Eurobike 2011 - Ahead Composites, Vollcarbon Laufrad

Des Öfteren gab es Versuche ein Vollcarbonlaufrad zu fertigen. Der Name Xentis ist wohl jedem ein Begriff. Auf den Rennen sind die Laufräder jedoch äußerst selten zu sehen. Als sie rauskamen eine absolute Sensation doch nur mit Discbrake war damals der Gewichtsvorteil weg. Einfach nur der Zeit voraus oder wegen dem hohen Preis uninteressant ? Fakt ist, dass Xentis sie im Programm behält und sogar die Produktpalette erweitert hat.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Ahead Composites, Vollcarbon Laufrad" im Newsbereich lesen


 
weil bei nem RR carbon normal ist und laufräder ebenfalls, und beim mtb ist sowas ja wohl mehr als übertrieben, egal ob DH oder CC, total bullshit in meinen augen
für spielkram geht was andres

Mich hats vorgestern im Wald auf ner Abfahrt mitm Plaste-Hardtail (mein zweites in 4 Jahren) zerlegt. Bin übern Lenker und das Rad ist meterweit durch die Luft und an n Baum geknallt. Kein Kratzer, kein Knacken. Das Ding fährt wie neu. Ich kenn die Diskussionen um Plastik oder Alu - und ich bin auch bei so Laufräden skeptisch. Aber ich kann Dir (egal was du fährst) echt nur mal empfehlen so n Carbonbock auszuprobieren. Du wirst überrascht sein. Vielleicht änderst du deine Meinung ;)
 
Carbon eben gescheit ausgelegt :). Der Herr von Ahead hat bei einem Schwatz betont, dass er zum Beispiel auf HighModulus Fasern verzichtet. Zum einen weil er sie bei dem Gewicht nicht braucht (ist steif genug!) und weil das Highmod Zeug viel zu Spröde ist. Also lieber "normale" Fasern genommen die eine gescheite Bruchdehnung haben und so nicht ungewollt spröde sind und im Versagensfall auch noch Einiges an Energie aufnehmen.

Wobei zum Versagen sollte es bei den Rädern eine gescheite Portion sinnlose Gewalt benötigen.
 
Hallo Leute !

Wir sind wieder zurück von der Messe und freue mich, dass hier über unsere Räder diskutiert wird.
Gerne bin ich bereit Rede und Antwort zu stehen.

Bei der Optik werde ich mich natürlich zurückhalten, weil das einfach Geschmackssache ist.

Die Bremsen an unserem Messebike sind von Hope, allerdings mit Bremsscheiben von Braking (italienischer Hersteller). Nur weil ich hier die Frage gelesen habe.
 
Moin, schön zu hören dass Hersteller hier auch ein offenes Ohr haben. Mich würde interessieren ob ihr mit den Rädern schon mal n fetten Stein hochgewirbelt und in die "Speichen" bekommen habt. Wie sah das Rad hinterher aus? Ich mein´ wenn man nicht gerade im Lüneburger oder Hamburger Sand unterwegs ist, kommt das ja schon öfter vor dass man Geröll zwischen die Speichen kriegt. Wie dick ist die Lackschicht?
 
Wir haben schon viele Testkilometer mit den Rädern gesammelt und diese natürlich auch im "richtigen" Gelände bewegt. Steine und Äste haben die Felgen bzw. Speichen dabei auch gesehen und ohne Schäden weggesteckt.

Ganz klar, die Teile sind nicht unzerstörbar ! Das will ich überhaupt nicht sagen, aber den Herausforderungen im XC-Bereich sind sie auf jeden Fall gewachsen.
Die Teile sind nicht so sensibel wie man denken mag. Carbon kann schon einiges als Werkstoff !

Die Lackschicht ist bei uns bisher sehr dünn. Manche Prototypen fahren komplett ohne. Lack bedeutet natürlich Gewicht (kann locker mal bis zu 40g pro LRS ausmachen). Im Moment experimentieren wir noch mit verschiedenen Lacksystemen.
Diese soll natürlich robust sein, wird aber nie ein Steinschlagschutz o.ä. sein.

Weil der Name von Braking gefallen ist, kann ich noch kurz anbringen, dass der LRS mit sehr leichten und funktionalen Center-Lock Adaptern von Braking kommt. Infos zu diesem : http://www.mrc-trading.de (Deutschland Importeur)

So, das war es aber jetzt mit dem Marketing.

Ich warte auf die nächsten Fragen von Euch !!!
 
Eine abfahrtslastige Version der Laufräder ist momentan leider nicht in Planung.

Mit der jetzigen Konstruktion ist vielleicht eine All Mountain Version denkbar, für DH oder FR müsste man das Laufrad komplett neu designen.

Soll ja auch vor der Eisdiele am Downhiller passen;-)
 
Interessanter als Downhill wäre in meinen Augen eine Version für Rennräder bzw. Triathlon und andere Disziplinen, bei denen die UCI nicht so sinnige Regeln aufstellt :)
 
Und auch mit einem "Bitte Bitte" wird es nix mit Rennrad LRS?

Bei Crosser Laufrädern sehe ich eigentlich den Nachteil der dicken Speichen und recht niedrigen Felgen. Für Crosser sind ja doch eher hohe Felgen nötig, also sollte da auch ein neues Design her ;)
 
Es kann gut sein, dass auch mal ein LRS für Rennräder kommen wird.
Aber da wir noch am Anfang stehen und momentan am Anschlag arbeiten, testen und entwickeln, wird es im nächsten Jahr noch kein Thema sein.

Ich bin leider kein Crossfahrer, aber ich habe schon positives Feedback und Interesse an den Rädern aus diesem Bereich erhalten.
Ist aber auch kein brandheißes Thema für uns.

Im Moment liegt die volle Konzentration auf den MTB-Rädern.
 
Eure Räder sind ja leichter als die von Xentis, optisch ist es wirklich Geschmackssache.
Also mir gefallen beide ziemlich gut, ich mag einfach außergewöhnliche Dinge, vorausgesetzt sie erfüllen ihren Zweck auch entsprechend.
Aber was mich wirklich interessieren würde wäre, wann es bei welchem der Räder zuerst KNACK macht und das Carbon aufgibt.
Es muss ja nicht gleich komplett zerbrechen, aber wenn es etwas reißt ist ein solches Rad soweit ich weiß hinüber.
Naja dazu werdet ihr mir wohl nichts genaueres sagen können, oder?
Ihr werdet ja sicher nicht ein paar Xentis Räder kaufen um dann zu testen welche zuerst brechen :D
Aber ich habe mit denen bis jetzt gute Erfahrungen gesammelt, haben schon einige Schläge eingesteckt, ohne irgendeinen Mangel aufzuweisen.
 
Ich kann euch hier leider keine Werte unserer Messungen präsentieren.
Die müssen unser Geheimnis bleiben.
Auch halte ich mich mit Vergleichen zur Konkurrenz zurück. Aber wir kennen die Xentis Laufräder und wollen natürlich genauso gut oder besser sein.

@ole88: lass das lieber ! Dafür gibt es Prüfstände, die müssen nach solchen Tests nicht ins Krankenhaus.
 
Zurück
Oben Unten