EVOC CP 26l – Evoc baut Kollektion für Fotografen auf ISPO 2013 massiv aus

EVOC CP 26l – Evoc baut Kollektion für Fotografen auf ISPO 2013 massiv aus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9sYXJnZV9FVk9DLTAxLmpwZw.jpg
Statt der bisher nur zwei Produkte für Fotografen wird es fortan satte 10 Teile geben, womit endlich nicht mehr nur Profis etwas geboten bekommen. Besonders an Hobby-Fotografen richtet sich dabei der CP26l - ein sportlicher Kamerarucksack mit zusätzlichem Stauraum für die persönliche Ausrüstung. Außerdem gibt es die bekannten Camera Blocks jetzt in vier Formen und Größen (1l, 3l, 6l, 12l), was Nutzer von Kompaktkameras freuen dürfte. Neu ist ebenfalls das "Action Camera Pack", welches sich an die Nutzer von Helmkameras a lá GoPro richtet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EVOC CP 26l – Evoc baut Kollektion für Fotografen auf ISPO 2013 massiv aus
 
Gute Vorstellung von einem klasse Rucksack. Fahre schon seit einigen Wochen mit dem CP26 durch die Gegend. Bericht kommt im nächsten MRM Heft ;-)
 
... Wie der Name bereits andeutet hat der Rucksack 26l Volumen, die 60:40 für Foto und sonstige Ausrüstung genutzt wird. Was das konkret für den Fotografen heißt? Platz genug für einen Body mit montiertem Objektiv (auch Tele), dazu beispielsweise nochmal zwei Objektive, externer Blitz und Zusatzakku, Speicherkarten... Im Extra-Fach bleibt dann noch Raum für Handschuhe, Knieschoner, Regenjacke oder ähnliches...

damit also auch wieder ein weiterer rucksack, der für kameras mit "batteriegriff", wie etwa eine nikon d4, kaum geeignet sein dürfte. zumindest schaut er auf dem bild zu flach für diese art der kamera inkl. montiertem objektiv aus.
da sich diese rucksäcke wohl v.a. personen mit einer entsprechenden Ausrüstung überlegen werden, ist das entgegen sonstiger erfahrungen mit evoc hier nur bedingt zu ende gedacht. schade...
 
Die ganz flachen Packs find ich aber interessant für andere Rucksäcke: Die sind meines Wissens dafür gedacht, dass Kamera und Objektiv demontiert und getrennt hineingelegt werden. Das dauert zwar minimal länger beim Aufbau, dafür bleibt die ganze Konstruktion extrem flach und man soll tatsächlich passabel bis normal damit biken können.
 
das mit dem Batteriegriff könnte in der Tat wieder sehr eng werden ... aber ansonsten gefallen mir die Teile ganz gut.
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, mal einen zu testen ...
 
damit also auch wieder ein weiterer rucksack, der für kameras mit "batteriegriff", wie etwa eine nikon d4, kaum geeignet sein dürfte. zumindest schaut er auf dem bild zu flach für diese art der kamera inkl. montiertem objektiv aus.
da sich diese rucksäcke wohl v.a. personen mit einer entsprechenden Ausrüstung überlegen werden, ist das entgegen sonstiger erfahrungen mit evoc hier nur bedingt zu ende gedacht. schade...

Ohne es ausprobiert oder gemessen zu haben, würde ich das wirklich ausprobieren. Sah für mich alles sehr geräumig aus, war jetzt aber nicht mit Batteriegriff unterwegs. Vielleicht kann @zole ja aus dem nähkästchen plaudern oder mit nur einem von drei innenmaßen neugierig auf den Test machen? :)
 
meine 1Dmk4 passt von der höhe problemlos rein. sollte also auch mit "normalen" dslr + batteriegriff kein problem sein.

neben meiner 1d finden übrigens auch noch meine 60D, ein 70-200, ein 24-70, ein fisheye, eine festbrennweite und elinchroms im "camera pack" platz. ich nutze allerdings den seiteneingriff für die kamera nicht und transportiere body und linsen immer einzeln.

für blitze und weiteres zubehör nehme ich das echt geräumige fach über dem "camera pack"!
 
Hab die Teile am Sonntag auch mal auf der ISPO unter die Lupe genommen. Schon recht interessant, wenn da nicht immer dieser hoher Preis wäre :D Besitze den CP35 und den CB12 und bin sehr zufrieden. Der CP26 mit zusätzlichem kleinen Camera Block im oberen Teil wäre ne kleinere, leichtere Alternative zum CP35 :)
 
kann nur für mich und nach einem blick auf der ispo auf das teil sagen, dass das nicht passen wird.

body und linse zu trennen ist sicher eine option, aber dann ist der rucksack noch mehr in frage zu stellen! warum denn dann eine seitenöffnung für den schnellen griff, wenn ich dann erst wieder zusammenbauen muss???
 
Die ganz flachen Packs find ich aber interessant für andere Rucksäcke: Die sind meines Wissens dafür gedacht, dass Kamera und Objektiv demontiert und getrennt hineingelegt werden. Das dauert zwar minimal länger beim Aufbau, dafür bleibt die ganze Konstruktion extrem flach und man soll tatsächlich passabel bis normal damit biken können.

nutze den cb 12l
platz finden darin 4 linsen und body inkl telezoom. leider ist die handhabe umständlich, denn das pack muss aus dem rucksack genommen werden, damit die kamera ordentlich entnommen werden kann. aber wenigstens sind die teile während des transportes gut aufbewahrt.
und die anordnung würde ich anders organisieren. denn im bereich des kamerabereichs wird die tasche flacher, so dass die kamera sich deutlich abzeichnet und der reissverschluss stark spannt.
alles nicht so gute effekte...

irgendwie habe ich da den eindruck, dass bei evoc nur geknipst wird und die masse einer vernünftigen kamera nicht bekannt sind...
 
body und linse zu trennen ist sicher eine option, aber dann ist der rucksack noch mehr in frage zu stellen! warum denn dann eine seitenöffnung für den schnellen griff, wenn ich dann erst wieder zusammenbauen muss???

Das ist ja eher von der Philosophie des Fotografen abhängig, die einen sind eben Demontierer, andere lassen ihre Linsen immer am Body.

Finde den seitlichen Zugriff genial, gerade bei spontanen Shots geht mir das alles immer viel zu langsam :D

PS. Überleg dir mal wie riesig die Öffnung für eine Cam mit Batteriegriff sein müsste, dann lieber ein kompakter Rucksack mit kleinen Einschränkungen (Es soll ja auch Kameras geben die nicht unfassbar riesig sind und trotzdem keine Knipsen... Vielleicht kaufst Du bei der falschen Firma ;) )
 
Dem kann ich nur zustimmen. Die kleineren Rucksäcke sind auch perfekt für Touren. Man hat kein Schwergewicht auf dem Rücken, aber dennoch genug Platz für ne kleinere Fotoausrüstung und somit steht spontanen Shootings nichts im Wege. Die Ausrüstung selbst ist gut geschützt und fällt nicht so negativ beim fahren auf :)

Batteriegriff muss auch nicht immer sein mMn ;)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mit BG wirds wieder nix!
Finde aber die kleinen Blocks ganz interessant, somit kann auch mal ne DSLR geschützt in den Endurorucksack mit Blase gepackt werden.
 
Ich hatte auch auf eine Lösung für den Batteriegriff gehofft.
Meine Canon 7D geht nichtmal ohne Batteriegriff in den Kamerablock. Zumindest lässt er sich dann nicht mehr schliessen...
Leider holen die anderen Hersteller auch nicht den Mond vom Himmel.
Somit bleibt der Camera Block der Einäugige unter den Blinden.
 
Habt ihr euch den Loka von F-stop schon angeschaut?
Ich hab mir inzwischen einen bestellt weil mir der Zoom pack von Burton ordentlich auf den Geist gegangen ist.
Was mich bei Evoc stören würde ist der Deckel der über den gesammten Rücken geht, stabil schaut das ganze nicht wirklich aus und mit dem ewig langen Reisverschluss wirds noch schlimmer. Der Loka hat innen Alu Rails die das ganze in Form halten und die Öffnung ist auch nicht sooo große. an das Obere Fach muss man wirklich nicht von hinten kommen, wenn vorne eh noch ne Öffnung ist.
Mit Stativen wirds auch wieder schwierig, auf der einen Seite ist die Tasche, auf der anderen die schnellzugriff Luke :/
Und mit dem Batteriegriff schaut es wieder schlecht aus, und für die 1er und profi nikons somit auch :/
 
wie bereits erwähnt passt die 1er problemlos rein!!!!!

Keiner versteht uns ;)

Glaube einige reden hier von den Camera Blocks, deren Größe ja automatisch begrenzt ist, da sie noch in die normalen Rucksäcke reinpassen sollten...
Canon mit Griff und 1er Serie gehen auf jeden Fall problemlos in die Rucksäcke.

@zole Hast Du deine 1er mal im Quick Access Fach verstaut? Geht das von der Größe (herausziehen)?
 
Dann mal abwarten bis die Rucksäcke im Handel erhältlich sind... ich nehme mein gesamtes Kameragerödel mit und dann wird im Laden ausprobiert was alles (oder wirklich ALLES) reinpasst.
Mein großes Outdoorformat wird nur wenig unterstützt, Kamera ist meistens deutlich zu groß für die Bags.
Habe bis jetzt eine aus drei verschiedenen Lösungen zusammengebaut Kombination - nicht der Weisheit letzter Schluss.

Immerhin bin ich damit flexibel und kann verschiedene (Nicht) Photorucksäcke nutzen. Wäre fein wenn ich dafür eine Lösung haben kann.
 
Die Teile werde ich mir auch mal ansehen, wenn erhältlich.
Ich selbst hab den klassischen 12 Liter Camera Block schon seit einer Weile im Einsatz und war schon viel damit unterwegs und bin eigentlich nach wie vor begeistert von dem Teil, weil man halt ziemlich flexibel damit ist, also bei der Wahl des Rucksacks.

Meistens hab ich den Camera Block in einem 38l großen Skitouren Rucksack von Dakine, ich glaube das Modell heißt Blade. Bei dem lässt sich die Rückwand vom Rucksack, also am Tragesystem öffnen und die Öffnung ist annähernd so große wie der Kamera Block selbst. Den Camera Block eigenen "Deckel" hab ich umgeschlagen, so wird der Camera Block nur vom Rucksack selbst verschlossen und das funzt eigentlich hervorragend, auch mit einem Batteriegriff isses kein Problem. Vier Objektive (unter anderem ein 2,8/70-200) passen bequem rein und alles ist vom Handling her so optimal, dass man die Kamera im Falle des Falles super schnell in der Hand hat.
Wenn ich noch mehr Geraffel mit mir mitschleppen würde, dann würde ich mich vermutlich auch mal bei F-Stop umschauen, aber so isses die Ideallösung für mich.
 
Zurück
Oben Unten