Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da liegt ja dann noch einiges an Einsparpotential:) und jetzt bitte mehr schöne Bilder...
 
schickes Scale:love:
seit wann ist die Sid so schwer (wog die nicht mal so um die 1300gr:ka: ); gibts da nichts leichteres wie z.B.Kilo 0.9/ R7- oder funktionieren die nicht anständig?

R7 war mal eine Überlegung. Aber abgesehen von der eher bescheidenen Optik scheint Manitou ja mal wieder Probleme zu haben ==> Klackern beim ausfedern, Dämpfung mit 6 (?) Möglichkeiten (nach 3 ist schon komplett zu),...

Die SID Passt einfach besser ins Bild. Die Steinigung wegen des Mehrgewichts nehme ich da in kauf.
 
stimmt die Sid passt optisch wirklich gut, wenn sie besser funktioniert ist das Mehrgewicht doch in Ordnung -duck und fort :)
 
"10KG" Drauf geschissen ich finds geil :daumen:

... genau!!!

... diese extreme Gramm-Feilscherei macht doch gar keinen oder nur Sinn für:

-Modellbauer
-Racer
-Bastelenthusiasten
-Fortschrittsgläubige
-Rekordbrecher
-und andere, oder?! *sogenugderProvokation*

Na, egal: Finde jedenfalls praxisgerechte Leichtbauprojekte mindestens ebenso berücksichtigenswert! *reinpersönlicheStatementssinderlaubt*
 
Sehr schönes Rocky, in seinem natürlichen Element:)

zum Rest zitiere ich Seite 1:
die kriterien:
wir wollen hier leichtbauräder (MTB-oder MTB-verwandte bikes). wir wollen hier individuelle bikes sehen. der individualität ist nicht genüge getan, an ein bike von der stange ein paar leichtbauteile dran zu bauen, sondern es geht um ein abgerundetes gesammtkonzept.
Damit verzichten wir auf alle weiteren beschränkungen wie maximalgewichte (auch ein leichter freerider oder downhiller ist hier also willkommen)
also egal ob dein bike...
-nur 2 kettenblätter...
-nur einen gang...
-statt feder- nur eine starrgabel...
...hat...
-fully oder hardtail ist...
-CC-feile oder DH-bomber...
- ganz dezent schwarz oder bunt...
ist,...
...wenn es für seinen einsatzbereich leicht, sinnvoll und durchdacht aufgebaut wird trägt es zu diesem thread bei.
ihr seid natürlich weiterhin dazu aufgefordert hier weiter über die geposteten Leichtbaubike zu diskutieren - die reine gealerie ist woanders


leichter als die Serie und scheinbar für die Artgerechte Bewegung gut geeignet: Ich finde es super und schön dreckig:)
 
Ich find's auch sehr schön! :daumen: Zumals doch 10kg für ein ausgewachsenes Fully echt ok sind!
 
:winken: ... schön, daß ich nicht (ganz) alleine bin!:hüpf: :hüpf: :hüpf:

... anschauliche Beispiele:
- der Rekord für ein Scott Scale LTD liegt bei 5090 Gramm (von Heinz W.):anbet:
- Durchschnittsgewicht von Leichtbau HTs bei ca. 9,036 kg :anbet:
- die praxistauglicheren Scott Scale wiegen so um die ca. 8,5-9,5 kg :anbet:
- schnell ist es sicher auch mit der noch schwereren Standardausstattung.:D *kommtaufdieBeineoderdasDopingan*:D

- der Rekord für ein Litesped Sewanee Fully liegt bei 6281 Gramm (CC-Schnecke):anbet:
- Durchschnittsgewicht von Leichtbau HTs bei ca. 10,133 kg:anbet:
- die praxistauglicheren Leichtbau Fullies wiegen so um die ca. 10,5 kg :anbet:
- schnell (vor allem auch runter) sind auch weit schwerere, oder?! :D

Letztens habe ich ein Cannondale Ultimate gehoben und muß schon sagen/zugeben/konzedieren, je leichter desto attraktiver .... *isfastsowiebeifrauenmeist*zumindestbekleidet*achegal ... so was leichtes hätt ich auch gern!:lol: :lol: :lol:

Fazit: Leicht ist doch relativ, wenn es nur ein Showbike ist?!:p Nicht jeder ist ein Racer mit Sub65kg-Körpergewicht!:p Ein HT mit Sub10kg ist (relativ) leicht ebenso wie ein Fully (relativ) leicht ist mit Sub11-12,5kg oder sogar Sub 16kg (je nach Einsatzzweck!), oder?! *sojetztkommtwiedernegrunsatzdsikussionhieringange*undichhabmeinsuboptimaleszielerreicht*

... aber, absolut haben die anderen natürlich immer Recht!!!:eek: :cool: :D :p

... trotzdem finde ich die LeichtbauExzesse hier absolut sehenswert!!! ;) *machtnurweitersoaufderjagdnach(persönlichenundanderen)rekorden*:daumen:
 
Ich weiß, kein Leichtbau, weil knapp über 10 kg. Aber ich könnte den Flaschenhalter gegen einen sinnfreinen Tune tauschen und ein paar ml Milch abzapfen. Nur so formell...


Sehr geil.

Ändern könnte man:

Gabel- SID wäre passend, und würde das Bike auch unter 10 drücken.
Pedale- 2Ti sind nicht teuer
Reifen- RR vorne und hinten

PS: Ich lobe nur noch, meine Therapeutin ist stolz auf mich!
 
... jetzt isser fast wieder der Alte! *sollmansagenzumGlück?!*ichmeineja*

... aber trotzdem *zurSache* es ist doch eine EASTON, oder?!
 
Also wenn mal Fully dann wohl ein RM Element.

... da bin ich nicht unbedingt Deiner Meinung, sorry?!

... RM's sind zwar sicher sehr, sehr gut, aber es gibt auch Alternativen und persönliche Bedürfnisse/Vorlieben (jenseits markenfetischistischer Erwägungen), oder?!

... z.B. bevorzuge ich aufgrund meiner Physiognomie (kurze Beine, langer Oberkörper, relative geringe Gesamtgröße, usw. *jawiesiehtdennderaus*wieeinModelnurinklein:D *) eindeutig gebogene Oberrohre, tiefe Tretlager und ein langes Oberrohr bei relativ kurzem Hinterbau! ;) *allesklar*binebenverspieltundwieselflink*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten