit Singlespeed-Mountainbikes.
Ich bau mir grad ein solches SP-Offroad-Bike auf. Hab eigentlich schon immer möglichst wenig Schaltung bevorzugt. Ist das nur für's Training gut, oder kann man das sogar bei Rennen einsetzen?
Wenn Du nicht gerade auf's Treppchen scharf bist, wären 24h Soloritte das perfekte Terrain für MTB Singlespeeder.
- Der Rundkurs gibt Dir die Möglichkeit, die richtige Übersetzung festzulegen
- Da Du jeden Anstieg im Wiegetritt hochfahren musst, bekommste keinen Ärger mit Deinem Sitzfleisch
- Gleiches gilt für Deine Schultern und Nackenpartie
- Da Du leicht bergab nicht mehr mitpedalieren kannst, haste automatisch Deine Regenerationsphasen pro Runde
Singlespeeden ist Ganzkörpersport - Dein Oberkörper muss richtig fit sein, sonst bekommste auf Dauer Probleme bei steilen Wiegetrittabschnitten, da Du den Lenker nicht mehr ordentlich halten kannst.

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben!
 
Zurück
Oben Unten